Vista eleminieren und Win XP aufspielen <-- erledigt! Doch ich hab noch ein paar kleinere Probleme! S.2

Chrischa

New member
Registriert
25 Sep. 2008
Beiträge
43
Vista eleminieren und Win XP aufspielen <-- erledigt! Doch ich hab noch ein paar kleinere Probleme! S.2

Hallo,

wie schon in dem anderen Thread geschrieben bin ich seid kurzem stolzer Besitzers des neuen T61 Laptops.
Jetzt ist leider Vista vorinstalliert und auch auf der Recoverypartition (sollte eine vorhanden sein)
Jetzt gibt es ja so n Downgrade doch ich würde gern lieber alles PLatt machen, denn sicher ist sicher ;-)

Nach dem suchen hab ich in der R Abteilung ne Anleitung gefunden.
Installation von WinXP auf R61
kann ich diese jetzt auch für meinen T61 nehmen? Oder gibt es da unterschiede?
Muss ich sonst irgend etwas beachten?


Ist es ratsam mit TP den Auslieferugnszustand(Vista) herzustellen? CD/DVDs gibts dafür ja nicht, oder?


Und dann noch ne andere Frage, auf dem jetzi installiertem Vista sind einige spezielle Tolls vorinstalliert. Wenn ich jetzt mein eigenes Win XP Professionel installiere,
verliere ich ja diese ganzen Tools und werd sie nach der Installation auch sicher nicht haben. Muss ich die dann nachträglich alle herunterladen und installieren?
Oder liegt eine CD beim Zubehör bei, auf denen die ganzen Tolls drauf sind?

Jetzt liegen beim Zubehör 3 CDs mit bei, welche CD ist für was??

-Windows XP Rescue and Recovery <-- ist das ein vollständiges XP? Sprich wird die HDD formatiert und das Win aufgespielt? Sind da dann entsprechende Tools mit dabei? Windows Professional??
-CD zur Produktwiderherstellung <-- Widerherstellung für was? Vista? Oder die Lenovo Programme usw (fingerpringt usw..)
-Supplemental Produkt Recovery CD <-- ??


Fakt ist, ich brauche ein Windows XP Professional und habe auch eins hier liegen. Doch sollte ein vollständiges Windows XP Professional(das kein halbes Vista ist), dazu eine Treiber und Tools CD beiliegen, würde ich natürlich diese zum installen nehmen.
Nur leider werd ich nicht schlau draus, ob das so ist!!

Schonmal Danke!!

Chris
 
recovery dvds kannst du dir selber brennen

start - programm - thinkvantage - ... medien erstellen oder so ähnlich

kannst sie dir aber in der garantiezeit auch bei lenovo kostenlos bestellen ... einfach sagen du hast linux installiert und jetzt ist die recovery partition weg und deine selbstgebrannten dvds sind kaputt


zum downgrade:

downgrade heisst du darfst eine VORHANDENE XP Lizenz auf dem vista laptop benutzen ... wenn du keine xp lizenz von irgendeinem anderen rechner hast gibts auch kein downgrade ...


persönliche anmerkung am rande: mach ne saubere vista installation und gewöhn dich mal 1-2 wochen an vista ... das läuft auf aktueller hardware wie deinem t61 und genügend ram ( ab 2 GB ) deutlich fixer als XP
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=444637#post444637]recovery dvds kannst du dir selber brennen

start - programm - thinkvantage - ... medien erstellen oder so ähnlich

kannst sie dir aber in der garantiezeit auch bei lenovo kostenlos bestellen ... einfach sagen du hast linux installiert und jetzt ist die recovery partition weg und deine selbstgebrannten dvds sind kaputt


zum downgrade:

downgrade heisst du darfst eine VORHANDENE XP Lizenz auf dem vista laptop benutzen ... wenn du keine xp lizenz von irgendeinem anderen rechner hast gibts auch kein downgrade ...


persönliche anmerkung am rande: mach ne saubere vista installation und gewöhn dich mal 1-2 wochen an vista ... das läuft auf aktueller hardware wie deinem t61 und genügend ram ( ab 2 GB ) deutlich fixer als XP[/quote]

hm da sind zwar CDs dabei aber ich weiss net wirklich für was die nun genau sind! Bzw wie auch das mit dem Konvertieren/Downgrad funktionieren soll
Ich hab meinen obigen Beitrag am ende nochmal editiert und einiges hinzugefügt. Vielleicht kannste das auch noch durchlesen und was dazu schreiben..

Ich erstell jetzt erstmal "medien zur Widerherstellung"
 
was auf den cds drauf ist keine ahnung normalerweise liegt da nix bei ...

downgrade bedeutet einfach nur dass du mit einer vcorhandenen xp cd installierst und dann an der hotline zum aktivieren sagst dass du ein vista downgrade machst ... dann gibst du denen den key und die geben dir nen freischaltcode ... also ist ein downgrade lediglich die erlaubnis eine vorhandene lizenz doppelt zu nutzen ...

es wird NICHT das installierte vista irgendwie in xp umgewandelt ... man muss schon neu installieren...

also erstell dir die vista recovery cds und instalier dann mit deiner vorhandene xp professional cd und vorhandenem key einfach auf dem t61 und gut ist ... danach .net 2.0 und system update drauf und alle treiber automatisch laden lassen ... und halt das was du an ibm software haben willst ... ich würd nur den energie manager nehmen sonst nix ...
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=444653#post444653]was auf den cds drauf ist keine ahnung normalerweise liegt da nix bei ...

downgrade bedeutet einfach nur dass du mit einer vcorhandenen xp cd installierst und dann an der hotline zum aktivieren sagst dass du ein vista downgrade machst ... dann gibst du denen den key und die geben dir nen freischaltcode ... also ist ein downgrade lediglich die erlaubnis eine vorhandene lizenz doppelt zu nutzen ...

es wird NICHT das installierte vista irgendwie in xp umgewandelt ... man muss schon neu installieren...

also erstell dir die vista recovery cds und instalier dann mit deiner vorhandene xp professional cd und vorhandenem key einfach auf dem t61 und gut ist ... danach .net 2.0 und system update drauf und alle treiber automatisch laden lassen ... und halt das was du an ibm software haben willst ... ich würd nur den energie manager nehmen sonst nix ...[/quote]

Ah ok, das telefonzeug kann ich aber überspringen, oder? Indem ich einfach von meiner Win XP CD boote und dann die installation normal durchfahre, oder??

was ist .net 2.0??
System update? ist das das Think Program? Hab sowas beim durchschauen schon entdeckt. Bekomm ich die programme alle auf der ibm hp?
kannst du nur das eine ibm programm empfehlen?
funktionieren durch das "system update" alle sachen wie auch der fingerprint usw??
 
.net 2.0 http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5
brauchst du um system update ( http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/TVSU-UPDATE.html#DLP ) installieren zu können

vorher manuell auf lenovo.de den netzwerktreiber runterladen

dann winxp installieren von deiner cd, .net 2.0 drauf, system update drauf, internet einrichten ( oder nur kabel anklemmen je nachdem wie du das zuhause hast ) und dnan lädt systemupdate alles runter für deine hardware ...

musst nur in der liste aufpassen dass du nur die sachen auswählst die du brauchst ...

ICH würd nur den energeimanager und die treiber installieren ...
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=444680#post444680].net 2.0 http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5
brauchst du um system update ( http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/TVSU-UPDATE.html#DLP ) installieren zu können

vorher manuell auf lenovo.de den netzwerktreiber runterladen

dann winxp installieren von deiner cd, .net 2.0 drauf, system update drauf, internet einrichten ( oder nur kabel anklemmen je nachdem wie du das zuhause hast ) und dnan lädt systemupdate alles runter für deine hardware ...

musst nur in der liste aufpassen dass du nur die sachen auswählst die du brauchst ...

ICH würd nur den energeimanager und die treiber installieren ...[/quote]

Super, das klingt doch schonmal viel einfacher als ich zuerst dachte ;)

und nochmal ne frage zum win xp installieren, muss ich da jetzt auch so vorgehen wie in der anleitung? also im Biso auf AHCI umstellen usw?
durch das programm "system update" kann ich alle programme bekommen, die ich jetzt auf vista auch drauf habe!?!?
 
wegen aktivierung: kannste mchen wie du willst ... offiziell wäre halt telefonaktivierung mit downgrade ... bla bla bla ... ich würd internetaktivierung probieren und wenn das nichtmehr geht einfach normal am telefon die frage nach anzahl computer mit 1 beantworten und mittels sprachcomputer freischalten ...

du musst im bios von AHCI auf compatible umstellen ... dann läuft die festplatte nicht als sata sondern in nem ide kompatiblen modus ... winxp hat nämlich von werk aus keine sata treiber also würde die install deine festplatte nicht finden ...

dann installierst du xp und installierst den sata treiber ... danach im bios wieder umstellen auf AHCI

das sytemupdate bietet die alles was jetzt an ibm software drauf ist ... was natürlich nicht wieder drauf kommt ist das norton zeugs, die office testversion, etc. aber den ganzen müll braucht man eh nicht ...
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=444687#post444687]wegen aktivierung: kannste mchen wie du willst ... offiziell wäre halt telefonaktivierung mit downgrade ... bla bla bla ... ich würd internetaktivierung probieren und wenn das nichtmehr geht einfach normal am telefon die frage nach anzahl computer mit 1 beantworten und mittels sprachcomputer freischalten ...

du musst im bios von AHCI auf compatible umstellen ... dann läuft die festplatte nicht als sata sondern in nem ide kompatiblen modus ... winxp hat nämlich von werk aus keine sata treiber also würde die install deine festplatte nicht finden ...

dann installierst du xp und installierst den sata treiber ... danach im bios wieder umstellen auf AHCI

das sytemupdate bietet die alles was jetzt an ibm software drauf ist ... was natürlich nicht wieder drauf kommt ist das norton zeugs, die office testversion, etc. aber den ganzen müll braucht man eh nicht ...[/quote]

darf ich alle partitionen löschen? das winxp setupt zeigt mir ne kleine Service partition an. wenn ich die partition löschen will fragt er mich ob ich das wirklich machen will, weil darauf widerherstellungsprogramme usw sein könnten..
also was soll ich tun?

ist das jetzt die Vista recovery partition, die ich nicht mehr benötige? Oder ist da was andere installiert was der Lenovo Lapi braucht??
 
das is die vista recovery ... wenn du dir die recovery dvds gebrannt hast kannst du die löschen ... die wird beim wiederherstellen mit den vista dvd ebenfalls wiederhergestellt
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=444716#post444716]das is die vista recovery ... wenn du dir die recovery dvds gebrannt hast kannst du die löschen ... die wird beim wiederherstellen mit den vista dvd ebenfalls wiederhergestellt[/quote]

perfekt!
Man bist du schnell, wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich dir mal n paar bier ausgeben!!
 
die ganzen fragen hab ich vor nen paar monaten selbst gestellt :)

gebe dem forum jetzt zurück was ich selbst bekommen hab :)
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=444727#post444727]die ganzen fragen hab ich vor nen paar monaten selbst gestellt :)

gebe dem forum jetzt zurück was ich selbst bekommen hab :)[/quote]

achso! hehe cool! Aber ich kenn das aus anderen Foren, aber da war niemand so schnell wie du..
hat jetzt mal ne Win Partition mit 30GB erstellt die andere wird dann so genutzt..
 
ich würd an deiner stelle die tage nochmal bei lenovo anrufen und die original recovery dvds bestellen ... sind ja in der garantiezeit 1x kostenlos...

sind 1. haltbarer als selbstgebrannte 2. gehen die für ~40 euro im marktplatz weg 3. wenn du sie nicht verkaufst ergeben sie später beim verkauf des laptops nen nettes extra
 
brauchst dazu aber modell und seriennummer die unterm laptop stehen! also vorher abschreiben damit du nicht beim telefonieren hastig den laufendne laptop umdrehen musst ;)

und an den guten grund für die bestellung denken sonst zieren die sich ab und an etwas
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=444680#post444680].net 2.0 http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5
brauchst du um system update ( http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/TVSU-UPDATE.html#DLP ) installieren zu können

vorher manuell auf lenovo.de den netzwerktreiber runterladen

dann winxp installieren von deiner cd, .net 2.0 drauf, system update drauf, internet einrichten ( oder nur kabel anklemmen je nachdem wie du das zuhause hast ) und dnan lädt systemupdate alles runter für deine hardware ...

musst nur in der liste aufpassen dass du nur die sachen auswählst die du brauchst ...

ICH würd nur den energeimanager und die treiber installieren ...[/quote]


welchen netzwerktreiber soll ich n da nun nehmen!?!?

http://www-307.ibm.com/pc/support/s...yind=0&operatingsystemind=53385&validate=true

hat ja 15 verschiedene...
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=444786#post444786]wenn ich auf deinen link gehe und dann auf download drivers sehe ich das für ethernet nur einen

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67829

den würd ich runterladen und auf nen usb stick/cd kopieren und dann den installieren und per systemupdate die für wlan etc runterladen[/quote]

danke!!

nur einen? hä?
dann kannste mir gleich noch den richtigen SATA treiberlink schicken, denn da zeigt es mir auch mehrere an :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben