Vista-Katastrophe auf R61 in den Griff kriegen?

LittleNo

New member
Themenstarter
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
396
also es ist ja allgemein bekannt das Vista die reinste Katastrophe ist, weil nach jedem Systemstart erstmal eine halbe Stunde auf der Festplatte rumgeklackert wird bevor das System überhaupt ansprechbar ist.

Auf meinem ThinkPad R61 ist das allerdings extrem schlimm, jeden 2. Tag will er von "funktionieren" nichts wissen, es ist jetzt 10 Uhr Vormittags, eingschaltet hab ich ihn um 8, es ist bis jetzt nicht möglich in Outlook eine Email zu schreiben und gleichzeitig Firefox offen zu haben.

Diskeeper, Windowsupdate und Kaspersky Antivirus habe ich alles schon eliminiert, weiter weiss ich leider nicht.

Was macht ihr mit euren Vista-Thinkpads um sie benutzen zu können? Erbärmliche Frage, ich weiss ... an Lenovo stelle ich sie auch gerade, aber da wird wohl wenig vernünftiges rauskommen
 
Himmel.. die 2 std hat auch der extrem Workoholic wohl noch ;)
nicht wenn ich an der Autobahn stehe um in 5 Minuten schnell eine Email zu schreiben...

http://www.ubuntu.de

Installieren - glücklich sein
ja, und andere reden "kauf dir doch nen Mac" ... alles schöne Dinge, aber ich denke die ThinkPads gehören nicht gerade zu den billigsten unter den Notebooks, da könnte man wohl schon erwarten das man damit auch arbeiten kann, und zwar DANN wenn man es braucht, nicht wenn gerade zwischen Indizierung und Auslagern mal gerade paar Minuten in Vistas Terminkalender frei sind


gerade war er wieder eine halbe Std. mit seinem Pagefile beschäftigt, und das so heftigt das er zetiweise nichtmal mehr auf Mausbewegungen reagiert hat ... zuvor ist er aber seit 8 Stunden problemlos und super flott gelaufen ... somit wären auch meine laufenden Programme ausgeschlossen, daran hat sich nämlich seit heute Früh nichts geändert weil ich ihn nur ab und zu zum Emailen angelangt habe

bin ich vielleicht zu doof die größe der Auslagerungsdatei einzustellen? ich wollte die heute Früh zum probieren auf 1,5 GB setzen, und wie er jetzt wieder damit beschäftigt war erzählt mir der Ressourcenmanager was von insgesamt 4 GB...
 
hast du evtl. ne automatische rescue & recovery sicherung in planung? die scheint gerne mal den rechner zu killen ... und ist default wohl aktiviert ...

und nochmal die 2 h anfangsindizierung passieren genau 1x ( EIN MAL ) ....
 
an de rauslagerungsdatei würde ich grundsätzlich nichts ändern. entweder so lassen wie sie ist, oder bei 4gb und 64bit os einfach ganz ausstellen.

Aber ich würde an deiner Stelle den Support kontaktieren, weil irgendwas stimmt mit dem Gerät nicht. Entweder Hardware defekt oder es ging bei der Preinstallation was schief. Weil wie du das alles so beschreibst kann es kaum an den Programmen liegen.
Da stimmt was nicht und das liegt sehr wahrscheinlich nicht an Lenovo oder Vista. Also lassen wir mal die ewigen Streitereien übers OS und ob es zumutbar ist eine vollgemüllte Preinstallation zu verkaufen.

Das kann nicht der Grund für dein Problem sein.

Also entweder:
1. Hardwaredefekt
oder
2. Fehler bei der Installation des OS
 
[quote='LittleNo',index.php?page=Thread&postID=409884#post409884]
Himmel.. die 2 std hat auch der extrem Workoholic wohl noch ;)
nicht wenn ich an der Autobahn stehe um in 5 Minuten schnell eine Email zu schreiben...
[/quote] Nen Hobby von dir auf der Autobahn das OS neu zu installieren?
Wenn dem ja so wäre würden diese 2 std ja nur nach der Installtion anfallen ;)

Fakt ist Vista rödelt die ersten paar Tage rum, da nützt das 2 std stehen lassen nichts.
Wenn aber der Rechner dermaßen blokiert ist, das du kaum nen Fenster aufbekommst, FF nicht starten kannstr etc.
ist das kein Fehler von Vista sondern eher einer von der Lenovo Software oder etwas anderem, natürlich wäre auch ein defekt der HDD
nicht ganz auszuschließen.

Ich habe hier 3 eigene Rechner mit Vista und schon etwas 40-50 Kundenrechner mit Vista installiert, keiner davon, auch nicht der kleinste
zeigte so ein Verhalten das man den Rechner nicht normal Benutzen konnte. Sicherlich schluckt die indizierung etwas an performance,
aber nicht soviel das FF starten o.ä. doppelt solange dauert. Die indizierung greift auch nur wenn der Nutzer nichts oder wenig am
PC macht, wenn du anfängst an der Kiste zu Arbeiten wird die indizierung langsamer bzw. tut gar nichts.

Und ja Ubuntu ist immer das Allheilmittel (finde kein passendes Smiley)
 
r&r checken ... dann wird sich das schon aufklären ... oder gleich einmal die mühe machen und es sauber neuinstallieren ...

wenn ich bedenke wielange der thread schon existiert und wieviel zeit verschwendet wurde hätte man 2x neuinstallieren können .............
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=409892#post409892]r&r checken ... dann wird sich das schon aufklären ... oder gleich einmal die mühe machen und es sauber neuinstallieren ...

wenn ich bedenke wielange der thread schon existiert und wieviel zeit verschwendet wurde hätte man 2x neuinstallieren können .............[/quote]Da ist allerdings was Wahres dran... Wobei sich mir so langsam der Verdacht aufdrängt, dass es hier nur um das Bashen von Vista und Thinkpads gehen soll. Denn so lange hätte sich wohl niemand mit einem derartig heftig bockenden System rumgeschlagen. Oder ist hier ein Masochist am Werk??? (Fehlt leider das Ledermasken-Smilie!) :D

hajowito
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=409895#post409895]Wobei sich mir so langsam der Verdacht aufdrängt, dass es hier nur um das Bashen von Vista und Thinkpads gehen soll.[/quote]Ganz genau... sowas dachte ich auch schon, wäre ja nun auch nichts neues.
Bevor ich mich mit so einem angeblichen Problem rumschlage installier ich den Rotz doch lieber in besagten 2 std neu ;)
 
naja kanns durchaus verstehen dass man rausfinden möchte woran es liegt um dazuzulernen und es in zukunft zu vermeiden... aber wenn man wirklich drauf angewiesen ist rentiert sich neuinstallieren ganz fix ... vor allem da man ja eh ne gute backup strategier hat weil man ja drauf angewiesen ist ;)
 
Wenn Du bei Lenovo einen Support-Case eröffnest, kommt in der Regel als eine der ersten Fragen, ob der Auslieferungszustand hergestellt wurde. Wenn "nein", dann das versuchen und noch einmal melden.

@Threadersteller:
Hattest Du nach einem der ersten Neustarts ein Dialogfenster von Rescue&Recovery, der ohne irgendeine Meldung nur die Buttons "Ja" und "Nein" enthielt?
Hattest Du in diesem Fall auf "Ja" geklickt? Wenn ja, macht R&R nach jedem Rechnerstart ein Backup, das sich auch in immer kleiner werdender Partitionsgröße äußert.

@Hajowito:
Hier ist einer für Dich:
domina.gif
 
ihr habt insofern recht das meine Versuche die Lenovo-Vorinstallation zum laufen zu bringen Unsinn sind, weil das akzeptieren von falschen Produkten im Kapitalismus ein Fehler ist, denn das funktioniert nur wenn es dem Unternehmen welches etwas falsch macht richtig weh tut (also Geld kostet)

ich war aber von den alten IBM ThinkPads ordentlich funktionierende Vorinstallationen gewöhnt und will auch jetzt noch nicht den Glauben ablegen das man ThinkPads nicht einfach sorglos kaufen könnte.

Wie ihr aber seht ist meine Geduld kurz vor Ende. Und Ende heisst bei mir dann auch Ende, und zwar mit Lenovo. Aber bevor ich das tue will ich sicher gehen das es nicht an einer dämlichen Kleinigkeit gelegen hat und ich mir die ganze Mühe einen neuen Notebook zu kaufen hätte sparen können.

R&R ist deinstalliert, dann kann er doch nicht etwa immernoch seine Sicherungen machen?

Das mit der Auslagerungsdatei war tatsächlich mein Fehler, hat jetzt geklappt das sie auf 1500 MB bleibt und nicht wie vorher bei 4-5 GB rumeiert, mal sehen obs was gebracht hat.
 
Wenn R&R deinstalliert ist, kann es dennoch noch "Ferkeln" und Backups durchführen.
Deaktiviere in den Diensten den TVTscheduler und wirf ihn auch aus der Startliste in der Registry - wo man in VISTA suchen muss, weiß ich nicht, da ich mir dieses "OS" erspare.


.
 
Auch nach dem Deaktivieren von TVT usw hat das bei mir noch gewerkelt...nur eine komplette Deinstallation hat geholfen.
 
Auch nach dem Deaktivieren von TVT usw hat das bei mir noch gewerkelt...nur eine komplette Deinstallation hat geholfen.
und zwar wie genau? ich hab es über "Programme deinstallieren" gemacht und in msconfig die ganzen R&R Sachen abgeschaltet ... wenn das nicht reichen sollte hätten wir ja doch wieder einen Schuldigen
 
[quote='LittleNo',index.php?page=Thread&postID=409938#post409938]ich war aber von den alten IBM ThinkPads ordentlich funktionierende Vorinstallationen gewöhnt und will auch jetzt noch nicht den Glauben ablegen das man ThinkPads nicht einfach sorglos kaufen könnte.

Wie ihr aber seht ist meine Geduld kurz vor Ende. Und Ende heisst bei mir dann auch Ende, und zwar mit Lenovo. Aber bevor ich das tue will ich sicher gehen das es nicht an einer dämlichen Kleinigkeit gelegen hat und ich mir die ganze Mühe einen neuen Notebook zu kaufen hätte sparen können.[/quote]

Das hat leider wenig mit Lenovo sondern mit Herrn Gates zu tun, der Geld verdienen muß und wieder mal ein unfertiges Betriebssystem auf den Markt geschmissen hat. Gibt es denn nicht die Möglichkeit noch ein XP "Downgrade" nazubestellen, dann bist Du die Sorgen mit diesem noch lange nicht ausgereiften Betriebssystem los und kannst problemlos arbeiten.
Überleg mal wie lange an XP herumgedoktort wurde bis es so zuverlässig läuft, das ist jetzt SIEBEN Jahre her und jetzt noch gibt es riesige Patches.
Glaubst jemand allen ernstes Vista wird in den nächsten 5 Jahren so zuverlässig laufen wie XP nach sieben Jahren Entwicklungsarbeit NACH Markteinführung?

XP Downgraden und zufrieden sein! - es gibt nichts, was Vista auf einem Laptop besser kann als XP.

Gruß
 
[quote='TrustInMe',index.php?page=Thread&postID=410004#post410004]Das hat leider wenig mit Lenovo sondern mit Herrn Gates zu tun, der Geld verdienen muß und wieder mal ein unfertiges Betriebssystem auf den Markt geschmissen hat. [/quote]So ein Unfug mal wieder, typisch.
Die XP Versionen von Lenovo sind genauso verrotzt.
 
[quote='TrustInMe',index.php?page=Thread&postID=410004#post410004]
XP Downgraden und zufrieden sein! - es gibt nichts, was Vista auf einem Laptop besser kann als XP.

Gruß[/quote]

doch z.b. ist es auf meinem t61 deutlich schneller
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=410012#post410012]doch z.b. ist es auf meinem t61 deutlich schneller[/quote]

Was ist denn bitte deutlich schneller? Menüs poppen schneller auf? Systemstart (aus Ruhezustand oder Neustart)? Programme?

Die Benutzeroberfläche ist definitiv langsamer als XP wenn man daran nicht massiv rumdoktort. Der Systemstart ist auch langsamer aus dem Ruhezustand. Programme laufen lt. diversen Tests im Schnitt eher langsamer als unter XP - speziell angepasste Programme mal ausgenommen aber wie viele sind das schon?

Also eine Aussage Vista läuft schneller als XP ist 100% falsch weil es genügend Sachen gibt wo XP Vista in die Tasche steckt. (noch - und das wird sich auch in den nächsten 5 Jahren nicht ändern).

Wenn Du mit Vista zufrieden bis ist ja alles OK aber wenn Leute so massive Probleme mit diesem Betriebssystem haben kann ich nur empfehlen XP zu nehmen.

Gruß
 
die gefühlte geschwindigkeit beim normalen arbeiten is einfach schneller ...

einzelne benchmarks hab ich nicht gemacht

wenn das neue windows rauskommt is vista alltag dann meckern alle übers nächste windows und erzählen dass vista doch viel besser ist ... immer das gleiche ....

ich klink mich ab hier aus der diskussion aus ...
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=409861#post409861]

So nun dürfen die "Ich habe mal was über Vista gelesen aber nie probiert, somit kann es nichts taugen" Leute weitermachen :thumbsup:[/quote]

Ich habe Vista Business in einer VM und 1GB RAM laufen - es fuehlt sich in etwa so an, wie die P4 1.6Ghz 256MB RAM Rechner auf Arbeit, die unter Windows XP SP2 ihr Dasein froenen. Unter "produktiv" verstehe ich auch da etwas anderes. :whistling:

Gruesse, meshua.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben