Videoschnitt mit thinkpad?

>=95% sRGB sollte es dafür in Meinen Augen schon mindestens haben
sehe ich aus Fotograf genauso.

Und ich würde - auch wenn das nur ab und an mal passiert und nichts wildes ist - trotzdem zu einem Gerät mit dedizierter Grafikkarte raten. Selbst wenn es nur eine kleine mit 2GB ist, macht das schon einen Unterschied.

Aber angesichts des sehr schmalen Budgets wird es da selbst im Forum sportlich etwas aufzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich denn so eine Grafikkarte austauschen? Oder ist da gar keine vorhanden?
 
Lässt sich denn so eine Grafikkarte austauschen
nope, da fest verlötet
Oder ist da gar keine vorhanden
wenn keine dedizierte angegeben ist, dann gibt es nur die on Board Grafikkarte.

Halte mal nach einem T480 mit WQHS Bildschirm und NVidia Ausschau, das sollte dann so halbwegs in der Nähe des Budgets bleiben und auch einigermaßen das können was Du willst. Hatte ich vor dem X1E aus meiner Signatur im Einsatz…
 
Nun,dann suche ein T480 mit WQHD füe € 300 !
Das dürfte momentan noch illusorisch sein ...

Gruss Uwe
 
Matt hat doch auch das P14s im Angebot, vielleicht macht er noch was am Preis. Wäre nach meiner unmaßgeblichen Meinung eher für Videoschnitt geeignet als ein L14 und ist vom RAM noch aufrüstbar.
 
Das dürfte momentan noch illusorisch sein ...
drum weise ich ja ständig drauf hin, dass das bei dem Budget selbst hier im Forum eng werden könnte 🙄
Matt hat doch auch das P14s im Angebot
die Frage ist halt da, wie gut die Farbraumabdeckung des FHD Displays ist. Bin bei der Serie nicht ganz so auf dem Laufenden, vielleicht kann da @cuco was sagen?

Ansonsten wäre das Gerät sicher geeignet, wenn man damit Leben kann, dass es ein bisschen abgerockter aussieht, kein Netzteil dabei ist und es obendrein noch außerhalb des Budgets liegt 🙈

Aber generell und ohne Flachs - das Budget sollte für das Vorhaben wirklich ein bisschen aufgestockt werden.
 
nope, da fest verlötet

wenn keine dedizierte angegeben ist, dann gibt es nur die on Board Grafikkarte.

Halte mal nach einem T480 mit WQHS Bildschirm und NVidia Ausschau, das sollte dann so halbwegs in der Nähe des Budgets bleiben und auch einigermaßen das können was Du willst. Hatte ich vor dem X1E aus meiner Signatur im Einsatz…
Reine Rohleistung sollte die Iris aus dem L14 G2 schneller sein als die MX150 aus dem T480, Frage ist wie gut die sich mit Videoschnitt-Programmen verträgt. Aber eigentlich sollte da primär Premiere der Miesepeter sein. Das läuft ja nur mit Intel CPUs und Nvidia GPUs brauchbar, oder halt Apple silicon. Resolve is da wohl etwas universaler.

Leute im Internet behaupten, Hardwarebeschleunigung in Resolve funktioniert gut auf Arc GPUs, auch vernünftig auf Intel 13k iGPUs. Zu Xe finde ich leider wenig. Aber wenn Resolve auf Arc läuft, sollte es zumindest benutzbar auch auf Xe laufen? Hab da zu wenig Erfahrung.
 
Nun,dann suche ein T480 mit WQHD füe € 300 !
Das dürfte momentan noch illusorisch sein ...

Gruss Uwe
Erste T480 bekommt man für 300-400€ und der TE hat nicht 300€ als Schmerzgrenze festgelegt, sondern möchte "um 300€" ausgeben. Daher vermute ich, dass da noch ein klein wenig Spielraum ist. Aber korrekt, mit MX150 und WQHD wird man nicht mehr wirklich bei 300-400€ landen, da sind insbesondere 300€ illusorisch. Andererseits bekommt man für 300€ oder weniger einfach kein Gerät, was die Anforderungen erfüllt - oder welches in 2 Jahren aussortiert werden kann, weil kein Windows 11 mehr drauf läuft.

Matt hat doch auch das P14s im Angebot, vielleicht macht er noch was am Preis. Wäre nach meiner unmaßgeblichen Meinung eher für Videoschnitt geeignet als ein L14 und ist vom RAM noch aufrüstbar.
Stimmt, das ist noch eine gute Idee. Leider findet man zu genau dem Panel (LP140WF9-SPF1) keine Infos, aber der Nachfolger (LP140WF9-SPF2) ist recht solide laut Notebookcheck: 96.4%/96,6% sRGB und 61.2%/66.7% AdobeRGB bei den beiden Messungen. Mit 450€ plus Netzteil natürlich auch 'ne ganze Ecke über der Preisvorstellung, aber sonst auch 'ne gute Idee! Rechenleistung zwischen 10 und 25% höher je nach Benchmark als ein i7 im T480/T480s.
//EDIT: Während ich hier tippe ist es 50€ günstiger geworden. Wir nähern uns der Preisvorstellung :D

Reine Rohleistung sollte die Iris aus dem L14 G2 schneller sein als die MX150 aus dem T480, Frage ist wie gut die sich mit Videoschnitt-Programmen verträgt. Aber eigentlich sollte da primär Premiere der Miesepeter sein. Das läuft ja nur mit Intel CPUs und Nvidia GPUs brauchbar, oder halt Apple silicon. Resolve is da wohl etwas universaler.
Das stimmt, da wird's tatsächlich spannend bei der Unterstützung in der jeweiligen Software. Richtig, viele können nur mit Nvidia-GPUs vernünftig "beschleunigen". Von der reinen Rechenleistung her sind die Nvidia GeForce MX150 (T480/T480s), die Nvidia Quadro P520 (P14s) und die Intel Iris Xe G7 80EUs (L14 G2) alle relativ ähnlich: https://www.notebookcheck.com/Iris-...-vs-Quadro-P520_10395_8000_9862.247532.0.html Wenn man das L14 G2 also rauswirft wegen des schlechten Displays, dann bleiben trotzdem die beiden Optionen (P14s und T480/T480s) übrig, beide dedizierte GPU von Nvidia, beide ähnliche GPU-Leistung und beide vermutlich ähnlichen Farbumfang am Display. Unterschiede wären also noch die etwas höhere Rechenleistung vom P14s und das etwas höher auflösende Display im T480/T480s.
 
Könnte man nicht auch beim L14 G2 zum Bildbearbeiten mit externem Bildschirm arbeiten, oder überträgt sich dann die schlechte Bildqualität?
 
Könnte man nicht auch beim L14 G2 zum Bildbearbeiten mit externem Bildschirm arbeiten, oder überträgt sich dann die schlechte Bildqualität?
Das wäre kein Problem. Aber erstens verlagert man das "Problem" dann nur (nun muss der Monitor halt >95% sRGB haben), zweitens muss man den Monitor natürlich auch noch kaufen (kostet mit entsprechendem Farbumfang auch nicht ganz wenig, war auf das eh schon knappe Budget noch oben drauf kommt) und drittens kann man dann halt nur stationär vernünftig Fotos/Videos bearbeiten, mobil dann halt nicht mehr.
Ach ja, außerdem gibt's eventuell Probleme mit der Beschleunigung, da keine dedizierte GPU.
Und falls man jetzt eh nur noch stationär am Monitor arbeiten kann/wird, sollte man sich überlegen, ob man die Mobilität überhaupt noch braucht oder einfach gleich zu einem kleinen Desktop-PC greift.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben