X4x Verschiedene Probleme mit X41

kassiopaya

New member
Themenstarter
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
19
Hallo,

ich bin neu in dem Forum und weiß nicht ob der Thread schon beendet ist. Ich versuchs einfach mal hier:
Ich habe 2 Probleme mit meinem W-Lan:

1. Mein W-Lan funktioniert prinzipiell, aber nicht über die Tastenkombi Fn-F5. Dann erhalte ich die Fehlermeldung:

"Der Betriebsmodus der 802.11-Funkverbindung kann nicht geändert werden. Aktualisieren sie den Treiber für den Adapter für drahtlose Netzwerkverbindungen."

Ich habe ein altes x41 2526 mit WinXP und soweit ich es hinbekommen habe damals auch alle lenovo Treiber installiert. Nun habe ich mich durch die lenovo seite und versucht, mich durch die Anleitung von mornsgrans zu klicken, aber irgendwie scheitere ich an der Bestimmung - woran sehe ich denn ob ich eine abg etc. Karte habe?/Welchen Treiber benötige ich denn?

2. Mein Laptop findet manchmal nach dem Einschalten mein Heimnetz nicht (nervig) und dann muss ich immer erst alles abschalten, oder er hat nur eingeschränkte Konnektivität - mir schwant - zwischen Problem 1 und 2 besteht ein Zusammenhang :confused: oder woran könnte es sonst liegen?

Vielen Dank schonmal!

Kassiopaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fangen wir mal klein an:
Poste mal Type- und Modellnummer, z.B. 2526-ABC

Dann kann man auf dieser Lenovo Seite nach Anklicken von "Use Quick Path" diese Bezeichnung eingeben und anschließend das Ergebnis ablesen.

Auch sehr einfach ist das Ablesen im Gerätemanager:
Ablesen der Geräteinstanzkennung (die vier Zeichen nach "\DEV_") auf der Registerkarte "Details" der WLan-Karte und die rechts oben auf dieser Seite eingegeben.

Übrigens:
Diese Fehlermeldung taucht gerne auf, wenn die WLan-Karte über die Hardware-Erkennung im Gerätemanager eingebunden wurde statt das Setup-Programm des Treiberpakets auszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, das ging ja schnell!
Also das Modell ist 2526-3cg.

Unter Details steht bei mir nach DEV 4220, aber eine Ebene drüber heißt der Netzwerkadapter 2200BG...
ich habe jetzt folgende Datei runtergeladen: 1ywc54ww.exe

und auch über das treiberpaket installiert - aber die fehlermeldung ist noch die gleiche - habe ich was falsch gemacht? brauche ich noch diese hotkeytreiber? die anderen (Monitorhelligkeit usw) funktionieren eigentlich alle...

ich hab auch den rechner nach der Installation nochmal neu gestartet.

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der Vendor Seite kommt das Ergebnis Calexico 2 Wireless Network Card - :huh:
 
ich habe alles durchsucht - habe keine Datei mit Namen ACSETUP.exe, lediglich KILLAC.exe (klingt wie ein virus?!)
(unter C:\DRIVERS\WIN\WLANINT\XP\x32\Install).
werde stattdessen einfach den jüngeren Treiber downloaden und installieren, mal sehen...
 
Es hat geklappt! klasse! vielen Dank!!!
Jetzt bin ich angefixt - habe ein Systemupdate von der lenovo Seite heruntergeladen, aber es will sich nicht installieren lassen - es wird immer rückgängig gemacht. Vielleicht hat ja noch jemand eine schlaue Idee?

Danke nochmal,

K.
 
Um welches Update genau handelt es sich?

Sagen wir mal so:
Wenn der Rechner ohne dieses Update läuft, lasse es weg ;)
 
Hallo Mornsgrans,

vielen Dank für deine Mühe!

Es handelt sich um das systemupdate315-2011-07-25.exe, heruntergeladen auf der lenovo seite.

Der Rechner läuft ohne dieses Update, aber es gibt da so eine Vorgeschichte...gnarf... ich wusste schon dass einige Leichen ans Tageslicht geraten würden, wenn ich diese Sache anstoße :facepalm:

Ich habe ein Proxy Programm (hotspotshield) bei chip heruntergeladen um amerikanische Serien gucken zu können, da dachte ich nicht viel falsch machen zu können. Später habe ich dann aber bemerkt, dass sich dieses Programm sich nicht richtig deinstallieren lässt - es bleiben immer wieder Dateien übrig, die ich per Zufall finde. und auch meine Fritzbox meldet mir immer wieder dass eine Datei einen port nach draußen haben will. Im Internet las ich dann, dass das Programm die registry umschreibt (http://www.techsupportforum.com/forums/f112/uninstall-hotspot-shield-completely-406717.html) und irgendwie hoffte ich, wenn ich ein update drüberbügel, wäre alles fein... Was kann ich tun?:rolleyes:
 
Wenn Du ältere Thinkpad-Software auf Deinem Rechner hast (erkennbar am Programmmenü-Eintrag "Start"-"Programme"-"Access IBM") rate ich von der Ausführung von System Update ab. Danach würde einiges nicht mehr funktionieren.

Mit Hotspotshield kenne ich mich leider nicht aus.
Ich schlage vor, dass Du hierfür einen neuen Thread im Unterforum "Software" eröffnest, da dieser Thread - als "gelöst" markiert - nur schwach frequentiert wird.

Auf jeden Fall solltest Du sicherheitshalber erst einmal mit Trendmicro "Housecall" einen Virenscan durchführen.
 
Ja, genau den Eintrag habe ich drin. Okay, dann lasse ich das mal bleiben.

Wegen des Trendmicro Housecall Programms - kann ich das denn parallel zu meinem aktiven Virenprogramm Antivir laufen lassen? ich dachte, wenn man zwei gleichzeitig hat, beharken sie sich gegenseitig? Abstellen ist mit Internetverbindung garantiert falsch.

den neuen Eintrag mache ich gleich mal auf.

Danke nochmal, Mornsgrans!

K.
 
Welchen Treiber für funktionstasten Bereitschaftsmodus/Standby fnf4??

Hallo,

ich habe ein x41 2526 thinkpad, mit der älteren ibm software. Einige der Funktionstasten funktion einwandfrei (Präsentationsschema fnf7, Hibernation fnf12 auch, fnf3, und dank mornsgrans auch w-lan fnf5) aber der standby mit fnf4 will nicht, auch Monitor ausschalten mit fnf3 nicht.

wenn ich die tastenkombi betätige passiert gar nichts - keine Fehlermeldung, eben gar nichts.

Hat jemand einen Rat?

Dankeschön vorab!

k.
 
Den Housecall kannst ohne Probleme ausführen. Deaktiviere einfach Dein Antivirenprogramm.
Ich habe es mit installierten Kaspersky und Avira problemlos ausführen können.
 
okay- ich habe es durchlaufen lassen und es gab keine Probleme. danke, jetzt bin ich schon beruhigt.

Leider funktioniert jetzt mein präsentationsdirektor nicht mehr so recht - wenn ich die Funktionstasten betätige, schaltet er immer zwischen 3 Modi hin und her, obwohl ich eingestellt habe, dass nur das Menü auf
gehen soll. woran kann das liegen? in den letzten tagen habe ich so viel hin und her geschraubt und weiß nicht mehr, was das jetzt verursacht hat...:(

Weißt du vielleicht auch eine kleine Hilfe um den Standby zu aktivieren? fnf4? habe mehrere andere Threads eröffnet, nur keine Resonanz bislang. Wenn ich die Tastenkombi drücke passiert gar nichts. Über die Thinkvantage software geht der Standby problemlos...:huh:

Dankäääh!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert Start - Standby bzw, Start - herunterfahren - Standby?

Wenn dies der Fall ist, kann es sein, im Energiemanager/Powermanager in den globalen Einstellungen die Aktion für Fn-F4 deaktiviert ist (="Nichts unternehmen")

Zum Bildschirm umschalten:
Starte den Presentationdirector, entferne die Markierung, dass bei Fn-F7 das Programmfenster angezeigt werden soll, klicke "Übernehmen", setze anschließend wieder die Markierung und [OK]

Gibt es im Gerätemanager noch unbekannte Geräte?

P.S.:
Beiträge in separaten Thread ausgelagert
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmmmm :cursing:

fnf4: ja, start standby funktioniert über das windowsmenü problemlos. nur nicht über die Tastaturbelegung. ich habe folgendes gecheckt:
- Access IBM Tastaturbelegung (für die notebooktastatur existiert sowas gar nicht)
- Energieoptionen - hattest recht, bei Netzstrombetrieb war bei Standby "nie" eingestellt. Aber selbst als ich das auf "nach 1 Min." eingestellt hab, klappt es nicht mit den Funktionstasten. Auch wenn ich unter Energieoptionen/erweitert bei Netzschaltervorgänge eingebe, dass der standby beim Drücken des Netzschalters aktiviert werden soll, funktioniert es auch nicht. Der Ruhezustand hingegen, den ich eigentlich inaktiv gesetzt hatte um den Speicherplatz freizugeben, funktioniert mit dieser Tastenkombi aber einwandfrei, wird also automatisch wieder aktiviert. Auch wenn ich bei der Tastenkombi für den Ruhezustand die Funktion "Standby" zuweise, fährt er in die Ruhe hmmm - so eine Taste bräuchte ich grad!:rolleyes:

und der präsentationsdirektor macht auch was er will - habe alles versucht, hab das häkchen entfernt, dann ok gedrückt (übernehmen gibt's bei mir nicht: unten links ist ein kästchen Einstellungen für FnF7, wenn ich draufklicke dann kann ich zwischen drei Einstellungen wählen. 1. ist der Aufruf des Präsentationsdirektors, 2. ist Schema übernehmen und 3. ist diese Schleife mit den 3 Modi). Die Einstellung scheint auf dem Modus festgefroren zu sein - falls es sowas überhaupt gibt.

Im Gerätemanager habe ich jetzt kein unbekanntes Gerät gefunden - aus anderen Foren hab ich gelesen, dass die dann mit gelben Fragezeichen markiert wären... sowas ist bei mir nicht.

und dann habe ich noch eine dritte kleine funktionsstörung entdeckt - mein SD Cardreader will nicht - ich schiebe die Karte ein, das dingdong ertönt, aber die Karte wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt, beim sicheren Entfernen der Hardware in der Leiste neben der Uhr jedoch schon und beim Herausnehmen gibt es auch ein Geräusch...
 
und dann habe ich noch eine dritte kleine funktionsstörung entdeckt - mein SD Cardreader will nicht - ich schiebe die Karte ein, das dingdong ertönt, aber die Karte wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt, beim sicheren Entfernen der Hardware in der Leiste neben der Uhr jedoch schon und beim Herausnehmen gibt es auch ein Geräusch...
Im Arbeitsplatz wird sie nur angezeigt, wenn das Dateisystem der Karte lesbar ist. Handelt es sich um eine SDHC-Speicherkarte, teste mal eine "normale".

Die Sache mit Presentationdirector und Standby ist ein wenig tricky - wollen wir mal hoffen, dass Dein System die folgenden Änderungen verkraftet.
Lade Die von der lenovo Seite folgende Pakete herunter:
ACPI-Powermanagementtreiber
Hotkeytreiber
Presentationdirector
Energiemanager (benötigt Microsoft .NET Framework 3.*)

Sichere den Ordner C:\DRIVERS - sofern er existiert - auf einen USB-Stick
Deinstalliere die alten Versionen dieser Programme - entweder findest Du die entsprechenden Einträge in "Systemsteuerung" - "Software" oder in "Start" - "Programme" - "Access IBM" - "Installationsprogramm für ThinkPad-Software"
Nach Reboot brich die Hardware-Erkennung ab und installiere die o.a. Programme in der angegeben Reihenfolge (beachte die Installationshinweise auf der jeweiligen Downloadseite).
 
okay, die treiberodyssee klingt zeitaufwändiger - das mache ich morgen früh. Was heißt denn tricky? sollte ich vorher ein image ziehen / oder daten sichern oder soetwas? ganz ohne rechner wäre ich ganz schön aufgeschmissen...:eek:

Es ist eine SDHC 8GB. (ich glaube, dass vor einen software update in diesem Laptop funktioniert hat - bin mir aber nicht ganz sicher, ob es wirklich diese war). Ich hab grad auch eine 2GB SD class 4 probiert - genau das gleiche - dingdong, aber nichts im Arbeitsplatz angezeigt. Über einen USB Cardreader gehts aber ohne Probleme. hab grad auf http://www.thinkwiki.org/wiki/SD_Card_slot gefunden, dass sdhc auch bei x41 möglich sei, oder?

Danke für die Hilfe!!
 
Hast Du vielleicht einen Laufwerksbuchstaben (D: oder E:) für den Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe vergeben (ist die Funktion "Extras" - "Netzlaufwerk verbinden" im Explorer)? Falls ja, trenne mal die Freigabe ("Extras" - "Netzlaufwerk trennen" im Explorer)

Eine Sicherung des Systems (Image ziehen) ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Letzte Rettung wäre als Berlinerin: http://thinkpad-forum.de/threads/19...Berliner-Thinkpad-Stammtisch-01.-Oktober-2011, falls wir es nicht vorher schaffen ;)
 
okay - jetzt werde ich wirklich als allererstes das Image erstellen. Gestern wollte ich eine klitzekleine Datei installieren um mich in einem gesicherten W-Lan Netz einzuloggen. Daraufhin fuhr mein rechner nicht mehr noch... hab's dann mit Thinkpad Rescue and REcovery probiert ohne Erfolg und wurschtele mich gerade durch den abgesicherten modus um die datei zu deinstallieren...hoffe es klappt. dann melde ich mich nochmal wegen der Laufwerksbuchstaben. Diese Kiste... :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben