Ueber Sinn und Unsinn der 60-Tage Marktplatz Regelung

PeKron

Member
Hallo alle miteinander,

ich bin relativ neu hier im Forum.
Bis dato habe ich meine Thinkpad's (und auch die vielen TP's fuer Bekannte) immer einfach im Internet bestellt und gut war. Als jetzt aber mein Sony Vaio ausfiel brauchte ich auch fuer mich selbst Ersatz. Da ich zeitgleich auch ein neues Thinkpad fuer ein anderes Familienmitglied brauchte habe ich mich hier registriert. Zum einen um (fuer mich) mit den Anbietern im Marktplatz Forum in Kontakt treten zu koennen, zum anderen um fuer das neue TP etwas Recherche zu betreiben. So informierte ich mich ueber Unterschied vom T60 zum T61, verschiedene Probleme und Abhilfen - das funktioniert alles sehr gut, vielen Dank dafuer.

Kritik moechte ich aber an der Marktplatz Regelung ueben: Ich habe mir ein T61 mit 2GB Ram und 160GB HDD (beides Original IBM) gekauft. EDIT by tüte: wenn man keine Ausnahme zugestanden bekommt, versucht man es auf diesem Weg... Leider musste ich feststellen das es eine 60 Tage Regelung gibt. Vor verstreichen der 60 Tage kann man keine neuen Threads (= Angebote) im Marktplatz eroeffnen.

Ich habe mich bei einem Moderator erkundigt ob es evtl. unter besonderen Umstaenden moeglich waere davon eine Ausnahme machen zu koennen. Dies wuerde nicht gehen. Ich verstehe die Gesichtspunkte unter denen eine solche Regelung eingefuehrt wird, wirklich. Ich bin auch nicht primaer hier um zu verkaufen, ich bin auch kein Haendler. Gerne teile ich auch dem Foreninhaber meine Realdaten mit falls es Bedenken bezueglich der Ernsthaftigkeit gibt. Aber ich finde wirklich, wer Thinkpad und/oder IBM Komponenten veraeussern moechte ist hier sehr gut aufgehoben. Nur schliesst die 60 Tage Regelung leider auch die Falschen aus und ich kann irgendwie nicht nachvollziehen wieso und weshalb es keine Ausnahmeregelung fuer Leute gibt die sich selbstaendig melden, eine serioesen Eindruck machen und bei denen auch sonst jedwede "Gefahr" relativ gering ist.

Dies nur als Denkanstoss meinerseits.
Meinen Krempel habe ich wenig erfolgreich in einem anderen forum inseriert, leider ist da die Klientel (Overclocker) total anders, weswegen meine Verkaufsambitionen wenig von Erfolg gekroehnt sind.

Grueße

Phil

Sei froh, dass du vorher angefragt hast. Ich hatte trotzdem mal geantwortet mit dem Kommentar, dass wenn es so eng gesehen wird, doch bitte mein Angebot gelöscht werden soll...wurde es auch und meine Wartezeit wurde um weitere 2 Wochen verlängert :D

Hier liegen auch 2 Original-Lenovo Teile rum, die verkauft werden wollen und noch nen altes Notebook.

forumdeluxx hat auch ne Wartezeit fürn Marktplatz.

Auf die 2,5 € kommts dann echt nicht an...

Finde ich irgendwie witzlos das jemand mit 770 Beitraegen, mit dem man in anderen Themen gut diskutieren kann immer noch vom Marktplatz ausgeschlossen ist. Da ist wirklich keinerlei Sinn (außer Uniformitaet und Gleichheit in der Behandlung) erkennbar.

Original von Ned
forumdeluxx hat auch ne Wartezeit fürn Marktplatz.

Auf die 2,5 € kommts dann echt nicht an...

Ja, das habe ich ja oben auch geschrieben.
Forumdeluxx hat den extrem negativen Nachteil das der Marktplatz das wichtigste Forum ist. Eine halbe Stunde nach Posten des urspruenglichen Beitrages bist du schon auf Seite 4 angelangt und pusht dann alle 3-4 Stunden.

Original von RockTheriault
Original von PeKron
Gleichheit in der Behandlung

das ist wohl das stichwort

Was auch der Punkt ist. Ich bin ebenso Mitglied wie du, auch wenn du viel laenger hier bist. Trotzdessen kann ich dann mal so ein Thema in den Raum werfen und vielleicht Anregen das das neu diskutiert wird. Schlussendlich ist ein Forum keine Demokratie und zumindest bei meinem gut florierenden-Forum mache ich gerne mal eine Ausnahme. Waere auch gelogen wenn ich behaupten wuerde das das nicht MIT einer der Gruende waere wieso ich das geschrieben habe.

Eine gewisse Wartezeit empfinde ich auch als angebracht. Ob nun 30, 45 oder 60 Tage sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Auf alle Fälle schützt man so die User vor Problemen mit unseriösen Verkäufern.

Dass allerdings sofort beim kleinsten Verstoß diese Wartezeit um 20% erhöht wird, finde ich etwas heftig...eine Verwarnung sollte schon drin sein ^^

PS: meine verlängerte Wartezeit ist eh bald um, die 9 Tage halte ich scho noch aus ;)

Suche mal in der Suchfunktion nach "marktplatz regelung" und Du wirst feststellen, dass dies schon öfter diskutiert wurde.

wurde doch schon mehrmals hier diskutiert. Findet Euch halt damit ab, das ist die Regel, Ausnahmen gibt es keine, denn dann könnte man die Regel abschaffen. Keiner muss hier verkaufen, der Marktplatz soll auch nicht im Vordergrund stehen.

@PeKron

ich finde die 60 tage regel gut. und ich denke nicht, das die levono teile,
die du hast, in 60 tagen nicht schlechter sind.

es ist echt komisch, die regeln für den marktplatz sind klar, aber hier
tauchen in regelmäßigen abständen immer wieder diskussionen über
eben diesen auf. der marktplatz sollte eigentlich ein bonbon für aktive
user hier im forum sein. und ich denke, das es schon 60 tage dauern
sollte, bis man sich hier "etabliert" hat...

ich bin gegen ausnahmen, da sich dann wieder andere im nachteil fühlen!

garga

Du darfst natürlich fragen und die Regel kritisieren. Wie gesagt, wurde das in der Vergangenheit schon sehr oft gemacht (s. SuFu).

Ich wollte nur kurz einwerfen: Die Wartezeit hat nicht primär den Zweck, die potenziellen Käufer zu schützen, die nach 60 Tagen evtl. ahnen, man werde sie nicht betrügen.

Es geht darum, dass im Forum primär Inhalte ausgetauscht werden sollen. Wer sich daran länger beteiligt, kann dann sekundär auch mal was verkaufen. Den Marktplatz sollte man allein als Bonus zum Forum verstehen. Um das zu verdeutlichen gibt es die Grenze. Auf die Zahl der Posts kommt es nicht an, damit auch passive Mitleser eine Chance haben.

Gruß, Jan.

PS: Ähnliche Regelungen gibt es eigentlich in fast allen Foren (oft auch eine Kombination aus Mitgliedszeit und Posts). z.B. bei forumbase.de kann man den Marktplatz überhaupt erst einsehen, wenn man die Voraussetzungen erfüllt, was ich persönlich hier auch gut fände.

Moin!

Ich finde die Regelung gut!
Gehe mal davon aus, wenn diese nicht existieren würde, dass innerhalb kürzester Zeit geschätzte 50% aller Beiträge aus Angeboten diverser Teile bestehen würde.

Und es handelt sich hier ja nicht um eine Verkaufsplattform. (dafür gibt es ebay)
Des Weiteren würde ich auch nicht auf die Qualität eines Users schließen, nur weil er innerhalb kürzester Zeit viele Beiträge geschrieben hat. (mir fällt hier gerade ein recht frisches Mitglied ein, dessen Beiträge häufig knapp und inhaltlich dünn ausfallen)

Aber um die Diskussion nicht zu ersticken, welchen Gegenvorschlag kannst Du denn machen?

Und ich denke, dass ich Dich beruhigen kann. Original RAM und die org. HD wirst Du hier sicherlich nicht besser los, als eine normale HD oder RAM. Denn das Original hat keine Vorteile ist dafür aber teuerer und schwieriger abzuwickeln im Garantiefall!

Gruß,
BOB

Und mal wieder diese Diskussion ...

Auch wenn es Argumente gegen diese Regelung gibt, wurde sich nicht ohne zu Grund zu einem gewissen Zeitpunkt für diese Regelung entschieden. Es bringt nichts, wenn die Diskussion mit Nennung der damals auch schon vorhandenen Contraargumente immer wieder neu angestoßen wird.

Weitere Erklärungen finden sich zu Hauf im Orakel.

Ich finde diese Regelung auch völlig unsinnig.

Wenn es einigermaßen sicher sein soll (was Kohle angelangt), dann macht man das mit Nachnahme. Was sagt einem schon die Beitragszahl über Seriösität aus? Nichts... Der Nickname: Völlig wertlos.

Bei mir im (Auto-)Forum gibts auch Pappenheimer mit 900 Beiträgen die seit 2 Jahren dabei sind, und die haben trotzdem Schrott verkauft.

Setz es bei Ebay rein, da gucken noch mehr Menschen als hier.

Vielleicht sollte man den Verkaufsbereich da mal anders strukturieren bzw einfach und übersichtlich überhaupt erstmal strukturieren, in dem Chaos findet man bei 95% der Mehrseitigen Threads nichts, aber auch wirklich gar nichts. Einfach nur einen Beitrag reinsetzen auf dem dann auch nicht geantwortet werden kann und fertig... Da reicht ein Klick um zu sehen was der Verkäufer anbietet und gut ist.

Seitdem wir das so machen haben wir Null Probleme mehr mit dem Verkaufsbereich. Kein Pushen, kein Hottentottengedöhns mit Laberei und Preis/Ware schlechtmachen oder irgendwelche dummen Kommentare die eh kein Mensch braucht. Und damit auch keine Moderation mehr. Lediglich eine Preisangabenpflicht. Und wer die mißachtet, nun der darf die Verkaufsanzeige halt nochmal schreiben. Solange bis der Preis drin steht.
Komischerweise haben die schärfsten "Mitbewerberforen", in die teilweise sogar einige Extremverkäufer laut meckernd über diese Strategie abgewandert sind (was haben sie geschimpft...), es letztlich dann auch genauso gemacht.
Wohl nicht ohne Grund.

Lg
René

Die Regelung rüht wohl daher, dass der Marktplatz allein für aktive Foren-Mitglieder gedacht ist, was die Sicherheit und Seriosität erhöht. In der Tat gab es hier nämlich erst vor ein paar Wochen einen Betrugsfall im Forum, weshalb diese Regelung durchaus ihre Daseinsberechtigung hat.

Und Ausnahmen kann man natürlich nicht machen weil dann jeder eine Ausnahmeregelung für sich beanspruchen würde und die Regel damit hinfällig wäre.

Original von avopmap
Ich finde diese Regelung auch völlig unsinnig.

Wenn es einigermaßen sicher sein soll (was Kohle angelangt), dann macht man das mit Nachnahme. Was sagt einem schon die Beitragszahl über Seriösität aus? Nichts... Der Nickname: Völlig wertlos.

Bei mir im (Auto-)Forum gibts auch Pappenheimer mit 900 Beiträgen die seit 2 Jahren dabei sind, und die haben trotzdem Schrott verkauft.
Wie gesagt, Käuferschutz ist ja auch gar nicht der Sinn dieser Regelung.

Original von avopmap
Vielleicht sollte man den Verkaufsbereich da mal anders strukturieren bzw einfach und übersichtlich überhaupt erstmal strukturieren ...
Da bin ich mit Dir einer Meinung. Dein Vorschlag wäre imho ein gangbarer Weg: Es gäbe dann im Marktplatz einfach gar nicht mehr die Möglichkeit zu antworten: Ein Posting und das wars. Dann muss man nur noch die Möglichkeit schaffen, das Angebot gelegentlich zu pushen.

Eine Alternative wäre imho den Marktplatz nur noch den Mitgliedern (ab 60 Tagen) zugänglich zu machen. Niemand sonst könnte ihn dann überhaupt sehen.

Beide Alternativen würden imho die Situation verbessern. Im Moment nimmt der Marktplatz imho einfach viel zu viel Raum im Forum ein.

Gruß, Jan.

@T42p: Und was sagt uns das: Betrüger gibt es genauso auch bei der 60 Tage-Regelung... Hilft also nicht.

Original von avopmap
Betrüger gibt es genauso auch bei der 60 Tage-Regelung... Hilft also nicht.
Liest Du überhaupt, was ich schreibe? Es geht doch gar nicht um die Verhinderung von Betrug. De facto wird der Betrug evtl. ein bisschen erschwert, aber das ist gar nicht das Ziel.

Das Ziel ist, dass sich die Leute hier nicht wegen des Marktplatzes anmelden sollen, sondern, weil sie an den (technischen) Diskussionen teilnehmen.

Gruß, Jan.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben