Vertragsverlängerung mit Smartphone?

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.284
Hallo,

mein Vertrag (E-Plus, 16 EUR pro Monat für 150 Freiminuten und 100 Frei-SMS) läuft bald aus, ich habe fristgerecht erfolgreich gekündigt. Ich habe daher schon Anrufe bekommen und wurde gefragt ob ich nicht verlängern möchte, indem ich mit einem "Fachmann" aus der Abteilung verbunden werde. (ich zitiere)

Ich war vor einem Monat noch entschlossen nicht ein Smartphone zu nehmen und auf einen anderen Vertrag bei irgendeinem Anbieter umzusteigen. Hatte daher abgelehnt. Summa summarum: Aufgrund von vielfältigen Gründen, aber insb. aufgrund des Kreisschlussus / Widerspruchs

[ --> man möchte sich nciht dumm und dämlich zahlen und schon gar nicht unnötig zu viel zahlen - man möchte fast unbegrenzt sorglos telefonieren - man möchte begrenzte Anzahl an Freiminuten - immer so telefonieren um Kontingent gut auszunutzen und nicht übers Limit zu kommen und somit draufzahlen - man telefoniert / schreibt SMS etwas weniger - man verbraucht zu wenig, also: man zahlt dementsprechend zu viel --> ]

habe ich mich fast umentschlossen.

Schaue ich mir das Angebot "E-Plus free" an,
  • 25 EUR pro Monat
  • 24 Monate lang
  • Kostenlose Gespräche ins deutsche Mobilfunk- und Festnetz
  • Kostenlose Internet Flatrate (Datenvolumen unbegrenzt / 500 MB mit max. 7,2 Mbit/s)
  • Kostenlose SMS Flatrate
ist der Tarif vom P/L-Verhältnis an sich bisher schlicht die Nr. 1. Ich habe nicht besseres gefunden bisher. Total würde ich nach Adam Riese 600 EUR nur für den Tarif zahlen. Das ist fast doppelt so viel wie ich momentan zahle, aber dafür enthält dieser viel mehr Leistung. Ist irgendwo halbwegs ok, lässt mich nur realisieren für was ich da eigentlich 16 EUR bisher gezahlt habe ...

Der Haken ist: Er ist an die Miete eines Smartphones gekoppelt, was mit einer monatlichen Leihgebühr umgesetzt wird. Z. B. 26 EUR für ein Samsung Galaxy S3 (in Summe 624). Oder z. B. 9 EUR für ein HTC Desire C. Oder 28 EUR für ein iPhone 4S, was allerdings rausfällt (bin Windows-Mensch, mit ein bisschen Interesse an Linux, Apple ist nicht meine Kragenweite). Die Preise finde ich bzgl. des Marktpreises sehr überzogen.

Tja ... ist es das Geld wert? Wieviel zahlt ihr denn so? Habt ihr einen Tipp wo ich mich sonst noch umschauen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich zahle
10 € fürs Telefonieren (100 Freiminuten, 50 Frei-SMS, kostenlose Anrufe an alle E-Plus-Nummern, die über denselben Vertrag laufen),
10 € fürs Internet (500 MB volle Geschwindigkeit.
Handy läuft komplett separat, es ist keine Miete oder sowas enthalten.

--

edit: Wenn ich über die Frei-SMS und Frei-Minuten komme, kostet jede Minute und jede SMS 10 Cent.
Edeka (oder irgendein anderer Supermarkt) hatte mal ein ganz ordentliches Angebot, ca. 20-25 € im Vodafone-Netz, falls du irgendwo sein solltest, wo es keinen guten E-Plus-Empfang gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf die SMS-Flat verzichten kannst,gibts aktuell wirklich viele gute Angebote für rund 20€, ohne dass Du noch ein Handy dazu nehmen musst... z.B. Base, Simyo, Yourfone... kommt halt auch immer drauf an, auf welches Netz man angewiesen ist... Vodafone, D1-Netz sind meist noch etwas teurer.. ich beispielsweise im Raum Düsseldorf hab mit E-Plus bzw. Base keine großen Probleme, was Netzempfang, UMTS-Geschwindigkeit, etc. angeht..
 
Irgendwo gab es neulich mal einen Bericht, dass diese Flatrates ganz nett klingen, aber für den Kunden häufig ziemlich teuer sind und er mit einer Einzelabrechnung deutlich günstiger fahren würde.

Muss letztlich jeder selbst für seinen Bedarf ausrechnen.
 
Gibt es denn Anbieter mit echtem unbegrenzten Datenvolumen? Selbst bei den 90€-Verträgen der großen Anbieter hörts doch bei 15GB/Monat auf, danach dümpelts mit max. 64kBit vor sich hin. Mit echtem mobilen Internet hat das m. E. nichts zu tun.
 
Ich persönlich werde mir nie wieder 24-monatige Verträge ans Bein binden lassen. Wenn es finanziell irgendwie möglich ist, Handy/Smartphone separat kaufen und dann in einen monatlich kündbaren Vertrag wechseln. So kann man sowohl bei neuen Handys und günstigeren Verträgen flexibel wechseln.
 
@enrico: Ja, 24 Monate ist so ne Sache, habe ich aber bei dem Preis mal vernachlässigt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in den nächsten 24 Monaten was viel besseres fürs Geld kriegt, außer evtl. ne I-net Flat mit etwas mehr Volumen. Und im Moment spar ich 6€ im Vergleich mit dem gleichen Angebot ohne Vertragslaufzeit, das auch noch 24,95€ statt 19,95€ Anschlussgebühr hat. Sprich ab den 10. Monat bin ich schon günstiger, selbst wenn mein Vertrag dann gar nicht mehr genutzt wird. Man sollte halt wie immer einfach nur vergleichen und sich gut überlegen was man braucht.
 
Einen Vertrag mit Laufzeit würde ich mir auch nicht antun. Vor allem, weil die im Vergleich gerne gar nicht mal so günstig sind. Und schon 2x nicht im E-Plus Netz :pinch:
Ich habe vor kurzem zu Lidl Mobile gewechselt:
- O2-Netz
- 300MB High-Speed
- 400 Einheiten an Frei-SMS/Minuten in alle dt. Netze
- 10€/Monat

Und das Ganze ist monatlich kündbar.
Zum Service kann ich dir nichts sagen, ich bin auch erst seit einer Woche bei dem Verein.
 
(habe Beitrag editiert, um Aussage etwas klarer hervorzuheben)

Wieso seid ihr so fast einstimmig gegen einen Vertrag mit 24monatiger Laufzeit?
Ich bin nicht ein überzeugter Anhänger, weder von Verträgen noch von Prepaid, allerdings bin ich schon ein bisschen über die eindeutige Tendenz überrascht. Ich würde sagen, für ein bisschen mehr als das gelegentliche Surfen und Telefonieren fährt mit einem Sorglos-Vertrag ganz gut, oder nich? Denn man kann gerne immer lieber mal nochmal anrufen oder noch eine Whatsapp-Nachricht schreiben als ... immer gucken wie man formuliert und eher zügig sprechen. Wenn es hart auf hart kommt, läuft es darauf hinaus.

Natürlich weiß ich dass es vom Alltag eines Jeden abhängt und von der Kommunikationsfreudigkeit eines Jeden was an sich sehr persönliche Aspekte sind. Also ist das bei euch so, dass ihr z. B. tagsüber stark firmengebunden seid und so gut wie nie euer Smartphone nutzt?

@HenroX: Hast du das gemacht, also das Handy getrennt dazugekauf? Weil z. B. hat 1und1 da ganz nette Angebote, auch wenn mein landläufiger Eindruck vom Unternehmen eher suboptimal ist. Aber wie immer hört man Kritiker am lautesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso seid ihr so fast einstimmig gegen einen Vertrag mit 24monatiger Laufzeit?

Weil Prepaid mittlerweile preislich so attraktiv geworden ist, dass es eine Alternative zum Vertrag darstellt. Um auf die Flexibilität zu verzichten müsste der Preis/Leistungvorteil eines 2-Jahres-Vertrages schon entsprechend sein. Die Anforderungen können sich immer mal ändern und dann hängt man im Vertrag fest.

Grüße

Fabian
 
Ich habe gerade einen neuen 24monate Vertrag abgeschlossen: 1 Euro im Monat für 180 Minuten ins Festnetz und zu Vodafone, andere Gespräche 13 Cent/min.
Bei meinem Gesprächsvolumen von ca. 50-70 Minuten im Monat hauptsächlich zum Festnetz und zu Vodafone gibt's nix günstigeres.
 
@martind: Wie seht es denn bei dir mit Smartphone und Datentarif aus? Darüber hast du leider nichts geschrieben. :)
 
Meine Meinung:

Wenn du dein Smartphone sinnvoll nutzen willst, entweder Telekom oder Vodafone Netz, vorzugsweise Telekom. Allerdings bekommst du da wohl nur was bei Congstar als Prepaid zur Zeit. Ich kenne mich allerdings mit den PrePaid Angeboten nicht aus. Eventuell gibt es sogar noch andere Alternativen.

Für mich wären 300MB oder auch 500MB einfach nur ein schlechter Scherz, zumal ich nicht weiß wie es aussieht ob man wenn dieses schnelle Volumen bereits verbraucht ist gegen entsprechenden Aufpreis die Geschwindigkeitsdrosselung wieder aufheben kann (bei Telekom Laufzeitverträgen seit einigen Monaten endlich möglich - sog. "SpeedOn" Option)

Im größten Tarif sind dann z.B. 2GB mit bis zu 100mbit/s für 4,95€ möglich wenn die vorher verfügbaren 4GB verbraucht wurden. Der Tarif kostet allerdings auch schon um die 90,- EUR/Monat ist also jetzt kein guter Vergleich. Allerdings kann man auch bei den günstigeren Tarifen das jeweils enthaltene Volumen jeweils neu für die volle Geschwindigkeit freischalten für die 4,95€. Also z.B. auch 1GB für 4,95€ oder eben 300MB. Meines Wissens ist dies z.B. bei o2 nicht möglich. Da ist man dann den Rest des Monats bei SchneckenSpeed unterwegs und ist ohne WLAN praktisch von der Welt abgeschnitten.

Wenn man allerdings sein Smartphone nicht so intensiv nutzt bzw. nicht zwei MultiSIMs (iPad und ThinkPad mit WWAN) mit dem gleichen Datenvolumen betreibt, denke ich ist so ein ~20,- EUR pro Monat PrePaid mit AllNet Telefon und AllNet SMS und eben einem Volumen von 300-500MB in Ordnung. Mit E-Plus oder o2 könnte ich allerdings nicht leben. Soweit ich es sehe gibt es diese günstigen Tarife allerdings nur bei diesen Anbietern.

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit E-Plus oder o2 könnte ich allerdings nicht leben.

Soo schlecht sind die E-Netze nicht, insbesondere O2 hat massiv aufgeholt. HSDPA gibts in der Stadt und am Standrand mittlerweile bei beiden. Hab neben der E-Plus-Karte auch eine von VF im Handy und hin und wieder ist auch VF vom Empfang schlechter.

Grüße

Fabian
 
24-Monats Tarife sind meistens auf lange Sicht deutlich teurer!

Selbst wenn man sich zu Vertragsanfang alles durchrechnet und mit Handyleasing (egal ob versteckt oder offensichtlich) auf den gleichen Preis kommt wie Hardware-Kauf + Preipaid / Postpaid - Gebühren, verbaut man sich die Möglichkeit nach einigen Monaten zu einem günstigeren Tarif zu wechseln.

preisentwicklung.png

Veranschaulichung:
rot = gleichbleibender monatlicher Preis bei 24 Mon. Vertrag
grün = Preisverfall bei Mobiltarifen (wenn man jederzeit zum jeweils günstigsten Tarif wechseln würde)
--> Nach einigen Monaten zahlt man für den zum Zeitpunkt n0 abgeschlossenen Tarif zu viel.
 
Wieso seid ihr so fast einstimmig gegen einen Vertrag mit 24monatiger Laufzeit?
Damit ich einen 24-Monatsvertrag abzuschließe, müssten sich schon deutliche Konditionsvorteile ergeben (z.B. durch Auszahlung eines Großteils der Grundgebühren durch einen zuverlässigen Händler). Ansonsten binde ich mich ungern an ein Funknetz, gebe so wenig Institutionen wie möglich Zugang zu meinem Girokonto und kann bei Prepaid-Angeboten sofort von Tarifverbesserungen profitieren.

Was die Netze angeht: In Lübeck, Kiel, Hamburg und Hannover habe ich keine größeren Unterschiede zw. T, VF und O2 bemerkt, auch E+ schlägt sich mittlerweile gut. Im Zweifelsfall würde ich das Angebot von congstar wählen.
 
Alles richtig. Aber die bequemlichkeit nicht ständig kündigen zu müssen, Nummer portieren zu lassen, die damit verbundenen Probleme etc. Das lassen sich die Vertragsanbieter alle bezahlen.

An die o2 Fraktion: Habt ihr LTE? Habt ihr DC-HSDPA? Ich komme selbst mit nur 3G (in nicht LTE versorgten Gebieten) auf über 20mbit/s bei der Telekom. LTE ist einfach ein Traum, die niedrigen Latenzen, selbst komplexe Webseiten öffnen sich praktisch so schnell wie daheim mit VDSL. Auch der ein oder andere Download wird mobil jetzt mit über 2MB/s abgewickelt. Glaube kaum dass o2 da auch nur annähernd mithalten kann. Dafür ist es natürlich entsprechend günstiger!

Was die Netze angeht: In Lübeck, Kiel, Hamburg und Hannover habe ich keine größeren Unterschiede zw. T, VF und O2 bemerkt, auch E+ schlägt sich mittlerweile gut. Im Zweifelsfall würde ich das Angebot von congstar wählen.

Hast du jeweils einen SpeedTest mit dem gleichen Endgerät zur gleichen Zeit am gleichen Ort gemacht, oder meinst du jetzt nur die Sprachqualität bzw. die Netzverfügbarkeit? Habe noch nie gehört dass E-Plus über 20mbit/s kommen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
24-Monats Tarife sind meistens auf lange Sicht deutlich teurer!

Selbst wenn man sich zu Vertragsanfang alles durchrechnet und mit Handyleasing (egal ob versteckt oder offensichtlich) auf den gleichen Preis kommt wie Hardware-Kauf + Preipaid / Postpaid - Gebühren, verbaut man sich die Möglichkeit nach einigen Monaten zu einem günstigeren Tarif zu wechseln.

Anhang anzeigen 62107
Ja gut, also ... das ist wohl faktisch richtig. Nur würde ich als üblichen Wertverfall / die Abschreibung / Angebotsanpassung durch Wettbewerbstreiben einstufen, was als Phänomen jedem Kauf eines Produkts / jeder Dienstleistung auf dem freien Markt innewohnend anhängt. Daher ist dies für mich nicht zu 100 % entscheidungsrelevant, eher zu 5 %. Hätte ich vor 3 Monaten meine virtuellen 100 Internetpunkte nicht gekauft, hätte ich sie heute zum Preis für ... 90 oder so bekommen können. Ich glaube es wird etwas "relativ" hier, womit ich den Wechsel zum "theoretisch günstigeren" Tarif meine. Da fährt man so ein bisschen auf der Schiene, sich permanent darum kümmern zu müssen, das low-cost Angebot zu kennen und dorthin zu wechseln. Wieviel (relativer) Vorteil ist es das wert, immer die dafür nötige Zeit und Mühe aufzuwenden?

Etwas anderes: Von Auszahlung eines Großteils der Grundgebühren (durch einen zuverlässigen Händler) habe ich noch nicht gehört, geht das echt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben