Viele nervige Problemchen mit Mint

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.731
Hallo,
mittlerweile nutze ich auf meinem X201s seit rund 8 Wochen Mint 15. Das meiste funktioniert eigentlich, leider gibt es noch einige Probleme. Um nicht den KFKA-Thread vollzuspammen, mache ich hier mal einen eigenen Thread auf:

1. Quietschen bzw. Knistern über Kopfhörer
Wenn ich Kopfhörer angeschlossen habe, ist über diese ein penetrantes Gezwitscher zu hören, wenn keine Sounds ausgegeben werden. Ich kann nicht ausschließen, dass das ein Hardwareproblem ist - es tritt sowohl an der Ultrabase als auch direkt am Thinkpad auf, allerdings nur unter Linux und nicht unter Win7.

2. Desktopsymbole nicht an Kacheln ausgerichtet
Bei Windows kann man im Kontextmenü vom Desktop "am Raster ausrichten" aktivieren, dann werden die Symbole in einem festen, regelmäßigen Raster angeordnet. Unter Mint habe ich diese Option noch nicht gefunden, meine Symbole liegen wild verstreut auf der Arbeitsfläche. Wenn ich einen externen Monitor angeschlossen hatte, liegen auch mal zwei oder drei Symbole direkt aufeinander. Da muss es doch eine Lösung geben?

3. Hauptbildschirm nicht ohne Tricks wählbar
Normalerweise nutze ich im Desktopbetrieb nur den externen Dell-Monitor, gelegentlich klappe ich aber das Thinkpad auf und lege einzelne Programme auf dem zweiten Bildschirm ab. Der Dell soll aber weiterhin der Hauptbildschirm mit der Arbeitsfläche sein. Unter Windows kann ich das per Häkchen in den Anzeigeeinstellungen auswählen, Mint muss ich per
Code:
xrandr --output VGA1 --auto --primary --output LVDS1 --auto --right-of VGA1
dazu zwingen. Gibt es dafür keine einfachere Lösung? Bei Gnome3 soll es mit einem schwarzen Balken funktionieren, den man in den Bildschirneinstellungen auf den entsprechenden Bildschirm zieht, aber da ich Mate 1.6 verwende, gibt es das bei mir nicht.

4. Verknüpfung auf Ultrabay-HDD funktioniert nur, wenn man die Platte vorher im "Arbeitsplatz" einmal geöffnet hat
Ich habe eine Verknüpfung mit einem Ordner auf der Ultrabay-HDD auf der Arbeitsfläche. Wenn ich die aufrufen will, muss ich vorher einmal "Computer" öffnen und die Platte öffnen - danach geht es problemlos. Eingehängt ist die Platte wohlgemerkt. Gibt es hier einen Workaround?

5. Akku-Information der Thinkpadmaus überlagert den Akku vom TP
Meine Bluetooth Laser Mouse behauptet, ihre Batterien seien leer. Das verursacht eine entsprechende Meldung in meinem Benachrichtigungsbereich und es wird dauerhaft eine orangene Sprechblase angezeigt. Die überlagert aber das Symbol für den Thinkpadakku, sodass ich nicht mehr sehe, viel voll er noch ist. Auch wenn ich mit einem Rechtsklick und "Akku-Eigenschaften" nachschauen kann, es nervt. Das Symbol erscheint übrigens auch, wenn die Maus ausgeschaltet wurde und verschwindet erst, wenn ich mich neu anmelde.

Fürs erste war es das - ich habe noch die nicht funktionierende Bluetooth-Dateiübertragung und die Probleme mit der VPN-Verbindung auf der Agenda, will jetzt aber nicht mit zu viel auf einmal anfangen :)

Grüßle
vom Phil :)
 
3. Guck dir mal arandr an, das ist ein nettes Tool um Bildschirme einzurichten. Kann auch Scripts generieren, um das später auf Knopfdruck zu machen.

4. Was bedeutet "eingehängt?" Links funktionieren nur, wenn die HDD gemountet ist. Nur weil die Platte angezeigt wird, muss dem aber nicht so sein.

5. Andauernd leer? Zeig doch mal die Ausgabe von "upower -d" her.
 
3. habe ich gerade. Kann ich damit wirklich den Hauptbildschirm zuweisen? (In)aktivieren, anordnen und die Auflösung anpassen geht damit zwar problemlos, aber für den Hauptbildschirm habe ich keine Einstellung gefunden.

Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass ich die oben gepostete xrandr-Konfiguration auch in eine .sh packen und diese ausführbar machen kann. Beim Doppelklick muss ich nur einmal bestätigen, dann wird die Konfiguration angepasst. Scheint also vorläufig gelöst zu sein :whistling:

4. Das kleine "auswerfen"-Symbol bei einem externen Medium ist mit "aushängen" bezeichnet. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass es ansonsten eben "eingehängt" ist, wenn es unter "Computer" auftaucht. Das mit dem Mounten könnte aber sein - gibt es eine Möglichkeit, beim Anmelden alles zu mounten, was angeschlossen ist?

5.
Code:
Device: /org/freedesktop/UPower/devices/mouse_hid_00o02o76o29o94oa4_battery
  native-path:          /sys/devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.4/1-1.4:1.0/bluetooth/hci0/hci0:11/0005:17EF:6002.0005/power_supply/hid-00:02:76:29:94:a4-battery
  model:                ThinkPad Bluetooth Laser Mouse
  power supply:         no
  updated:              Mo 25 Nov 2013 17:13:56 CET (21 seconds ago)
  has history:          yes
  has statistics:       yes
  mouse
    present:             yes
    rechargeable:        yes
    state:               discharging
    percentage:          37%
  History (charge):
    1385396036    37,000    discharging
    1385396036    0,000    unknown
  History (rate):
    1385396036    0,000    unknown

Aktuell zeigt er mir 37% an. Am Samstag meinte die Maus, sie hätte nur noch 0% Akku, woraufhin die Meldung im Infobereich aufgetaucht ist. Nach ein paar Stunden war sie dann wieder bei 100%, die Meldung blieb aber weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phil2009,
ich nutze bewusst LinuxMint13 / Mate wegen des LTS und da es mir -weil nicht so experimentell- als Produktivsystem geeigneter erscheint.
Die bei dir beschriebenen Probleme sind bei keinem meiner ThinkPads aufgetaucht.

Grüße von Jakobus
 
@Frieder: Danke - das war es. Die Ultrabayplatte steht jetzt in der fstab, wird nach /media/Media gemountet und die Verknüpfung dorthin funktioniert auch nach einem Neustart.
Wenn ich den Rechner eingeschaltet in die Ultrabase stecke, muss ich aber sudo mount -a machen, nehme ich an?

@Jakobus: Ich habe damals überlegt, ob ich 13 oder die aktuelle 15 nutzen soll, mich dann aber wegen "ist irgendwie neuer" und der Unsicherheit, ob ich überhaupt langfristig mit Mint zurechtkommen werde, für 15 entschieden.
Wie wirkt sich eigentlich das Supportende im Januar konkret aus? Wenn das einschneidende Konsequenzen hat, würde ich evtl. wirklich einen Umstieg auf 13 in Erwägung ziehen - die normalen Mint-Versionen laufen ja nur ein halbes Jahr und es gibt keine Upgrademöglichkeit, also müsste ich alle 6 Monate neu installieren, worauf ich irgendwie keine große Lust habe :D

@all:
- 1. besteht weiterhin
- 2. ebenfalls
- 3. habe ich mit dem Skript gelöst, ist sogar deutlich komfortabler als die Fummelei im Einstellungsmenü
- 4. ist ebenfalls gelöst
- für 5. habe ich noch keine Lösung gefunden - irgendwas ist da faul. Ich habe jetzt nagelneue Batterien in die Maus gelegt, alles bestens - nach etwa einer halben Stunde sagte Mint "Maus ist leer", die Maus reagierte nicht mehr und die Baterie-leer-LED an der Maus leuchtete ebenfalls. Abgesehen davon - kann ich irgendwie die Mausbatterien aus der Energieüberwachung nehmen, sodass Mint mir keine Nachrichten zu ihrem Ladezustand mehr zeigt? Wenn die Batterien leer sind, merke ich es ja :rolleyes:
 
Wenn die Maus nicht mehr geht und sich über leere Batterien beklagt, würde ich sagen, dass tatsächlich die Batterie leer ist. Womöglich ein halb-defekter Akku.

Die Überwachung ist der Desktop-Umgebung überlassen. Die liest nur mit upower alle vorhandenen Batterien aus. Wenn sie keine Unterscheidung zwischen Systembatterie und Mausbatterie trifft, gibts Meldungen.
 
Die Batterie (kein Akku) ist frisch ausgepackt - ok, auch da kommen Defekte vor. Ist aber eigentlich zweitrangig, ich will nur vermeiden, dass Mint auch die Mausbatterie überwacht. Sehe ich richtig, dass sich das nicht bewerkstelligen lässt, weil upower quasi ein "Scanner" ist, der keine Unterschiede machen kann? Dann müsste ich mit der Meldung wohl leben...
 
Die Dokumentation ist mau, ich habe auf die Schnelle nicht gefunden, wie sich devices blacklisten lassen.
 
Wenn ich den Rechner eingeschaltet in die Ultrabase stecke, muss ich aber sudo mount -a machen, nehme ich an?

bin mir da nicht ganz sicher, aber ich meine, du mußt da nix machen.

Ich hätte jetzt aber ehrlich gesagt eher ne Fehlermeldung beim Booten ausserhalb der Ultrabase erwartet → das System will ja ne Platte einhängen, die nicht vorhanden ist.

Grüßle

Frieder
 
supportende bedeutet keine neue software mehr und keine sicherheitsupdates mehr. die repos werden sicherlich auch kurz darauf stillgelegt. d.h., dass du keine software mehr nachinstallieren kannst.
 
@gru3n3r: Naja, dann stelle ich das Mausproblem mal vorläufig zurück. Ich nutze die eh nicht so oft.

@enrico: Danke für den Link, Problem ist aber schon gelöst ;)

@Frieder: Außerhalb der Ultrabase kam keine Fehlermeldung. Bei mir schaltet sich allerdings das Ultrabaygerät aus, wenn ich den Rechner aus dem Standby in der Ultrabase aufwecke. Da habe ich dann sudo mount -a versucht, woraufhin das Terminal sagte "nix da". Ansonsten scheint es zu funktionieren, ich habe aber noch nicht alle Szenarios ausprobiert.

@yatpu: Mist, das ist suboptimal. Gehe ich recht in der Annahme (wie bei "Was bin ich?" :rolleyes: ) dass es immer nur eine LTS-Version gibt, sprich die nächste Version erst 2017 rauskommt? Dann könnte ich mir ja 8 Neuinstallationen sparen, wenn ich jetzt auf 13 zurückgehe :eek:

Edit: Noch zwei Kleinigkeiten, wo ich schon dabei bin:
- Kann ich im Startmenü (das dreispaltige, Mate 1.6) in der linken Spalte Favoritenordner hinzufügen?
- Kann ich den Anmeldebildschirmhintergrund irgendwie ändern? Das Anmeldefenster ändern ist ja kein Problem, aber als Hintergrund hätte ich gerne was anderes statt dem grauen Mint-Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich im Startmenü (das dreispaltige, Mate 1.6) in der linken Spalte Favoritenordner hinzufügen?

Richte doch mal bitte den Cursor auf das Wort "Menu" in der Startliste und klick darauf mit der rechten Maustaste. Es müsste sich ein Menü für alle möglichen Einstellungen öffnen.
 
mint setzt auf ubuntu auf und das erscheint alle 2 jahre als lts-version. in einem halben jahr erscheint das nächste lts-release (14.04). mint dürfte kurz darauf nachziehen
 
Richte doch mal bitte den Cursor auf das Wort "Menu" in der Startliste und klick darauf mit der rechten Maustaste. Es müsste sich ein Menü für alle möglichen Einstellungen öffnen.

Top, danke! Das hab ich gesucht :)
Nächtes Problem: Es gibt dort unter "Orte" die Funktion "GTK Lesezeichen anzeigen". Darunter verstehe ich Verknüpfungen zu beliebigen Ordnern, die dann links unter "Orte" auftauchen. Wenn ich dort eine Verknüpfung hinzufüge, erscheint die aber nicht - und wenn ich die Einstellungen wieder öffne, ist sie aus der Liste verschwunden. Bin ich doof oder ist das ein Bug?
Startmenü ist übrigens mintMenu 5.4.9.

@yatpu: Danke - dann gehe ich im Januar auf Mint 16 und im April auf die LTS :)
 
Ich pushe mal.

Ein weiteres, recht ärgerliches Problem ist mir heute aufgefallen: Ich habe den großen Akku eingebaut, der erfahrungsgemäß bei normaler Benutzung mit seinen 75% Kapazität etwa 5 bis 6 Stunden hält.
Heute überraschte mich aber bereits nach gut zwei Stunden die Akku-Warnmeldung. Es wurde ein Verbrauch von 26 Watt :eek: angezeigt - Wlan und Bluetooth waren aus, Display etwa auf halber Helligkeit. Davon schwerstens irritiert habe ich einen Blick in die Systemüberwachung geworfen - und tatsächlich, CPU 4 orgelt dauerhaft bei 100% vor sich hin, die anderen Kerne sind irgendwo bei 2 oder 3 Prozent.
Ich habe mal alle Programm geschlossen und ein paar Dienste beendet, dann fiel der Verbrauch auf rund 17W, was im Idle immer noch viel zu viel ist. Daraufhin hab ich neu gestartet, danach war vorläufig Ruhe und der Verbrauch wieder auf den gewohnten 7 bis 9 Watt.

Ich habe dann wieder mein SublimeText und ein paar Ordnerfenster aufgemacht und weitergearbeitet. Nach kurzer Zeit waren wieder rund 25W angezeigt, diesmal war CPU 2 auf 100% unterwegs.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? SublimeText habe ich nicht im Verdacht, da der hohe Verbrauch auch im Idle weiter bestand.
 
Ohne mein
Code:
sudo tlp-stat
sag ich grundsätzlich nichts.

Schau außerdem mal mit
Code:
htop
nach welcher Prozess da "orgelt" (gleichnamiges Paket zuvor installieren).
 
Tja, jetzt müsste ich das Verhalten nur noch reproduzieren können :rolleyes:
Ich habe die Situation 1:1 wie heute Vormittag eingerichtet, aber der Akku kommt nicht über 10W. Vorführeffekt *seufz*

Code:
elvislebt@elvislebt-ThinkPad-X201s ~ $ sudo tlp-stat
[sudo] password for elvislebt: 
--- TLP 0.4 --------------------------------------------

+++ Configured Settings: /etc/default/tlp
TLP_ENABLE=1
DISK_IDLE_SECS_ON_AC=0
DISK_IDLE_SECS_ON_BAT=2
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_AC=15
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_BAT=60
SCHED_POWERSAVE_ON_AC=0
SCHED_POWERSAVE_ON_BAT=1
NMI_WATCHDOG=0
DISK_DEVICES="sda sdb"
DISK_APM_LEVEL_ON_AC="254 254"
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="128 128"
SATA_LINKPWR_ON_AC=max_performance
SATA_LINKPWR_ON_BAT=min_power
PCIE_ASPM_ON_AC=performance
PCIE_ASPM_ON_BAT=powersave
RADEON_POWER_PROFILE_ON_AC=high
RADEON_POWER_PROFILE_ON_BAT=low
RADEON_DPM_STATE_ON_AC=performance
RADEON_DPM_STATE_ON_BAT=battery
RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_AC=auto
RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_BAT=auto
WIFI_PWR_ON_AC=1
WIFI_PWR_ON_BAT=5
WOL_DISABLE=Y
SOUND_POWER_SAVE=1
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=Y
BAY_POWEROFF_ON_BAT=0
BAY_DEVICE="sr0"
RUNTIME_PM_ON_AC=on
RUNTIME_PM_ON_BAT=auto
RUNTIME_PM_ALL=0
USB_AUTOSUSPEND=1
USB_BLACKLIST_WWAN=1
RESTORE_DEVICE_STATE_ON_STARTUP=0

+++ System Info
System         = LENOVO ThinkPad X201s 5413A13
BIOS           = 6QET70WW (1.40 )
Release        = Linux Mint 15 Olivia
Kernel         = 3.8.0-31-generic x86_64
/proc/cmdline  = BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.8.0-31-generic root=UUID=ade0e2bc-d4ff-4838-ace3-2a2a9d2fc217 ro quiet splash vt.handoff=7

+++ System Status
TLP power save = enabled
power source   = battery

+++ Processor
CPU Model      = Intel(R) Core(TM) i7 CPU       L 620  @ 2.00GHz

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_driver    = acpi-cpufreq
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor  = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq  =  1199000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq  =  1999000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies = 2000000 1999000 1866000 1733000 1599000 1466000 1333000 1199000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_driver    = acpi-cpufreq
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor  = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_min_freq  =  1199000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_max_freq  =  1999000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_available_frequencies = 2000000 1999000 1866000 1733000 1599000 1466000 1333000 1199000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_driver    = acpi-cpufreq
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor  = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_min_freq  =  1199000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_max_freq  =  1999000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_available_frequencies = 2000000 1999000 1866000 1733000 1599000 1466000 1333000 1199000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_driver    = acpi-cpufreq
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_governor  = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_min_freq  =  1199000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_max_freq  =  1999000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_available_frequencies = 2000000 1999000 1866000 1733000 1599000 1466000 1333000 1199000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpufreq/boost                  = 1
/proc/sys/kernel/nmi_watchdog                          = 0

+++ Undervolting
PHC kernel not available.

+++ Temperatures
/proc/acpi/ibm/thermal = 50 0 0 0 0 0 0 0 [°C]
/proc/acpi/ibm/fan     =  2805 [/min]

+++ File System
/proc/sys/vm/laptop_mode               =     2
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs =  6000
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs    =  6000
/proc/sys/vm/dirty_ratio               =    20
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio    =    10
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs  = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs    = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs     = (not available)

+++ Storage Devices
/dev/sda:
          Model     = SAMSUNG SSD 830 Series                  
          Firmware  = CXM01B1Q
          APM Level = none/disabled
          Status    = active/idle
          TRIM      = supported
          scheduler = deadline

        SMART info:
            5 Reallocated_Sector_Ct     =        0 
            9 Power_On_Hours            =     6385 [h]
          177 Wear_Leveling_Count       =       96 [%]
          179 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot     =        0 
          190 Airflow_Temperature_Cel   =       33 [°C]
          241 Total_LBAs_Written        =    3.229 [TB]


+++ SATA Aggressive Link Power Management
/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy  = min_power
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy  = min_power
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy  = min_power
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy  = min_power
/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy  = min_power
/sys/class/scsi_host/host5/link_power_management_policy  = min_power

+++ PCIe Active State Power Management
/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = default (using bios preferences)

+++ Intel Graphics
/sys/module/i915/parameters/powersave        =  1 (enabled)
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_rc6  = -1 (use per-chip default)
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_fbc  = -1 (use per-chip default)
/sys/module/i915/parameters/lvds_downclock   =  0 (disabled)
/sys/module/i915/parameters/semaphores       = -1 (use per-chip default)

+++ Wireless
bluetooth = off (hardware)
wifi      = off (hardware)
wwan      = none (no device)

wlan0(iwlwifi): power management = on

+++ Audio
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save            = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

+++ ThinkPad Extended Battery Functions
tp-smapi   = active
tpacpi-bat = inactive (kernel module 'acpi_call' not installed)

+++ ThinkPad Battery Status (Main)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer               = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model                      = 42T4694
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date           = 2012-07-27
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date             = 2012-11-27
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count                =     44
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity            =  86580 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity         =  65290 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity         =  63490 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent          =     97 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now =    362 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time    = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now                  = -10324 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg                  = -10808 [mW]

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh        =     96 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh         =    100 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge            =      0

+++ Runtime Power Management
/sys/bus/pci/devices/0000:00:00.0/power/control = auto (0x060000 Host bridge)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:02.0/power/control = on   (0x030000 VGA compatible controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:16.0/power/control = on   (0x078000 Communication controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:19.0/power/control = auto (0x020000 Ethernet controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1a.0/power/control = on   (0x0c0320 USB controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1b.0/power/control = auto (0x040300 Audio device)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1c.0/power/control = on   (0x060400 PCI bridge)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1c.3/power/control = on   (0x060400 PCI bridge)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1c.4/power/control = on   (0x060400 PCI bridge)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1d.0/power/control = on   (0x0c0320 USB controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1e.0/power/control = on   (0x060401 PCI bridge)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.0/power/control = on   (0x060100 ISA bridge)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.2/power/control = on   (0x010601 SATA controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.3/power/control = on   (0x0c0500 SMBus)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.6/power/control = on   (0x118000 Signal processing controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:02:00.0/power/control = auto (0x028000 Network controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:ff:00.0/power/control = auto (0x060000 Host bridge)
/sys/bus/pci/devices/0000:ff:00.1/power/control = auto (0x060000 Host bridge)
/sys/bus/pci/devices/0000:ff:02.0/power/control = auto (0x060000 Host bridge)
/sys/bus/pci/devices/0000:ff:02.1/power/control = auto (0x060000 Host bridge)
/sys/bus/pci/devices/0000:ff:02.2/power/control = auto (0x060000 Host bridge)
/sys/bus/pci/devices/0000:ff:02.3/power/control = auto (0x060000 Host bridge)

+++ USB
tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist   = (not configured)

Bus 001 Device 002 ID 8087:0020 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub (hub)
Bus 002 Device 002 ID 8087:0020 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub (hub)
Bus 001 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 002 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)

Danke für den Tipp mit htop - ich habe es mir mal installiert, beim nächsten Akku-Massaker schaue ich mir das mal an.
 
Das X201s müsste eigentlich im Idle unter 10W kommen (EDITH: bei kleiner Helligkeit versteht sich). Setz mal noch
Code:
RUNTIME_PM_ALL=1
sowie
Code:
CPU_BOOST_ON_AC=1
CPU_BOOST_ON_BAT=0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben