Versteckte Partition sichtbar machen und für TrueImage nutzen

amiral

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe auch fleissig die Suchfunktion benutzt.

Seit kurzem bin ich Besitzer eines T23 und bin restlos begeistert. Ich habe aber nun folgendes Problem.

Ich habe eine 40 GB Festplatte, von der aber nur 34 GB angezeigt werden. Ich habe XP installiert und wollte Kubuntu als Zweit-OS installieren. Dabei hat Kubuntu die versteckte Platte erkannt und ich wollte diese verwenden für die swap und die root-Partition. Jedenfalls hat mir GRUB das ganze System zerschossen (GRUB Loader Error Nr. 17) sodass ich entnervt das ganze System neu aufgesetzt habe (ohne Linux).

Da ich wohl die Daten auf der versteckten Partition vernichtet habe, wollte ich diese nun als Backup Platte für TrueImage nutzen. Partition Magic erkennt diese leider nicht und im BIOS sehe ich auch keinen Eintrag, der die Festplatte auf 'secure' o.ä. schaltet.

Ich möchte nun also die Partition sichtbar machen und mit TrueImage ein Klon auf die versteckte Partition erstellen. Wie mache ich das ???

Danke für die Antworten.

hallo,
das mit der Partitions-ID iat auch nur möglich mit dem Vollprogramm. Das die Programme keine Partition finden ist eigentlich normal, da du vermutlich eine Partitionstabelle hast in der die HPA mit ihrer richtigen(also unbekannten) oder einer anderen Nummer eingetragen ist, das Filesystem hingegen entweder zerschreddert ist oder aber ein anderes als das eingetragene. Normalerweise würds reichen in der Tabelle die hpa auszutragen. Verlang aber bitte nicht von mir das zu erklären. Wenn du aber dein laufendes System sicherst z.B. mit Rescue unf recovery, da voll für lau, und anschließend die Platte low-level-formatierst oder wenigstens komplett löschst (mit feature-tool oder Paragon oder...) und anschließend die Sicherung wieder einspielst, kommst du zum gleichen Ergebnis. Der dann wirklich nicht eingetragene Plattenplatz kann dann in Windows einer neuen Partition zugeordnet werden. Find die Lösung mit dem Partitionsresizing nur irgendwie praktischer.
mfG
rudolfka

Wenn Du eine Hitachi/IBM Platte hast lad dir von Hitachi den Drive Fitness Test. Damit kannst Du sowohl Deine Festplatte auf Fehler prüfen als auch "KOMPLETT" formatieren (Also auch die verstecke Partition damit auflösen).

Also ich habe jetzt mit Drive Backup die Partition gelöscht, und wollte nun Windows installieren, mit dem Ergebnis, dass mit im Installationsmenü immer nur noch 30Gb angezeigt werden. Ich habe eben mal in Knoppix fdisk und parted aufgerufen, es werden keine Partitionen angezeigt.
Kann es denn vielleicht sein, dass das Bios diese versteckte Partition total sperrt? Ich habe öfter gelesen, dass man, um die versteckte Partition mit Linux zu löschen, man im Bios die Sicherheitseinstellungen auf "unsicher" setzen muss - jedoch sowas bei mir nirgends gefunden.
Wie könnte man denn wirklich nun eine Low-Level-Formatierung durchführen?

Wie gesagt, ich weiß nicht, wo ich in diesem Tool diese Funktion finde...

na dann scheint hgst ja falsche Angabeb zu machen ;) :

"Change the predefined capacity of the drive.
- Used when BIOS limitation exists and the drive is not recognized."

iirc rechts oben

Im Moment läuft grad LowLevelFormatierung mit PowerMax von Maxtor, mal schaun, ob das was bringt. Danach probier ich nochmal Feature Tools, wenn nicht klappt...

Lad von dem Link den tom_k gepostet hat den Drive Fitness test und du bekommst deine Partition weg (Dieses Tool wird von IBM empfohlen, wenn man die Recovery Partition neu aufsetzen will/muss) und die gesamte Festplattenkapa wird wieder hergestellt.

Hab ich schon probiert (hab ja die Ultimate Boot CD, da ist alles drauf),aber das Tool bietet für meine Platte die Funktion nicht an (ist eine Toshiba-Platte) :(.

hallo,
oben hast du auch noch was vonner Samsung gesagt, weil bei Samsung weiß ich, das sie auch son Tool anbieten. Ich mag einfach nicht glauben, das der Plattenplatz in den Paragon-Programmen nicht angezeigt wird. Wenn jetzt bei dir Maxll läuft, behebt es aber auch dein Problem, kann nur sein, das wömöglich anschließend auch das Startprogramm ein anderes ist und dann helfen wieder nur IBM-Utilities.
Aber abwarten. Eigentlich solte es gehen, so wie dus grad machst.
mfG
rudolfka

comp: TP600e (2645-8BG)
prog: hgst feature tools 2.03
hd: IC25N040atcs05-0 (T40/HPA);
laut Startsceen mit 36.79GB capacity

[features] > [change capacity] zeigt :
Manufacturing values: 40.01GB; 78140159 max lba
Current values: 36.79GB 71859185

unter [options]:
[max capacity] + [save permanently] auswählen,
mit [ok] bestätigen ;)

FYI:
das "erlaubt dem controller der HD ihre gesamte grösse dem rechnerbios zu offenbaren,
einige progs , inkl distris, scheinen die "wahre" Grösse zu sehen,
die meisten können sie aber offebar nicht wirklich ändern
(allerdings den mbr verpfuschen)

btw
ne samsung hab ich nicht.
aber ne tosh mk6411mat
mit der "fremden" auch kein problem.

picnic beendet ?
scnr

AAH :) troubadix !
Danke !
{....ich bildete mir schon ein ich wäre der einzige ;) }

edit:
musste die smileys noch rauswerfen
... und erkennen dass ich jetzt auf hellblau geschrieben habe ;)

Ich habe eine Toshiba MK4019GAX.

Nun habe ich mit Powermax eine Low Level Formatierung durchgeführt, ohne dass nun irgendwo sich was geändert hat.

Schau mal da:
http://www.hdat2.com
CD brennen, dann SET MAX ADDRESS
Wenn ich das mache, auf was muss ich das setzen? Ist das das gleiche wie in den Feature Tools mit "change capacity"?

[features] > [change capacity] zeigt :
Manufacturing values: 40.01GB; 78140159 max lba
Current values: 36.79GB 71859185
Bei mir stand da irgendwas mit (so ungefähr):
Manufacturing values: 32GB; 6??????? max lba
Current values: 32GB 6???????
Also sowohl bei manufactoring als auch bei current values konnte ich nichts ändern. Wenn ich das auf 40Gb hochgesetzt hatte, hat er das automatisch auf 32 runterkorrigiert.

Wenn ich das mache, auf was muss ich das setzen?

am DOS-prompt hdat2 eingeben, -> Device List, dann mit rauf runter deine HD anwählen (Tasten bei manchen keyboards länger drücken) und Enter, ->Device main menue -> Set max HPA dann -> Set max address. Wert kommt automatisch mit enter und bestätigen :D

edit: Demoversion läuft in z.B. WinXP

Hm, bin immer noch nicht weiter.

am DOS-prompt hdat2 eingeben, -> Device List, dann mit rauf runter deine HD anwählen (Tasten bei manchen keyboards länger drücken) und Enter, ->Device main menue -> Set max HPA dann -> Set max address
Bei mir wars: HD anwählen -> SET MAX (HPA) MENU -> Set Max Address

Wert kommt automatisch mit enter und bestätigen
Bei mir kommt leider nichts automatisch, hier, was auf der Seite steht:
Code:
NATIVE MAX ADRESS
Native Area: 62506080 sectors = 32.00 GB
User Area: 62506080 sectors = 32.00 GB <- O.K.
--------------------------------------------------------------
NEW NATIVE MAX ADRESS in LBA Mode = 28-bits
New Value: 62506079 = 32.00 GB [<space> select BIOS limit]
Value Volatile = YES -> hard settings [<V> to change]
Und den Wert 62506079 kann man nicht mehr erhöhen, nur noch erniedrigen :(

Liegt also nicht an hpa, nehme an du hast es geschafft, die Device Configuration zu überschreiben: Maxium LBA Sectors stimmen nicht mehr ?(
Kanst Du auch ändern.
Hab ich aber noch nie gemacht, frag mal tom_k(nowledge) :D

hallo,
nachdem LL-Format hätte eigentlich alles gehen müssen, was mit Partitionstabelle etc. geht. Vorrausgesetzt, das dort kein Fehlerabbruch war bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Das Drive ist 32GB clipped mit ATA-Kommandos (eigentlich eher unwarscheinlich oder dein Bios erkennt keine Partition über 32 GB. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher. Welche Biosversion ist installiert? Ich empfehle zum Test der Platte die letzte ansonsten aber die drittletzte verfügbare (da die den gebrauch von Fremdakkus nicht einschränkt). Nun würde ich erstmal eine Partition >8GB einrichten (etwa 20 GB oder auch 30). Dann würd ich versuchen Win2000/XP oder Linux zu installieren, die beide eine Plattenverwaltung unabhängig vom Bios mitbringen und auch die letzen GB erkennen sollten. Diese ließe sich dann in der Verwaltung nutzen.Alternativ könnte man den Ontrack-Diskmanager als Overlaymanager installieren.Leider gibts keine kostenlosen Tools von Toshiba, soweit ich sehen konnte.
mfG
rudolfka

hallo,
habe mir das hdat-Programm noch mal angesehen und mit deinen Posts verglichen. Hast du eigentlich vorher "unlock" im set max (HBA) Menü aktiviert? Sonst kanns ja auch nicht gehen!
mfG
rudolfka
edit: habs an meinem t20 grad probiert: mit hdat2: hpa eingerichtet (60GB-Platte, 20GB(HPA).
im menü unlock aktivieren, unlock ausführen, im menü zurück max lba anpassen , alles von der bootbaren cd aus, sollte dann aber auch mit diskette funktionieren. Wenns jetzt nicht geht, dann schick ich dir schritt für schritt als digitalfotos.
2nd edit: die Idee kam mir wegen deiner 28 bit LBA-Adressen. Künstliche Beschneidung. 48 Bit sind bei moderneren Platten normal.

Letzteres halte ich für wahrscheinlicher. Welche Biosversion ist installiert?
War auch mein erster Gedanke, habe ich deshalb gleich als erstes gemacht. Ich glaube, dass Bios müsste 1.20, der Embedded Controller 1.06a haben.

Hast du eigentlich vorher "unlock" im set max (HBA) Menü aktiviert?
Hatte ich natürlich nicht ;). Habs mal wie beschrieben ausprobiert, ohne dass sich was geändert hat: Unlock -> 'S'et -> 'Y'es -> Set Max Adress -> mit Pfeiltasten versucht, die Zahl zu erhöhen, geht immer noch nicht (erniedrigen geht). Ansonsten sieht das Menü immer noch gleich aus...
Achso, und mache das ganze übrigens von Diskette, da ich grad keine CD-RW parat habe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben