verschlüsselte Festplatte Dualboot

CoolKiffings

New member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2010
Beiträge
22
Hallo,
bin neu hier im Forum und hab mir gedacht hier ist es am sinnvollsten das zu Posten.
Und zwar habe ich von meiner Firma ein T410 bekommen als Firmennotebook,
btw ziemlich schicke Kiste, mein erstes Thinkpad...
Doch jz habe ich ein Problem, auf dem Notebook ist ein Windows XP installiert
und die Festplatte ist verschlüsselt, ich weiß weder womit noch wie der Schlüssel ist.
Ist halt von unserem IT Service gemacht worden. Der IT Service weigert sich auch mir
ein Linux als Dualboot drauf zu spielen, doch brauch ich für mein Studium ein Linux (dafür
war das Notebook auch gedacht).
Jz die Frage :) Wie kann ich ein Linux installieren so, dsa ich mein Windows noch starten kann,
und gleichzeitig auch mit Grub Linux starten kann? Da wenn ich das normal installieren würde
der MBR umgeschrieben wird und ich nicht mehr auf die Windows partition komme. Brauch ich halt
um ins Firmennetzwerk zu kommen.

lg CoolKiffings
 
Bei mir ist es andersrum, hab im Bios die Ultrabay HDD als erstes Bootdevice genommen.
Muss also F12 drücken um Windows zu booten.
Hm..gut das die nichts von einander wissen :) Dann kann ich ja enspannt updaten..

also die HDD ist die sda1 aber wenn ich -C mache kommt standby anstatt sleep..ist das normal?
 
hm..kommt auch nur beim -Y
/dev/sda

issuing sleep command

und -C

drive state is: standby
 
Du kannst ja mal dein Ohr auf das Notebook legen und hören ob die interne Windows HDD stehen bleibt (bei dem entsprechenden Befehl), denn das ist ja das "Ziel". Ich habe jetzt leider nichts wo ichs mal schnell testen könnte.

Achso, ich glaube jetzt hab ich dein Problem kapiert, meinst du das "sleep 10"?? Das bedeutet, dass die HDD 10sekunden nach dem Start erst ausgeschaltet wird. Wenn man das nicht macht, wird die gleich wieder aufgeweckt.
 
ne das mit dem sleep 10 ist mir schon klar,
ich glaub eher das es daran liegt das wenn man dne Status der HDD abragt sie ja wieder "aktiv" wird,
und somit mir nur der Status Standby angezeigt wird..
also man hört son bisschen, aber der Lüfter ist so laut, darum kann man das nicht richtig nachvollziehen,
ich werde das zuhause mal testen, im Büro ist es grda ein wenig laut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben