X4x Verschiedene Probleme mit X41

kassiopaya

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin neu in dem Forum und weiß nicht ob der Thread schon beendet ist. Ich versuchs einfach mal hier:
Ich habe 2 Probleme mit meinem W-Lan:

1. Mein W-Lan funktioniert prinzipiell, aber nicht über die Tastenkombi Fn-F5. Dann erhalte ich die Fehlermeldung:

"Der Betriebsmodus der 802.11-Funkverbindung kann nicht geändert werden. Aktualisieren sie den Treiber für den Adapter für drahtlose Netzwerkverbindungen."

Ich habe ein altes x41 2526 mit WinXP und soweit ich es hinbekommen habe damals auch alle lenovo Treiber installiert. Nun habe ich mich durch die lenovo seite und versucht, mich durch die Anleitung von mornsgrans zu klicken, aber irgendwie scheitere ich an der Bestimmung - woran sehe ich denn ob ich eine abg etc. Karte habe?/Welchen Treiber benötige ich denn?

2. Mein Laptop findet manchmal nach dem Einschalten mein Heimnetz nicht (nervig) und dann muss ich immer erst alles abschalten, oder er hat nur eingeschränkte Konnektivität - mir schwant - zwischen Problem 1 und 2 besteht ein Zusammenhang :confused: oder woran könnte es sonst liegen?

Vielen Dank schonmal!

Kassiopaya

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sie (die "Kiste") so vermurkst ist, solltest Du lieber in Erwägung ziehen, den Rechner nach der Datensicherung neu aufzusetzen. - So langsam summieren sich die Baustellen...

Er lebt noch :)... alles wieder gut - Datei deinstalliert und alles in Ordnung.. vielleicht hatte ich einfach die falsche Datei runtergeladen. Vor einer Neuinstallation scheu ich mich ein wenig: Es hat ewig gedauert, alle Einstellungen und VPN Verbindungen usw herzurichten. Und ansonsten läuft die "Kiste" ja auch wie ein alter Diesel und ist dabei klein & leicht und trotzdem ein vollwertiges Notebook. Nur wenn das OS plötzlich nicht mehr will und ich grad kein aktuelles backup hab, dann hab ich eben diese kurzen "Momente"... :)

Einen Netzwerksverbindungsbuchstaben scheine ich nicht zugewiesen zu haben - es ist keine Verbindung erstellt.

Ich mach mich jetzt mal an die Treiber und hoffe, dass dann alles wieder geht. Danke nochmal!!

Ist das Thinkpadtreffen nicht eher ein Expertentreff?

Eine Frage noch: muß es Microsoft Framework 3.* sein oder kann es auch schon die neueste 4er Version sein?

Sagen wir mal so:
Ich weder .NET Framework 3.* noch 4 installiert, verzichte lieber darauf und nimm eine ältere Version des Programmes, das ohne .NET auskommt ;)
.NET Framework bremst den Rechner stark aus.

Anderenfalls versuche es mit Version 4.

Die Thinkpad-Forum-Stammtische sind alles:
- Experten-Treff
- Helpdesk für Hilfesuchende
- soziale Kontakte erweitern und pflegen
Gerade im Berlin mit lecker Frühstücksbuffet :)

Wenn Du nicht weiterkommst, können wir es ja mal im Rahmen einer TeamViewer-Sitzung versuchen.

ähhhhh? jetzt bin ich ein bisschen verwirrt :) Ich dachte um diesen Powermanager zu installieren benötige ich das Framework? Oder doch nicht? Also ich hab's noch nicht installiert - und wenn's den REchner noch langsamer macht, will ich's natürlich nicht. :) Mit welcher älteren Version soll ichs denn dann probieren?

Was ist denn eine Teamviewer-Sitzung? Klingt nach einer OP Besprechung, hehe. Hauptsache, danach ist alles so wie ich es gerne hätte :)

Also:
Für Dein X41 kannst Du den
- BatteryMaximizer (ohne .NET Framework) - etwas altbacken
- Energiemanager (mit .NET Framework) - up do date
verwenden.
Es gibt auch frühere Versionen des Energiemanagers, die kein .NET Framework benötigen.
Dieser hier gehört - glaube ich - dazu. - Ich habe ihn Dir mal zum Download bereitgestellt.

Lade ihn mal herunter und entpacke ihn nach C:\DRIVERS\WIN\PWMMGR.
Anschließend den derzeit installierten BatteryMaximizer deinstallieren (Systemsteuerung-Software oder Start-Programme-Access IBM - Programm zum Installieren der Thinkpad Software) und führe das Setup in C:\DRIVERS\WIN\PWMMGR aus. Bricht das Setup mit einer Fehlermeldung ab, schreit es doch nach .NET Framework.

TeamViewer ist ein Programm, mit dem man Remote Desktop - Sitzungen über das Internet aufbauen kann (für Privatanwender kostenlos). Man kamm sich auf den Rechner des Anderen aufschalten und gemeinsam den Desktop von Windows nutzen (für Fernwartung oder Präsentationen).
Downlodlink: http://www.teamviewer.com/download/version_5x/TeamViewer_Setup.exe
Infos: www.teamviewer.de

Teamviewer besitzt noch eine angenehme Eigenschaft:
Man kann es ausführen, ohne dass es installiert werden muss - die entsprechende Option findest Du im Startdialog des Downloadpakets.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben