Vista eleminieren und Win XP aufspielen <-- erledigt! Doch ich hab noch ein paar kleinere Probleme! S.2

Chrischa

New member
Themenstarter
Registriert
25 Sep. 2008
Beiträge
43
Vista eleminieren und Win XP aufspielen <-- erledigt! Doch ich hab noch ein paar kleinere Probleme! S.2

Hallo,

wie schon in dem anderen Thread geschrieben bin ich seid kurzem stolzer Besitzers des neuen T61 Laptops.
Jetzt ist leider Vista vorinstalliert und auch auf der Recoverypartition (sollte eine vorhanden sein)
Jetzt gibt es ja so n Downgrade doch ich würde gern lieber alles PLatt machen, denn sicher ist sicher ;-)

Nach dem suchen hab ich in der R Abteilung ne Anleitung gefunden.
Installation von WinXP auf R61
kann ich diese jetzt auch für meinen T61 nehmen? Oder gibt es da unterschiede?
Muss ich sonst irgend etwas beachten?


Ist es ratsam mit TP den Auslieferugnszustand(Vista) herzustellen? CD/DVDs gibts dafür ja nicht, oder?


Und dann noch ne andere Frage, auf dem jetzi installiertem Vista sind einige spezielle Tolls vorinstalliert. Wenn ich jetzt mein eigenes Win XP Professionel installiere,
verliere ich ja diese ganzen Tools und werd sie nach der Installation auch sicher nicht haben. Muss ich die dann nachträglich alle herunterladen und installieren?
Oder liegt eine CD beim Zubehör bei, auf denen die ganzen Tolls drauf sind?

Jetzt liegen beim Zubehör 3 CDs mit bei, welche CD ist für was??

-Windows XP Rescue and Recovery <-- ist das ein vollständiges XP? Sprich wird die HDD formatiert und das Win aufgespielt? Sind da dann entsprechende Tools mit dabei? Windows Professional??
-CD zur Produktwiderherstellung <-- Widerherstellung für was? Vista? Oder die Lenovo Programme usw (fingerpringt usw..)
-Supplemental Produkt Recovery CD <-- ??


Fakt ist, ich brauche ein Windows XP Professional und habe auch eins hier liegen. Doch sollte ein vollständiges Windows XP Professional(das kein halbes Vista ist), dazu eine Treiber und Tools CD beiliegen, würde ich natürlich diese zum installen nehmen.
Nur leider werd ich nicht schlau draus, ob das so ist!!

Schonmal Danke!!

Chris
 
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=migr-62909 sollte der richtige sein

wenn nicht merkste das nach dem umstellen zurück auf ahci dann bootet er nämlich mit bluescreen :D

dann einfach wieder auf compatible stellen im bios und nochmal versuchen

achja und sämtliche ibm treiber entpacken sich beim starten der exe einfach nur nach c:\drivers\ du musst dann in den ordner gehen und die install manuell starten!
 
Also,
-Vista Recovery CD/DVS sind gebrannt.
-WinXP ist installiert.
-Auf SATA(AHCI) konnte ich auch umstellen und er bootet
-Sound funktioniert auch
-LAN funktioniert auch
-.net und System updater wurden installiert (und damit dann WLan, Graka usw..)


Jetzt zeigt mein Geräte Manager aber noch 2 fehlende Devices an. Ich bekomm aber nicht heraus welche das sind, bzw welche Treiber ich benötige!
e8326546.jpg

Beim "unbekannten Gerät" zeigt er beim hochfahren glaub "PCI Device" an. Das andere steht ja so im Geräte Manager.

Was auch noch nicht funktioniert ist das BT. Habe von lenovo den Treiber heruntergeladen und hab nun ne BT Umgebung. Doch wenn ich BT einschalte und die Umgebung öffnen will, kommt immer die Meldung: BT Gerät nicht gefunden. Überprüfen sie ob ihr BT Gerät korrekt angeschlossen und eingeschaltet ist.


Schonmal vielen dank!
 
Das obere ist der Modem, Treiber auf der Lenovoseite. Beachte die Readme wegen der vorher zu installierenden Software/Treiber.
Beim unbekanntem Gerät hilft sicher der Unknown Device Identifier.

Nach Einschalten mit dem Hardwareschalter und Aktivieren mit <Fn>-<F5> einen Rechtsklick auf das Bluetoothsymbol in der Systemtray und "Bluetoothgebrauch starten" auswählen. Beim ersten Aufruf dieser Art werden noch Treiberkomponenten nachinstalliert.

.
 
Unknown Device Identifier[/url].

Nach Einschalten mit dem Hardwareschalter und Aktivieren mit <Fn>-<F5> einen Rechtsklick auf das Bluetoothsymbol in der Systemtray und "Bluetoothgebrauch starten" auswählen. Beim ersten Aufruf dieser Art werden noch Treiberkomponenten nachinstalliert.

.

also das mit dem modem hat wunderbar geklappt! das mit dem BT auch!! Danke!

Aber mit dem Unknown Device Identifier komm ich nicht weiter, der zeigt mir in der Liste nur installierte Geräte an.. ;(
 
Poste mal die Geräteinstanzkennung des unbekannten Geräts aus den Eigenschaften.


.
 
bin gerade auf einer heisen Spur. So wies ausschaut ist das der TPM Chip.
Wenn ich im Geräte Manger unter den Eigenschaften nachschau seh ich unter Ort: Intel ICH8M LPC Interface Controller 2811. Mit der Info hab ich mal gegoogelt und gleich was gefunden:

hier mal ein anderes Thema zum "gleichen" Problem
[T6*] Intel ICH8M LPC Interface Controller 2811 - Treiber?


was meint ihr, soll ich diesen Chipsatz installieren? Anscheinend dient der ja nur zum ausspionieren, oder?
Mit Vista soll der ja funktionieren was ist mit, XP?

Ist halt jetzt die Frage, deaktivieren oder Installieren!??
 
[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=445133#post445133]Wieso ausspionieren?[/quote]

das ganze hat mit trusted computing zu tun. auf Youtube gibts dazu n nettes vid.
Die industrie hat nen Chip entwickelt, der mit zum beispiel Vista dem LapiHersteller Informationen zukommen lässt. Zum Beispiel wo man rumsurft usw. Das soll dazu dienen (Slogen mal so ins Munddeutsch übersetz): Dass Der Hersteller in Echtzeit! überprüfen kann, ob der angesurfte Kontext für den User sicher ist. So lautet zumindest die offizielle Version, meines wissens. Und viele sagen/denken dann natürlich das noch mehr Infos an den Hersteller usw fließen. Im Grunde das gleiche wie bei Office XP, das soll ja auch allerhand Daten rausschicken, die kommen an rund 90% aller firewalls vorbei usw..

Dazu sagen viele der Chip würde nur mit Vista (richtig) funktionieren. Darum wäre "sicherer" auf XP downzugraden. Man kann diesen Chip aber anscheinend auch im BIOS deaktivieren. Bei Dell gabs auch mal nen aufschrei weil die nur noch rechner mit Vista im shop vertrieben haben(es war kein XP mehr auszuwählen, warum!?), doch das wurde wieder geändert bzw. die Downgradfunktion wurde erlaubt. Also vielleicht ist schon was an der ganzen Sache dran.


Hin oder her, obs nun stimmt oder nicht. Ich kann dazu auch nur sagen was ich gehört habe.
Das Thema bewerten auch einige über, ich denk mal 90% aller user wissen garnichts von dem Chip usw(Obwohl IBM ihn sogar in ihrer Werbung präsentiert) bzw was er macht.
Ich wollte eigentlich nur mal Fragen ob ihr ihn installiert habt usw. Ich werd ihn jetzt mal installieren, die ganzen "Gerüchte" haben sich ja bestimmt auch nur welche ausgedacht und jeder hat was dazugedichtet usw
 
wenn der chip dich stört mach ihn im bios einfach aus ... dann braucht windows auch keinen treiber mehr ...
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=445164#post445164]wenn der chip dich stört mach ihn im bios einfach aus ... dann braucht windows auch keinen treiber mehr ...[/quote]

daran hab ich noch garnicht gedacht ^^ aber das wäre natürlich auch eine möglichkeit! :)

mal ne andere Frage, bei dem System Update kann man ja auch das programm rescue and recovery installen. Kann man mit dem boot und recover CD/DVDs herstellen die den Laptop in den jetzigen Zustand bringen würden?
Bzw. kann man mit dem Programm eine Recoverypartition anlegen!?!?
 
Das Programm zum Erstellen der Recovery-CD ist m.E. nur im Auslieferungszustand und nach dem Recovery von Recovery-CD bzw. der Servicepartition möglich.

Daher soll man immer als erstes die Recovery-CD/DVD erstellen und danach erst "rumferkeln" ;)


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=445237#post445237]Das Programm zum Erstellen der Recovery-CD ist m.E. nur im Auslieferungszustand und nach dem Recovery von Recovery-CD bzw. der Servicepartition möglich.

Daher soll man immer als erstes die Recovery-CD/DVD erstellen und danach erst "rumferkeln" ;)


.[/quote]

alles klar! wäre nur geschickt gewesen, so hätte ich noch en recovery DVD für mein XP.
 
Wieso kaufst du dir nicht Acronis True Image 11 für 24€ und machst´n Image deiner Systempartition - LINK Ebay

lg ...cc
 
Gerne, ich hab dir in den anderen Thread bzgl. Garantie Upgrade einen Link reingestellt!

lg ...cc
 
Ist auch nicht schlecht - und macht eben ein Abbild vom jetzigen Zustand Deines Rechners.

Um aber den Wiederverkaufswert Deines Rechners ein klein wenig zu erhöhen, wären die Vista-Recovery-CD wertvoll. Innerhalb der Garantizeit kann man die einmal bei Lenovo kostenlos anfordern.


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=445253#post445253]Innerhalb der Garantizeit kann man die einmal bei Lenovo kostenlos anfordern.[/quote]
JA, das solltest du unbedingt machen! Mornsgrans denkt immer mit ;)

lg ...cc
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=445261#post445261]steht doch schon oben ;-)[/quote]
Hallo Verdi,

entweder bin ich reif für die Insel :D oder ich sehs nicht, die Aufforderung "Recovery DVD von Lenovo anzufordern".

lg ...cc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben