Vista besser als sein Ruf

bjp

New member
Themenstarter
Also, ich muß hier mal was loswerden:

Ich weiß nicht, warum hier (wie woanders auch) so viel über Vista gejammert wird. Habe es seit 4 Wochen auf meinem X61t (RAM auf 2 GB aufgestockt) und es läuft einfach super. Kein Absturz, keine Zicken. Hatte ja ursprünglich auch vor, nach einer kurzen Testphase mit verherendem Ausgang den Downgrade zu machen, aber das ist einfach nicht notwendig.
OK, ich muß dazu sagen, ich arbeite hauptsächlich mit gängiger Software (zu 90% gesamtes Office-Paket und Adobe CS3 Suite).

Gibt es hier jemanden, der mit Visat auch (ausnahmsweise) positive Erfahrungen gemacht hat?

Das soll jetzt ürigens nciht bedeuten, daß ich dem Meinung bin, alle User mit Vista-Problemen bilden sich die nur ein. Ich bin einfach selber positiv überrascht und würde gerne wissen, ob es anderen auch so geht oder ich

(1) bisher Glück gehabt habe

oder

(2) von meinem Anwendungsprofil so ne Art Ratte oder Stadttaube bin (d.h. absolut Anspruchslos).

Grüße ans Forum,
Björn

Du bist einfach Anspruchslos

Probleme gibts erst wenn man z.b exotische Hardware oder Software einsetzt,
bekomme z.b keine Treiber mehr für meine Hauppauge TV-Karte
Für die Radeon8500 gibts keine Treiber für nForce2 gibts keine richtigen
für meine Kodac Webcam gibts keine für meine PCMCIA Audigy gibts keine
für meine Pinacle PCTV Karte gibts keine Treiber usw usw usw.
Aber was läuft das läuft echt gut, ist also nicht unbedingt ein Vista sondern ein Hersteller Problem.
Der leicht erhöhte Strombedarf schmeckt mir halt auch garnicht,
weil aktuelle Notebooks eh schon viel zu viel verbrauchen.

cu :)

die schwäche von vista ist der erhöte stromverbrauch und dass viele progis und treiber nicht laufen. und ich denke, dass wird ms nicht lösen. die frage ist, können sie bald etwas neues bringen oder war xp der höhepunkt von ms?
gegen vista bekommt linux gewaltigen auftrieb und wird bald eine echte alternative.
inzwischen verkauft lenovo nicht nur wieder maschinen mit xp sondern neu auch mit linux (!!!). das sagt eigentlich schon alles.

Vista ist seeeehhhrr positiv für unerfahren Computernutzer. Das sehe ich jedes mal.
Es gibt keine Viren, man kann sich nicht so schnell irgend einen Mist installieren...Es ist einfach sicherer.
Dabei bleibt die Usability von XP bisher erhalten.
Dann wird oft die Hardware ohne zutun installiert, dank des verbesserten Windows Update. Finde ich eine Super Sache. DVB-T Stick rein und Windows lädt sich den passenden Treiber runter. (klappt nicht immer :-D)
Auch die neue Suche (von MacOs abgeguckt) finde ich super. Einfach "Nero" eintippen und dann ENTER drücken. Gefällt mir sehr gut und spart viel Zeit.
Ich kann daher jedem Neuling nur empfehlen Vista zu benutzen, sofern er genug Ressourcen zur Verfügung hat.
Du wolltest ja nur die Vorteile hören ;-)
Gruß

Mein einziger Grund Vista noch nicht zu benutzen ist die schlechte Softwarekompatibilität.

Nachdem ich es hinbekommen hatte meinen alten Netzwerk Laserjet mit den XP Treibern zum Laufen zu bringen, hatte ich nurnoch Software Probleme.

-foobar2000 ist ständig abgestürzt (ist bekannt und hoffentlich bald behoben)
-Adobe Acrobat 7 Standard ist nicht Vista Kompatibel und wird es wohl auch nie werden

Und ich sehe es nicht ein 150 Euro für Adobe 8 auszugeben, nur damit ich in den Genuss von Vista kommen kann...

edit: Abgesehen davon war ich auch recht positiv von Vista überrascht.

Da Windows-Vista über ein MSDN-Abo abgedeckt war dachte ich mir auch, drauf mit der 64-Bit Ultimate Version....

Alles lief prima bis ich VMWare Server 1.02 installieren wollte... Aufgrund nicht lizensierter Treiber verweigert Windows die Installation. Bei der 64-Bit version MÜSSEN anscheinend die Treiber signiert sein, bei der 32-Bit Version kann man das wohl abschalten und auch unsignierte Treiber verwenden.

Und Tschüss Vista.

MfG Hanussen

hi,
PCMCIA Audigy gibts keine
für alles was auf audio zugreift also auch TV karten sieht es für alte hardware sehr schlecht aus, auch in zukunft.
weil die neue Vista audio treiber implementierung völlig anderst ist, als bei allen bisherigen windows versionen.
....... es gibt sie schon, aber auf den alten, vollen funktionsumfang, muss man verzichten.

greeTz Lyvi

Original von zigallah
die schwäche von vista ist der erhöte stromverbrauch.

Laut Test der cT (Heft 6/07) gibt es bei T60 und R60 (jeweils mit X1400) keinen Unterschied im Stromverbrauch im Vergleich XP und Vista, Benchmarks liefen unter Vista bei den genannten Modellen sogar geringfügig schneller als unter XP. Bei den damals getesteten Modellen anderer Hersteller gab es dagegen teilweise erheblich Unterschiede, die aber eher den Notebookherstellern anzulasten waren (schlechte Treiber etc.)

Hat denn hier jemand Erfahrung mit dem Stromhunger von Vista vs. XP. Den C't Bericht hatte ich auch damals gelesen, aber irgendwie fehlt mir der Glaube.
Also real auf die Akkulaufzeit bezogen, da wird wohl nicht nur der Stromhunger sondern auch Festplattenzugriffe, ... etc. mit einspielen.

Vista an sich, super für den Einstieger, da so ziemlich alles "Selbsterklärend" ist.
Aber der Hunger in bezug auf Speicher ist einfach nicht Gesund.

AERO ist auch nur ein nettes Gimmick aber ich habe die Features wie dieses Tabbrowsing etc. nicht wirklich genutzt ,sah zwar ganz nett aus aber das war es auch schn, fahr im Moment wieder Vista ohne Aero . . . und es ist für mich schon ein Unterschied beim Start braucht er dann doch nicht mehr so lange zum laden und de rSpeicher wird auch mit weniger belastet.

Was ich noch sehr zu bemängeln habe ist, dass mir mein Vista in den vergangenen 4 Monaten häufiger abgestürzt, gefreezt oder sonstwas ist, als mein XP in der fast gesammten Benutzungsdauer.

Daher schau ich mal die downgradeaktion an und vll rüst ich dann auch zurück auf XP Prof.

Also ich hab jetzt auch erstmal noch ein Downgrade auf XP Prof. gemacht.
Anfangs fand ich Vista nicht wirklich schlechter doch mit der Zeit fällt einem dann schon so einiges auf.
Beispielsweise hab ich mit Vista immer den "Bug" gehabt, das meine WLAN Erreichbarkeit laut Anzeige nur 60% betrug (auch wenn es in Wahrheit vielleicht mehr war), aber im Gegensatz zum R51 meines Mitbewohners mit XP Prof. hatte ich oft das über WLAN meine Verbindung deutlich langsamer war. Wie es jetzt wird, wird sich zeigen...
Außerdem fand ich das die Geschwindigkeit beim Arbeiten unter XP deutlich höher ist beim Starten von Programmen oder ähnlichem. Hatte immer das Gefühl das ich die Hardware meines R60 garnicht richtig nutzen kann, weil sie von Vista "ausgebremst" wird...

Werde bis SP1 warten und dann wohl endgültig umsteigen.
Ubuntu Linux hatte ich auch kurzzeitig mal für ein paar Tage drauf und hat mir auch wirklich gut gefallen, nur ist mir das persönlich zu viel Arbeit und zu zeitintensiv mich in Linux einzuarbeiten, dafür hab ich zu viele andere Dinge für die mir die Zeit wichtiger ist. Denn wenn ich sowas mache, dann auch vernünftig so dass ich verstehe was wann und wie zu tun ist. Weil arbeiten kann man mit Ubuntu ja auch ohne Vorwissen erstmal, aber das stellt micht nicht zufrieden...

Warum entgültig umsteigen, Zeit in ein Auslaufmodell investieren?
Der Support für XP Prof bleibt bis 2014, der für Vista wird spätestens 2012 eingestellt. Da hab ich doch mit XP das aktuellere System.

Gruß Andi

Ich gebe noch zu bedenken, daß ich einige der Argumente hier auch damale gehört habe, als XP rauskam. Da wollte auch jeder bei Win2k bleiben.

Das war zwar bei Win2K so, aber bei XP wird das anders werden. Denn alle Programme, die auf Win2k/98 laufen, gehen auch problemlos auf XP.
So aber nicht bei Vista. Ich selbst hab ca 10 Programme, die auf Vista nie laufen werden. Hab vor Jahren mal viel investiert in Software, was ich jetzt nicht schon wieder machen will. Deshalb bleibe ich bei XPprof. Mich würde mal interessieren, wieviele Firmen schon auf Vista umgestiegen sind. Bei uns in der Firma haben wir es letztes Jahr immerhin geschafft, von Win2k auf Win2003 Server umzusteigen. Das wird wieder für die nächsten 7 Jahre halten müssen.

Gruß Andi

Original von bjp
Ich gebe noch zu bedenken, daß ich einige der Argumente hier auch damale gehört habe, als XP rauskam. Da wollte auch jeder bei Win2k bleiben.
Richtig ... ich bin auch erst noch 2 Jahre bei Win2k geblieben bis ich dann auf XP umgestiegen bin. Auch dann habe ich noch häufig gewechselt, ich war mit beiden nicht wirklich zufrieden. Durch SP2, die vielen Updates und die ausgereften Treiber hat mich XP dann doch überzeugt, das bunte Design war jedoch immer aus, ein Betriebssystem soll ein Betriebssystem bleiben und mir nicht den ganzen Speicher fressen.
Vermutlich wirds mit Vista genauso. Ich werds mir in 1-2 Jahren mal ansehen. Zu 98% nutze ich jedoch Ubuntu und bin damit derzeit am zufriedensten.

Original von psychocowboy
Außerdem fand ich das die Geschwindigkeit beim Arbeiten unter XP deutlich höher ist beim Starten von Programmen oder ähnlichem. Hatte immer das Gefühl das ich die Hardware meines R60 garnicht richtig nutzen kann, weil sie von Vista "ausgebremst" wird...

Also ich glaub Vista muss sich erstmal selbst finden. Die ersten Tage waren von der Geschwindigkeit her einfach grausam, allein ein simpler Systemstart dauerte locker 10 Minuten und auch sonst war das System mehr mit sich selbst beschäftigt als mit dem was ich machen wollte. Das hat sich aber nach einiger Zeit deutlich gebessert und inzwischen merk ich keine Unterschiede zu XP. Seit März läuft der Rechner quasi im Dauerbetrieb, seitdem gab es genau 2 Abstürze. Ok, das ist mehr als ich mit XP im Jahr hatte, aber im Verglich zu 95 ind er Urversion welches maximal 10 Minuten am Stück lief... :D

Der Support für XP Prof bleibt bis 2014

Laut c't endet der mit Ablauf 2008.

Interessant fand ich das Angebot von R60 Rechnern, je mit X1400, auf notebooksbilliger.de. Dort wurde für das identische System für XP 5,2 Stunden und für Vista 4,0 Stunden Akkulaufzeit angegeben.

Die Diskussion über die Qualitäten von Vista ist unfair. Diskutiert wird nicht über die Qualität von Windows Vista, sondern über den Mehrwert gegenüber XP. Wer sich einen neuen Computer kauft und nicht ein riesiges, altes Arsenal an Hard- und Software hat, dürfte mit Vista recht zufrieden sein.

Für mich als Tabletuser ist die überragende Handschrifterkennung der Grund für Vista. Wirklich ein Meisterstück und XP Tablet um Lichtjahre voraus.
Dagegen spricht die Akkulaufzeit, und da kann mir keine Zeitschrift was erzählen. Selbst ohne jedes (!) Gimmick von Vista fehlt eine Stunde.

Mein perfektes Betriebssystem wäre XP mit der Handschrifterkennung von Vista.

Gibt es eigentlich einen Drittanbieter, mit dem man wieder LEAP unter Vista nutzen kann?

Was mich an Vista hindert:

- Meine Faktura läuft (noch) nicht auf Vista
- Never change a running system: Ich habe mir 2x bis jetzt Vista auf meinem z61p installiert und bin jedesmal aufgrund diverser Problematiken zurück auf Vista. Die Kompatibilät von Treibern/Tools war aber zwischen beiden Installationen enorm gestiegen.

Ich denke ich werde noch etwas abwarten und irgendwann wenn XP eine Neuinstallation benötigt Vista (mal wieder) eine Chance geben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben