Virenscanner, die was taugen?

Okay, alles klar,.....irgendwie spannend und erschreckend zugleich, also hier diese Diskussion an sich....
 
Rootkits sind "kleine Programme" die Root-Rechte auf dem Linux ergaunern und dann halt ne Spamschleuder (oder aehnliches) draus bauen ;)

Ich hol mir meine Lizenzen immer hier:

http://www.ebay.de/itm/221296975943?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Hab da schon >30 Lizenzen her und alle funktionieren problemlos!

(Völlig lega, in großen Mengen sind die Preise einfach günstiger, ein DE-Distributor konnte mir vorhin eine Serverlizenz für 101€ anbieten anstelle von 289€ von Kaspersky selber)

Grüße
 
Hier schrieb mal wer in irgend einem Beitrag er habe die Security Essentials und die hätten noch nie was gefunden, ja wie auch, wenn deren Erkennungsrate = 0 ist?! Nur mal eben als ein Beispiel von sicherlich vielen Beispielen.

Ach ja, eines interessiert mich dann da nun schon, wenn der Virenschutz des Softwaregiganten schon so mies abschneidet, wie viel besser sollen dann die Betriebssysteme selbst so sein?!

Liegt vermutlich an der absurd hohen Erkennungsrate von Zoo-Viren.

Wenn du mit Windows nicht zufrieden bist solltest du was anderes verwenden.
 
Danke für den Hinweis, dachte das ich mit Microsofts Tool eigentlich gut abgesichert bin:cursing:
 
http://www.ebay.de/itm/221296975943?...84.m1439.l2649


Nun ja, leider nix für jemanden ohne Paypal und mit einzig dem Vorhaben per Vorkasse und Überweisung in Vorleistung treten zu wollen *grmpf*, also wird das mit richtig günstig nix werden *doppelt grmpf*.
 
Danke für den Hinweis, dachte das ich mit Microsofts Tool eigentlich gut abgesichert bin

Aber gerne doch, und falls es da schon ähnliche Themen geben sollte, das hier wird das brennenst diskutierte werden.

Also denn, wer hat noch nicht und wer mag.....nun was genau was genau vorziehen?

Ich beispielsweise dachte nun ja schon mit Avast ganz auf einer möglichst doch sicheren Seiten sein zu können. Da jener ja keine Firewall drin hat habe ich zusätzlich dann die Comodo Firewall. Aber denkste.....irgendwie dann doch nix, also zumindest Avast schon mal nicht....oder irgendwie dann doch, also was denn nun?
 
Ich nochmal


Wo wir von AV Software reden....ein Admin aus meinem Forum hatte jüngst ein 1-jähriges Free-Angebot von Bitdefender gepostet. Es handelt um

Die neue Bitdefender Total Security in Zusammenarbeit mit der PC Welt

http://www.bitdefender.de/media/html/covermounts/#pcwelt

Die angegebene Webseite mit dem Angebot ist noch valide.... Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant..... zumindest hat man für 1 Jahr einen recht brauchbaren Schutz ohne Ausgaben.

Lieben Gruß
TS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie hier, so wird auch in anderen Foren recht häufig die Frage nach den besten (ohne das die Kriterien spezifiziert werden) Virenschutzprogrammen gestellt.

Einschlägige und auch hier schon genannte Testsites oder Fachzeitschriften geben einen guten Anhalt, auch zu den Kriterien des Recourcenverbrauchs.

Ansonsten gilt (zumindest bei mir!):
1. Nutze Dein Hirn beim Internetsurfen.
2. Installiere nur wirklich benötigte Software, die aus "sicherer Quelle" stammen sollte.
3. Welche AV-Software Du nutzt ist fast egal. Sich mit der Thematik auseinanderzusetzen hilft.
4. Halte deine AV-Software, dein Betriebssystem, und die restliche Software aktuell.

Ich habe früher Mal ein altes Notebook mit Live-Linuxsystem (von CD) genutzt. Das ganze ohne Festplattenzugriff. Downloads habe ich auf einen zweiten Stick gezogen und unter Linux noch extra auf Viren geprüft. Zuletzt hatte ich glaube ein Knoppix im Einsatz.
War mir dann aber auf Dauer zu umständlich (und zu sicher:)) Ich habe die für mich größmögliche Sicherheit gegen eine bequemere Nutzung eingetauscht. Bisher noch ohne erkannte Folgen.

Gruß,
donar05
 
Also ich gebe es zu und stehe auch dazu: Ich nutze MSE bzw. das MS Defender und finde das gut.

Kein Antivirenprogramm ist 100% sicher. Außerdem Scanne ich meinen PC regelmäßig mit einem Rescue-Stick welcher auch wöchentlich vor dem Scan geupdatet wird. Füher hab ich mir Immer Eset oder Kaspersky gekauft, aber nachdem nie eine Gefahr gefunden wurde, hab ich beschlossen, dass es rausgeworfenes Geld ist, da ich auch mit der aktuellen Lösung noch nie etwas gefunden habe.

Das Hirn ist tatsächlich noch der beste Virenschutz.
 
Die neue Bitdefender Total Security in Zusammenarbeit mit der PC Welt

http://www.bitdefender.de/media/html...mounts/#pcwelt

Die angegebene Webseite mit dem Angebot ist noch valide.... Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant..... zumindest hat man für 1 Jahr einen recht brauchbaren Schutz ohne Ausgaben.


Der Tipp ist sicher interessant, doch auch mal wieder eine Email Adresse, also möglichst eine wirklich für jene reliable angeben dürfen, nun, meines wäre das dann nicht so, man siehe dazu nur diesen Beitrag zu dem Identitätsdiebstahl und dem Bot-Netz.
 
Hi PandorasThinkpad

Der Tipp ist sicher interessant, doch auch mal wieder eine Email Adresse, also möglichst eine wirklich für jene reliable angeben dürfen, nun, meines wäre das dann nicht so, man siehe dazu nur diesen Beitrag zu dem Identitätsdiebstahl und dem Bot-Netz.

War und ist ein Vorschlag, den Du nicht zu nutzen brauchst. Ausserdem soll es ja für solche Registrierungsfälle Anbieter für sogen. Wegwerf eMail Adressen geben..... für alle, die ihre Netzidentität schützen wollen.

Charmanten Tag noch
TS
 
Mit Virenscannern ist das wie mit der Kirche: Es hat viel mit Glauben und Hoffen zu tun.

Grüße Thomas

Um diese Metapher mal weiter zu spinnen: Man sollte auch im Kopf behalten, WER einem da eine Predigt hält.
Viele "unabhängige" AV-"Tests" sind lanciert. Die Hersteller dieser Software leben nicht zwingend davon, dass Viren existieren (was sie fraglos tun). Sie leben vielmehr (und auch viel mehr) davon, dass die Angst VOR Viren existiert.
Insofern: Jeder, wie er mag und wie er sich sicher fühlt. Das ist so lange der richtige Weg, bis das Gegenteil im individuellen Einzelfall bewiesen ist. Ich nutze seit Jahren MS SE ohne auch nur das allerkleinste Problem. Das überprüfe ich hin und wieder auch mit "Zweitgutachten" durch andere Software.

Ansonsten halte ich die vier Tipps von donar05 aus Post #71 für sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charmanten Tag noch
TS

Gleichfalls noch einen charmanten Tag und vielen Dank für jenen für mich!

Ich hatte jange Lahre *he he* GData und lieber mal ein Fund, der dann wirklich so wirklich keiner sein kann, als niemals auch nur eine Meldung, das allein ist bereits schon höchst verdächtig!

Denke nun mal auf Kaspersky zu setzen, alleine weil es die Russen sind und ich Mütterchen Russland mal warm an mein Herz drücken möchte....denn vielleicht hat Mütterchen ja doch ein hübsches Töchterchen...aber nun mal Schluss mit lustig, dieser Beitrag hier braucht noch viele viele Leser und Leserinnen mehr.

Viele Grüße,

PT
 
Rootkits sind "kleine Programme" die Root-Rechte auf dem Linux ergaunern und dann halt ne Spamschleuder (oder aehnliches) draus bauen ;)

Selbst die deutsche Wikipedia weiß es besser: http://de.wikipedia.org/wiki/Rootkit
Mit einer Spamschleuder hat das nichts (!) zu tun. Und Rootkits gibts für jedes Betriebssystem.

Ich nutze Sophos. Der grösste Vorteil für mich: hält sich dezent zurück :) Ich hasse diese McAffee oder Avira Popups.

http://lock.cmpxchg8b.com/sophail.pdf
Glaubt nicht, dass das andere Avira/Kaspersky/Bitdefender-Schlangenöl weniger gruselig ist...

Ein riesen BLOB Closed-Source-Software, die mit Systemprivilegien läuft und bei der alle Arten an untrusted Code vorbeirauschen - what could possibly go wrong?! Alle AV-Verfechter: Lest das Paper, überlegt euch, ob ihr so Kram wirklich auf eurem System haben wollt...

Mal was anderes....aber auch zum Thema gehörend, zumindest irgendwie.....wer kann mir dann nun mal möglichst in knappen wenigen Sätzen erklären warum es nun für Linux Distribution nicht wirklich einen Virenschutz braucht?
Weil sich Linux-User weniger mit nutzloser Software melken lassen? Ich weiß es nicht.
Gut, ich habe da auch mal den Avast für Linux installiert, nur so aus reiner Neugierde, aber da hat jener sich noch schlimmer mit Meldungen von Archiv Bomben und verbotenen Zugriffen, also so richtig von Nutzen scheint der mir da ja eher nicht zu sein. Und dieser ClamAV, das ist gewiss auch nur eher als ein Gimmick zu sehen, oder täusche ich mich da?
ClamAV erfüllt einfach nur andere Einsatzzwecke als knallgelb-blink-bunt-"Sie sind jetzt geschützt!!!!111einself"-Software: Als schneller Virenscanner für Mail-Gateways. Und den Einsatzzweck auch relativ gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze G-Data.

Kommen zwar oft Falschmeldungen und das Ding bremst mein Internet schon stärker ab.
Aber ist noch alles im Rahmen.

Aber dafür bekommt man auch kostenlos die Suite fürs Handy! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben