Verkauf im Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moorhead

New member
Hallo zusammen!

Ich wollte mein Thinkpad hier anbieten, da ich mir dachte: Wo, wenn nicht in einem Thinkpad-Forum, findet man die richigen Interessenten?

Dann stellte ich fest, das mir nix anderes übrig bleibt, als zu Ebay zu wechseln, da ich mein Notebook hier nicht verkaufen darf. Blöd für alle. Ich muss es teurer anbieten, da die Gebühren von Ebay schon extrem sind, finde ich.

Bisher brauchte ich mich hier noch nicht anmelden, da alle Fragen, die ich hatte von euch schon irgendwo super behandelt wurden! Ich brauchte so nie eine Frage stellen. Und beantworten kann ich die Fragen mit meinem bescheidenen Thinkpad-Wissen eh in der Regel nicht. Zumindest nicht schneller als die Forumsexperten. Ich habe also auf eine Anmeldung verzichtet und stattdessen immer, wie auch immer wieder angemerkt wird, die Suchfunktion genutzt, bevor ne Frage zum hundertsten Mal gestellt wird.

So kommt es mir grad so vor, als wäre es besser gewesen, alle Fragen doch lieber doppelt und dreifach gestellt zu haben und die Suchfunktion nicht genutzt zu haben. Dann könnte ich mein Notebook wahrscheinlich hier anbieten...

Ist das sinnvoll? Auf der einen Seite wird man immer aufgefordert doch bitte erstmal zu suchen, ehe man postet, auf der anderen Seite darf man nicht verkaufen, wenn man das macht...

naja, nur mal so. So muss halt Ebay herhalten für mein W520...

Trotzdem Viele Grüße!
Ihr habt mir schon viel geholfen!
MARKUS

Dass die Marktplatzregeln Sinn ergeben, dürfte dir doch sicherlich klar sein, und dass sie schon lange so bestehen, wie sie sind, habe ich zB nebenbei beim Mitlesen mitgekriegt, ohne jemals irgend etwas zum Kauf angeboten zu haben oder es gewollt zu haben.
Ich frage mich, ob du nur deine Enttäuschung äusserst, oder ob dein Posting eine Form ist, die Regeln doch zu umgehen und den Verkauf deines Notebooks in die Kulissen zu verlegen.

Mein Empfinden beim Lesen deines Posts.

Hi Markus,

wenn du nicht registriert bist, kannst du doch auch keines der Bilder öffnen, die hier gepostet werden? Allein deswegen würde ich mir schon einen Account anlegen.

Ich kann die Limitierung hier durchaus nachvollziehen, denn sonst würde jeder hier alles anbieten können und Ärger wäre vorprogrammiert.

Gerade im Biete-Bereich muss man leider Kriterien festlegen, in anderen Foren werden teilweise 100 oder mehr eigene Beiträge gefordert, bevor man etwas anbieten darf...

Grüße!

Mo

dann warte doch einfach die paar Tage noch ab und berichte vielleicht an passender Stelle auch mal über dein thinkpad

Nee nee, nichts wollte ich umgehen. Das Notebook habe ich ja dann bei Ebay angeboten und es ist schon seit ner Woche verkauft.
Ich weiß auch gar nicht so genau was mich heute dazu bewogen hat, das nochmal aufzuwühlen, denn im Grunde bin ich ja schon durch damit, und hab nur nochmal wegen ner cleanen Neuinstallation hier geguckt.
Beim Schreiben vorhin und erneutem leichten Unmut hatte ich dann aber irgendwie das Gefühl, dem Thema eine gewisse aktuelle Brisanz zu verleihen, wenn ich nicht in der Vergangenheit schreibe... ;) das war zugegebenermaßen bei erneuter Betrachtung etwas albern... ;)

Es ändert aber nix an der Meinung, dass ich es nicht so sinnvoll finde. Warum soll nicht jeder der ein Thinkpad verkaufen will, das hier tun? Ich weiß nicht warum die Marktplatzregeln Sinn ergeben. Dann gibts halt viele Angebote. Na und? Und dass es in anderen Foren 100 oder meinetwegen 1000 Beiträge braucht, ehe man was anbieten darf, macht es doch nicht sinnvoller.
Wie auch immer. gibt schlimmeres. Aber ich würd es anders machen.

Ach ja, wegen der Bilder hatte ich mich sogar schon vor Jahren irgendwann mal hier angemeldet als ich noch das R61 aufpeppte, aber die Zugangsdaten hab ich nicht mehr wieder gefunden geschweige denn erinnert. Oder habt ihr irgendwann Altnutzer entfernt? Hatte sowas vermutet, was ja auch OK wäre.

Viele Grüße!
MARKUS
I

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll nicht jeder der ein Thinkpad verkaufen will, das hier tun?
Kann sie bzw. er. kein Problem.
Wer sich hier im Forum aber nur anmeldet, um seine Ware zu verschachern, ist hier falsch. - Genau DAS wollen wir mit dieser Regelung verhindern.

http://thinkpad-forum.de/threads/36273-Ueber-Sinn-und-Unsinn-der-60-Tage-Marktplatz-Regelung

http://thinkpad-forum.de/threads/28633-Warum-mind-60-Tage-MItglied-um-was-zu-verkaufen

http://thinkpad-forum.de/threads/19815-Biete-Bereich-endlich-mit-Mindest-Postings-und-Mitgliedsdauer

Zuletzt bearbeitet:
schau mal die Beiträge hier im Forum an: leider sind die Projekte, Beratungen, ... etwas in den Hintergrund getreten und es gibt sehr viele Verkaufsthreads; ursprünglich war die Planung für den Marktplatz so, dass der geneigte Schrauber hier z.B. einen abgebrochenen Displayhaken zu vernünftigem Preis ersetzen kann, nun sind die Verkaufthreads ein (zu) großer Teil des Forums; ohne die erwähnten Beschränkungen wäre das Forum wahrscheinlich nur noch Handelsplattform

Wer sich hier im Forum aber nur anmeldet, um seine Ware zu verschachern, ist hier falsch. - Genau DAS wollen wir mit dieser Regelung verhindern.

...und zudem würde es dann irgendwann zum Marktplatz für Hehlereien & Betrügereien!

@PeterWa:

Könnte mir aber auch vorstellen, dass es daran liegt, dass inzwischen eben viele Themen durch sind und nicht mehr neu besprochen werden müssen. Zudem steigt die Mitgliederzahl stetig - ergo - auch die Wahrscheinlichkeit pot. Angebote. Realistisch wäre ein Vergleich, Verhältnis Mitglieder : Verkaufsthreads.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf und Verkauf im Marktplatz hat ja durchaus was mit Vertrauen zu tun.

Als Käufer möchte man ja auch eine gewisse "Sicherheit" (wenn man ggf. schon ein paar hundert Euro auf die Reise schickt)... dies hier ist ein privates Forum und es gibt keinen "Käuferschutz" á la Ebay oder ähnlichem... wenn ich hier 200, 500, 800 € für ein gebrauchtes Thinkpad im ganzen oder auch einzelne Teile "blind" überweise, dann mache ich das rein auf "Vertrauensbasis" als "Mitglied einer Gemeinschaft der auch der andere Handelspartner angehört"... ob ich dieses Vertrauen auch hätte und ich ebenso bedenkenlos mehrere hundert Euro überweisen würde, wenn jemand erst seit wenigen Tagen im Forum angemeldet ist und die einzige (sichtbare) Aktivität darin besteht ein Thinkpad zu verkaufen.... ich glaube nicht!

(abgesehen davon: wer sich heute bei Ebay anmeldet kann dies nur per post-ident Verfahren = der "echte" Name und Anschrift ist bei Ebay hinterlegt und kann bei Schwierigkeiten relativ leicht ermittelt werden.... eine Anmeldung im Forum ist anonym und ebenso das anbieten im Marktplatz --> umso wichtiger ist die Vertrauensbasis um schwarze Schafe und Eintagsfliegen mit betrügerischen Absicht weitestgehend zu vermeiden)

Da diese Diskussion keine neuen Erkenntnisse zu den siebenhundertsechsunddreißig vorhergehenden zum gleichen Thema bringt, mache ich einfach mal zu und verweise auf die Forensuche.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit

Blöd für alle. Ich muss es teurer anbieten, da die Gebühren von Ebay schon extrem sind, finde ich.

nö, eigentlich nur blöd für Dich, denn der Markt regelt den Preis schon von selbst. Und eben diese Enttäuschung, dass Du jetzt bei eBay die (wirklich sehr hohen!) Gebühren zahlen musstest verpackst Du nun in diesen Thread, wenn Du ehrlich bist.

Das ist übrigens die am häufigsten genannte Ausrede für MP-Verstöße und Anfragen nach Ausnahmen: "ich will den Usern hier mein tolles Angebot nicht vorenthalten müssen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben