Virenscanner, die was taugen?

Da war mal was imZusammenhang mit einem optonalen Browserplugin
kopfkratz.gif

Dieses hat dann eine Toolbar mitinstalliert, kann aber abgewählt werden (ob das immer noch mit dabei ist weiß ich nicht)
Ich habs jetzt drauf, die Toolbar scheint in irgendeinem optionalen Package installiert zu werden. Also ich hab sie jedenfalls nicht (zum Glück).
Ansonsten läuft das Teil brav.
Wie oft macht ihr eigentlich die Systemprüfung? Ich finde eine Woche (voreingestellt) ist fast schon zu lang, ich hab bisher immer täglich gemacht.:confused:
 
Das ist kein Beitrag um das eine oder andere Antivirenprogramm besser/schlechter darstellen zu wollen.

Meine persönliche Statistik /Erfahrung was Viren anbelangt:
Alle privaten Kunden bei denen ich wegen Virenverseuchten Rechnern tätig war (letzten 5 Jahre bestimmt 500/manchmal täglich 3 Leute und ich untertreibe lieber mit der Anzahl) hatten avira in der kostenlosen Version.
Ein paar hatten die Bezahlversion.
2 Geschäftskunden hatten mehrere Male mit GData Viren auf den Rechnern.
1 Mit Sophos
Unbekannte Anzahl mit MSE soweit fast vollkommen schutzlos ausgeliefert gegenüber durch Java eingeschleuste Schadsoftware.
Avast 6 ~10 in der kostenlosen Version.
Avast 6 ~ 3 Bezahlversion.
Avast antivirus 4.5 1 Bezahlversion Server Managed.
Norton Internet Security ~ 5 Bezahlversion
Panda Antivirus 2 jeweils 1 kostenlos und 1 Bezahlversion.
Kaspersky 2-3 Male Bezahlversion.
Meistens war Java/Script die Schwachstelle einige Male Flash.
Oder aber ganz einfach durch Webseiten mit schadhaftem Code.

Ich selbst habe mit avast 6.x irgendwas aktuellste Signaturen 1 Virus bewusst eingefangen um zu prüfen wie der Virus reagiert/welche Veränderungen stattfinden (Verschlüsselungs-Trojaner).
Fast alle dieser Programme hatten die aktuellste Signatur.
Meistens haben die erst reagiert "Hallo ein Virus ist vorhanden" nach dem ich Windows-Autostart/Registry oder bei Bootsektorviren den Bootsektor verändert/korrigiert habe.
Persönlich denke ich, das man bei Avira und Microsoft Security essentials besonders schlecht aufgehoben ist.
Begeistert bin ich von Comodo (wenn man die ganze Werbung während der Installationsphase weg lässt).
Reagiert ein wenig zu bissig/blockiert erstmal fast alles was es nicht kennt. Gut so. Immer nach einem Virenbefall war nach einem Neustart alles sauber.

Nur für diese Arbeit habe ich einen Server mit ~ 20 virtuellen Maschinen und verschiedenen Betriebssystemen.
Natürlich auch einige Maschinen in Schuhkartons (MoBo und HDD).

Und zu 100% war es immer der Benutzer, der nicht wusste was er tat oder aber er wurde gekonnt getäuscht.
Öffnen von zip Anhängen in Mails.
Such nach der billigsten Waschmaschine.
xxx Seiten / Werbung
 
Hi Operette, was ist an Kaspersky so aufmüpfig ? Dass er sich meldet, wenn er etwas findet ? Und er findet bestimmt mehr als Avira free...
Und wenn was gefunden wird möchte ich das auch wissen.


es poppte immer etwas wild auf,
und man musste notorisch irgend welche Rechte bestaetigen usw.
Hatte den Kaspersy paar Tage installiert...bis er mir auf die Nerven ging.
Deinstallation und
Avast fuer frei installiert.

wenn man osx, linux, gewohnt ist...
ist kaspersky schon eine aeusserst schwere Nuss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben