Vista besser als sein Ruf

bjp

New member
Themenstarter
Also, ich muß hier mal was loswerden:

Ich weiß nicht, warum hier (wie woanders auch) so viel über Vista gejammert wird. Habe es seit 4 Wochen auf meinem X61t (RAM auf 2 GB aufgestockt) und es läuft einfach super. Kein Absturz, keine Zicken. Hatte ja ursprünglich auch vor, nach einer kurzen Testphase mit verherendem Ausgang den Downgrade zu machen, aber das ist einfach nicht notwendig.
OK, ich muß dazu sagen, ich arbeite hauptsächlich mit gängiger Software (zu 90% gesamtes Office-Paket und Adobe CS3 Suite).

Gibt es hier jemanden, der mit Visat auch (ausnahmsweise) positive Erfahrungen gemacht hat?

Das soll jetzt ürigens nciht bedeuten, daß ich dem Meinung bin, alle User mit Vista-Problemen bilden sich die nur ein. Ich bin einfach selber positiv überrascht und würde gerne wissen, ob es anderen auch so geht oder ich

(1) bisher Glück gehabt habe

oder

(2) von meinem Anwendungsprofil so ne Art Ratte oder Stadttaube bin (d.h. absolut Anspruchslos).

Grüße ans Forum,
Björn

Original von Don Tango
[...]
Die Linuxer lachen die Windowsuser seit Jahren aus, und selbst die Windowsuser selbst klagen über die Unsicherheit ihres Systems.

Ein schlecht konfiguriertes Linux ist auch nicht sicherer, nur weil es Linux heisst.

Unter XP musste mann wenn mann mit eingeschränktem Konto arbeiten

Das ist doch bei jedem vernuenftigen OS so.

wollte sogar den Benutzer wechseln, wenn mann eine Aktion ausführen wollte, die Adminrechte erforderlich machte.
(Gabs auch irgendein Script für glaube ich)

Der Benutzerwechsel ist eine Funktion, die man nicht benoetigt. Ich arbeite seit Jahren mit eNTen und eingeschraenkten Benutzerrechten. Es gibt SuperiorSU fuer den Desktopwechsel oder fuer den Quicky die Moeglichkeit des "run as" bzw. in den Eigenschaften jedes Programmes zu finden. Und wie oft benoetigt man bei normalem arbeiten Adminrechte?

Viele Softwarehersteller haben sich nicht mal die Mühe gemacht, ihre Software darauf auszulegen, daß sie ohne Adminrechte läuft.

Das ist leider wahr, aber kein Problem, was man MS oder Windows anlasten kann.

Was denkt Ihr wie "inkompatibel" XP wird, wenn mann aus Sicherheitsgründen mit eingeschränktem Benutzerkonto arbeitet.
(Und das ist nicht die Schuld von Microsoft)
Folge: Ein Haufen Software lief nicht mit eingeschränkten Benutzerrechten

Bei mir laeuft jede Software und ich verwende davon auch einen "Haufen"

Damals wurde Microsoft sogar vorgeworfen sie hätten das Konzept nicht konsequent genug umgesetzt.

Das kann man den Software-Firmen vorwerfen.

[...]
Das Popupfenster erscheint halt immer dann, wenn für eine Aktion Adminrechte benötigt werden (wenn ich das richtig verstanden habe), und der User muss halt entscheiden ob er das zulassen will oder nicht.

Das gibt es bei Windows XP auch, aber bei Vista ist es auffaellig haeufig, dass diese Fenster aufpoppen.

Gruesse, Torsten.

Original von meshua
Original von Don Tango
[...]
Die Linuxer lachen die Windowsuser seit Jahren aus, und selbst die Windowsuser selbst klagen über die Unsicherheit ihres Systems.

Ein schlecht konfiguriertes Linux ist auch nicht sicherer, nur weil es Linux heisst.
Habe ich auch nie behauptet. Es ging mir um das arbeiten mit eingeschränkten Benutzerrechten (standardmäßig).

Original von meshua
wollte sogar den Benutzer wechseln, wenn mann eine Aktion ausführen wollte, die Adminrechte erforderlich machte.
(Gabs auch irgendein Script für glaube ich)

Der Benutzerwechsel ist eine Funktion, die man nicht benoetigt. Ich arbeite seit Jahren mit eNTen und eingeschraenkten Benutzerrechten. Es gibt SuperiorSU fuer den Desktopwechsel oder fuer den Quicky die Moeglichkeit des "run as" bzw. in den Eigenschaften jedes Programmes zu finden.
Ich mags halt lieber ohne Drittsoftware.

Original von meshua
Und wie oft benoetigt man bei normalem arbeiten Adminrechte?
Im Idealfall gar nicht. Ich habe mich auch nicht über XP beschwert, sondern nur den Vergleich zu Vista gezogen.

Original von meshua
Viele Softwarehersteller haben sich nicht mal die Mühe gemacht, ihre Software darauf auszulegen, daß sie ohne Adminrechte läuft.

Das ist leider wahr, aber kein Problem, was man MS oder Windows anlasten kann.
Habe ich ja auch so geschrieben. Ich denke wir sind hier einer Meinung. :)
Aber auf Microsoft eindreschen ist für Viele nun mal am einfachsten wenn mann es mal wieder nicht gebacken bekommt. (Ob als User oder Programmierer)

Original von meshua
Was denkt Ihr wie "inkompatibel" XP wird, wenn mann aus Sicherheitsgründen mit eingeschränktem Benutzerkonto arbeitet.
(Und das ist nicht die Schuld von Microsoft)
Folge: Ein Haufen Software lief nicht mit eingeschränkten Benutzerrechten

Bei mir laeuft jede Software und ich verwende davon auch einen "Haufen"
Läuft die Software dann bei Dir über Drittsoftware mit gesondert vergebenen Adminrechten auf einem eingeschränkten Benutzerkonto oder ebenfalls mit beschränkten Rechten?

Original von meshua
Damals wurde Microsoft sogar vorgeworfen sie hätten das Konzept nicht konsequent genug umgesetzt.

Das kann man den Software-Firmen vorwerfen.
Microsoft hätte auch in der Standardinstallation gleich ein eingeschränktes Benutzerkonto für den User einrichten können, aber mann hatte Angst das die Leutchen dann wieder Microsoft die Schuld geben wenn ihre bisher genutzte Software nicht geht.

So konnten die Softwareanbieter eben weiterschlampern, weil standardmäßig sowieso (fast) jeder mit Adminrechte arbeitete.

Systemkonfiguration heißt für die Meisten eben Desktophintergrundbild ändern und Bilschirmschoner auswählen.

Und das soll nicht überheblich gemeint sein, denn wenn das OS in der Standardkonfiguration die sicherere Variante wählt kommt das eben Otto-Normal-Verbraucher zu Gute. (Meine Meinung)

Microsoft hätte den Schritt den es nun mit Vista gegangen ist auch schon unter XP gehen können, und die Softwarehersteller vielleicht früher zum Umdenken bewegt.

Original von meshua
Das Popupfenster erscheint halt immer dann, wenn für eine Aktion Adminrechte benötigt werden (wenn ich das richtig verstanden habe), und der User muss halt entscheiden ob er das zulassen will oder nicht.

Das gibt es bei Windows XP auch, aber bei Vista ist es auffaellig haeufig, dass diese Fenster aufpoppen.
Habe mir das neue Gerät meiner Schwester angesehen (mit Vista), und dieses ominöse Fenster nur einmal zu Gesicht bekommen.

Was meinst du mit auffallend häufig. Wo liegen da konkret die Kritikpunkte?
Ich meine Microsoft hat ja da selbst bei den Pre-Release Versionen schon nachgebessert weil die Tester gemeckert haben, wegen der Häufigkeit.

Es wäre wirklich mal interessant zu erfahren, bei welcher konkreten Aktion die User das Aufpoppen des UAC Fensters als überflüssig empfinden.

Gruß Florian

Original von meshua

Original von zigallah
es stimmt schon, dass man schon immer prinzipiell an neuen bs herumnörgelte.

Aber bei keinem war es so extrem, wie bei Vista. Viele sehen in Vista einfach keinen Benefit fuer sich. Mir geht es genau so.

Also, ich erinnere mich an den Umstieg von Win 95 zu 98. Da haben auch alle genörgelt. Aber damals zu recht. So ne Katastrophe ist Vista nicht. Und MS gibts immer noch (mit Bezug auf einen vorangegangener Kommentar).

Und wir haben vermutlich fast alle nacheinander verdammt und dann gelobt: Win 3.11, WinNT, Win95, Win98, Win2000, WinXP (WinME nehm ich mal aus, ich glaube dahin wollte niemand downgraden). Und _garantiert_ wérden hier in 2-3 Jahren die Leute auf Vista downgraden wollen. Ich glaube, manchmal ist der Mensch ab einem gewissen Alter zu unflexiblel.

Original von bjp
... Und wir haben vermutlich fast alle nacheinander verdammt und dann gelobt: Win 3.11, WinNT, Win95, Win98, Win2000, WinXP (WinME nehm ich mal aus, ich glaube dahin wollte niemand downgraden).
Du sprichst einen Punkt an, den ich nie verstanden habe. :D
Was um aller Welt haben die Menschen an ME so gehasst? Wer 98SE hatte brauchte ME eigentlich nicht, schon klar. Aber was war denn so schlecht daran? Der Rechner meiner Frau lief bis vor kurzem unter ME, und das Tag für Tag.

Ich denke sogar das Verhältnis von Win98 und WinME ist zu vergleichen mit WinXp und Windows Vista. Nix wirklich Bahnbrechendes aber eben auch keine Katastrophe.

Original von bjp
Und _garantiert_ wérden hier in 2-3 Jahren die Leute auf Vista downgraden wollen. Ich glaube, manchmal ist der Mensch ab einem gewissen Alter zu unflexiblel.
Da hast Du definitiv Recht. Wer erinnert sich nicht noch an die Tage, an denen die Foren übergequollen sind, mit Drohungen niemals XP einzusetzen, sondern "für immer" Win 2000 oder Win 98 einzusetzen (ME wurde nicht genannt, das mochte irgendwie keiner :D ).

Das hat übrigens gar nix mit dem Alter zu tun, denn die von Natur aus ja unbeherrschtere Jugend kräht ja bei sowas immer am lautesten. =)
Auffallend deshalb wohl auch, daß als wirklich drastischer Schritt DirectX10 nur auf Vista implementiert wurde.
Da werden sie es wohl kaufen müssen, früher oder später. Oder Papa bequatschen, daß der es kauft. (Am besten gleich mit neuem Rechner "dazu") :P

dann hatte deine Frau wirklich Glück gehabt, ich konnte Me alle drei Monate neu installieren weil mal wieder irgendeine .dll datei verloren ging oder andere komische Sachen passierten .
Von dem ME meiner Mutter ganz schweigen ( das habe ich NICHT Installiert) diese benutze Ihren Rechner gar nicht mehr weil das einschlten nur noch Glückssache war.
Anders sieht es bei XP oder 98 aus . XP habe ich jetzt seit über zwei Jahren auf meinen Hauptrechner läuft einwandfrei und überraschend stabil.
Das ich Me immer noch auf dem Rechner habe liegt nur daran um für Notfälle eine Hintertür offen zu haben.

Gleiches gilt für 98 das System läuft einfach ist anspruchslos ( nicht so wie Me) und Stabil.

Ich will jetzt nicht sagen das ME nur schlecht ist es gibt Leute aus meinem Bekanntenkreis die schwörten drauf und hatten nie Probleme das sie jetzt XP haben dann nur weil es für 98 und ME immer weniger Treiber gibt.
Ansonsten handle ich nach dem Grundsatz " never change a running system" ;)

Original von Don Tango
Was um aller Welt haben die Menschen an ME so gehasst?

tja...

Kunde: "Ihr Programm stürzt ab/funktioniert nicht"

Support "Welches Betriebsystem nutzen Sie?"

Kunde in 99% der Fälle: "Windows ME!"

....

und ME war das einzige Windows das keine Weiterentwicklung des Vorgängers sondern eine beschnitten Version war, sozusagen der Celeron der Betriebssysteme...

@ McPixl
Komisch. Bei mir lief ME besser als 98. Vor allem die "kleinen Abstürze zwischendurch" hatte ich bei 98 öfter. Aber ist wohl subjektiv und und von der jeweiligen Konfiguration abhängig.

@ Upulugutu
Also arbeitest Du im Service?
Aber könnten die 99% eben daran liegen, das damals alle Neugeräte zu der Zeit mit ME ausgeliefert wurden?

Und wie ist das mit der Agbgespecktheit? Was genau wurde entfernt? Interessiert mich wirklich ... so in der Nachschau. =)

ich fand eh das me das beste der 9x Reihe war

usb stick support
upnp
win 2000 look and feel
usw es war auch schnell

damals gabs das mi celerons oder schlimmer k2s und 64 mb ram ^^
deswegen dürfte manch einer ne Böse Erinnerung drann haben

hatte nen p3 866mhz 256mb ram und das system lief super top

für mich war me zu 98 inovativ

Original von Don Tango
Komisch. Bei mir lief ME besser als 98. Vor allem die "kleinen Abstürze zwischendurch" hatte ich bei 98 öfter. Aber ist wohl subjektiv und und von der jeweiligen Konfiguration abhängig.

Original von consolinator
ich fand eh das me das beste der 9x Reihe war

Ich hatte damals das Pech, einen Acer Travelmate zu bekommen, auf dem Me als System vorinstalliert war. In dieser Konstallation zumindest war Me eine einzige Katastrophe, mehrere Abstürze pro Tag und kein vernünftiges Arbeiten möglich. Für mich war damit das Thema Windows Me durch, ich habe dieses BS nie wieder an irgendeine Hardware herangelassen.

Gruß, maculae

Also ich muss mich auch mal von ME distanzieren. Mag sein das es leute gibt die keine Probleme hatten, aber ich hatte andauernd welche...Seit dem keine ME mehr...

Mal schuen wie lange ich bei Vista bleibe :D. Momentan läuft alles perfekt und vor allem sehr stabil...

Mousse-T

Dann hört mal schön auf, über Vista zu jammern, wie schlecht es doch sei. Das eigentliche Problem von Vista ist doch nicht, dass es schlecht ist, sondern dass XP SP2 viel zu gut und ausgereift ist!
Sonst überlegt sich M$ (die Hure Babylon) das Ganze noch und entwickelt seine Betriebssysteme in Zukunft nie mehr "zu Ende". Dann ist der Vorgänger jedesmal gerade schlecht genug, damit alle den Nachfolger flehend herbeisehnen - so wie früher ;)

Ich denke, du hast esauf den Punkt gebracht: der fuer den User vorhandene Fortschritt und die praktischen Verbesserungen, welche ein neues Produkt gegenueber dem alten haben sollte, koennen viele (so auch ich) bei Vista nicht entdecken. Wenn dann noch mehr "bevormundet" wird, braucht man sich bei den vielen Schreien nach Downgrades eben nicht mehr wundern.

Gruesse, Torsten.

Gruesse, Torsten.

Original von Don Tango
@ Upulugutu
Also arbeitest Du im Service?

ne, damals arbeitete ich in der Entwicklung und bekam die Meldungen unseres Supports auf den Tisch...
Aber könnten die 99% eben daran liegen, das damals alle Neugeräte zu der Zeit mit ME ausgeliefert wurden?

hatte ME irgendwann nennenswerte Marktanteile? Die meisten Kunden hatten seinerzeits jedenfalls 98, 2000 oder XP...und die hatten keine Probleme mit unserer Software.

Und wie ist das mit der Agbgespecktheit? Was genau wurde entfernt? Interessiert mich wirklich ... so in der Nachschau. =)

Im Prinzip alles was 2000 von der 9x-Reihe positiv abhob und das System sicher und stabil machte :D

ich zitiere mal billy gates: "640 kB sollten eigentlich genug für jeden sein." 1981

ich bin und bleibe eingefleischter w2k-fan.
hab zwar aufm schleppi xp (kaufinstallation), bin aber am grübeln, ob ich die karre nicht plätte...

Original von bjp
Also, ich erinnere mich an den Umstieg von Win 95 zu 98. Da haben auch alle genörgelt. Aber damals zu recht. So ne Katastrophe ist Vista nicht. Und MS gibts immer noch (mit Bezug auf einen vorangegangener Kommentar).

das stimmt schon, aber:
1. war 98 verbesserungsfähig, denn das hauptproblem war nicht das konzept, sondern die instabilität.
2. auf 98 folgten schon bald nachfolger.

und ich hoffe, dass auf vista auch bald ein verbesserter nachfolger kommt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben