Vergleich: X31, X32, X40, X41

kev.lin

Member
Themenstarter
Hallo allerseits.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Xxx. Um mir die Entscheidung zu erleichtern, möchte ich gerne die Plus- und Minuspunkte der "Gernerationen" zusammentragen. Ich habe den Threat bewusst nicht in die Kategorie Kaufentscheidungen gestellt, da ich denke es auch User interessiert, die nicht suchen sondern sich ledigleich informieren wollen.

Also, was ich bisher durch lesen im Board und Stöbern im Netz zusammengetragen habe: :roll:

X31:
Contra
- etwas laute Festplatte (Einbau andere Platte aber durchaus möglich)
- kein Fingerprint-Reader
- nur der Standartakku (6 Cell) verfügbar (+ extended life Akku)
- schwerer und dicker als X4x
Pro
- Lüfter bläst wirklich nur unter Last
- sehr guter Wlanempfang
- perfomantere Festplatte im Vergleich zu X4x
- neben der Ultrabase X3 auch im Dock II, Minidock und Port Replikator II zu verwenden
- Firewire Anschluss

X32:
Contra
- nur der Standartakku (6 Cell) verfügbar (+ extended life Akku)
- kein Fingerprint-Reader
- schwerer und dicker als X4x
Pro
- schneller als X4x (aufgrund der Platte)
- neben der Ultrabase X3 auch im Dock II, Minidock und Port Replikator II zu verwenden
- Firewire Anschluss

X40:
Allgemeines:
- Prozessor: Pentium M LV 778
Contra
- 1,8'' Festplatte (langsam, teuer, Klackgeräusch)
- fehlende Firewire-Anschluß
- schlechtere Grafikkarte als X3x weil onboard (Intel Extreme Graphics 2 - Direct AGP)
- standartmäßig nur ein 4 CellAkku
- fehlende CF-Slot
- Lüfter evtl. laut
- nur in der Ultrabase X4 zu verwenden, nicht in Dock II etc.
- "langsameren" RAM (333MHz) als X41
Pro
- leichter und dünner als X3x
- größerer standardakku verwendbar als bei X3x
- 8 CellAkku + extended life Akku verwendbar/verfügbar

X41:
Allgemeines:
- Prozessor: Pentium M LV 778
Contra
- fehlende Firewire-Anschluß
- nur in der Ultrabase X4 zu verwenden, nicht in Dock II etc.
- standartmäßig nur ein 4 CellAkku
Pro
- bessere Grafikeinheit als X40 (Intel Graphics Media Accelerator 900 - PCIe), dennoch schlechter als X3x, weil onboard
- Fingerprint-Reader
- "schnelleren" RAM (533MHz)

Ich erhebe natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und komplette Korrektheit. Wer also andere Details weiß: immer her damit, dafür habe ich den Threat ins Leben gerufen.
Was würdet Ihr vor allem zu den Punkten Akkulaufzeit, Grafikperformance und Festplattenperformance sagen. Sind die Unterschiede gravieren? Welche Modelle haben Bluetooth, welche nicht?

- bei X40 und X41 wäre noch ein PRO, dass die leichter und dünner sind als X31/X32.
- x40/x41 passen nicht ins dock II, minidock oder port-rep II sondern benötigen extra eigene X4-docks (ultrabase x4 oder x4 dock etc.)
- auch solltest du die negativen und positiven punkte bei x41 und x32 nochmal aufführen die auch bei x40 und x31 gelten. das hilft der übersicht.
- pro X40/X41: größerer (nach hinten rausstehender) standardakku verwendbar. das geht bei X31/X32 nicht weil der akku vorne unter der handballenauflage sitzt, da kann man also nur den extended life akku noch drunterklemmen (was beim X40/X41 auch MIT großem systemakku zusätzlich noch geht.)

welche modelle bluetooth haben und welche nicht ist schwer zu sagen. es gibt alle x31/x32/x40/x41 mit oder ohne bluetooth, da es ja sehr viele baureihen pro modell gibt.

festplatten performance ist SEHR deutlich besser bei x31/x32. die absolute akkulaufzeit ist beim x40/x41 höher da man dort wie gesagt größere akkus einsetzen kann. grafikperformance kann ich schlecht einschätzen da ich nur mein x31 habe und keine direkt möglichkeit zum vergleich.

kannst ja deinen obersten post einfach immer damit updaten wenn jemand was schreibt ;)

Guten Morgen!

Also mit der schlechteren Grafikkarte beim X40/X41 zu den X31/X2 Modellen hast du leider unrecht. Denn die bei den X3x Modellen sind leider nur DirektX 7 kompatible und die bei den X4x Modellen schon min. DirektX8. Zwar sind das alle Onboard Grafikkarten mit SharedMemory, aber die 16MB Speicher bei den X3x Modellen reichen so gut wie keinem Spiel mehr.

Das mit dem Akku hat ja _erazer_ schon erklärt. Da bei den X4x Modellen es halt nen 8Zell Akku gibt haben sie doch eine längere Laufzeit.

Greetz
DerAndre

Hallo,

also, die Details habe ich überarbeitet. Gute Idee, werd ich immer den Text aktualisieren.
Mit dem Bluetooth: Stimmt, kommt natürlich auf das Modell an.

Zum Thema Grafikkarte: Ok, das die Dx8 machen ist natürlich ein Vorteil, aber ich dachte das Onbard generell "normalen" Karten im Nachteil ist.
Ich glaube das ist ein grosses Streitthema...
Weitere Meinungen dazu?

du hast mich mit den extended life akkus bei x31/x32 allerdings falsch verstanden:

der extended life akku (das is der zum unter das notebook klemmen, an den docking port) funktioniert IMMER.
nur gibt es gar keinen "großen" standardakku für die x31/s32 serie, so dass man nur den normalen akku mit extended life nutzen kann.

im x40/x41 kann man entweder "kleiner systemakku + extended life" oder "großer systemakku + extended life". im x31/x32 gibts halt nur EINE GRÖßE für die normalen akkus.

x31/x32:
- 6 cell akku
- extended life akku zum drunterklemmen möglich

x40/x41:
- 4 cell akku
- oder 8 cell akku (als ersatz für 4-cell, also NICHT zusätzlich)
- extended life akku zum drunterklemmen möglich, egal ob 4 cell oder 8 cell systemakku benutzt wird

nun alles klar? ;)

als nachteil beim x31/32 würde ich auch nicht den fehlenden fingerprint reader aufschreiben. ich persönlich brauche ihn gar nicht und würde ihn auch nicht nutzen.

@ _erazor_: Danke fürs nochmalige Erläutern der Akkuthematik, jetzt sind bei mir auch alle Klarheiten beseitigt ;)

@ cromsche: Stimmt, so wichtig ist er nicht, aber ich laß es jetzt mal so stehen.

Original von kev.lin

X41:
Contra
Na ja, so schlimm ist's net. dafür ist das TP klein und sexy. An das Klackgeräusch kann man sich gewöhnen, fällt nur in absolut ruhigen Umgebungen auf. Die Geschwindigkeit ist fürn Notebook meiner Meinung nach OK, aber als Desktopersatz wärs mir auch zu langsam.

Pro
- bessere Grafikeinheit als X40 (Intel Graphics Media Accelerator 900 - PCIe), dennoch schlechter als X3x, weil onboard
Nee, der Radeon 7000 ist etwa ein Drittel langsamer als die onboard-Grafik des X41.

- Fingerprint-Reader
- "schnelleren" RAM (533MHz)
Das X41 hat einen SD-Cardreader, für manche ist das ein Vorteil gegenüber CF-card.

Ich hab mal den kostenlos erhältlichen PC-Mark05 von Futuremark laufen lassen: 1636 Punkte war das Ergebnis. Interessant wär's wenn Besitzer der anderen Modelle den auch mal zum Verleich laufen lassen könnten, dan hätte man mal nen Ansatzpunkt.

Vielleicht nicht ganz so wichtig, aber das X31 lässt sich auch an dem älteren Port Replikator (FRU 08N1536) betreiben. Dieser kostet nur ein Bruchteil vom Port Replikator II.

Wie steht es eigentlich um die bootfähigkeit von externen Medien wie USB-Sticks und USB-Festplatten bei diesen Modellen? Ob das X41 von externen USB-CD-Roms bootet kann ich leider nicht testen, ne passende Ultrabase habe ich bisher auch nicht, aber vom USB-STick könnte ich schon booten. Im Bios des X41 werden u.a. angeboten:
- ext. floppy
- cd-rom (wahrscheinlich im Ultrabase)
- USB-Stick
- zweite Festplatte
- Netzwerk

Kann ein X24, X30 oder höher auch schon von USB booten, unser X20 kann es definitiv nicht!

Vielen Dank für Euere Hinweise und Postings. Nach langem Hin und Her, nach langem "In-Mich-Gehen" und zig-fachen Überprüfen meiner pekuniären Situation habe ich mich jetzt doch in Richtung X60s gewendet.

Ich hoffe dennoch, daß die aufgeführten Punkte dem Ein oder Anderen hilfreich sind oder sein werden.

Original von kev.lin

Nach langem Hin und Her, nach langem "In-Mich-Gehen" und zig-fachen Überprüfen meiner pekuniären Situation habe ich mich jetzt doch in Richtung X60s gewendet.

Bei den aktuellen Preisen für gebrauchte TPs brauchts schon eine gehörige Portion Idealismus um was gebrauchtes zu kaufen, oder der Geldbeutel diktiert halt die Obergrenze für ein gutes Business-Notebook.
Wenn ich mir ansehe, was gebrauchte X31/X32 oder auch T42/43 noch kosten, würde ich auch eher zu einem etwas weniger gut ausgestatteten aktuellen Modell mit Garantie tendieren, und das Gerät nach ein bis zwei Jahren Nutzung weiter veräußern.
Interessant wird die Situation eventuell noch durch neue Geräte mit Windows Vista, die entweder soft- oder hardwaremäßig noch nicht ganz ausgereift sein werden, oder die Preise für Gebrauchte etwas drücken könnten. Auch wird sich zeigen, für welche der etablierten Altgeräte es Lenovo noch für nötig halten wird, WinVista-Treiber zur Verfügung zu stellen. Hoffentlich wird mein X41 darunter sein.

Liebe Leute, bin auch gerade am Überlegen, was neues zu kaufen, da mein X21 nach >4 Jahren Extremeinsatz langsam zerklappert und an seine Grenzen kommt.

Was ist nun der Unterschied zwischen X31 und X32? Hab das noch nicht rausfinden können. Weiterhin eine Frage zur Graphikkarte: laut google.earth unterstützt dieses nicht die (in meinem X21 verbaute ATI RAGE mobility). Wie sieht das bei den Karten der X3x und X4x aus?

Weitere Frage, warum nach langem überlegen zwischen X31 und X41 dann doch X60? Wo liegen die Vorteile? Habe auch drüber nachgedacht.

Danke! Stefan

Willkommen im Forum erstmal, Stefan!

der unterschied zwischen x31 und x32 liegt nur in der CPU

x31: Pentium-M (Banias Kern, 0.13µ Bauweise, 1MB Cache)
x32: Pentium-M (Dothan Kern, 0,09µ Bauweise, 2MB Cache)

insgesamt ist der Unterschied relativ klein, das X32 ist bei gleichem takt maximal so 5-8% schneller.

x41 ist halt nicht sooo doll für die meisten nutzer, da es nur lahme 1,8" festplatten schluckt, die es passend fürs x41 nur von hitachi am markt gibt, und die deutlich langsamer als 2,5" platten sind die ins x31/x32 und x60 passen. dafür ist das x41 noch ein bisschen leichter und dünner als ein x31/x32. das x40/x41 hat auch KEIN firewire, während x31/x32 und x60 es haben.

das x60 bietet mehrere vorteile: schnelleres ram als x31/x32/x41, dual core cpu (2 vollwertige cpu kerne in einem chip) sowie dass es (ähnlich wie das x41) dünner und leichter ist als x31/x32.

abgesehen davon kann ich dir nur raten, bei www.thinkwiki.org die specifications aufzurufen, da kann man die einzelnen notebooks auch gut vergleichen.

traveller schrieb:
Das X41 hat einen SD-Cardreader, für manche ist das ein Vorteil gegenüber CF-card.

Es gibt Adapter von CF auf SD-Card aber nicht umgekehrt.
Somit kann man Microdrive, CF I und CF II betreiben.
Was die Geschwindigkeit usw. betrifft, weiß ich natürlich nicht ob sich die Adapter-Lösung negativ auswirkt.

Könnte man daran denken, diese schöne Liste mit dem X60 und dem X60s zu erweitern? Würde viel Sinn machen, denn X41 oder X60 oder X60s ist doch ebenfalls eine schwere Kaufentscheidung!

Nicht nur Idealismus entscheidet darüber, ob man ein X3x, X4x oder X6x kauft.
Ich wäre sofort in einen IBM Shop gestürmt und hätte just ein X60s aus der Türe getregen, wenn dieses mit einer großen Dockingstation kompatibel wäre oder einen DVI-Ausgang böte.
Also habe ich ein "neues" X32 erworben. Dieses passt sowohl in meine Dock II als auch in meinen Portreplikator. Dies ist nicht nur ein bisschen komfort. Da ich seit Jahren nur mit ThinkPads und gänzlich ohne Desktops arbeite bin ich einfach darauf angewiesen, dass ich mehrere große TFTs an mein Notebook hängen kann, dass die Platten einigermaßen schnell funktionieren und dass ich trotzdem gut und leicht mobil arbeiten kann. Da war halt das X32 das letzt welches diesen Kompromiss möglich machte. Eine Dock II mit schöner Matrox G400 DVI und ein X32 sind einfach unschlagbar.
Schade eigentlich dass die X60 und X60s nicht mit den PCI-Express fähigen Docks kompatibel sind. Aber vielleicht wird es ja irgendwann mal wieder so etwas geben...
(Prinzipiell wäre auch eine "erweiterte" Dock X6 mit PC-Card Slot + eine VTech PC-Card DVI-Grafikkarte denkbar, doch extrem teuer und... erstere Komponente existiert nicht und ist möglicherweise auf Grund des Dock Interface Designs des X60 gar nich möglich)

... Da die Frage noch nicht beantwortet war zur Vollständigkeit.:

X40 (und X41) booten von einem USB-CDROM-Laufwerk ohne Probleme, bin gerade dabei mein 2. Thinkpad (gebrauchtes exxx - X40 & neue FP) auf diesem Weg von Recovery-CD's neu aufzusetzen.

ATH.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben