verschlüsselte Festplatte Dualboot

CoolKiffings

New member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2010
Beiträge
22
Hallo,
bin neu hier im Forum und hab mir gedacht hier ist es am sinnvollsten das zu Posten.
Und zwar habe ich von meiner Firma ein T410 bekommen als Firmennotebook,
btw ziemlich schicke Kiste, mein erstes Thinkpad...
Doch jz habe ich ein Problem, auf dem Notebook ist ein Windows XP installiert
und die Festplatte ist verschlüsselt, ich weiß weder womit noch wie der Schlüssel ist.
Ist halt von unserem IT Service gemacht worden. Der IT Service weigert sich auch mir
ein Linux als Dualboot drauf zu spielen, doch brauch ich für mein Studium ein Linux (dafür
war das Notebook auch gedacht).
Jz die Frage :) Wie kann ich ein Linux installieren so, dsa ich mein Windows noch starten kann,
und gleichzeitig auch mit Grub Linux starten kann? Da wenn ich das normal installieren würde
der MBR umgeschrieben wird und ich nicht mehr auf die Windows partition komme. Brauch ich halt
um ins Firmennetzwerk zu kommen.

lg CoolKiffings
 
kann man Linux nich auch aufn USB Stick installieren und im BIOS einstellen, dass es zuerst von dort versuchen soll zu booten? (Bei Vista & XP geht das, hab ich schon probiert... müsste also eig. auch mit Linux gehn...)
 
Einfachste Lösung (ohne was an den Firmeneinstellungen zu ändern) Ultrabay HDD Adapter mit Linux rein und davon booten.
Eine elegante und rechtlich sichere Lösung. :thumbup:
 
Wenn es ein Service Desk gibt, dann brauchst Du Permissions vom Chef oder wem auch immer, damit Du die Vorschriften umgehen darfst. Wenn Du die Linux-Konfig im Firmennetzwerk nutzt kann es sonst zu Problemen kommen.
 
hm, das mit der Ultrabayfestplatte ist ne echt gute Idee.
Ist der Ultrabayschacht, der Schacht wo ich das DVD-Laufwerk rausnehmen kann?
Und wo bekomme ich eine Ultrabayfestplatte her?
Wäre nicht darauf gekommen, ok bin auch noch ein Thinki Neuling.
Aber wie sieht das aus mit der Linuxinstallation? Und dem booten?
Brauch ich dafür nen Grub oder kann ich einfach im Bios sagen, das
es von der Ultrabayplatte booten soll.
Kann mir da jmd erklären wie das funktioniert, weil ich hab eben bei
Wikipedia gelesen das es am selben IDE-Port hängt wie die richtige
Platte, und somit brauch ich ja auch nen Bootloader oder nicht?
 
Wieso muss eigentlich jeder Studi mit Linux arbeiten ?
Wahrscheinlich wllst du sogar noch Informatik studieren...schöne neue Welt.

Nee, Verschlüsselte HDD, das geschieht eigentlich wenn im Bios des TP das HDD-Passwort in verb. mit dem Admin Passwort gesetzt ist.
Da geht nix, auch nicht mit Ultrabay oder USB HDD/Stick.

Wenn du also etwas anderes als das vorinstallierte System nutzen möchtest, benötigt du die Passwörter.
Ich glaube aber nicht das du diese bekommen wirst.
Versuche nicht einen Bootloader, oder ähnliches zu installieren, auch nicht die HDD an einen anderen PC anschließen, das würde die Platte nämlich schrotten (sofern sie überhaupt erkannt wird).
 
Ja ich studier Informatik.
Das heißt also, das ich mein Linux auf die Ultrabayfestplatte spieln kann,
und dann im Bios einfach in der Bootorder die Ultrabayplatte auswähle,
dann müsste es ja eig. gehn mitm booten oder nicht?
Ja und das mit dem Bootloader ist mir schon klar und dem Festplatte
ausbauen, aber der Key wird doch eig normal aufm MBR gespeichert,
somit müsste das ja eig. gehn.
 
Hi,
du benötigst einen Ultrabay HDD-Adapter und eine Sata-Festplatte deiner Wahl.
Wenn du während des Bios "Thinkpad" Startbildschirmes durch drücken von "F12" ins Bootmenü kommst, sollte der zweiten Platte eigentlich nichts im Wege stehen. Ich würde noch zur Sicherheit die erste Platte für die Zeit des Installierens ausbauen, damit deine Firmeninstallation unter allen Umständen unverändert bleibt.
Welches Verschlüsselungsprogramm benutzt ihr in der Firma? Es gibt Versionen von SafeGuard, die ohne mit der Wimper zu zucken alle Laufwerke verschlüsseln und deine Zweitplatte danach nicht mehr bootfähig ist. Dann müsstest du sie immer rausziehen, wenn du das Firmenwindows benutzen willst.


MfG
Riese
 
Also das mit erste Festplatte ausbauen tue ich bestimmt nicht :)
weil sonst kann ich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen.
Ich weiß nicht welches Verschlüsselungstool genutz wird. Vllt TrueCrypt?
Ja ich würde in der Firma dann sowieso das DVD Laufwerk wieder einsetzen.
Wollte das Linux nur für die Uni und Zuhause nutzen, da ich ja in der Firma
auch ins Firmennetzwerk will..und das geht ja nur mit Windoof.
 
Nein, du hast mich falsch verstanden:
Ich würde das Laufwerk nur für die Zeit der Installation rausnehmen, aber wenn du genau weißt, was du tust, sollte das auch egal sein ;-)


MfG
riese
 
Ich hab schon verstanden was du meinst, meine Kollegen meinten nur,
das wenn ich die Festplatte ausbaue, das ich nie wieder an die Daten komme,
kann ich mir iwie nicht vorstellen, aber die meinten das wäre so.
Ich denke, wenn ich die Festplatte ausbaue und iwo anders anschließe,
das ich dann nie wieder an die Daten komme. Oder haben meine Kollegen recht?
 
Du sollst sie ja nirgendwo anders anschließen, aber was euer Verschlüsselungsprogramm macht.... kein Ahnung ;-)
 
alles klar,
ich werd mir mal so nen HDD Adapter kaufen und einfach meine Festplatte vom eeepc dranhängen, dann könnte ich ja auch
theoretisch das OS was da drauf ist booten.

lg CoolKiffings
 
versuch doch einfach mal von einer aktuellen Linux-LiveCD zu booten und zu schauen, ob das was mit der Platte anzufangen weiß. Wenn ja, wird das Passwort irgendwie per BIOS abgefeiert und eigentlich musst Du Dich dann nicht drum kümmern, dass die Platte verschlüsselt ist. Wenn das Linux nix damit anfangen kann, wirds eklig ;-)
 
Ja das werd ich mal ausprobieren wenn ich zuhause bin,
bin grad an der Arbeit, da ist das schlecht.
Waurm sollte es eklig werden, ich will ja unter Linux nicht auf die Festplatte zugreifen.
Unter Linux wäre das ja dann als wäre die Platte einfach nicht da.
Ich würde dann doch einfach von meiner anderen Platte booten und das wäre ja doch total egal
oder verstehe ich das falsch?
lg CoolKiffings

Edit:
Btw, würde der Adapter hier passen? Weil da steht nix von T410

http://www.amazon.de/Festplatten-Ad...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1282287773&sr=8-1
 
CoolKiffings' schrieb:
Btw, würde der Adapter hier passen?
Nein, der passt nicht. Du musst einen haben, der auch intern per SATA angebunden wird. Der von dir verlinkte nimmt zwar SATA-Platten auf, der interne Anschluss zum System ist aber ein proprietärer PATA-Anschluss, den es nur bis T61 gab. Ab T400 sind die UB-Laufwerke nativ per SATA angebunden.

Dieser hier wäre eine Alternative.

Grüße
Matt
 
Alles klar,
aber bei Amazon steht , das die Platte nicht so toll sein sollte weil da wohl ein Spalt wäre,
was haltet ihr von der hier ?
 
Na, wenn das bei dem Originalteil von Lenovo schon bemängelt wird, ist es fraglich, ob das bei einem Nachbau soviel besser sein wird.

Zumindest im Falle des W510 ist das aber auch klar, weil dort nicht der Ultrabay Slim sondern der höhere Ultrabay Enhanced zu finden ist!

Probier's einfach aus und wenn's nix ist, dann wieder ab zurück damit.


Grüße
Matt
 
genau, das denk ich auch,
ich werde mir das Teil einfach mal bestellen.
Naja ich denke nicht das es Problem geben wird mit dem installieren von Linux,
da ich denke das der Schlüssel aufm MBR gespeicher ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben