Vista, ein nüchternes Fazit nach 1/2 Tag

T42p

New member
Themenstarter
Nun, nach 1/2 Tag kann ich schon sagen dass Vista bei mir wieder herunterfliegt X( . Welche negativen Erfahrungen ich beim Umstieg gesammelt habe, möchte ich hier kurz erläutern, falls andere ebenfalls mit dem Gedanken spielen umzusteigen.

Sprachsteuerung
Selbst nachdem man die Software eine Weile trainiert hat, ist sie für Diktate praktisch unbrauchbar, da sie nicht das versteht was sie soll. Aus "Hallo" wird z.B. "Wallung".

User Account Control
Erst dachte ich das wäre nur am Anfang so schlimm, aber das "Feature" ist ja der Oberhammer X( Effektives und schnelles Arbeiten ist mit aktivierter UAC nicht möglich, selbst das Löschen, verschieben, Kopieren von Dateien muss mühseelig bestätigt werden, und zwar jedes Mal. Wer es schafft die UAC nicht abzuschalten muss entweder schmerzfrei sein, oder bekommt nichts mehr mit.

Sicherheitscenter
Schaltet man die UAC ab, hat man die ganze Zeit das rote Symbol des Sicherheitscenters in der Taskleiste, das einen bevormunden möchte.

TV-Karte
Noch nie ist meine TV-Software so oft abgeschmiert, manchmal wird nicht einmal die TV-Karte gefunden. Und dabei handelt es sich wohlgemerkt um die neuste Version von Treiber und Software, natürlich extra für Vista!

externe Soundkarte
Mein Soundblaster Live! 24bit external ist praktisch unbrauchbar geworden, sporadisch ist einfach kein Sound zu hören, dieses Problem läßt sich auch durch Neustarts nicht beheben, sondern mann muss die Soundkarte im Gerätemanager komplett entfernen oder deaktivieren, neu starten und wieder aktivieren. Nervig und nicht tragbar, schon gar nicht wenn man vorher den neusten Treiber für Vista von der Creative-Website heruntergeladen hat.

Datenübertragungsrate der externen Festplatte
Inzwischen habe ich bis auf 2, alle Updates auf dem Thinkpad die Lenovo für Vista vorgesehen hat. Trotzdem ist die Übertragungsrate meiner externen USB 2.0-Festplatte noch niedriger als die meines langsamen USB-Sticks. Lächerliche 4-5MB/s kleckern über die Leitung. Eine Frechheit! Bei XP war das 10fache drin.

Lenovo-Updates
2 Updates lassen sich bei mir partout nicht installieren, zum einen ein Registry Patch, zum anderen ein USB-Stromspar-Patch. Desweiteren habe ich kein WinDVD mehr und auch kein WinDVDCreator. Letzteres stört mich sehr da ich aufgezeichnete Fernsehsendungen damit oft auf DVD brenne und ich das Programm auf Grund der einfachen Bedienung schätze. Leider hat Lenovo/InterVideo hier wohl keinen Download für Vista-Upgrader vorgesehen, die Lizenz ist wohl nur für XP gültig, frage mich aber warum man trotzdem Vista-Updates für diese Software bei Lenovo beziehen kann.

Aero
Wenn man die Taskleiste etwas vergrößert (was bei mir sowieso der Fall ist), dann ist diese 3D-Flip-Ansicht völlig sinnfrei, denn schneller und übersichtlicher kann man eben doch per Taskleiste zwischen den Fenstern umschalten. Macht natürlich nicht so viel her. Optisch ist Aero aber auch nicht so toll wie ich es mir erwartet habe, zu einen unterstützen nicht alle Programme den Glas-Look, zum anderen ist das kein Glas sondern eher Milchglas, so dass die Transparenz im Grunde keinen Sinn macht, man kann ja doch nicht erkennen was hinter dem Fenster ist.

Arbeitsspeicher schnell aufgebläht
Keine Ahnung wie Vista das macht, aber 1GB ist bei mir praktisch immer an Arbeitsspeicher belegt. Momentan laufen nur Virenscanner und Firefox, wo sind die 1GB geblieben? Ein Blick in den Taskmanager gibt Hinweise. Explorer.exe (115MB), svchost.exe (130MB) und ein Hintergrunddienst des WMP den man nicht abschalten kann (33MB), sauen mit dem Arbeitsspeicher rum als gäbe es kein Morgen.

Das neue Startmenü
Noch ein etwas nerviger Zeitgenosse. Das neue Startmenü klappt ja nicht mehr wie früher komplett auf, sondern man sieht nur noch einen Teil der installierten Programme und muss dann scrollen. Dummerweise stehen ganz oben ca. 10 Programme die mit "Windows-" beginnen und die im Grunde kein Mensch ständig öffnen würde.

Windows-Mail
Jetzt kommt der Aufreger schlechthin! Der Nachfolger von Outlook Express (und man sieht es ihm deutlich an, da die Einstellungen fast identisch sind) unterstützt keine Hotmail-Email-Konten mehr. Entsprechende Nutzer werden aufgefordert doch bitte das browserbasierte Windows Live Mail zu benutzen. Hallo? Geht's noch? Wieso sollte ich meine Mails nicht mehr zentral abholen und verwalten können? Hotmail-Konten kann man zudem nur mit Outlook oder Outlook Express abholen, alternative Mailer wie z.B. Thunderbird versagen, da es sich weder um ein IMAP noch um ein POP3-Konto handelt.
Ein weiterer Schlag ins Gesicht ist, dass man im Gegensatz zu Outlook Express keine Option hat um beim Abholen der Mails die Originale auf dem Mail-Server zu belassen.

Fazit
Wenn man das alles so sieht fragt man sich wo die 6-10 Milliarden Dollar Entwicklungskosten geblieben sind. Gerade bei Systemeinstellungen ist vieles XP sehr ähnlich. Taskmanager und Gerätemanager z.B. haben keine Neuerungen erfahren, die Taskleiste ist immer noch die gleiche, nur eben neuerdings transparent und für den Start-Button hat man sich wohl geschämt. Die Sidebar ist nicht wirklich sinnvoll, ich konnte zumindest keine Vorteile für mich erkennen. Nicht einmal die Aktienkurse waren aktuell :D und beim Wetter schien sich das entsprechende Widget nur für Berlin zu interessieren. An allen Ecken und Enden wird man bevormundet, Einstellungen werden versteckt oder sind nur über Umwege zu erreichen. Das Schlimme ist, dass man bei Vista genauso viel frickeln müßte wie bei XP um es sich perfekt anzupassen, nur werden einem dabei ständig Steine in den Weg gelegt.
Und soooo stabil ist es jetzt auch nicht, mir ist zumindest schon 1x ohne Grund der Explorer abgestürzt, nur hat man das fast nicht gemerkt, da dieser wie der Blitz neu startete.
Die Hardwareanbindung von TV- und Soundkarten ist jedenfalls eine Frechheit! Diese bekommt von mir bestenfalls Alpha-Status.
Für mich war es das jedenfalls erst einmal mit dem Vista-Ausflug. Sobald 64bit alltagstauglich wird, muss man sich wohl leider wieder auf Vista einlassen, vielleicht hat man bis dato aber auch Glück und es sind genügend Leute zu alternativen Betriebssystemen gewechselt :( Ich bedauere die Leute die Microsoft für Vista auch noch hunderte von Euro in den Rachen geschmissen haben.

Meine Erfahrungen decken sich weitgehend mit denen von T42p, nur habe ich keine TV-Option ;) .

Ich habe seit 2 Monaten einen ThinkCentre A52 mit Vista unter meinem Schreibtisch stehen - natürlich unverkabelt. Will heißen, wenn ich etwas Zeit habe, mach ich ein XP drauf.

Zwei Tage haben mir gereicht, um zu entscheiden, dass Vista nix für unsere Firma ist.

hab gestern auf der 2. hdd vista spasseshalber installiert.
(auf dem t40 in meiner sig). werd die tage mal testen.

für diejenigen, die auf dem 2nd adapter installieren wollen:
externes usb-dvd verwenden, haupthdd ausbauen und installieren, dann ist der nervige vista-bootmanager nicht vorhanden. ich boote derzeit über den ibm-manager (f12) beim start

danke für deine netten zeilen, t42p ;) mal gugen, inwiefern sich dann unsere erfahrungen decken.

Eigentlich wollte ich ja nichts schreiben sonst heißt es ich wäre ja nur Pro Vista
eingestellt :) Aber nun ja.

Sprachsteuerung:
Dazu sollte man auch das komplette Traning durchlaufen das eine Gewisse Zeit
dauert, in 30 min ist das nicht zu absolvieren.
Ich bin in der Lage damit ohne weiteres schnell und sauber eMails und Briefe ohne großartigen korrekturen zu Tippen.

User Account Control
Etwas nervig, gebe ich zu, wenn sie abgeschaltet ist und auch das Symbol schon
nervt.. nun ja :) selbst das ich abschaltbar.

TV-Karte
Funzt bei mir einwandfrei, wenn diese natürlich nicht unbedingt für Vista geeignet ist gibts ärger, keine Frage. Leute mit etwas älterer Hardware sind schon gezwungen evtl. zu investieren, keine Frage.

externe Soundkarte
Noch nie sowas benutzt daher kann ich dazu nichts sagen.

Ist ein Bug, gibt es einen Hotfix für. Trifft auch nicht nur auf dei externe
Platte zu, betrifft Kopierberechnungen allgemein.

Lenovo-Updates
Funtzen bei mir einwandfrei

Aero
Subjektiv... natürlich macht es nicht wirklich Sinn, es ist mehr die optik.
Irgendwie möchte man ja Apple auch kopieren :)
Ich hatte bis jetzt noch kein Programm das die Milchglasdingsbums nicht
unterstützt hätte, selbst uralte.

Das Liebe Thema Ram... kann ich auch so nicht bestätigen
nur als bsp:
Explorer 14,5 MB
svchost.exe 33,5 MB
WMP läuft bei mir nicht im Hintergrund, ist auch in der Autostart
abschaltbar (externes Programm nutzen) das ist, meine ich der update Dienst
vom WMP
Speicherverbrauch nach Start 400-450 MB
Nach einigen Stunden Arbeit mit PS usw. unter 1 GB

Das neue Startmenü
Auch gewöhnungsbedürftig, keine Frage

Windows-Mail
Braucht kein Mensch... Fehlgriff

Ich weiß das dein Posting nur ein Erfahrungsbericht sein soll.
Aber ich konnte nicht umhin noch schnell meine geistigen Ergüsse
hinzuzufügen, da Vista wirklich nicht so schlecht ist wie sein Ruf.
Es ist bei Windows ja immer so, erst meckern alle und nach ein paar
Monaten hat es jeder, sicherlich auch durch die Verbreitungstatik von Billy Boy.

Ich war auch ein völliger Vista Gegner und wollte XP immer solange behalten
bis es nicht mehr geht allerdings habe ich nun seit ca. 3 monaten Vista Ulitmate auf meinem Hauptrechner mit dem ich min 8 std am Tag arbeite und
bin inzwischen mit XP bis auf marginale Kleinigkeiten zufriedener als mit XP.

just my 2 cent...

Die meisten der Kritikpunkte kann ich verstehen, was nicht funktioniert oder den Arbeitsfluss mit gängeln aufhält taugt nix, aber das mit dem RAM muss man unter Vista anders sehen, hier wären die Linux-Umsteiger (falls es sowas gibt :D ) den XP-Upgradern gegenüber im Vorteil: Vista knallt per default den Speicher bis obenhin zu mit Sachen die es meint später mal gebrauchen zu können. Deswegen wird es immer mehr Speicher belegen als jedes andere Windows. Finde ich vom Ansatz her sinnvoll, genau dazu ist der ja auch verbaut, man ist halt nur eben von XP gewohnt dass viel freier Speicher bedeutet dass alles in Ordnung ist und kein Blödsinn passiert.
Warten wir mal auf SP1 bzw. Windows 7 (falls das immer noch so heissen soll)

Original von T42p

Sicherheitscenter
Schaltet man die UAC ab, hat man die ganze Zeit das rote Symbol des Sicherheitscenters in der Taskleiste, das einen bevormunden möchte.

Inzwischen habe ich bis auf 2, alle Updates auf dem Thinkpad die Lenovo für Vista vorgesehen hat. Trotzdem ist die Übertragungsrate meiner externen USB 2.0-Festplatte noch niedriger als die meines langsamen USB-Sticks. Lächerliche 4-5MB/s kleckern über die Leitung. Eine Frechheit! Bei XP war das 10fache drin.

Lenovo-Updates
2 Updates lassen sich bei mir partout nicht installieren, zum einen ein Registry Patch, zum anderen ein USB-Stromspar-Patch. Desweiteren habe ich kein WinDVD mehr und auch kein WinDVDCreator. Letzteres stört mich sehr da ich aufgezeichnete Fernsehsendungen damit oft auf DVD brenne und ich das Programm auf Grund der einfachen Bedienung schätze. Leider hat Lenovo/InterVideo hier wohl keinen Download für Vista-Upgrader vorgesehen, die Lizenz ist wohl nur für XP gültig, frage mich aber warum man trotzdem Vista-Updates für diese Software bei Lenovo beziehen kann.

Keine Ahnung wie Vista das macht, aber 1GB ist bei mir praktisch immer an Arbeitsspeicher belegt. Momentan laufen nur Virenscanner und Firefox, wo sind die 1GB geblieben? Ein Blick in den Taskmanager gibt Hinweise. Explorer.exe (115MB), svchost.exe (130MB) und ein Hintergrunddienst des WMP den man nicht abschalten kann (33MB), sauen mit dem Arbeitsspeicher rum als gäbe es kein Morgen.

Das neue Startmenü
Noch ein etwas nerviger Zeitgenosse. Das neue Startmenü klappt ja nicht mehr wie früher komplett auf, sondern man sieht nur noch einen Teil der installierten Programme und muss dann scrollen. Dummerweise stehen ganz oben ca. 10 Programme die mit "Windows-" beginnen und die im Grunde kein Mensch ständig öffnen würde.

Moin,

bin kein Microsoft-Fan, auch kein Vista Fan, aber dennoch ein paar Statements:

UAC: Sinnfreier Quatsch, der nur nervt, stimmt. Sofort abschalten. Ein kurzer Blick auf google sagt dann auch, wie man das Nervicon im Tray entfernt.

USB-HDD-Übertragungsrate: Da suche ich jetzt frecherweise mal die Ursache beim Anwender. Bei mir laufen auf 2 verschiedenen Vista Notebooks (Sony *bäh* und TP) alle externen Festplatten 1a. 30MB+ Transferrrate.

Lenovo-Updates: Da bist du nicht alleine. Konnte dieses ominöse USB/Sleep/wasauchimmer Update auch nicht installieren.

Startmenü: Ich gebe dir recht, wenn man auf Teufel-komm-raus unbedingt im XP-Style durchklicken will. Dies ist m.E. aber sehr unproduktiv.
Vista hat einen entscheidenden Vorteil: eine extrem gute Suche. Mit Vista ist der schnellste Weg, ein Programm, Datei, wasauchimmer zu öffnen (nach einer Verknüpfung auf Desktop/Schnellstart): "Windowstaste" -> Eingabe, also direkt ohne Maus. Meistens reicht es die ersten 2,3 Buchstaben einzutippen und schon erscheint "das Gesuchte" innerhalb des Startmenüs.

Alleine diese Funktionalität war für mich Grund genug bei Vista zu bleiben.

"Aufblähender" Arbeitsspeicher: Sorry, aber auch wieder PEBKAC. Vista hat eine Nette Funktionalität, welche auch bereits seit langen Jahren unter Linux praktiziert wird, die sich "Precaching" nennt. D.H. je mehr Speicher man hat, desto mehr wird Vista "belegen". Tatsächlich dient das aber der schnelleren Gesamtperformance.

Overall bin ich (tatsächlich vor allem durch die Suche) doch von Vista überzeugt. Einige Glitches werden sicher mit SP1 ausgemerzt (höherer Strombedarf etc.). Das extreme Gemecker kann ich jedoch, vor allem von Leuten, die ein modernes NB haben, nicht verstehen. Mit einem 3-4 Jahre alten NB und 512MB macht das System natürlich keinen Spaß.

@ingope:

Stimmt ich muss mich korrigieren was Aero angeht. Durchsichtig wird das Fenster nur wenn man es nicht maximiert hat :D Mein Fehler.
Nun, meine Hardware ist nicht soo alt (TV-Karte ca. 2 Jahre), und speziell die Soundkarte wird noch fleißig verkauft. Von daher ist es für mich keine Option mir nur wegen Vista neue Hardware zu kaufen, zumal diese nicht Leistungsträger des Systems ist. Zugegeben, Kompatibilität hat immer seine Grenzen, aber Hardware die noch verkauft wird, oder zumindest nur 2-3 Jahre alt ist, muss auf alle Fälle laufen, sonst hat das OS seinen Sinn verwirkt. Man kauft ja nicht die Hardware zum OS, sondern das OS zur Hardware.
Das ist bei mir auch der Hauptgrund gegen Vista, das andere kann man sicher teilweise fixen mit Workarounds, aber eben gerade das stört mich auch, wieso kann ich mir mein OS nicht so einrichten wie ich möchte?

Nee nee, keine Sorge, ich habe Dein Posting nicht als Kritik aufgefasst, jeder soll ja seine persönlichen Eindrücke posten ;)

@Cortis: Dafür dass es so viel im Speicher hat ist es aber immer noch recht behäbig :D Ja ok, aber leuchtet ein was Du schreibst.

@korben:

Welchen Einfluß der Anwender auf die Übertragungsrate einer USB-2.0-Festplatte hat, mußt Du mir erklären :D

Und wer nun dafür verantwortlich ist dass TV-Karte und Soundkarte nicht richtig funktionieren ist mir als Anwender schnurz, das Ergebnis ist das gleiche. Zumal gerade beim Thema TV-Karten ja bekannt ist, dass sich Vista hier besonders zickig verhält, also entweder sind alle TV-Karten-Hersteller zu blöd einen Treiber zu entwickeln, oder aber Vista hat noch zahlreiche Kinderkrankheiten. Hmm was mag da wahrscheinlicher sein? :D
Bei 5 Jahren Entwicklungszeit ist es einfach arm was MS da auf den Markt geworfen hat, zumal Vista so neu nun auch nicht mehr ist, immerhin ist es jetzt schon 1 Jahr alt (zumindest Vista Business).

Original von T42p

TV-Karte
Noch nie ist meine TV-Software so oft abgeschmiert, manchmal wird nicht einmal die TV-Karte gefunden. Und dabei handelt es sich wohlgemerkt um die neuste Version von Treiber und Software, natürlich extra für Vista!

externe Soundkarte
Mein Soundblaster Live! 24bit external ist praktisch unbrauchbar geworden, sporadisch ist einfach kein Sound zu hören, dieses Problem läßt sich auch durch Neustarts nicht beheben, sondern mann muss die Soundkarte im Gerätemanager komplett entfernen oder deaktivieren, neu starten und wieder aktivieren. Nervig und nicht tragbar, schon gar nicht wenn man vorher den neusten Treiber für Vista von der Creative-Website heruntergeladen hat.
Add:

Wenn der eine oder andere Treiber noch nicht funktioniert, ist das erstmal SAche der Hardwarehersteller.

Z.B. funktioniert meine Soundblaster Audigy NX (USB) einwandfrei.

Original von T42p

Nee nee, keine Sorge, ich habe Dein Posting nicht als Kritik aufgefasst, jeder soll ja seine persönlichen Eindrücke posten ;)

Ok gut, danke :)

Naja TV Karte 2 Jahre... das könnte leider schon ärger geben.
Vor 2 Jahren war von Vista noch keine Rede, max. von Longhorn (btw. geiler Name *gg*)
Ich habe hier auch eine 1 jahr alte Webcam die ich versucht habe
seit Wochen unter Vista zu nutzen, nada.
Nun vor 2 Tagen endlich die passenden Treiber gefunden :/
Das kommt davon wenn ich No Name mist kaufe :)

Original von T42p
Dafür dass es so viel im Speicher hat ist es aber immer noch recht behäbig .

Nun, du hast ja selbst geschrieben nach 1/2 Tag...

Ein frisch instaliertes Vista ist (war zumindst bei mir so) grottenlangsam. Aber das ändert sich zum Glück nach einiger Zeit (Tage, Wochen) sehr deutlich. Danach läuft's dann wirklich schnell.

Original von T42p

Fazit
Wenn man das alles so sieht fragt man sich wo die 6-10 Milliarden Dollar Entwicklungskosten geblieben sind. Gerade bei Systemeinstellungen ist vieles XP sehr ähnlich. Taskmanager und Gerätemanager z.B. haben keine Neuerungen erfahren, die Taskleiste ist immer noch die gleiche, nur eben neuerdings transparent und für den Start-Button hat man sich wohl geschämt. Die Sidebar ist nicht wirklich sinnvoll, ich konnte zumindest keine Vorteile für mich erkennen. Nicht einmal die Aktienkurse waren aktuell :D und beim Wetter schien sich das entsprechende Widget nur für Berlin zu interessieren. An allen Ecken und Enden wird man bevormundet, Einstellungen werden versteckt oder sind nur über Umwege zu erreichen. Das Schlimme ist, dass man bei Vista genauso viel frickeln müßte wie bei XP um es sich perfekt anzupassen, nur werden einem dabei ständig Steine in den Weg gelegt.
Und soooo stabil ist es jetzt auch nicht, mir ist zumindest schon 1x ohne Grund der Explorer abgestürzt, nur hat man das fast nicht gemerkt, da dieser wie der Blitz neu startete.
Die Hardwareanbindung von TV- und Soundkarten ist jedenfalls eine Frechheit! Diese bekommt von mir bestenfalls Alpha-Status.
Für mich war es das jedenfalls erst einmal mit dem Vista-Ausflug. Sobald 64bit alltagstauglich wird, muss man sich wohl leider wieder auf Vista einlassen, vielleicht hat man bis dato aber auch Glück und es sind genügend Leute zu alternativen Betriebssystemen gewechselt :( Ich bedauere die Leute die Microsoft für Vista auch noch hunderte von Euro in den Rachen geschmissen haben.

zum Thema Transfer Speed: Du sollst ja motiviert sein, auch noch die Nachfolger zu kaufen... Windows 2008

Du willst wissen, wohin die Kohle fuer die Entwicklungskosten geflossen ist: Man kann Microsoft OS jetzt auch auf dem USB Stick installieren...
biggrin.gif

Ausserdem darf ich Dich daran erinnern, dass Lenovo als offizieller Ausruester fuer Olympia 2008 kein Vista auf den Maschinen fuer Olympia nutzen will:

Lenovo: Windows Vista bei Olympischen Spielen unter "ferner liefen"

Moin!

Guter Test (gutes Fazit)!
Für mich sind die Aussagen Bestätigung genug, bei XP zu bleiben... Demnächst soll ja auch noch das SP3 kommen und schlechter wird es dadurch bestimmt nicht werden.

Was mich mal interessieren würde: Wo liegen denn nun die Vorteile bei Vista??? (von den Nachteilen hört man ja genug?)

Gruß,
BOB

ich denke man sollte sich immer ein wenig länger mit seinem os auseinandersetzten- so einen schwachsinn wie hier habe ich länger nicht gelesen...

((wie kann man sich über das vista-mail aufregen, ganz klar: Ich empfehle dir outlook express von XP))

Vorteile von Vista? = Nachteile von XP:
Treiberunterstützung zukünftiger Hardware...

Vista läuft und ist gut... updaten ist (noch) nicht unbedingt nötig, downgraden in meinen Augen Schwachsinn...

Original von Noreia
ich denke man sollte sich immer ein wenig länger mit seinem os auseinandersetzten- so einen schwachsinn wie hier habe ich länger nicht gelesen...

((wie kann man sich über das vista-mail aufregen, ganz klar: Ich empfehle dir outlook express von XP))

Vorteile von Vista? = Nachteile von XP:
Treiberunterstützung zukünftiger Hardware...

Vista läuft und ist gut... updaten ist (noch) nicht unbedingt nötig, downgraden in meinen Augen Schwachsinn...

Da scheiden sich die Meinungen, Gott sei dank darf man noch selbst entscheiden welches OS man besser findet. Schwachsinn ist es höchstens einen Erfahrungsbericht als Schwachsinn zu bezeichnen. 8)

na gut, schwachsinn war nicht so gemeint und vllt auch ein wenig hart... kann bloss dieses rumgeheule langsam nicht mehr hören...

Zur TV-Karte: Kann das leider bestätigen. Sobald ich das Fenster vergrößern will ruckelt es wie wild und nur ein Neustart des Media Centers hilft. Abstürze untermalen das ganze von Zeit zu Zeit. Das Herstellerprogramm aber läuft flüssig - jedoch nicht mit Aero (Aver Media)

Die Sprachsteuerung: Die Einrichtung war ein Krampf, doch läuft sie inzwischen einigermaßen. Objektiv betrachtet jedoch letztlich im Diktat nur etwa gleich schnell wie's Tipen. Korrekturen sind die Qual, Buststabieren macht mich verrückt und dauernd hört er Sachen, die kein Schwein gesagt hat. Das interne Mic is da aber wohl nicht das gelbe vom EI und bringt zu viele Nebengeräusche. Mal eben was tippen is nich, weil ja sofort die Nebengeräusche als Sprache interpretiert werden. Wirklich will ich das noch nicht untern Tisch fallen lassen und geb dem noch ne Chance.

Arbeitsspeicher: Alle meckern rum, doch scheint mir die Ausnutzung endlich sinnvoll. Arbeitsspeicher der da ist, soll auch genutzt werden um das System zu beschleunigen. Braucht ein Programm mal viel davon, ist dieser im null komma nix freigegeben.

Datenübertragung: Nu wo du's sagst... Mein Stick bringt etwa 18Mb/s bei Übertagungen und die Platte liegt drunter. Höchstens mal kurze 20Mb/s waren drinnen.

MfG Eric

@ fishmac

Du willst wissen, wohin die Kohle fuer die Entwicklungskosten geflossen ist: Man kann Microsoft OS jetzt auch auf dem USB Stick installieren...

Das ging auch schon mit XP und einem 1GB Stick, musst zwar ein wenig frickeln, aber aber es löppt :P

Ich für meinen Teil bleibe erstmal XP treu. Wenn bei Vista die "Kinderkrankheiten" behoben sind ( SP ), ich mich endlich mal näher mit Linux befasst habe, und einen neuen Rechner habe der entsprechend ausgestattet ist ( RAM, etc ) kann ich immer noch was anderes testen.

Lg

Christian

Wenn man beachtet, wieviel Ressourcen Vista frisst, einfach dafuer, dass es laeuft, dann muss man zwingend zu dem Schluss kommen, dass das ganze System einfach nicht sinnvoll ist.

Ich wuerde jedem, der auf Windows angewiesen ist, dazu raten, Windows XP zu benutzen.

Ich persoenlich bin froh darueber, ganz von Windows weg zu sein.

Die sehr geringe Speicherauslastung meines ArchLinux ist einfach entzueckend. Selbst als ich noch unter Ubuntu war hatte ich, mit mehreren offenen Programmen im Hintergrund und dazu auch noch Compizfusion, eine Speicherauslastung von 400-500 MByte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben