Verwendung/Verbleib 7362SL?

mtu

Well-known member
Themenstarter
Nach ein paar Upgrades in der Familie habe ich inzwischen gleich zwei Fritz!Box 7362 SL rumliegen (Info auf Router-FAQ.de).

Ich habe keine Verwendung dafür als Mesh-Elemente (dafür habe ich Fritz!Repeater) oder als Failover-Backup (dafür ist eine eine etwas weniger veraltete 7490 vorhanden).

Wofür werden 7362 SL heute noch benutzt? Bezahlt dafür überhaupt noch jemand Geld? Oder gibt eine gemeinnützige Verwendung (Freifunk oder so)?

Wofür werden 7362 SL heute noch benutzt? Bezahlt dafür überhaupt noch jemand Geld? Oder gibt eine gemeinnützige Verwendung (Freifunk oder so)?
Ich nutze das Modell hier lokal für einen Freifunk-Knoten:

Ansonsten kann es auch mit OpenWrt betrieben werden:

Ist schon drei, vier Jahre her, aber im Prinzip folgst du der OpenWrt-Anleitung:

Bzgl. Punkt 3: Es gibt nach dem Einschalten des Geräts, wenn die Power-LED blinkt, ein kurzes Zeitfenster, wo das Python-Skript funktioniert. Ich hab nebenbei einfach dauerhaft in einem Extra-Fenster die IP der Box angepingt. Nach dem Einschalten der Box kommt da irgendwann eine Antwort und als die kam, hab ich direkt das Python-Skript gestartet.

Bei Punkt 8: statt dem sysupgrade-Image von OpenWrt nimmst du das entsprechende sysupgrade-Image deiner örtlichen Freifunk-Community. Zudem solltest du bei sysupgrade die Option -n verwenden, damit mit einer frischen Konfiguration angefangen wird:
Code:
sysupgrade -n /tmp/gluon-deinlokalesfreifunk-avm-fritz-box-7362-sl-sysupgrade.bin

Du kannst auch erst die komplette OpenWrt-Route gehen und später über das OpenWrt-Webinterface das entsprechende Freifunk-sysupgrade-Image einspielen (nicht vergessen dabei die Konfiguration zu resetten, ich glaube da muss ein Haken entweder gesetzt oder entfernt werden).

Bzgl. Punkt 3: Es gibt nach dem Einschalten des Geräts, wenn die Power-LED blinkt, ein kurzes Zeitfenster, wo das Python-Skript funktioniert. Ich hab nebenbei einfach dauerhaft in einem Extra-Fenster die IP der Box angepingt.
Um die Fritte genau in diesem (Bootloader-) Zeitfenster zu "fixieren" kann man auch diesen Trick anwenden (Windows only):

Man nimmt sich eine zum konkreten Modell unpassende AVM-Recovery her (z.B. 7490), startet diese, befolgt die Anweisungen und lässt die Anwendung nach der zu erwartenden Fehlermeldung ("keine passende Box gefunden") geöffnet.

Sodann kann man in aller Ruhe herumfuhrwerken (per FTP).

(Diese Vorgehensweise ist in einschlägigen Foren dokumentiert und wird auch gerne zum "Debranden" von OEM-Fritten genutzt)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein weiterer Hinweis: Dieses Zeitfenster ist relativ kurz und ich habe schon diverse ThinkPads und Intel Netzwerkkarten gehabt, bei denen das "Media-Sensing", also die Erkennung, dass am Kabel was angeschlossen ist, länger gedauert hat als dieses Zeitfenster der Fritz!Boxen ist. Der Effekt ist dann, dass die Box einfach weiter bootet und das Tool auf dem PC - egal ob originale Recovery-Software von AVM oder die Skripte für OpenWRT - in einen Timeout läuft. Da hilft es dann auch nichts, mit einer unpassenden Recovery zu arbeiten, weil selbst die dann "zu spät" dran ist. "Früher" hat man zum Bearbeiten der Fritz!Boxen gerne das "ruKernelTool" genutzt, das konnte MediaSensing abschalten und hat das ganze verbessert, bei mir hat es aber auch nur begrenzt funktioniert und ich habe mit dem Entwickler damals monatelang geschrieben, ohne Erfolg, das Problem konnten wir nicht beheben.

Es gibt aber auch dafür einen einfachen Trick: Du brauchst ein billiges Netzwerkswitch. Nichts, was managebar ist oder diverse Sonderfunktionen bietet, sondern einfach ein uraltes und/oder ultradoofes/ultrabilliges Switch. Von mir aus Gigabit, aber gerne auch ein altes Gerät mit 100Mbit/s. Dann schließt du deinen Laptop per Netzwerk am Switch an, die Fritz!Box dann in einen anderen Port am Switch. Die Netzwerkkarte im Laptop erkennt dann dauerhaft den Switch als Gegenstelle und damit macht MediaSensing kein Problem mehr. Die Verbindung zwischen Fritz!Box und Switch wird dann dagegen in der Regel schnell genug aufgebaut und damit funktionieren dann alle Tools wieder, die auf dieses Zeitfenster angewiesen sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Probleme beim Flashen? Schalte ein altes dummes Switch dazwischen.

Schalte ein altes dummes Switch dazwischen.
Das sollte doch dann auch mit der zwischengeschalteten neuen FritzBox gehen - oder? Man muss dann lediglich den Ethernet-Port, an dem die alte FritzBox angeschlossen wird auf "immer-eingeschaltet" stellen.

[...]

Lange Rede, kurzer Sinn: Probleme beim Flashen? Schalte ein altes dummes Switch dazwischen.
Genau mit so einem 100 Mbit Switch hab ich die 7520 auf 7530 geflasht... Hat 2mal tadellos geklappt.

Zum Thema: ich hab 2 7362 SL hier aus dem Forum noch als Telefonieboxen im Einsatz mit Repeater-Funktionalität als Beiwerk.

Überlege nur auch, ob an derselben Stelle es was mit analogen Anschluss gäbe, das auch 5 GHz kann...obwohl im Mesh (mit LAN-Anbindung) mag sich mein Pixel 8a vom 1200AX mit 5GHz so gar nicht rüber verbinden auf die 7362 SL, die ja "nur" mit 2,4 GHz funkt...

Das sollte doch dann auch mit der zwischengeschalteten neuen FritzBox gehen - oder? Man muss dann lediglich den Ethernet-Port, an dem die alte FritzBox angeschlossen wird auf "immer-eingeschaltet" stellen.
Nie ausprobiert, könnte aber klappen. Allerdings ist der Switch in der Fritz!Box durchaus managebar und daher könnte durchaus etwas "Magie" dort passieren, die Zeit kostet oder aus anderen Gründen den Vorgang stört. Betonung auf *könnte*, da ich es nie probiert habe. *Könnte* durchaus auch klappen. Wenn man also keinen alten Switch auftreiben kann (und auch keinen für unter 5€ bzw. unter 10€ mit Versand extra kaufen möchte), dann kann man es natürlich auch mit einer zweiten Fritz!Box probieren, die man als Switch einsetzt. Hat aber natürlich auch Fallstricke. Sind alle Ports in der Oberfläche angeschaltet? Ggf. kostet die Green- vs. Power-Ethernet-Konfiguration auch etwas Zeit bei der Erkennung? Sind alle genutzten Ports im gleichen VLAN (evtl. ist ein Port als WAN oder als Gastnetz konfiguriert)? Mit 'nem dummen Switch hat man diese möglichen Fragestellungen gar nicht.

Überlege nur auch, ob an derselben Stelle es was mit analogen Anschluss gäbe, das auch 5 GHz kann...obwohl im Mesh (mit LAN-Anbindung) mag sich mein Pixel 8a vom 1200AX mit 5GHz so gar nicht rüber verbinden auf die 7362 SL, die ja "nur" mit 2,4 GHz funkt...
Die etwas „neueren älteren“ Fritzboxen wie etwa die 7390 kommen mir da in den Sinn. Haben analoge Telefon-Buchsen und 5GHz-WLAN (n oder ac). Findet man leicht in der großen Liste unter https://www.router-faq.de/?id=fbinfo.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben