Versteckte Partition sichtbar machen und für TrueImage nutzen

amiral

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe auch fleissig die Suchfunktion benutzt.

Seit kurzem bin ich Besitzer eines T23 und bin restlos begeistert. Ich habe aber nun folgendes Problem.

Ich habe eine 40 GB Festplatte, von der aber nur 34 GB angezeigt werden. Ich habe XP installiert und wollte Kubuntu als Zweit-OS installieren. Dabei hat Kubuntu die versteckte Platte erkannt und ich wollte diese verwenden für die swap und die root-Partition. Jedenfalls hat mir GRUB das ganze System zerschossen (GRUB Loader Error Nr. 17) sodass ich entnervt das ganze System neu aufgesetzt habe (ohne Linux).

Da ich wohl die Daten auf der versteckten Partition vernichtet habe, wollte ich diese nun als Backup Platte für TrueImage nutzen. Partition Magic erkennt diese leider nicht und im BIOS sehe ich auch keinen Eintrag, der die Festplatte auf 'secure' o.ä. schaltet.

Ich möchte nun also die Partition sichtbar machen und mit TrueImage ein Klon auf die versteckte Partition erstellen. Wie mache ich das ???

Danke für die Antworten.

Zusatz:

Habe mir gerade Rescue and Recovery heruntergeladen und istalliert. RR zeigt die versteckte Partition auch nicht mehr an...

Hallo adamiral

Willkommen im Forum !

Vermutlich hat die pladde eine hpa gabs im X30 T40 etc .
Afaik können die feature tools die hpa freigeben.

Gruss tom

Ich möchte nun also die Partition sichtbar machen und mit TrueImage ein Klon auf die versteckte Partition erstellen. Wie mache ich das ???

Ich dachte immer, ein Klon auf der internen Platte ist, wie Wasser in die Elbe tragen. Stell Dir vor, deine Platte schmiert ab ;)

hallo,
kostenlos und ibm-immanent rate ich dir zur Methode von tom_k. Ansonsten rate ich dir zu Paragon Drive-Backup, das du mit nur geringer Funktionseinschränkung als Demo herunterladen kannst. Vor allem, wenn du ein Image für den kleinen logischen Gau auf der gleichen Platte haben willst, ist das Programm auch in der Vollversion kaum zu schlagen. Die Backup-Kapsel verbraucht nur den nötigen Raum (dynamisch) und im Falle eines Falles kannst du direkt mit der Rettungs-CD das gespeicherte Image starten ohne jedes recovery und wenn du Zeit hast dann das Image wieder auspacken als komplettes Filesystem. Natürlich kannst du die Backupkapsel auch jederzeit als vollwertiges Backup auslagern z.B. auch wenn du den Platz mal anderweitig brauchst. umfassend und flexibel. (Selpstverständlich kannst du auch solche Geheimpartitionen verändern oder löschen.
mfG
rudolfka

Ich habe das gleiche Problem und mir die Feature Tools runtergeladen und auch zum Laufen gebracht. Ich weiß nun überhaupt nicht, wie bzw. welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit mir die versteckte Platte auch unter Windows angezeigt wird (und ich sie entsprechend nutzen kann).
Danke!

Hallo,

du kannst die geschützte Partition auch im BIOS freigeben.

Da habe ich schon gesucht gehabt, jedoch nirgendwo was gefunden - wo mache ich das? Einzig in den Boot-Einstellungen taucht die Festplatte bei mir namentlich auf :(

hallo,
man kann mit den Feature-Tools die HPA freigeben. Nach dem "zerschießen" des Systems rate ich sowieso im Prinzip zum low-level-Formatieren der ganzen Platte und dann neu aufsetzen. So bin ich mir gar nicht so sicher was aus der HPA geworden ist. Evtl. ist sie noch intakt. Ich würde generell ein vernünftiges Partitionierungd- und Formatierungsprogramm einsetzen, das solche Partitionen hervorholen und wieder verstecken kann sowie die gängigen Formate und Partitionsnummern beherrscht. Ein solches Programm ist z.B. der Paragon-Partitionsmanager bzw. Festplattenmanager. Aber es gibt auch andere, die das vermutlich beherrschen.Wenn du die jetzt versteckte HPA z.B. als Sicherungspartition für ein aktuelles System benutzen willst, würd ich dann dazu raten ein Sicherungsprogramm zu verwenden, das zumindest Kompression von NTFS beherrscht und diese Partition dann nach der Sicherung mit einem der oben erwähnten Tools wieder verstecken. Hat den Vorteil, das sie bei einem logischen Supergau dann nicht gleich auch kaputt ist. Die HPA hat einen speziellen Partitionsbezeichner, so das viele "gewöhnliche" Tools für Partitionen mit ihr nicht funktionieren, weil unbekannt. Es reicht nicht sie nur hervorzuholen. Man sollte sie dann lieber löschen und eine normale neu erstellen.
mfG
rudolfka

Den Paragon Festplattenmanager ist in der Demo ja nicht wirklich nutzbar, und bei Drive Backup finde ich die entsprechende Option nicht. Wo muss ich da suchen?

edited: In meinem Fall ist nichts zerschossen, ich habe gerade Windows frisch installiert und wundere mich, wo die 10Gb abgeblieben sind...

hallo,
stimmt und auch nicht. Normalerweise nutzt die HPA sehr wohl ein zerstörtes System schnell! wiederherzustellen. Ob das Verfahren der Thinkpads nun das Gelbe vom Ei ist, sei dahingestellt. Immerhin funktioniert es ganz gut und sicher, wenn man sich damit auskennt, wenngleich ich selbst eine andere Methode bevorzuge (Komprimiertes gekapseltes komprimiertes Komplettimage) die das irgendwie übersichtlicher und komfortabler löst. (Zb. kann man dann einige Backups auch mal extern wegspeichern für den von dir erwähnten Fall und muß nicht immer die Updateorgie durchlaufen.)
mfG
rudolfka

@rudolfka: Deine Antwort war nicht aber auf meine vorherige Antwort gemeint, oder? Wenn die mir helfen sollte, dann verstehe ich nicht, wie.

Also Partition Magic erkennt da auch nichts :(.
Was für ne Option hätte ich denn, wenn das Betriebssystem ruhig geschrottet werden könnte, also so eine Low-Level-Formatierung machen würde? Was gibt es da für Tools?

hallo,
wieso nicht nutzbar?- Verständnisfrage, da die nicht nutzbaren Dinge von Demo zu Demo etwas schwanken.
In Drive-Backup müßte es im Prinzip über das Menü Partition gehen. Hierzu zunächst die Partition unten rechts auswählen und dann im Menü Partition-löschen auswählen und anschließend eine neue erstellen, z.B. nach Neustart im Verwaltungsprogramm von Windows. Sollte diese Funktion ausgegraut sein, alternativ direkt oder mit der erstellten Rettungs-cd (diese auf jeden Fall vorher erstellen oder als Demo downloaden) dein komplettes neu aufgebautes System (die Partition) komplett extern sichern, anschließend die ganze Platte löschen und dann deine Sicherung komplett aufspielen. Das hätte den Vorteil, das du dann den Platz komplett für dein aktuelles System hast. Eine Sicherung würd ich dann immer extern oder in einer Backup-Kapsel (oder beides) erstellen.
mfG
rudolfka

wieso nicht nutzbar?- Verständnisfrage, da die nicht nutzbaren Dinge von Demo zu Demo etwas schwanken.
"Mit dieser Demo-Version 8.0 können Sie alle Operationen nur virtuell durchführen. "

Gibt leider einen solchen Menüpunkt überhaupt nicht (und auch ist die versteckte Partition nicht sichtbar). Mein System sichern würde sich nicht lohnen, ist alles frisch installiert. Du meinst, wenn ich mit der Drive-Backup "Partition löschen"-Methode auf meine C: gehe, dann dürfte es gehen?

Habe mir jetzt mal dennoch die Demo von Paragon Partition Manager runtergeladen, auch der zeigt mir nur 1 Festplatte (Basisfestplatte 0, 29,8Gb) mit 1 Partition (29,8Gb) an?!

hallo,
normalerweise würde sie in beiden (auch Demo) Programmen auch angezeigt, vermutlich ist sie aber ja zerstört bzw. unbrauchbar. Zur Zeit ist das betreffende NB grad nicht einsatzfähig sondern mit Partitionsresizing beschäftigt. Wenn ich mich richtig erinnere, gabs da aber sonen Punkt unter Platte zum Komplettlöschen. Danach gibts darauf gar nichts mehr. Insofern mußt du deine aktive Partition jetzt sichern (extern) und dir zunächst mal die Rettungscd erstellen oder runterladen. Starte damit mal zur Probe und kontrolliere das es dort einen Punkt zum Wiederherstellen von Partitionen gibt. Die Größe kannst du später frei wählen. Du kannst die Partition in dem Programm auch auf jeden Fall aktivieren. Würd´persönlich, wenn ich mich nicht so auskennen würde damit beide Optionen offenhalten, die mit Rescue und recovery und eben die mit dem Drive-Backup. Dann kannst du hinterher (nach dem sichern) machen was du willst und bekommst auf jeden Fall dein laufendes System zurück. Bitte nicht das Erstellen aller Notfall-Bootmedien vergessen!
mfG
rudolfka
(PS.:Hab mit soner Demo-CD erst vor ein paar Tagen ein neues Dualboot-System aufgesetzt. Das sollte wirklich gehen.)

Also ich finde nur die Option Partition löschen, und in der Vorschau zeigt er mir an, dass trotzdem nur 29,81Gb da sein werden - brauche ich deshalb die Option Festplatte löschen? Oder soll ich mal Partition löschen ausprobieren?
Wie gesagt, backuppen muss ich das System nicht, ich installier es einfach neu...

Was für Tools würden sich denn anbieten, wenn ich wirklich alles von Grund auf formatieren möchte und alles platt macht?

hallo,
lösch bloß nicht dein laufendes System ohne Sicherung(en). Ich geh mal davon aus, das du nur noch eine Partition hast, die in Orbnung ist. Der restliche Plattenplatz ist vermutlich zur Zeit unidentifizierter Datenmüll. Ich ganz persönlich würd mit dem Partitionsmanager versuchen wieder die korrekte Partition-ID der hpa eintragen und evtl. wars das dann. Da du aber nur eingeschränkte oder unfähige Programme hast würd ich auf jeden Fall zuallererst mal mit rescue and recovery meine aktive Partition c: sichern (extern). Anschließend würd ich dann nochmal mit drive-backup sichern und dann die ganze erkannte Platte mit Drivebackup löschen. (Das kannst du auch mit dem Featuretool oder den Tools von der Hitachi-Honepage sicher! machen). Danach würd ich dann mit Drivebackup die Partition zurückschreiben, was den Vorteil hätte, das ich den Platz frei einteilen kann. -Oder eben mit rescue und recovery die Partition, so wie sie ist zurückholen. Dann müßtest du noch in der Verwaltung im freien Platz eine neue Partition erstellen. Alternativ könntest du das alles auch mit Linux machen, aber davon hast du ja erstmal die Schn.. voll.:(
mfG
rudolfka

Warum soll ich denn unbedingt die Partition sichern? Ich habe den Laptop unformatiert erhalten und mein Windows meiner MSDN-AA-Lizenz raufgespielt - was soll ich da also sichern?

Du meinst also, ich soll mit Drive Backup die Partition einfach löschen?

Und gegen Linux hab ich nichts, hab sogar grad geschaut, ob ich nicht mit Knoppix und parted die Partition finde, aber ohne Erfolg... Und wie ich die "Partition-ID der hpa korrekt eintrage" habe ich leider keine Ahnung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben