Versandhäuser und Notebook und 14 tägiges rückgaberecht

7mSeni

New member
Hallo,

wie ist es eigentlich bei Notebooks mit dem 14tägigen Rückgaberecht, wenn man das notebook eingeschaltet hat und 2-3 tage damit gearbeitet hat. Darf man es dann trotzdem zurück schicken. Und muss man dann das recovery zurückspielen oder wie läuft das ab.

äund zweite frage wie sieht es den mit Pixelfehlern aus? Einige shops bieten ja pixelfehlertests an, aber braucht man das denn überhaupt? Eigentlich kann man das Notebook doch zurück schicken wenn es ein pixelfehler hat. Denn 50€ für einen pixelfehlertest ist mit dann doch zu teuer.

Gruss

Hallo,

aber wenn es bei Dir ankommt könnent trotzdem Pixelfehler vorhanden sein. Aber es gibt doch den Vorteil es nicht hin und her schicken zu müssen. Jeder Transport ist auch eine große Gefahr in Punkto Beschädigung.

Du darfst Das ThinkPad Zuhause in einem Umfang prüfen wie Du es im Kaufhaus auch machen würdest. Ich würde einen Text schreiben um die Tastatur zu prüfen und einen Film ansehen um die Geschwindigkeit / Leistung zu prüfen. Das kann man ja später löschen und es bleiben nicht viele Spuren über.

Oder sauber eine leere Festplatte einbauen und alles probieren was man möchte. Windows 7 beta würde dafür voll ausreichen. Oder XP - 30 Tage ohne Freischaltung reichen einen ja zum testen.

Gruß Flexibel

Ich habe mal 4 Notebooks bestellt, eines nach dem anderen,,,(Quelle ---> im November bis December 2008 ). Jedes habe ich 7 Tage getestet und dann das recovery zurückgespielt und alle Notebooks zurück gechickt. Ich habe gedacht, dass Quelle nach dem 2ten nicht mehr leifert, aber Quelle hat doch noch geliefert( und das 3te und das 4te Notebook). Also, man darf Technik 14 Tage testen und dann bei nicht Gefahlen zurück schicken.

Du hast das Recht, die Ware wie im lokalen Einzelhandel zu prüfen. Für alles, was darüber hinaus geht, kann der Händler Wertersatz fordern.

Also schwammig. Aber wenn Du nur auf Pixelfehler prüfst und nach einem Test die Recovery einspielst, ohne Kratzer zu hinterlassen, bist Du theoretisch auf der sicheren Seite.

Wenn der Händler trotzdem auf stur macht, musst Du Deinem Geld notfalls vor Gericht hinterherlaufen.

Schwierige Kiste ist das: Ware, die nicht mehr originalversiegelt ist, bei der die Displayfolien abgezogen sind, etc. ist für Händler nicht so einfach wieder als Neuware zu verkaufen, sondern nur mit Abschlägen.

Ich hätte deshalb bei vielen (aber nicht allen :D ) Händlern ein schlechtes Gewissen, das Rückgaberecht z.B. als Pixelfehlertest zu instrumentalisieren. Käme aber auch auf den Preis dafür an: 50 EUR finde ich unverschämt!

[quote='Andy.kz',index.php?page=Thread&postID=530866#post530866]Ich habe mal 4 Notebooks bestellt, eines nach dem anderen,,,(Quelle). Jedes habe ich 7 Tage getestet und dann das recovery zurückgespielt und alle Notebooks zurück gechickt. Ich habe gedacht, dass Quelle nach dem 2ten nicht mehr leifert, aber Quelle hat doch noch geliefert( und das 3te und das 4te Notebook). Also, man darf Technik 14 Tage testen und dann bei nicht Gefahlen zurück schicken.[/quote]DAS ist heftig :P

Hast du dann wenigstens eins behalten?

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=530901#post530901][quote='Andy.kz',index.php?page=Thread&postID=530866#post530866]Ich habe mal 4 Notebooks bestellt, eines nach dem anderen,,,(Quelle). Jedes habe ich 7 Tage getestet und dann das recovery zurückgespielt und alle Notebooks zurück gechickt. Ich habe gedacht, dass Quelle nach dem 2ten nicht mehr leifert, aber Quelle hat doch noch geliefert( und das 3te und das 4te Notebook). Also, man darf Technik 14 Tage testen und dann bei nicht Gefahlen zurück schicken.[/quote]DAS ist heftig :P

Hast du dann wenigstens eins behalten?[/quote]

Also, eins ist HP Pavilion gewesen... Das Gehäuse des HPs hatte Beschädigungen und es war zu laut. Dann habe ich Acer 1539G bestellt. Acer ist so was von schwer und auch laut..(ich schweige schon Tastatur).. lso Acer auch weg... Dann habe ich Sony NS11M/S bestellt... na ja,, Sieht aus als nen Billigplastik für Kinder.... also auch weg damit. Danach habe ich Sony AW-Serie bestellt.... Das Ding ist sowas von hässlich :) Ich habe das Notebook nicht mal eingeschaltet,,gleich wieder eingepackt und züruck geschikt :)...

Und dann habe ich mir IBM T60 gebraucht gekauft,,,, Ich bin jetzt glücklich :)

Andy.kz warum hast du dir die Geraete nicht erstmal in einem Geschaeft etc. angschaut, Gewicht,Material etc. haettest du alles wissen koennen.
Fuer den Haendler ist das nicht grad schoen. An deiner Stelle waere ich da nicht Stolz drauf...
miese Aktion :thumbdown: ?( :thumbdown:

ich hab mir jetzt eins bestellt. das x200s mit 1440er auflösung. Wie auch in dem anderen post habe/hatte ich bedenken, ob die auflösung nicht zu hoch ist für 12". deswegen wollte ich es mal testen und falls ich damit wirklich nicht arbeiten kann, weil die augen zu schnell ermüden, dann wollte ich es eventuell zurück schicken. Deswegen hatte ich hier gefragt. Ich habe jetzt den pixelfehlertest mitbestellt für 19€. Ist meiner meinung nach auch noch zu viel, nur dafür dass die das ding einschalten und nachgucken. Ist ja ne sache von 1 minute, aber egal. Das teil kostet ca. 1500, da sind mir dann die 19€ auch egal.

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=530944#post530944]Andy.kz warum hast du dir die Geraete nicht erstmal in einem Geschaeft etc. angschaut, Gewicht,Material etc. haettest du alles wissen koennen.
Fuer den Haendler ist das nicht grad schoen. An deiner Stelle waere ich da nicht Stolz drauf...
miese Aktion :thumbdown: ?( :thumbdown:[/quote]Seh ich auch so. Außerdem kaufe ich Sachen im Internet nur wenn ich beim(VorORt) Händler kein Adäquates +20-30€ sind okay Angebot bekomme. Mir wäre das zu stressig jedesmal die Scheisse zurückzuschicken.

[quote='7mSeni',index.php?page=Thread&postID=530840#post530840]
wie ist es eigentlich bei Notebooks mit dem 14tägigen Rückgaberecht, wenn man das notebook eingeschaltet hat und 2-3 tage damit gearbeitet hat. Darf man es dann trotzdem zurück schicken. Und muss man dann das recovery zurückspielen oder wie läuft das ab.[/quote]

Vergiss aber nicht die Festplatte sicher zu löschen, falls Du schon persönliche Daten aufgespielt hast.

woran merkt man eigentlich, dass mein kein demogerät geliefert bekommt. wenn folie auf dem display ist muss es ja für den pixeltest entfernt werden und wenn die trotzdem drauf ist, bedeutest das dann, das die keinen pixeltest gemacht haben? oder machen die die folie dann wieder drauf?

Hatte bis jetzt immer gebrauchte notebooks.

Merkwürdiges Hobby

[quote='Andy.kz',index.php?page=Thread&postID=530866#post530866]Ich habe mal 4 Notebooks bestellt, eines nach dem anderen,,,(Quelle ---> im November bis December 2008 ). Jedes habe ich 7 Tage getestet und dann das recovery zurückgespielt und alle Notebooks zurück gechickt. Ich habe gedacht, dass Quelle nach dem 2ten nicht mehr leifert, aber Quelle hat doch noch geliefert( und das 3te und das 4te Notebook). Also, man darf Technik 14 Tage testen und dann bei nicht Gefahlen zurück schicken.[/quote]Hallo Andy.kz,
ist ja wohl was merkwürdig 4 Notebooks zu ordern, um sie wieder zurückzuschicken. Na ja, testen soll man ja, bevor man sich entscheidet. Was bedeutet eigentlich .kz im Benutzernamen, da hast Du Dir doch sicher etwas dabei gedacht. Auf Deine Antwort wartet,
ccmo150

RE: Merkwürdiges Hobby

[quote='ccmo150',index.php?page=Thread&postID=531019#post531019]Was bedeutet eigentlich .kz im Benutzernamen, da hast Du Dir doch sicher etwas dabei gedacht. Auf Deine Antwort wartet,
ccmo150[/quote]

sicherlich alles aber nciht KZ. Wir wollen ja niemanden Böses unterstellen. Vielleicht heißt er ja Andreas KapuZe oder so. ;)

Aber zur Neben-Sache:
vier Dinger zurück geben!? Das ist dann doch unüblich. Mein Bruder hatte mal zwei Verträge bei Base online abgeschlossen, beide widerrufen und beim dritten haben die den komplett für mehr als sechs Monate abgelehnt.

Und zur Hauptsache:
Gesezte hin oder her. Quelle wird es nciht so eng sehen, wie ein kleiner Laden in Buxtehude. Das ist Willkür der Verkäufer! Ich hatte mal vor meinem r500 mein glück mit einem r61 probiert und bei notebooksandmore auch problemlos zurückgeben können, obwohl benutzt und auch gespielt und gebraucht.

Ist dir nicht scheiß egal, wieso mein Nickname Endung ".kz" hat ? Wenn du auf solche gedanken kommst(ich meine "KZ"--> Großgeschrieben), dann weiss ich nicht weiter...

wo liegt denn hier das Problem :?: schick es doch einfach am 14.ten Tag zurück...es gilt das Datum des Poststempels

[quote='Andy.kz',index.php?page=Thread&postID=531050#post531050]Ist dir nicht scheiß egal, wieso mein Nickname Endung ".kz" hat ? Wenn du auf solche gedanken kommst(ich meine "KZ"--> Großgeschrieben), dann weiss ich nicht weiter...[/quote]

Er hat doch nur gefragt. Jetzt machst Du aber auch mich neugierig ;)

Tolle Sache,

bestellt euch Zeugs, hackt daruf rum und läßt es dann wieder kostenfrei zurücksenden.

Wenn das alle so machen würden? Ich sag mal das ist zumindest unmoralisch, der Netiquette wegen, ansonsten würde mir als Selbständiger noch einiges dazu einfallen.

Die Leute die meinen das es "moralischer" ist die Ware bei lokalen Händlern anzuschauen und dann im Internet zu bestellen sollten noch mal kurz nachdenken find ich :rolleyes:

Aber
Das Ding ist sowas von hässlich :) Ich habe das Notebook nicht mal eingeschaltet,,gleich wieder eingepackt und züruck geschikt :)...
ist natürlich das andere Extrem ^^

[quote='Tiburon',index.php?page=Thread&postID=531064#post531064]Die Leute die meinen das es "moralischer" ist die Ware bei lokalen Händlern anzuschauen und dann im Internet zu bestellen sollten noch mal kurz nachdenken find ich :rolleyes:
[/quote]Zustimm :thumbsup:

Größere Onlinehändler werden daran schon nicht sterben wenn die ein oder ander Ware zurück geht.
Ob man nun die Rennerei zur Warenansicht beim örtlichen Händler hat oder bei Nichtgefallen zur Post ist das selbe!
Natürlich muss man es nicht gleich übertreiben wie Andy.kz.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben