Verständnisfrage zu Power-over-Ethernet in Unifi-Umgebung

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
Moin zusammen,

ich hab da mal eine Frage zu PoE und Co... Ich habe eine feste Ethernet-Verbindung zu meinem Gartenhaus realisiert, an dem ich einen U6 Pro angebracht habe. Bevor die Leitung das Haus verlässt, beaufschlage ich sie mit Strom via Injektor, um damit den U6 zu befeuern (der kleine mit 15W)... Soweit so funktional.

Nun kam auf den Trichter, das im Gartenhaus ankommende Signal nochmal aufzuteilen und einen weiteren Abzweig für einen weiteren Access Point im Carport zu realisieren.

Ich kaufte also einen Nano Switch, der PoE splitten kann (1x rein, 3x raus), denn auch im Carport soll der vorgesehene AP ohne separate Stromzufuhr laufen. Mit 15W läuft der Nano Switch aber nicht, sondern blinkt nur... Also habe ich den nächst größeren Injektor mit 30W (PoE+) hingehängt. Damit hörte zwar der Nano Switch auf zu blinken, aber egal, welches Gerät ich mit welchem Kabel dahintergehängt habe, es leuchtete immer nur die PoE-LED an dem entsprechenden Port, nicht aber die Link-LED. Dementsprechend gab's auch keine Funktion - weder bei dem U6 Pro noch bei dem für's Carport vorgesehenen Swiss Army Knife (UK Ultra).

Richtig interessant wurde es jedoch, als ich den Nano Switch mal weggelassen habe und den U6 Pro wieder direkt an die nun mit 30W versorgte Leitung gehängt habe. Sowohl der U6 Pro als auch das Swiss Army Knife blieben auch ohne Nano Switch tot.

Daraufhin habe ich alles wieder zurückgebaut auf den 15W Injektor und schon spielen der U6 Pro und das Swiss Army Knife ohne Probleme.

Wo habe ich denn da nun den Denkfehler eingebaut?! Den Nano Switch habe ich schon zurückgesendet, denn den hatte ich selbst als Versandretoure gekauft - der könnte also einen an der Waffel gehabt haben. Aber es ging ja auch ohne den Nano nicht... Warum?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Wie kann ich Ethernet und PoE in meinem Gartenhaus sinnvoll splitten und weiterverteilen?

Viele Grüße,
Matt

Für mich liest sich das, als ob der 30W Injektor ein Problem haben könnte, oder sogar die Leitung. Hast Du mal nur mit einem Patchkabel probiert?

Die Leitung ist frisch fachkundig zusammengebaut... Das Verlegekabel liegt zwar schon seit dem Hausbau vor etlichen Jahren in der Erde, aber konfektioniert worden ist es erst kürzlich. Überbrücken mit Patchkabel könnte ich mal probieren - stimmt!

Ich hab nun erstmal einen weiteren Nano Switch bestellt. Mal sehen, was der kann.

Kann ja an sich nicht so schwer sein, aber wie das immer ist...

Viele Grüße,
Matt

Nee, bislang nicht... Gibt's da einen Tipp für? Ich müsste das wenn dann selber machen...

Sowas hier zum Beispiel reicht erst mal zum testen ob überhaupt überall Durchgang ist.
Deinen Fehlerbeschreibun klingt jedenfalls definitiv nach einem Kabelproblem

Ich würde auch mal auf einen defekten PoE+-Injector oder einen Kabeldefekt tippen.

Der NanoSwitch ist für das Setup meiner Meinung nach komplett ungeeignet, weil der nur passives 24V-PoE kann. Die neueren Unifi-Geräte wie der U6 (Pro) und UK-Ultra sind alle für aktives 48V-PoE ausgelegt. Deinen beiden Geräten werden die 24V schlicht nicht gereicht haben.

Danke für die Rückmeldung... Welches Produkt würdest du empfehlen? Gibt's da was Passenderes?

Viele Grüße

Der USW-Flex passt besser. Der hat einen PoE++-Eingang aber für den U6-Pro und den UK-Ultra könnte auch der PoE+-Injector noch gerade so reichen.

Lösung
Ich finde, man sollte verbieten, bei passivem PoE den Begriff "PoE" nutzen zu dürfen. Das führt leider immer wieder zu solchen Problemen weil erstens sind passives "PoE" und aktives (echtes) PoE nicht untereinander kompatibel (im schlimmsten Fall kann man mit passivem PoE sogar non-passiv-PoE-Geräte kaputt machen, wobei das eher Theorie ist als ein tatsächliches Problem) und zweitens führt das halt immer wieder zu Verwirrungen, weil man denkt, PoE sei doch PoE. Ach ja und drittens ist passives (unechtes) "PoE" völlig ohne jegliche Standardisierung, das heißt, jeder Hersteller kann da sein eigenes Süppchen kochen.

Der U6 Pro macht jedenfalls echtes PoE, Swiss Army Knife auch, der NanoSwitch allerdings nicht, der macht die passive Variante. Sehr spannend finde ich, dass der NanoSwitch mit dem aktiven 30W-PoE-Adapter zu funktionieren scheint!?
Korrekt ist also, was Albic sagt: Du brauchst einen Switch der echtes PoE/PoE+/PoE++ spricht und durchleiten kann, wie der genannte USW-Flex. Vermutlich der USW-Ultra auch.

Danke... Und wenn man dann noch wie ich von Strom so gar keinen Plan hat, ist das schnell passiert... Ja, der Nano nimmt die 30W entgegen, aber es leuchten dann an den Ports nur die PoE-LEDs... Mehr passiert halt nicht.

Wofür brauche ich denn dann so einen Nano? Ich verstehe den Unterschied zwischen passiv und aktiv immer noch nicht so ganz...

Bei passivem "PoE" wird einfach auf irgendwelche Adern irgendeine Spannung gegeben. Sehr lange hat man dafür gerne nur 100Mbit/s-Verbindungen genommen, denn die brauchen nur vier Adern. Da kann man auf die verbleibenden vier Adern einfach irgendeine Spannung (meist 24V) geben. Dafür werden in der Regel je zwei Adern zusammengeschaltet, ein Pärchen übernimmt dann plus, ein Pärchen minus. Einfach rauf auf die Leitung und fertig. Theoretisch kann man auch die Datenleitungen nehmen, ist mir bei der 100Mbit-Variante aber noch nicht untergekommen. Bei Gbit kommt man aber nicht drum herum, da alle acht Leitungen für die Datenübertragung gebraucht werden. Da gibt man auf die Datenübertragung (Wechselspannung) noch einen Offset (Gleichspannung) oben drauf. Da passives "PoE" nicht spezifiziert und nicht standardisiert ist, findet man aber halt nicht viel dazu...
Bei aktivem (echtem) PoE sitzt ein wenig mehr Logik dahinter. Neben einer höheren Spannung (ca. 48V, max. 57V) wird hier u.a. die Leistungsklasse ausgehandelt (gaaanz grob vergleichbar mit USB-PD), außerdem wird ausgehandelt, welche Adern die Stromführung übernehmen und quasi "vorsichtig angetestet", ob man durch das Anlegen der Spannung gleich etwas rösten würde. Daher macht aktives PoE auch normalerweise nichts bei inkompatiblen Geräten kaputt, bei passivem PoE gibt es keine solche Logik bzw. keinen solchen Schutz, da wird ggf. ohne Rücksicht auf Verluste geröstet, wenn man ein nicht kompatibles Gerät an eine passiv versorgte Leitung anschließt.

Den Nano Switch kannst du nutzen, wenn du mit einem passiven Injektor Strom einspeisen würdest und passiv versorgte Geräte am Ausgang von diesem Switch anschließen würdest. Und alle den gleichen passiven "Standard" nutzen.
Die anderen Geräte von dir sind aber eben aktiv, die sprechen richtiges PoE.

Boah, danke für die geile Erklärung... Dann machen wir das gleich richtig! Der 2. Nano geht zurück, USW Flex ist bestellt. Ob der 30W Injektor ausreicht, sehen wir dann - ich werde berichten!

Viele Grüße,
Matt

Stimmt, guter Punkt, da ist noch die Frage, warum die beiden Router am 30W-Injektor nicht funktionieren. Hast du die mal direkt (ohne dein Kabel zum Gartehaus) in den Injektor gesteckt? Das hätte nämlich eigentlich funktionieren müssen. Evtl. hat - zusätzlich zu dem Kuddelmuddel mit aktiv vs. passiv - dein Injektor auch noch einen weg?

Ich hab parallel so einen von Mario vorgeschlagenen Kabeltester bestellt und hänge mich am Wochenende mal in die Diagnose...

So, kurzer Zwischenbericht... Der 30W-Injektor scheint in der Tat einen an der Murmel zu haben. Der funkt also weder durch mein Verlegekabel, noch durch ein Patchkabel...

Dafür hängen USW-Flex und U6 Pro nun an dem kleinen (!) 15W-Injektor und spielen ganz wunderbar. Selbst der testweise am kurzen Patchkabel dazu gehängte UK-Ultra sprang in dem Setup an, wurde adoptiert und war kurze Zeit später betriebsbereit.

Was ist das denn nun wieder für eine Logik?? 🤪

Bin mal gespannt, ob das so bleibt, wenn der UK-Ultra am 40m Patchkabel hängt... Aber jetzt muss ich erstmal grillen 🧑‍🍳

Viele Grüße,
Matt

Perfekt, so soll es sein. Ja, ich denke mal, dass das unter Last bei den 3 Geräten knapp werden könnte mit dem 15W-Injektor, bei wenig Last reicht's dann aber vermutlich eben doch, daher läuft das gerade. Würde aber nicht unbedingt sicher davon ausgehen, dass das so stabil läuft mit allen dreien am 15W-Injektor.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben