Vista-Katastrophe auf R61 in den Griff kriegen?

LittleNo

New member
Themenstarter
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
396
also es ist ja allgemein bekannt das Vista die reinste Katastrophe ist, weil nach jedem Systemstart erstmal eine halbe Stunde auf der Festplatte rumgeklackert wird bevor das System überhaupt ansprechbar ist.

Auf meinem ThinkPad R61 ist das allerdings extrem schlimm, jeden 2. Tag will er von "funktionieren" nichts wissen, es ist jetzt 10 Uhr Vormittags, eingschaltet hab ich ihn um 8, es ist bis jetzt nicht möglich in Outlook eine Email zu schreiben und gleichzeitig Firefox offen zu haben.

Diskeeper, Windowsupdate und Kaspersky Antivirus habe ich alles schon eliminiert, weiter weiss ich leider nicht.

Was macht ihr mit euren Vista-Thinkpads um sie benutzen zu können? Erbärmliche Frage, ich weiss ... an Lenovo stelle ich sie auch gerade, aber da wird wohl wenig vernünftiges rauskommen
 
könnte bitte ein Admin oder Mod die letzten 17 Beiträge einfach löschen? ich will doch nur ab und zu Emails verschicken können und dazu rausfinden welches Mistprogramm mich daran hindert

abgesehen von der halbstündigen Auszeit die sich mein NB immer wieder nimmt läuft er nämlich super schnell und angenehm
 
So, ich habe hier mal ausgemistet. Was soll das nur immer mit diesen Diskussionen, welches Windows das bessere ist? Jeder nimmt das, mit dem er/sie am besten zurecht kommt und gut ist! Man muss doch nicht die ganze Menschheit bekehren wollen.

Und jetzt bitte back to topic.

hajowito
 
ich denke es wurden auch schon mehr als genug ansätze zum beheben des Problems gegeben.

  1. R&R ausmisten
  2. msconfig aufräumen
  3. Festplatte und Ram testen auf Fehler, falls keine vorhanden und 1 und 2 auch keine Lösung brachten muss Punkt 4 her
  4. wohl oder übel eine Cleaninstall, dauert bei Vista z.b. ~13Minuten von USBStick, 20 Minuten von DVD
  • ab auf die Lenovo HP und dort erstmal alle Treiber runtergeladen
  • ThinkVantage Software nur das was man braucht (in der Regel sind das FingerprintSoftware, Accessconnection, Energiemanager, Präsentationsdirektor, Aktiver Festplatten, EasyEject; alles andere macht das System SPÜRBAR langsamer und es braucht kein Mensch)
  • dann deine Software, erstmal nur deine Emailsoftware, damit du testen kannst obs besser ist :)
Sollte dein Problem dann immernoch bestehen, ist irgendwas an der restlichen Hardware defekt. Mehr können auch wir hier nicht für dich tun.

Gruß Dominic

PS: ich wäre dafür, dass ab sofort in allen Threads sobald es anfängt wieder a la "Vista ist scheiße, böser Bill, tolles XP, *buhää*, *wein*, aber die Tests besagen" und was auch immer sonst noch, doch einfach die Posts zu entfernen. Das nervt echt nur noch. Sobald jemand ein Software Problem unter Vista hat, gehts direkt los mit dem geheule...
 
is der rechner wirklich absolut nicht benutzbar oder nur saulangsam?

vielleicht schaffst du es beim nächsten ausfall den taskmanager zu starten und mal zu gucken welcher prozess da die last macht ... bzw statt taskmanager den ressourcenmonitor dann siehst du auch wer auf der platte rumrödelt
 
Dominic hat die Schritte klar dargelegt, genau so sollte es gemacht werden.

Einfach mal Thinkvantage starten (blaue Taste beim Booten) und mittels PCDoc HDD und RAM checken (ich glaub das Tool war dafür ganz gut) und wenn da keine fehler auftauchen, die anderen Punkte abarbeiten. Ich denke mal, dass entweder RAM oder HDD fehlerhaft ist.
 
also alle Hardwaretests haben keine Fehler gefunden, ich glaube aber langsam auch immer mehr an einen Hardware Fehler, weil: gestern wusste meine Adobe Software nichtmehr das sie lizensiert und aktiviert ist, und lies sich absolut nicht deinstallieren, und in der Folge auch nicht neu installieren. Das ganze trat aus heiterem Himmel auf.

Da man beim Lenovo-Support als erstes gesagt bekommt man soll das System recovern und dann nochmal anrufen habe ich das ganze gestern versucht, mit dem Ergebnis das das Recovery immer wieder an irgendeinem Punkt abbricht (ich vermute ja wegen Festplattenproblemen). Ab diesem Moment wollte ich mit dem Notebook nichts mehr zu tun haben und ihn zurück geben, weil ich aber heute Nachmittag einen wichtigen Termin habe wo ich einen Notebook mit Internet brauche habe ich mir heute Nacht doch noch die Mühe gemacht die Clean Install von Hand zu versuchen, das hat komischerweise problemlos geklappt und das System läuft auch bis jetzt fehlerfrei und schnell.

Ich traue dem Frieden natürlich nicht, insbesondere wegen Daten die verloren gehen könnten, aber bei reinem Email-Betrieb ist da das Risiko relativ klein, also probiere ich es jetzt einfach mal.
 
eine kleine Frage noch am Rande:

ich habe im Geräte-Manager noch 3x ein "Basissystemgerät" für das keine Treiber installiert sind und für die ich weder in der Clean Install Anleitung noch auf der Lenovo Downloadseite was finden kann, was ist das?
 
Bei Basissystemgerät kommt mir immer ein Wort hoch: Kartenleser, Kartenleser, Kartenleser...

hajowito
 
Also die Festplatte wird nicht den Geist aufgeben in absehbarer Zeit, wenn die SMART-Werte ok sind.
 
also den ersten Arbeitstag hab ich schonmal stressfrei überstanden, hat brav funktioniert...

mal sehen wie's weiter geht, hab jetz auch prefetch und superfetch an gelassen, stört mich bis jetzt auch garnicht
 
noch eine kleine Frage:

die Audio Tasten (Lauter, leiser, Mute) scheinen zwar zu funktionieren, es kommt aber nicht die grüne Anzeige am Display was genau passiert, gleiches Spiel mit der Displayhelligkeit ... was hab ich da vergessen zu installieren?
 
und prefetch und superfetch musste auf jedenfall anlassen. wenn du dann immer nur in den standby oder hibernation fährst starten deine Programme schneller.
 
Da dürfte wohl der Hotkey-Driver fehlen...
einen Hotkey-Manager hab ich installiert, gibts separat noch einen Treiber? die Tasten funktionieren ja, nur die Anzeige zu dem was sie tun fehlt
 
danke, ich find leider nichts derartiges auf der download-seite, wie heisst das genau?
 
On Screen Display Message Handler heißt das Programm, sollte aber zusammen mit dem Hotkeymanager installiert werden.

TPOSDSVC.exe ist für die Anzeige, der liegt bei mir XP:
C:\Programme\Lenovo\HOTKEY\TPOSDSVC.exe

Grüße und viel Erfolg!
 
jetz wirds schon wieder komisch: nach ein paar Neustarts wegen programminstallationen war das OnScreenDisplay auf einmal da ... das blöde: der macht jetz alle paar Minuten einmal Lautsprecher an, jedesmal wenn er das tut knacksen die Lautsprecher kurz und es spielt keine Rolle ob die Lautsprecher vorher aus oder an waren, is leider sau blöd für mich weil ich ihn oft lautlos brauch
 
Öhm, das wäre jetzt aber allerspätestens der Moment, wo ich nur noch eine komplette Neuinstallation vorschlagen würde. Das ist ein so seltsames Verhalten (ich habe noch nichts vergleichbares jemals gesehen und ich habe schon viel gesehen), dass man wohl davon ausgehen muss, dass Deine Installation "kaputt optimiert" wurde. :D

Sorry, aber Du hast schon von so vielen nicht wirklich nachvollziehbaren Problemen berichtet, da fehlt mir langsam die Lust, auf Spurensuche zu gehen.

hajowito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben