Videoschnitt mit thinkpad?

Jojojoj

New member
Registriert
26 Apr. 2023
Beiträge
10
Hej, ich bräuchte mal einen Rat. Möchte mir gebraucht einen Laptop kaufen und mir wurde aufgrund der Preis-Leistung zu thinkpad geraten. Was mir gut gefällt ist das mögliche leichte Gewicht, bin auf der Suche mit den vielen Modellen aber etwas überfordert. Besonders unsicher macht mich die Einstufung der Laptops als einfache Bürolaptops. Mir wäre es wichtig Videos schneiden und simple Bildbearbeitung machen zu können. Unter welchen technischen Voraussetzungen ist das bei thinkpad möglich? Worauf sollte ich achten?
Danke für eure Hilfe :)
 
Videoschnitt kann so mit eine der rechenaufwändigsten Tätigkeiten sein, die du mit einem solchen Gerät machen kannst.
Daher solltest du die Suche etwas einschränken:
- Was genau möchtest du für Videomaterial schneiden (SD, HD, FullHD, 4K, H.264, H.265, RAW, ...)
- Mit welcher Software wirst du arbeiten?
- Und wie sieht dein Budget aus?
 
Videoschnitt kann so mit eine der rechenaufwändigsten Tätigkeiten sein, die du mit einem solchen Gerät machen kannst.
... oder eine der Anspruchslosesten. ;)
Die Frage ist letztlich, ob das Material tatsächlich nur (an I-Frames) geschnitten, oder ob es reencodiert werden soll.
 
Videoschnitt kann so mit eine der rechenaufwändigsten Tätigkeiten sein, die du mit einem solchen Gerät machen kannst.
Daher solltest du die Suche etwas einschränken:
- Was genau möchtest du für Videomaterial schneiden (SD, HD, FullHD, 4K, H.264, H.265, RAW, ...)
- Mit welcher Software wirst du arbeiten?
- Und wie sieht dein Budget aus?
Höchstens HD
Davinci Resolve
Wollte eigentlich um die 300€ ausgeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... oder eine der Anspruchslosesten. ;)
Die Frage ist letztlich, ob das Material tatsächlich nur (an I-Frames) geschnitten, oder ob es reencodiert werden soll.
Letzteres kann schonmal vorkommen. Aber in erster Linie wünsch ich mir nen Rechner, der nicht bei schneiden die ganze Zeit hängt. Würde auch nen externen Drive nutzen.
 
Hmm, das wird schon gar nicht ganz einfach. Spontan hätte ich gesagt, ein T580 mit i7 (8. Generation) und Nvidia-GPU zur Beschleunigung der Berechnung der Effekte könnte passen. Älter würde ich nicht gehen, da die Intel-CPUs der 7. Generation kein Windows 11 offiziell unterstützen und Windows 10 schon in gut 2 Jahren nicht mehr supportet wird. Allerdings sind AFAIK alle Bildschirme nicht so pralle in den Modellen, was insbesondere für farbgenaues Arbeiten nicht so optimal ist. Außerdem scheint das T580 erstaunlich selten zu sein und wird dementsprechend selten gehandelt - und dann auch eher für deutlich über 300€
Eine Alternative wäre dann noch das T480/T480s. Die gibt's beide ebenfalls mit CPUs der 8. Generation und Nvidia-GPU, also sehr ähnliche Ausstattung wie das T580. Das FullHD-Display ist zwar noch mieser als das im T580, aber die Variante mit WQHD-Display (2560x1440) sticht positiv heraus. Preislich kommt man hier auch schon näher an die 300€, etwas darüber muss man trotzdem noch gehen. Nachteil natürlich: Mit 14" noch kleineres Display. Bei Videoschnitt und auch bei Fotobearbeitung ist ein größeres Display durchaus von Vorteil. Aber dann kann man immer noch einen externen Monitor anschließen.

@hikaru: Videoschnitt mit der Einschränkung auf I-Frames ist aber ungefähr so wie 'n Ferrari mit 'ner Drossel auf 30km/h :D Oder anders gesagt: Klar geht das, ist aber in den seltensten Fällen angebracht und macht vor allem wenig Spaß.
 
@hikaru: Videoschnitt mit der Einschränkung auf I-Frames ist aber ungefähr so wie 'n Ferrari mit 'ner Drossel auf 30km/h :D Oder anders gesagt: Klar geht das, ist aber in den seltensten Fällen angebracht und macht vor allem wenig Spaß.
Kommt halt darauf an, was das Ziel ist. Unnötige Reencodierung spart man sich gern aus verschiedenen Gründen. Insofern ist das durchaus angebracht und macht auch Spaß, wenn man so zum erwünschten Ergebnis kommt.

Zurück zur eigentlichen Frage:
Wäre ein gebrauchtes Legion hier eine Option? Eine potente GPU wäre vorhanden. Fragt sich halt, ob es da gute Displays gibt.
 
Hmm, das wird schon gar nicht ganz einfach. Spontan hätte ich gesagt, ein T580 mit i7 (8. Generation) und Nvidia-GPU zur Beschleunigung der Berechnung der Effekte könnte passen. Älter würde ich nicht gehen, da die Intel-CPUs der 7. Generation kein Windows 11 offiziell unterstützen und Windows 10 schon in gut 2 Jahren nicht mehr supportet wird. Allerdings sind AFAIK alle Bildschirme nicht so pralle in den Modellen, was insbesondere für farbgenaues Arbeiten nicht so optimal ist. Außerdem scheint das T580 erstaunlich selten zu sein und wird dementsprechend selten gehandelt - und dann auch eher für deutlich über 300€
Eine Alternative wäre dann noch das T480/T480s. Die gibt's beide ebenfalls mit CPUs der 8. Generation und Nvidia-GPU, also sehr ähnliche Ausstattung wie das T580. Das FullHD-Display ist zwar noch mieser als das im T580, aber die Variante mit WQHD-Display (2560x1440) sticht positiv heraus. Preislich kommt man hier auch schon näher an die 300€, etwas darüber muss man trotzdem noch gehen. Nachteil natürlich: Mit 14" noch kleineres Display. Bei Videoschnitt und auch bei Fotobearbeitung ist ein größeres Display durchaus von Vorteil. Aber dann kann man immer noch einen externen Monitor anschließen.

@hikaru: Videoschnitt mit der Einschränkung auf I-Frames ist aber ungefähr so wie 'n Ferrari mit 'ner Drossel auf 30km/h :D Oder anders gesagt: Klar geht das, ist aber in den seltensten Fällen angebracht und macht vor allem wenig Spaß.
Hej, danke für die Einschätzung. Weiß halt nicht ob es hier überhaupt sinnvoll ist eine thinkpad zu nehmen.
Ich würde in erster Linie Linux verwenden und die kleine Displaygrösse ist kein Hinderniss.
Habt ihr nen Tipp für einen Onlinestore, bei dem die Suche gut gefiltert werden kann.
Wie sieht es aus mit der Option selbst eine größere Grafikkarte einzubauen?
 
Fange doch einfach mal bei den Anbietern an, die oben und unten ihre Werbebanner haben (außer Servion)
 
Habt ihr nen Tipp für einen Onlinestore, bei dem die Suche gut gefiltert werden kann
ganz ehrlich? Bei dem Budget wird es bei einem Händler nichts vernünftiges geben. Ich an Deiner Stelle würde mich erst mal hier im Marktplatz umschauen.
 
So gefühlsmäßig brauchst du kein starkes Gerät. Wenn du alle Jubeljahre ein Video für die Familienfete schneidest, geht das mit allen möglichen Geräten. Legion halte ich für Overkill.

Ich würde ab den 8000er CPUs Ausschau halten, ab dort hat alles vier CPU-Kerne. X1 Carbon 6th oder gute T480(S) sind um die 300€ durchaus drin. Achte auf sehr gut erhaltene Akkus und ein fehlerfreies Display, dann hast du lang Freude an dem Gerät.
 
Der Preis ist verboten gut dafür dass nur das Gehäuse bisschen angebraucht ist... Die 11gen Mobile Chips waren auch top (und besser als 12gen mMn).
 
Hej, danke euch. Für mich als Laie: Wieso würdet ihr mir in Bezug zu meinen Anforderungen eher zum L14 G2 raten als bsw. zum T480?
 
3 Generationen neuer, entsprechend einfach schneller.
 
Und das L14 hat noch VOS bis Oktober 2024 ,das hat kaum ein T480 !

Gruss Uwe
 
Kommt halt darauf an, was das Ziel ist. Unnötige Reencodierung spart man sich gern aus verschiedenen Gründen. Insofern ist das durchaus angebracht und macht auch Spaß, wenn man so zum erwünschten Ergebnis kommt.
Machst du Videoschnitt? Ich habe es bisher auch nur gelegentlich hobbymäßig getan, aber mit dem Schneiden an I-Frames kam ich nie auch nur annähernd zu brauchbaren Ergebnissen.
 
Machst du Videoschnitt?
Gelegentlich. Gelegentlich transcodiere ich auch, aber beides nicht auf dem Niveau wie mein Vater, den man als ambitionierten Hobbyfilmer (-schneider und -reencoder) bezeichnen könnte.

mit dem Schneiden an I-Frames kam ich nie auch nur annähernd zu brauchbaren Ergebnissen.
Wie gesagt, das kommt auf die Situation an. Wenn du Urlaubsfilme schneidest, die häufig aus einer Serie kurzer Clips bestehen, dann sind die Clips zwangsläufig durch I-Frames begrenzt. Wenn du also ganze Clips in das finale Video übernehmen, bzw. aus ihm verwerfen willst, dann geht das ohne Reencodierung.
Willst du mitten im Clip schneiden, dann stellt sich die Frage, wie entscheidend der exakte Zeitpunkt des Schnitts ist. Bei einem Landschafts-Panoramaschwenk kommt es für gewöhnlich auf eine halbe oder auch ganze Sekunde mehr oder weniger nicht an. Schneidest du hingegen Sportaufnahmen, dann schon eher.
Bleibt noch die Bearbeitung von Originalframes, um z.B. Effekte einzufügen, welche eine Reencodierung nötig machen würden. Die meisten Effekte sind unserer Meinung nach nutzlose Spielerei. Das Einzige was wir verwenden sind erklärende Texteinblendungen, wobei wir aber auch damit sparsam sind, weil wir lieber Live während der Vorführung erklären, als stumm daneben zu sitzen.
 

8250U wäre eine typische T480-CPU, 1135G7 im L14 Gen 2. Der Unterschied liegt wahrscheinlich real irgendwo um die 30%, abhängig von der Kühlung usw. takten die CPUs einfach unterschiedlich.

Das L14 von Mr. Natural ist schon optisch etwas abgerockt, aber für 250€ auch saugünstig. Wenn du mit den kleinen Flecken auf dem Display leben kannst... Ich würde das Ding vielleicht auseinandernehmen und Tastatur und Palmrest ein paar Mal mit mattem anthrazitfarbenem oder Klarlack bearbeiten, dann sieht es fast aus wie neu.
 
Das FullHD-Display des L14 G2 ist jedenfalls Mist im Vergleich zum WQHD-Display des T480/T480s, das kann insbesondere für Fotobearbeitung, aber auch für die Videobearbeitung, durchaus zu schlecht sein. >=95% sRGB sollte es dafür in Meinen Augen schon mindestens haben, besser auch >90% AdobeRGB. Da ist das L14 G2 FHD-Panel mit 41.3% AdobeRGB und 59.2% sRGB meilenweit von entfernt (Daten aus dem Test von Notebookcheck). Das WQHD im T480s liegt mit 98% sRGB und - je nach Messung - 68.4% bzw. 74.1% AdobeRGB (Notebookcheck) bzw. 78% (eigene Messung) über den "Mindestanforderungen" und ist schon in einem akzeptablen bzw. guten Bereich.

Für mich persönlich wäre das daher für das L14 G2 ein Ausschlusskriterium. Ich habe mal auf meinem T500 Bilder direkt im Urlaub bearbeitet und konnte, trotz kalibrierten Bildschirms, die Ergebnisse hinterher in die Tonne treten. Die habe ich zu Hause dann alle nochmal auf einem kalibrierten Schirm mit >95% AdobeRGB bearbeitet. Und das T500 hatte laut meiner eigenen Messung 62% sRGB und 47% AdobeRGB, liegt also sogar noch etwas über dem L14 G2. Mit meinem damaligen W520 war es dagegen kein Problem, auch unterwegs mal ein Bild zu bearbeiten - klar bei 100% sRGB und 98% AdobeRGB (eigene Messung). Aber auch beim T480s mit WQHD kann ich auf die schnelle durchaus akzeptabel was bearbeiten, was ich hinterher nicht wieder über den Haufen werfe. Die Ansprüche an so etwas sind natürlich durchaus sehr individuell und da ich beim Videoschnitt kaum Color Grading betreibe, würde es mich da weniger stören, aber für Fotobearbeitung wäre das FullHD-Panel im L14 G2 für mich definitiv raus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben