Vista hardwarehungrig? Sicher nicht.

piloti

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

Lange bevor Vista Anfang 07 lanciert wurde, sprach die ganze Welt vom riesigen Hardwarehunger des neuen OS. Es brauche grosse Ressourcen, damit das Vista Premium Ready-Logo auf den Gehäuse kleben dürfe und die schicke Aero-Oberfläche richtig läuft.

Da war ich mal gespannt... ich habe Vista Ultimate auf meinem ThinkPad R60 installiert. Beim Kauf des ThinkPads spielten vor allem finanzielle Argumente eine Rolle - neben der 80GB Platte rechnet ein 1.66 Mhz Prozessor. 1GB RAM steht zur Verfügung, allerdings keine autonome Grafikkarte (so viel ich weiss nur 32MB Systemspeicher). Also nix mit High-End oder so...

Eigentlich wollte ich nur schauen, ob Vista anständig läuft auf dem Rechner. Und schau an: Heute arbeite ich produktiv mit Vista und Office 2007. Diverse Tools habe ich installiert, keine Spur von Leistungsproblemen...

Vista läuft mit Aero-Oberfläche und allem Schnick-Schnack tip top stabil und flüssig. Keine Spur von Ressourcenverschwendung ... und das, obwohl das TP offiziell nur "Vista Capable" ist...

Mein R60 erreicht ein Leistungsindex von 3.1. Gemäss Spezifikation von MS sind 3-Level-PCs Premium-Ready... das soll mir einer erklären.

Da stellt sich für mich die Frage: Will man einfach den HW-Markt ankurbeln mit den überzogenen HW-Anforderungen? Oder haben die TP eine derart überdurchschnittliche Leistung in Bezug auf die Leistunsgdaten?

Übrigens: Vista ist für mich das beste und reifeste Windows aller Zeiten.

Original von hangloose
Wieso bekommt Sun es nicht hin, Java für Vista ins Netz zu stellen?

Hast Du es schon mit dem neuen Java 6 versucht? Lt. den Release Notes von Java 6 läuft dieses Release auch unter Vista.

Der Arbeitsspeicher ist echt mal ziemlich voll, bei mir sind es gerade 660MB...schon heftig. Trotzdem läuft alles flüssig.

Wie bereits weiter oben im Thread beschrieben: ReadyBoost sorgt für schnellere Programmstarts indem es häufig genutzte Programme in den Speicher lädt. Evtl. läuft Vista also nicht trotzdem der Speicher so gefüllt ist schnell, sondern gerade deswegen.

Sicherlich ist der Arbeitsspeicherverbrauch nicht zwangsweise eine Messlatte für den Ressourcenverbrauch, wie siehts den bei denen die Vista aufm Laptop am laufen haben mit der Durchhaltezeit des Akkus aus, bei mir wars nicht lang genug drauf damit ichs testen konnt, außerdem isser derzeit eh bei Geodis, hat jemand wirklich mal verglichen wie lang er hält wenn man mal nix macht würde mich wirklich interessieren.
sg

Original von trixter
gundsätzlich hast du recht, dass pc werkzeuge sind. aber wenn man täglich sehr lange am pc sitzt endwickelt sich da schon mehr als man denkt. manche sehen das so wie du manche wirdrum leben mit dem pc :)

ja ne, ist klar....
ich sitze berufsbedingt jeden tag bis zu 12 stunden vor dem notebook, du kannst dir ganz sicher sein, das ist nur ein werkzeug!

tüte

ja ich habe auch tüte geschrieben, das manche das so und die anderen wieder anders sehen :) du gehörst halt zu den anderen ^^

@ piloti

Wer jetzt ein neues TP kauft, wird Vista draufhaben.

Dann braucht er bei integrierter Grafik mind. 1,5 GB RAM, hat ne hübsche neue Mickymouse-Oberfläche, eine CPU, die immer auf Höchstleistung lärmt, ein mindestens noch halbes Jahr lang Instabilitäten (falls die SP's überhaupt bis Herbst aus Redmont hier ankommen).

Arme Teufel.

Alle, die schon ein funktionierendes OS haben (ob nun Wk2, XP, Linux oder ET3), werden sich hüten, den neuesten Hut aufzusetzen, if they prefer a smart working system.

Lass Dir die Provision aus Unterhaching senden und versuch nicht weiter, das Evangelium unter Katholiken zu schmuggeln :P

Macht echt keinen Sinn.

Gruss

Finde der folgende Artikel von THG passt hier recht gut rein

Toms Hardware Guide

Finde es eigentlich traurig was man mit ner gewissen Marktmacht alles machen darf/kann. Und das doch so viele drauf schwören wollen. Naja wir hatten es ja in diesem Tread schonmal das es wohl eben wie mit dem Glauben an ne Kirche ist...

Doch, Aero läuft. Wobei ich nicht genau weiß, wie es ohne Aero aussehen sollte. N kumpel hat Vista Home Basic und bei ihm sehe ich keinen Unterschied (er hat mir mal n Screenshot geschickt)... Habe schon mal gegooglt, wo der Unterschied liegt..habe nichts gefunden.

Hmm...wegen Java. Da war ich auch schon, irgendwie finde ich da aber nichts zum Download. Wenn man auf java.com/getjava geht, steht zwar, das es für Win Vista ist, lässt sich bei mir aber nicht installen - Windows sagt mir, dass es für eine frühere Windows Version ist. Nutze 32Bit..

@trixter

? versteh ich was nicht, hab nix von osx und schlecht gesagt! ?
Ganz im gegenteil!
Mit
...Windows jetzt auch auf dem Mac...
wollt ich eher andeuten, dass der eine/andere Macer sich
jetzt auch noch mit Windows rumschlagen muss(oder kann).

Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe.

mfg
Daniel

Ich sehe gerade, ich hatte immer die Java 5 .... lade gerade Java 6...wenn es damit geht, möchte ich mich entschuldigen und nehme alles zurück, zumindestens das, was ich über Sun und Java gesagt habe! :)

Ach ja. Hab heute ein Tablet PC mit Vista benutzt....die Tablet Eingabe ist schon echt besser geworden - wirklich gut gemacht!

Original von danoel
@trixter

? versteh ich was nicht, hab nix von osx und schlecht gesagt! ?
Ganz im gegenteil!
Mit
...Windows jetzt auch auf dem Mac...
wollt ich eher andeuten, dass der eine/andere Macer sich
jetzt auch noch mit Windows rumschlagen muss(oder kann).

Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe.

mfg
Daniel

ok, sorry, misverständnis

Ich hab von der letzten c't die OpenOffice aufgespielt,
da wird ne Sun Java mit integriert .
Vista hat zumindest nicht gemeckert und der Java installer hat auch erfolgreich
abgeschlossen. Und die Office funzt auch.

@trixter
angenommen. werde meine Ironien besser kennzeichnen!

mfg
Daniel

Original von danoel
Ich hab von der letzten c't die OpenOffice aufgespielt,
da wird ne Sun Java mit integriert .
Vista hat zumindest nicht gemeckert und der Java installer hat auch erfolgreich
abgeschlossen. Und die Office funzt auch.

@trixter
angenommen. werde meine Ironien besser kennzeichnen!

mfg
Daniel

ist schon gut, ich war zu giftig, halt apple fanboy :)

Was mich an den neuen Versionen von Windows stört, ist diese Entwicklung zur Vereinfachung in der Bedienung und dem reduzieren von professionellen Funktionen, so daß man bestimmte Möglichkeiten der Systemkonfiguration überhaupt nichmehr angeboten bekommt.. oder sie umständlich aktivieren und suchen muß..

.. also eben beispielweise die Netzwerkfreigaben unter Windows XP.

Viele Anwender mußten erstmal im Internet recherchieren, bis sie darüber aufgeklärt wurden, daß man die vereinfachte Netzwerkfreigabe in einem Menü abschalten kann.

Das ist ja nur ein Beispiel von vielen weiteren Entwicklungen, die den professionellen Charakter immer mehr in den Hintergrund verdrängen..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben