Virenscanner zwingend notwendig?

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.187
Ich habe hier mein schönes, kleines IBM Thinkpad 240. Heute habe ich es mit internem WLAN aufgerüstet - damit ist es jetzt endlich voll für mich nutzbar (USB 2.0 per AKE-Karte kommt dann noch). Jetzt habe ich mir die Frage gestellt - ist es zwingend notwendig, einen Virenscanner darauf zu installieren?

Das TP hat einen 400 MHz-Celeron und 320 MB RAM. Mit XP SP3 (natürlich immer aktuell gehalten) läuft es momentan schön flüssig, aber ich bin mir eben nicht sicher, wie das ist, wenn ich AntiVir installiere.
Ich nutze das TP eigentlich nur für Office-Aufgaben (Texte schreiben oder Mails lesen/schreiben) und surfe vielleicht mal noch auf Seiten wie ZEIT Online, heute.de, Heise online, oder hier im Forum... irgendwelche Software ausprobieren, fremde Sticks anstecken oder sowas mache ich natürlich nicht. Von daher meine Frage an Euch:

Meint Ihr, es ist notwendig, dass ich auf dem TP eine Antivirussoftware installiere? Oder kann ich in Anbetracht der oben beschrieben Anwendungen darauf verzichten?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

iYassin
 
Hi,

für Surfen und Mails ist ein Virenscanner Pflicht.
 
Was für eine Ausstattung hat denn dein 240 (CPU und RAM)?
Hast du dein XP sonst irgendwie optimiert?
 
Mein Bruder nutzt seins thinkpad auch ohne Virenscanner, aber ich selbst trau der Sache nicht.

Alternativ: Ich meine es gibt solche Online Anbieter, bei dem die daten schon vorher
überprüft werden, bevor Sie auf deinen rechner kommen...
 
Avast ist schön klein im Speicher, macht mehrere updates pro Tag, nervt nicht mit pop-ups und ist free
 
und surfe vielleicht mal noch auf Seiten wie ZEIT Online, heute.de, Heise online, oder hier im Forum... irgendwelche Software ausprobieren, fremde Sticks anstecken oder sowas mache ich natürlich nicht.

Ich würde sagen ja, auch wenn man den Inhalteanbietern traut, kann man deren Technik nur bedingt trauen. War nicht vor einiger Zeit erst eine Meldung auf Heise.de, dass in die Amnesty International - Seite eine Schadsoftware eingebaut wurde ?

Edit: Gefunden
 
Avira würde ich gleich drei mal nicht installieren. Auf langsamen Maschinen frisst das nur unnötig Ressorucen, mein alter Laptop mit ähnlicher Konfiguration brach dank Avira ständig in Volllast aus. Wäre denn Microsoft Security Essentials eine Alternative? Denn MS selbst weiß wohl am besten wie man ihre Produkte schützt und meiner Erfahrung nach ist das auch recht Performant und hält den Leistungsbedarf klein (wenn man grad keinen Scan ausführt ;)).

Selbst würde ich aber bei dem Anwendungsgebiet keinen Virenschutz einsetzen, wer nicht gerade auf Dubiosen Seiten surft und fremde Dateien einschleust sowie in öffentlichen Netzwerken abhängt dürfte auch relativ wenig zu befürchten haben.
 
Die kostenlose Comodo Internet Security frisst auch einiges an ressourcen.
 
Die MS-Security-Essentials haben auch Tage nach Attacken auf seriöse Webseiten (auch Lenovo) die Schadsoftware nicht erkannt. Dann lieber Brain.Exe und was anderes nehmen ;)
 
Ich nutze das TP eigentlich nur für Office-Aufgaben (Texte schreiben oder Mails lesen/schreiben) und surfe vielleicht mal noch auf Seiten wie ZEIT Online, heute.de, Heise online, oder hier im Forum... irgendwelche Software ausprobieren, fremde Sticks anstecken oder sowas mache ich natürlich nicht.
Ich hab mal einen frisch installierten Rechner völlig ungeschützt, also ohne AV und FW, ans Netz angeschlossen... NICHTS gemacht, keine Seiten geöffnet, Null. Nach einer Stunde hatte ich Viren drauf...

Das heisst auf JEDEM Rechner der ans Netz angeschlossen wird UNBEDINGT AV-Software.
 
Brain.exe 1.0 http://brain.yubb.de/ halte auch ich für ein sehr gutes Programm. Das läuft auf meinen T22 und Desktop seit etlichen Jahren - ohne irgendwelchen Befall. Ressourcen sparend ist imho Panda Cloud AV.
 
@david69: Wie hast du rausgefunden dass nachd er Stunde Viren drauf waren?

Also ich hab mein TP mehrere Monate ohne AV benutzt und das hat sich nicht beschwert.
Ich bin auch nicht besonders vorsichtig was das surfen und runterladen von Dateien angeht.
Als ich dann letztens Avira installiert hab wurde auch nichts gefunden.

Also wenn du keine sensiblen Daten draufhast, und gelegentlich mit Hijackthis prüfst, passiert schon nichts ;)
 
Ich hab mal einen frisch installierten Rechner völlig ungeschützt, also ohne AV und FW, ans Netz angeschlossen... NICHTS gemacht, keine Seiten geöffnet, Null. Nach einer Stunde hatte ich Viren drauf...

Das heisst auf JEDEM Rechner der ans Netz angeschlossen wird UNBEDINGT AV-Software.

Das ist mir bisher noch nicht passiert, und ich hatte (bis auf zwei Fehlalarme) auch noch nie eine Viruswarnung. Die Windows-Firewall ist auf dem 240 aktiviert und es hängt auch nochmal hinter einer Router-Firewall (NAT/SPI).

Also, die allgemeine Empfehlung ist wohl "Virenscanner installieren" - bzgl. MS Security Essentials bin ich etwas skeptisch, lieber Avast oder Avira... sehe ich das anhand der bisherigen Posts also richtig, dass Avast ressourcenschonender ist als Avira?
 
Ich schmeiss jetzt mal noch die kostenlose Comodo Firewall + Antivirus in die Runde. Habe schon einiges Gutes darüber gelesen. Inwiefern das zutrifft, kann ich jedoch nicht abschätzen. Wäre vielleicht auch ein Versuch wert. Wie's mit der Ressourcenbelastung aussieht, weiss ich jedoch nicht.

Gruss Uwe
 
lies dir das mal durch
http://www.heise.de/ct/artikel/Kostenlos-virenlos-1003507.html

[EDIT: letztes Jahr gab es mal zwei oder drei Wochen lang bis zu 12 oder 13 updates am Tag (bei Avast). So weit ich weiss, macht nur Avast solche mehrmalige updates, die anderen kostenlosen Scanner beschränken sich auf eins pro Tag. Deshalb bin ich vor ein paar Jahren von Avira zu Avast umgestiegen; ausserdem hat mich bei Avira das bildschirmfüllende Werbefenster für die Pay-Version bei jedem update extrem genervt. Dass Avira auch viel mehr Ressourcen braucht, war auf meinem alten Rechner sehr deutlich zu spüren]
 
Zuletzt bearbeitet:
Avira würde ich gleich drei mal nicht installieren. Auf langsamen Maschinen frisst das nur unnötig Ressorucen, mein alter Laptop mit ähnlicher Konfiguration brach dank Avira ständig in Volllast aus.
Ich teste immer mal verschiedene Antivirenlösungen aus, und meine (natürlich subjektive) Erfahrung ist, daß Avira mit das sparsamste ist. MSE, Nod32, ... bremsen stärker aus.


Wäre denn Microsoft Security Essentials eine Alternative? Denn MS selbst weiß wohl am besten wie man ihre Produkte schützt und meiner Erfahrung nach ist das auch recht Performant und hält den Leistungsbedarf klein (wenn man grad keinen Scan ausführt ;)).
Ich hoffe, du meinst den ersten Teil des Satzes nicht ernst. Jeder, der in den letzten Jahren einen Rechner mit Windows und dem IE genutzt hat, sollte wissen, daß diese Aussage einfach nur falsch ist. Quasi ein Epic Fail.

Was den zweiten Teil ansieht, so siehe oben: Ich habe MSE auf zwei Rechnern getestet, auf denen ich vorher/nachher Avira hatte, und MSE hat Ladevorgänge merkbar stärker ausgebremst. MSE ist nicht schlecht, aber auch nicht top.


Selbst würde ich aber bei dem Anwendungsgebiet keinen Virenschutz einsetzen, wer nicht gerade auf Dubiosen Seiten surft und fremde Dateien einschleust sowie in öffentlichen Netzwerken abhängt dürfte auch relativ wenig zu befürchten haben.
Wenn man ein Notebook praktisch nutzt ist man eigentlich immer früher oder später in öffentlichen bzw. fremden Netzen unterwegs. Und sobald man in einem lokalen netz mit fremden Rechnern ist, muss man davon ausgehen, daß dieses kompromittiert ist. Ebenso läßt sich in der Praxis ein Datenaustausch mit anderen selten völlig ausschliessen. Wir sind nun mal soziale Wesen und interagieren miteinander.

Klar blockt der Einsatz von brain.exe so ziemlich alles ab, aber kein Mensch ist perfekt. Und deswegen ist eine weitere Schutzebene zu empfehlen.



Und was das immer wieder kehrende Gemecker bezüglich des Werbefensters von Avira angeht, so kann man das durch das Setzen einiger weniger Registryschlüssel (auch verfügbar als Batch-Datei, so das man quasi keine Arbeit hat) abschalten.
Ich habe seit Monaten das Werbefenster nicht mehr gesehen, und ich setzte aktuell Avira auf 4 Rechnern ein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben