Noch ein weiterer Hinweis: Dieses Zeitfenster ist relativ kurz und ich habe schon diverse ThinkPads und Intel Netzwerkkarten gehabt, bei denen das "Media-Sensing", also die Erkennung, dass am Kabel was angeschlossen ist, länger gedauert hat als dieses Zeitfenster der Fritz!Boxen ist. Der Effekt ist dann, dass die Box einfach weiter bootet und das Tool auf dem PC - egal ob originale Recovery-Software von AVM oder die Skripte für OpenWRT - in einen Timeout läuft. Da hilft es dann auch nichts, mit einer unpassenden Recovery zu arbeiten, weil selbst die dann "zu spät" dran ist. "Früher" hat man zum Bearbeiten der Fritz!Boxen gerne das "ruKernelTool" genutzt, das konnte MediaSensing abschalten und hat das ganze verbessert, bei mir hat es aber auch nur begrenzt funktioniert und ich habe mit dem Entwickler damals monatelang geschrieben, ohne Erfolg, das Problem konnten wir nicht beheben.
Es gibt aber auch dafür einen einfachen Trick: Du brauchst ein billiges Netzwerkswitch. Nichts, was managebar ist oder diverse Sonderfunktionen bietet, sondern einfach ein uraltes und/oder ultradoofes/ultrabilliges Switch. Von mir aus Gigabit, aber gerne auch ein altes Gerät mit 100Mbit/s. Dann schließt du deinen Laptop per Netzwerk am Switch an, die Fritz!Box dann in einen anderen Port am Switch. Die Netzwerkkarte im Laptop erkennt dann dauerhaft den Switch als Gegenstelle und damit macht MediaSensing kein Problem mehr. Die Verbindung zwischen Fritz!Box und Switch wird dann dagegen in der Regel schnell genug aufgebaut und damit funktionieren dann alle Tools wieder, die auf dieses Zeitfenster angewiesen sind.
Lange Rede, kurzer Sinn: Probleme beim Flashen? Schalte ein altes dummes Switch dazwischen.