T480/s viel zu HEISS! T480s mit i7 8650U 24GB ram mit Intel UHD 620 und 42 Zoll Ilyama 4K Monitor X 4372U

Gunni4

New member
Themenstarter
Tach zusammen,

habe ein T480s mit i7 8650U 24GB ram mit Intel UHD 620. Seinerzeit mit windows 10 gekauft und das UPDATE auf Windows 11 gemacht. Vorher und ich meine nun noch mehr, wird der Bereich um die CPU und den Lüfterausgang HEISS nicht warm. Denke dass geht auf die Lebensdauer des Apparates. Ebenso ist häufig eine nahezu Vollauslastung der CPU festzustellen. Muss allerdings gestehen, dass ich recht bequem bin manche Anwendungen zu schließen.

D.h. Gerne mal sind dann "zu viele" Anwendungen nicht geschlossen. Na ja, wie gesagt es stört mich das die Kiste so heiß wird und ich frage mich, ob ein Cleaninstall die Wende bringt oder ob ich einfach ein Laptop mit potenteren Komponenten benötige. Würde mich freuen, ein paar Gedanken von Euch dazu zu erfahren. Der Monitor ist normal über HDMI angeschlossen.

Gruß Gunni

PS: habe mal gelesen, dass man Arbeitsspeicher der CPU zuweisen kann. Ist da was dran?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Peaks entstehen, sobald ich mal die Desktops wechsele.
Die Arbeitsspeicherauslastung liegt ziemlich konstant bei 62% und das bei 24GB RAM ist das normal?

Anhänge

• Task Manager.jpg
    Task Manager.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 47
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Bei fast 55% Prozessorlast und 45% GPU-Last nur durch deine beiden Browser und den daraufhin daueraktiven Turbo (Basis 2,11 - tatsächlich 3,5GHz) sind die Temperaturen nicht verwunderlich - bessere Hardware würde daran nur minimalst etwas ändern.
Du könntest dein Energieprofil auf ausgeglichen oder Energie sparen stellen - dann wäre der Turbo weniger aktiv und das ganze System deutlich kühler.
Ansonsten wirst du dich bei deinem Nutzungsprofil (keine Ahnung was deine Browser machen - Spiele oder Mining?) keine Besserung spüren.

PS: Du kannst mal im taskmanager der browser schauen welche Seiten soviel Last erzeugen - vielleicht hast du ja wirklich Mining in javascript aktiv?

Bin zwar im Cryptospace aktiv, jedoch habe ich keine Miner installiert. Wenn es so wäre, wäre das ohne mein Wissen. Möglich aber unwahrscheinlich oder? Cleaninstall bringt dann auch nix oder?

In Opera sind derzeit 5 Tabs geöffnet. In Tradingview EINE SEITE. kommt mir alles etwas Spanish vor. Opera hat aber jedesmal wenn ich den Taskmanger ansehe, locker 15 "SEITEN" offen die mit null Prozessorlast mitlaufen. Benutze verschiedene Browser für verschiedene Themen, sollte kein Problem sein oder?

Da Opera ständig Höchstleistung fordert, so wie es aussieht...., habe ich die Energieeinstellung auf Performance gestellt. Werde aber mal ausbalanciert versuchen.

Bei fast 55% Prozessorlast und 45% GPU-Last nur durch deine beiden Browser und den daraufhin daueraktiven Turbo (Basis 2,11 - tatsächlich 3,5GHz) sind die Temperaturen nicht verwunderlich - bessere Hardware würde daran nur minimalst etwas ändern.
Du könntest dein Energieprofil auf ausgeglichen oder Energie sparen stellen - dann wäre der Turbo weniger aktiv und das ganze System deutlich kühler.
Ansonsten wirst du dich bei deinem Nutzungsprofil (keine Ahnung was deine Browser machen - Spiele oder Mining?) keine Besserung spüren.

PS: Du kannst mal im taskmanager der browser schauen welche Seiten soviel Last erzeugen - vielleicht hast du ja wirklich Mining in javascript aktiv?
wie kann ich das prüfen, ob mining aktiv ist? Spiele laufen generell gar nciht.

Anhänge

• CPU2.jpg
    CPU2.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 18
  • opera.jpg
    opera.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 16
  • chrome.jpg
    chrome.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 13
  • edge.jpg
    edge.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Opera/Chrome hat einen integrierten Taskmanager bei dem du prüfen kannst welche Seiten das sind (Chrome -> Umschalt+ESC, müsste unter Opera auch gehen da Chromiumbasiert)

Opera/Chrome hat einen integrierten Taskmanager bei dem du prüfen kannst welche Seiten das sind (Chrome -> Umschalt+ESC, müsste unter Opera auch gehen da Chromiumbasiert)
Die GPU Verarbeitung startet sich neu wenn sie stoppt. Ansonsten sehe ich nicht auffälliges

Anhänge

• opera TM.jpg
    opera TM.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 21
  • opera TM.jpg
    opera TM.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was macht denn Deine Trading-Seite? Viel Java? Dauerhafte technische Analyse in Echtzeit vielleicht? Oder sind es im wesentlichen Banner, die die Last erzeugen?

Gruß

Quichote

Moin,

was macht denn Deine Trading-Seite? Viel Java? Dauerhafte technische Analyse in Echtzeit vielleicht? Oder sind es im wesentlichen Banner, die die Last erzeugen?

Gruß

Quichote
Hi Quichote, Tradingview ist ein Chartingsoftware die hier als Desktopvariante also als Programm installiert ist. Dabei werden verschiedene Oszillatoren Berechnungen über Preis und Zeit die Belastung verursachen. Also ja technische Analyse in Echtzeit. Im Opera Browser läuft eine Benutzeroberfläche mit Zugang zu einer Börse. Letztlich auch eine Chartingsoftware und Orderpanel aber eben als Webseite. Mein T440p war mit dem 4K Ilyama grafisch überfordert. Aber es wurde auch nicht so heiß.

Wichtig wäre mir mal eine Einschätzung, ob das Update auf 11 über windows 10 ok ist, oder ob ich mit einer sauberen Neuinstallation vielleicht besser dastehe. Mit allen Programmen, so wie es jetzt ist finde ich es nahezu perfekt und eine Neuinstallation wäre sehr müühsam.

Kann man Programmeinstellung und so weiter eventuell vorher sichern? Oder soll ich es lieber lassen weil es eh nicht viel bringt.

Welche Aufräumarbeiten ausser CCleaner sollte ich mal machen?

Wichtig wäre mir mal eine Einschätzung, ob das Update auf 11 über windows 10 ok ist, oder ob ich mit einer sauberen Neuinstallation vielleicht besser dastehe. Mit allen Programmen, so wie es jetzt ist finde ich es nahezu perfekt und eine Neuinstallation wäre sehr müühsam.

Eine saubere Windows 10 Installation lässt sich auch problemlos auf 11 bringen. Die Upgrades selbst laufen recht problemlos, solange man die typischen Problemauslöser ("Sicherheitssoftware" oder "Cleaning" Tools beispielsweise) nicht im Einsatz hat.

Wenn das System natürlich vorher schon Probleme hat, Generationen von Treibern, Programmen und Einstellungen gesehen hat, dann ist die Neuinstallation sicherlich die sauberere Variante.

Kann man Programmeinstellung und so weiter eventuell vorher sichern? Oder soll ich es lieber lassen weil es eh nicht viel bringt.

Vor einem Upgrade solltest du generell ein Backup machen. Machst du von wichtigen Daten ja sowieso regelmäßig, oder? ODER? ;-)

Welche Aufräumarbeiten ausser CCleaner sollte ich mal machen?

Inwiefern "außer"? Also Aufräumarbeiten in Windows kann man machen. Die Datenträgerbereinigung lässt sich problemlos durchführen und darüber auch die entsprechende Systembereinigung.

Auf CCleaner und ähnliches sollte man hingegen besser verzichten. Insbesondere irgendwelche Tools, die behaupten, die Registry "bereinigen" zu wollen, sind im Normalfall grober Unfug. Sie schaffen mehr Probleme, als sie zu lösen behaupten.

Hallo,

da war der Ingo schneller: CC Cleaner und anderes Schlangenöl bringen nichts und diesem Fall doppelt nicht.
Ich schätze ebenfalls, dass es nicht an Windows 11 liegt. Es liegt m.E. auch nicht an Deiner lokal installierten Trading-Software.
Du hast aber, wenn ich das richtig interpretiere, einen einzelnen Tab im Opera, der 40% der Prozessorleistung frißt. Ob das alleine von einer Charting-Software kommt, die dann wahrscheinlich unter Java im Browser läuft, vermag ich nicht zu beurteilen. So etwas ist immer weniger effizient als gleichwertige lokale Software, aber 40% ist einfach echt viel.

Was Du versuchen könntest:
-Sicherstellen, ob es wirklich die Charting-Software der Trading-Plattform ist. Vielleicht läuft ja noch etwas mit? Ich würde daher einmal nach Schadsoftware suchen und es mit einem Ad-Blocker probieren.
-Dieselbe Seite mit einem anderen Browser testen.
-Und wenn das alles nichts hilft, sind wohl einfach die Leistungsansprüche entsprechend hoch.Wie heiß wird die Büchse denn tatsächlich? Hast Du einen objektiven Wert? Möglicherweise kannst Du einfach damit leben. Wenn nicht, wäre ein Wechsel auf einen Desktop eine Idee. Du arbeitest ja ohnehin ortsfest, wie es klingt, und die entsprechende Hardware ist deutlich leistungsstärker.

Viele Grüße

Quichote

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auf Vivaldi wechseln?
Im Vivaldi Browser kann man im aktiven Tab mit einen RechtsKlick auf den Tab-Reiter die anderen Tabs auf Hibernate setzen .
(tabs in Ruhezustand )

Bringt hier aber nix. Die Leistung wird in einem Tab gefressen, und in dem wird gearbeitet …

so clean install gemacht und gleiches Ergebnis. Es nervt einfach nur. Welches Laptop hat den mehr drauf als diese Kasperbüchse?

es läuft scheinbar nur ein Kern im Rechner. Kann man da etwa noch drei weitere aktivieren? Habe die Intel updates alle gefahren. Bios ist aktuell und Hyper Threading im Bios ist eingeschaltet...

Anhänge

• GPU 0.png
    GPU 0.png
    194,8 KB · Aufrufe: 16
  • brave.png
    brave.png
    177,1 KB · Aufrufe: 15
  • systeminfo.png
    systeminfo.png
    66,3 KB · Aufrufe: 15
Klick mal statt auf "Prozesse" auf den Reiter daneben "Leistung" und dann unten auf "Ressourcenmonitor".
Im Ressourcenmonitor dann auf "CPU". Dort siehst Du, wie die einzelnen Kerne ausgelastet sind und musst nicht über "scheinbar" spekulieren.

es läuft scheinbar nur ein Kern im Rechner.

Nein, dein "Brave Browser" kann aber offenbar nicht einen einzelnen Prozess auf mehrere Kerne verteilen. Vermutlich läuft in diesem Prozess also etwas in nur einem Thread. Und dann werkelt halt ein CPU-Kern daran.

Das ist dann eher eine Sache des Browsers bzw. der Webseite, die du da nutzt. Läuft da also z.B. irgendein aufwändiges Script auf der Seite, kann es halt sein, dass da schlicht aus Prinzip kein Multithreading möglich ist.

In den Chromium Browsern gibt es normalerweise einen Browser-Taskmanager mit Shift+Esc. Darüber kannst du sehen, welche Prozesse des Browsers genau womit ausgelastet sind. Ich gehe davon aus, dass das bei Brave auch so sein dürfte. Schau da mal nach und häng ein paar Screenshots dazu an.

oder liegt es an windows 11??? Der Performance benchmark bestätigt meinen Eindruck nach dem cleaninstall vor 2 Tagen. MÜLLEIMER! DRECKSTEIL :devilish:

Anhänge

• test.png
    test.png
    537,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Laut Deinem Screenshot ganz unten hast Du eine Auslastung von 82% durch Hintergrunsprozesse. Welche sind das?

wie kann ich das prüfen? habe oben mal einige screenshots der Leistungsüberwachung angehangen

Laut Deinem Screenshot ganz unten hast Du eine Auslastung von 82% durch Hintergrunsprozesse. Welche sind das?
wie kann ich das prüfen? habe oben mal einige screenshots der Leistungsüberwachung angehangen

Dafür gibt es den Taskmanager.
In der Prozessauslastung Beitrag #13 Schlägt schon mal der Brave Browser mit über 50% zu Buche. - Verwende mal einen anderen Browser, die z.B. der_ingo empfohlen hatte. Auch Edge Browser oder Firefox können zum Vergleich getestet werden.

Aber wie schon geschrieben: Je mehr Webseiten mit aktiven Inhalten geöffnet sind, desto höher die permanente Auslastung. Da kann der Rechner nix dafür.

Diese blöden Finanzseiten sind einfach total ineffizient. Sogar so was Einfaches wie die Scalable Capital Homepage verursacht spürbare CPU-last die auch auf modernen Thinkpads zu Erwärmung führen kann. Aufwändigere Seiten die auch noch real-time Dinge berechnen, statt sie nur vom Server abzuholen und darzustellen, verursachen natürlich eine noch höhere Last.

Ist das Problem denn aus der Welt, wenn man den Browser einfach mal komplett schließt? Ist dann die Systemperformance wieder normal?

Falls ja, ist die einzige wirklich dauerhafte Lösung einen Rechner zu nehmen, der auf Dauer(teil)last ausgelegt ist - das ist in der Regel eher weniger ein kleines leichtes Notebook sondern eher ein Desktop mit ausgewachsener Kühlung...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben