Verkäuferspass auf ebay

.matthias

Member
Themenstarter
Hallo,

letzte Woche habe ich mein defektes Thinkpad X61s (Displayschaden) bei ebay eingestellt. Grundsätztlich halte ich das erstmal nicht für verwerflich - bei entsprechender Kennzeichnung als defektes Gerät, versteht sich. Nun, eigentlich war ich der Meinung dass ich bei der Artikelbeschreibung hinreichend sorgfältig war. Hier [1] könnt ihr euch gern eine Meinung bilden.

Aber - weit gefehlt! Nachdem das Gerät dann für EUR 177,00 weggegangen ist, und der Käufer erfreulich schnell überwiesen hat, habe ich das Gerät abgeschickt. Heute Mitteilung vom Käufer: "Das Gerät ist defekt". Ich solle dass Gerät doch unter Erstattung des Kaufpreises + zweimalige Versandkosten zurücknehmen oder ihm alternativ EUR 50,00 erstatten. Zu Gute halten könnte man ihm evtl., dass sein Name ausländisch klingt und seine Orthographie nicht die Beste ist. Möglicherweise hat er Teile der Artikelbeschreibung also einfach nicht verstanden - aber ist das wirklich mein Problem?

Ich habe ihm nun geantwortet, ihn nochmals auf die Artikelbeschreibung hingewiesen und mitgeteilt, dass ich nicht gedenke, auf seine Vorschläge einzugehen. Parallel habe ich den Fall als "unwilligen Käufer" an ebay gemeldet.

Habt ihr auch schon derartige Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr vorgegangen?

(Nein, ich erwarte keine Rechtsberatung.)

Freundliche Grüße,

Matthias

[1] http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160517231695&ssPageName=STRK:MESOX:IT

meiner meinung nach ist das bild schon aussagekräftig genug, wer bei sowas nicht 2 man hin siehst und ggf. mal liest,...

da hat der käufer schlicht und ergreifend pech, und außerdem unterstelle ich jetzt mal:
es gibt auf ebay genug deppen/kriminelle die genau sowas kaufen und hinterher kommen und sagen, hey des ist ja kaputt, obwohl se das eigentlich wussten.
ob dein käufer von der sorte ist weiß ich nicht, du ja auch nicht, aber geld erstatten ist quark, du hast das teil als defekt verkauft und gut.

Da versucht dich jemand abzuzocken. Wer weiss, was du da zurückbekommst. Defekt ist defekt, wenn ich einer Sprache nicht mächtig bin, darf ich nicht bieten.

Allerdings bereite dich schon mal auf eine ungerechtfertigte negative Bewertung vor. Am einfachsten schaust du dir das schonmal an, wie du Ebay deswegen kontaktierst.

Was soll an: "International bidders: Please note that parts of the device are defective. Don't bid if you dont understand this. I will not repair the device for you." misszuverstehen sein? Es steht auch nochmal auf deutsch da.

Eventuell will der auch noch deinen externen Monitor? Oder den Schreibtisch? Pass bloss auf :)

Bleibe standhaft.

G.

Ich mache immer wieder Erfahrungen mit gewissen Zeitgenossen, oft der eine wie der andere in seiner "isch zahl desch it"-Mentalität Deckungsgleich wie ein Ei dem anderen.
Wie sagen wir hier so schön....arschlecke.... der zahlt und Basta und wenn nicht gibt es Stunk. Manchen muß man einfach klar machen, daß sie ihre Spielchen mit anderen
spielen sollen. Der weiß ganz genau wie der Hase läuft, stellt sich bloß blöd.

Was soll an: "International bidders: Please note that parts of the device are defective. Don't bid if you dont understand this. I will not repair the device for you." misszuverstehen sein? Es steht auch nochmal auf deutsch da.

Eben. Ich fühle mich auch noch relativ sicher.

Eventuell will der auch noch deinen externen Monitor? Oder den Schreibtisch? Pass bloss auf

Mist, für den Monitor hab ichs ja dazu geschrieben, aber den Schreibtisch habe ich vergessen ;-)

hier währe dir das nicht passiert, kann aber auch nicht verstehen das du den deal bei ebay machst wenn du hier angemeldet bist. :whistling:

lyvi' schrieb:
hier währe dir das nicht passiert, kann aber auch nicht verstehen das du den deal bei ebay machst wenn du hier angemeldet bist. :whistling:

Ich wollte, durfte aber aufgrund mangelnder, in Form von Postings sichtbarer, Aktivität nicht. Das soll aber kein Rumgenöle sein - in Hinblick auf dass, was mir da gerade bei ebay passiert ist es ja ebenso durchaus legitim, wenn man nicht sofort jeden Dahergelaufenen anbieten lässt.

Die Artikelbeschreibung ist vollkommen ok. Da kann Dir keiner irgendwelche Täuschungsversuche vorwerfen. Würde mich da auf keinerlei Zusagen einlassen. Wenn er was will, soll er klagen.

Wo liegt das Problem - ist doch normal bei Ebay:

""Das Gerät ist defekt". Ich solle dass Gerät doch unter Erstattung des Kaufpreises + zweimalige Versandkosten zurücknehmen oder ihm alternativ EUR 50,00 erstatten"

50 € erpressen um den Kaufpreis zu senken, mehr ist das nicht. Vermutlich meldet er sich nie wieder oder drückt noch ne negative rein. Alles powered by Ebay sozusagen.

Von wegen der kann nicht lesen oder sowas...ich würde mir fast eine Anzeige wegen Erpressung überlegen...aber ich glaube dafür ist es noch zu weich formuliert. (ich bin nur Laie - das soll keine Rechtsberatung darstellen natürlich - wolltest du ja eh nicht.)

Goonie' schrieb:
Da versucht dich jemand abzuzocken. Wer weiss, was du da zurückbekommst. Defekt ist defekt, wenn ich einer Sprache nicht mächtig bin, darf ich nicht bieten.

Allerdings bereite dich schon mal auf eine ungerechtfertigte negative Bewertung vor. Am einfachsten schaust du dir das schonmal an, wie du Ebay deswegen kontaktierst.

Eventuell will der auch noch deinen externen Monitor? Oder den Schreibtisch? Pass bloss auf :)

Bleibe standhaft.

G.

@Goonie

die hat er schon:

Artikelbeschreibung stimmt nicht ware ist komplett defekt

Lenovo Thinkpad X61S 4GB RAM 80GB XP Pro Displayschaden (Nr.160517231695)

Vermutlich meldet er sich nie wieder

Eben kam noch mal eine Tränendrüsen-Mail im Stil von "Die paar Euro sind egal - die Hauptsache für mich ist Ehrlichkeit". ;)

oder drückt noch ne negative rein.

Ich muss glücklicherweise nicht davon leben, deswegen ist mir das eigentlich total egal. :thumbsup:

@cris:

Du bist aber flott, dass hatte ja ich noch nicht mal gesehen.

Ob das ein zukünftiger potentieller Käufer glaubt ist natürlich fragwürdig. Aber was solls.

Goonie' schrieb:
Allerdings bereite dich schon mal auf eine ungerechtfertigte negative Bewertung vor.
Jup - hat er: Angeblich soll das ganze Notebook defekt sein...
Goonie' schrieb:
Fünfmal

Mornsgrans' schrieb:
Angeblich soll das ganze Notebook defekt sein...

Interessanterweise haben in der ersten Mail immerhin noch die LEDs funktioniert. Von externem Display war da noch keine Rede.

Was ein Vollochse (der Käufer).

Meiner Meinung nach war das Angebot absolut korrekt Beschrieben, sehr deutlich und mehrfach als Defekt deklariert.
Keinen Cent würde so ein Spinner wiederbekommen.

Der hat sich sicherlich geärgert das er nicht richtig gelesen hat und hat dann das gesamte Book als defekt gemeldet.
Ich würds so stehen lassen, in 12 Monaten ist deine Statistik eh wieder auf 100% - also Wurst :)

"Frage: ist die tastatur deutsch? Wenn ja ohne Aufkleber? Danke.
Antwort: Ja, Tastatur ist original deutsch, ohne Aufkleber. Leider fehlt allerdings die mittlere Maustaste.
09. Dez. 2010 "
Wie du selbst schreibst die Tastatur war auch nicht in Ordnung.
Oben ist nichts darüber geschrieben. Wenn da einer nicht gefragt hätte.
mfg
EDIT:Ich muss mir eine Lupe kaufen. "Die mittlere Maustaste fehlt."

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben