Vergleich: X31, X32, X40, X41

kev.lin

Member
Themenstarter
Hallo allerseits.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Xxx. Um mir die Entscheidung zu erleichtern, möchte ich gerne die Plus- und Minuspunkte der "Gernerationen" zusammentragen. Ich habe den Threat bewusst nicht in die Kategorie Kaufentscheidungen gestellt, da ich denke es auch User interessiert, die nicht suchen sondern sich ledigleich informieren wollen.

Also, was ich bisher durch lesen im Board und Stöbern im Netz zusammengetragen habe: :roll:

X31:
Contra
- etwas laute Festplatte (Einbau andere Platte aber durchaus möglich)
- kein Fingerprint-Reader
- nur der Standartakku (6 Cell) verfügbar (+ extended life Akku)
- schwerer und dicker als X4x
Pro
- Lüfter bläst wirklich nur unter Last
- sehr guter Wlanempfang
- perfomantere Festplatte im Vergleich zu X4x
- neben der Ultrabase X3 auch im Dock II, Minidock und Port Replikator II zu verwenden
- Firewire Anschluss

X32:
Contra
- nur der Standartakku (6 Cell) verfügbar (+ extended life Akku)
- kein Fingerprint-Reader
- schwerer und dicker als X4x
Pro
- schneller als X4x (aufgrund der Platte)
- neben der Ultrabase X3 auch im Dock II, Minidock und Port Replikator II zu verwenden
- Firewire Anschluss

X40:
Allgemeines:
- Prozessor: Pentium M LV 778
Contra
- 1,8'' Festplatte (langsam, teuer, Klackgeräusch)
- fehlende Firewire-Anschluß
- schlechtere Grafikkarte als X3x weil onboard (Intel Extreme Graphics 2 - Direct AGP)
- standartmäßig nur ein 4 CellAkku
- fehlende CF-Slot
- Lüfter evtl. laut
- nur in der Ultrabase X4 zu verwenden, nicht in Dock II etc.
- "langsameren" RAM (333MHz) als X41
Pro
- leichter und dünner als X3x
- größerer standardakku verwendbar als bei X3x
- 8 CellAkku + extended life Akku verwendbar/verfügbar

X41:
Allgemeines:
- Prozessor: Pentium M LV 778
Contra
- 1,8'' Festplatte (langsam, teuer, Klackgeräusch)
- fehlende Firewire-Anschluß
- nur in der Ultrabase X4 zu verwenden, nicht in Dock II etc.
- standartmäßig nur ein 4 CellAkku
Pro
- bessere Grafikeinheit als X40 (Intel Graphics Media Accelerator 900 - PCIe), dennoch schlechter als X3x, weil onboard
- leichter und dünner als X3x
- größerer standardakku verwendbar als bei X3x
- 8 CellAkku + extended life Akku verwendbar/verfügbar
- Fingerprint-Reader
- "schnelleren" RAM (533MHz)

Ich erhebe natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und komplette Korrektheit. Wer also andere Details weiß: immer her damit, dafür habe ich den Threat ins Leben gerufen.
Was würdet Ihr vor allem zu den Punkten Akkulaufzeit, Grafikperformance und Festplattenperformance sagen. Sind die Unterschiede gravieren? Welche Modelle haben Bluetooth, welche nicht?

Hallo,

ich hätte noch einen Vorteil des X31 gegenüber dem X40 vorzubringen.
Die Schnittstellenanordnng ist beim X31 meiner Meinung nach deutlich besser gelöst,
da beim X31 auf der rechten Seite nur der Handwärmer (Lüfterauslass) ist.
Ich verwende eine externe USB-Maus rechtshändig,
da würde mich ein heraus stehender (VGA-) Stecker auf der rechten Gehäuseseite
schon etwas stören;-)

Ich würde auch noch die Positionierung der Anschlüsse mit in die Bewertung einfließen lassen. Mich persönlich stört alles, was seitlich aus einem Notebook hervorragt, da der Platz für Unterlagen oder die externe Maus gebraucht wird und ich den Schreibtisch nicht voller Kabel haben möchte.

Beim X40/41 ist die rechte Seite mit PCMCIA-Schacht, Netzwerk- und Modemanschluss, Kopfhöreranschluss und IR-Port deutlich überbelegt. Ein Rechtshänder wird sich hier, wie Magic48ges schreibt, bei externem Mausbetrieb am Kabelsalat stören. Einen Monitoranschluss auf der linken Seite kann ich noch halbwegs einsehen, da bei einer Präsentation der Vortragende rechts neben der Präsentationsfläche stehen sollte. Bei einem anderen Aufbau entstehen jedoch schnell Probleme beim Aufbau des Beamers, abhängig von der Länge des Kabels. Was der Netzanschluss auf der linken Seite verloren hat weiß ich nicht.

Da der Akku beim X31/32 (auch 30) vorne sitzt können viele Anschlüsse auf der Rückseite angeordnet werden, was Vorteile bietet. Der Kabelsalat verschwindet hinter dem Display und behindert die Arbeit nicht. Auch sind die Audioanschlüsse links hinten optimaler angeordnet.

Es bleibt die Frage, welches Akkukonzept in der Praxis mehr Vorteile bietet? Der Externe zum darunterklemmen oder der 9-Zeller, der ebenfalls die Abmessungen des Gerätes verändert.

Da hier alle die schlechte Plattengeschwindigkeit des x41 hervorheben eine Frage an die Besitzer des eines x31 und x41:
Merkt man im Office- und Internetbetrieb wirklich die Plattengeschwindigkeit eines x41 gegenüber eines x31?

Eine langsame Platte macht sich vor allem durch längere Startzeiten bemerkbar. Wenn dein Betriebssystem und deine Office-Suite erstmal laufen, sollte sie kein Problem mehr darstellen. Vorrausgesetzt natürlich du hast genügend RAM und das Betriebssystem muss nicht swappen.

Ich bin sehr gespannt auf die Performance des X41. Meine jetzige Platte (T22) ist halt laut Netz noch langsamer (angeblich macht die x41er ca. 20mbps, meine nur 15).

netter Fred hier,

was mich noch interessieren würde: Was ist denn genau der Unterschied zwischen Dem X30 und dem X31 wenn man mal davon absieht das in manchen X30 auch noch Pentium IIIs verbaut sind.

Also spezieller: Der Unterschied zwischen nem X30 mit Pentium M und nem X31???

LG KJ

auf die schnelle fällt mir nur das USB 2.0 und wie schon gesagt der bessere Prozessor

halli hallo,

das X41 ist ein Topgerät: klein, leicht, stylisch und super verabeitet. Mit dem 8 Zellen Akku erreicht man ein realistische Laufzeit von ca. 5 Std.
Die Leistung der CPU sollte für die üblen Anwendungen ausreichend dimensioniert sein. Geschwindigkeitswunder darf man jedoch keine erwarten.

Die Festplatte des X41 ist unschlagbar leise. Ich gehörte zu den glücklichen Anwendern, deren Festplatte nicht ständig "geklickt" hat.
Das grösste Handicap der 1.8" Festplatte liegt allerdings in der Performance.
Da ich das Gerät fast ausschließlich für Office+Internetanwendungen genutzt habe, spielte die Geschwindigtkeit der Festplatte, jedenfalls für mich, eine eher untergeordnete Rolle.

Doch liegt die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit sogar etwas unter meinem alten M300 (PIII 600Mhz) mit 2.5" Festplatte. Daran erkennt man einmal mehr die Signifikanz einer etwas schnelleren Festplatte für das gesamte System.

Letztendlich habe ich mich doch von meinem X41 getrennt; nicht unbedingt wegen der Performance, sondern eher auf Grund der fehlenden Verfügbarkeit von Ersatzfestplatten. Da die Garantie meines X41 in kürze auslaufen würde, hatte ich mir natürlich Gedanken um Ersatz gemacht (für den Fall der Fälle;).
In einschlägigen Preissuchmaschinen sind leider nur noch 1.8" HDD mit ZIF Anschluss zu finden, jedoch nicht das proprietäre Design der X41 HDD mit male IDE Anschluss. Selbst in der Bucht waren diese sehr rar gesäht.
SSD mit größerer Kapazität, die preislich interessant wären, sind auch noch nicht in Sicht...

viele grüsse,

nudel

Original von HelmutT
Da hier alle die schlechte Plattengeschwindigkeit des x41 hervorheben eine Frage an die Besitzer des eines x31 und x41:
Merkt man im Office- und Internetbetrieb wirklich die Plattengeschwindigkeit eines x41 gegenüber eines x31?

Ich gehe nochmal direkt auf diese Frage ein: Ein mit 1GB bestücktes X41 ist langsam, aber akzeptabel, wenn es z.B. als zweit-PC beim Fernsehen genutzt wird. Mit 512MB kommt es aufs Performance-Niveau eines 10 Jahre alten Klassikers, aber RAM ist für diese Notebookgeneration zum Glück noch billig. 1,5GB müssen's nicht sein, ich habe bisher keinen Unerschied zur Bestückung mit 1GB bemerkt.

Ich liebe mein X41 für sein schlankes Design, aber ich hasse die IBM-Entwickler für den Kompromiss mit der 1,8" Festplatte. Wenn Sandisk und Konsorten nicht binnen 3 Monaten eine X41-Kompatible SolidStateDisk* anbieten, ist meine Geduld am Ende. Ich bin von dem Gerät überzeugt genug, um nochmal 500? in eine schnellere Festplatte zu investieren, aber wenn die nicht angeboten wird, dann wars das.

Die Verarbeitungsgeschwindigkeit meines T43-Arbeitsnotebooks ist spürbar schneller, aber richtig verwöhnt bin ich durch meinen main-PC, der mit 3,2GHz C2D und 500 GB Samsung Festplatte schon in den übermotorisierten Bereich kommt. Bei last-minute eBay Auktionen würde mit dem X41 jedenfalls verlieren.

* Um nochmal das Hauptproblem für den Einsatz einer SSD zusammenzufassen: IBM setzt beim X40/X41 eine spezielle Festplatte mit Anschluss an der langen Seite ein, die nur von Hitachi produziert wird. Da alle gängigen Festplatten seit über 20 Jahren den Anschluss an der schmalen Seite haben, ist man mit so einem Gerät auf die Gnade der SSD-Hersteller angewiesen, damit sie eine "Sonderserie" für X40/X41 produzieren - wenn sich das aber nicht rechnet, kann man ewig darauf warten.

Ach ja, um die geschwindigkeit des X4x nicht zu sehr zu strapazieren, sollte man alle unwichtigen Anwendungen sowie die neuste Fimgerprint-Software deinstallieren.

Original von traveller
Bei last-minute eBay Auktionen würde mit dem X41 jedenfalls verlieren.
Wozu sollte da die Festplattengeschwindigkeit bitte eine Rolle spielen? Läuft der eBay Datenbankserver etwa auf deinem X41?

Original von user0815
Original von traveller
Bei last-minute eBay Auktionen würde mit dem X41 jedenfalls verlieren.
Wozu sollte da die Festplattengeschwindigkeit bitte eine Rolle spielen? Läuft der eBay Datenbankserver etwa auf deinem X41?

+++
Selbst wenn es Sarkasmus war, war er schlecht platziert.
btw. liegt der Internetbrowser im RAM wenn er gestartet wird.

Ich wunder mich echt, was ihr für Performanceprobleme auf euren X41 habt.
Bei mir ist Win2k drauf, unnötige Dienst abgeschaltet und das rennt wie Sau, kann mich echt net beschweren.
Nur im Sommer wird das gute Teil ganz schön heiß, aber da es bisher nie eingefroren ist mache ich mir keine Sorgen.

Original von conSpec
btw. liegt der Internetbrowser im RAM wenn er gestartet wird.
Was ich damit auch angedeutet haben wollte...

Original von hiTCH-HiKER
Ich wunder mich echt, was ihr für Performanceprobleme auf euren X41 habt.
Wenn das Teil richtig konfiguriert ist gibts auch keine, es sei denn man arbeitet viel mit der festplatte..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben