Vergessene oder aussterbende Worte/Begriffe

ingolf

New member
Themenstarter
Hallo ins Forum:

Dieser Beitrag ist zwar sehr Off-Topic (liebe Moderatoren, Ihr könnt den Beitrag auch gerne wieder schließen), aber mich würde schon interessieren, welche Worte oder Begriffe aus Eurer Sicht (müssen nicht unbedingt technischen Bezug haben) in Vergessenheit geraten oder vom Aussterben bedroht sind.
Ich mache einfach mal den Anfang:
- Telegramm
- Bildschirmtext
- Mikrocomputer
- Heimcomputer

Grüße, Ingolf :whistling: .

Aviator' schrieb:
speziell für den Raum Trier bietet sich da das Wort "nehmen" an

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,462908,00.html

Nix da! Mir Trierer machen dar richtig. Den Rest von Deutschland macht dat nur falsch. Ihr holt "nehmen" anstatt "holen" in fast jedem Satz. Und dat is falsch.

So. Genuch für heut.

Frieden im Himmel! (Wer weiß wer das gesagt hat, bekommt ein Bier beim nächsten Trierer Stammtisch)

Gruß von Trier

deeptrancer' schrieb:
:thumbup:

kopernikus' schrieb:
ob ich die frühere rechtschreibung beherrsche, kann man derzeit kaum noch feststellen, da ich ja eine eigene durchgeführt habe
:thumbsup:

kopernikus' schrieb:
:thumbup:
lyvi' schrieb:
sorry an/für fehlenden respekt fürs offtopic
Switzer :rolleyes: ;)
enrico65' schrieb:
Mikrokanal (war der konzeptionell wichtigste Vorgänger des PCI-Busses)
Den kenn' ich nur als Microchannel... wurde der wirkl. jemals eingedeutscht? :confused:

Unterbücks' schrieb:
Unterbüx :P

@Ingo:

Zerknalltreibling
Meuchelmuffe
Aussteuer
Kranzgeld

fast 400 km sind mir zu weit für ein bier, aber google weiß, dass es sich hier um ein zitat von konrad flesch handelt. der hat sogar einen eigenen wiki-eintrag.

gruß in't huus

gatasa

p.s.: wofür man manchmal auf der arbeit zeit findet...... :thumbsup:

die_matrix' schrieb:
Es gibt keine Birnen. Birnen hängen am Baum! Das sind Leuchtmittel!
Eben....deshalb stehts ja auch da :w00t: .Es gab aber mal Birnen, auch solche, welche man Glühbirnen zu nennen pflegte. Dein Elektriker ist wohl ein jüngeres Exemplar (du wohl auch?), dem nicht so viel gelegen ist an elektrischer Geschichtspflege......... :D

Rente, wird es wohl auch demnächst nicht mehr geben;-)

die_matrix' schrieb:
Himalaya' schrieb:
Es gibt keine Birnen. Birnen hängen am Baum! Das sind Leuchtmittel!
Soweit die ausführung eines mir bekannten Elektrikers.
Das nenne ich einfach Glühobst.

delius' schrieb:
Erschreckender beim Durchforsten von Foren sind viel mehr die vorhanden Schwächen vieler User hinsichtlich Rechtschreibung,
Du hast zwar Recht. Aber es bringt rein gar nichts die User, hier im Forum, darauf aufmerksam zu machen.

Was möchtest Du:
- Ein Fred eröffnen wo nur fehlerfreie Beiträge eingestellt werden dürfen? - Da wird dann kaum ein User antworten.
- Es gibt hier User die sich mehr mit Technik auskennen und User die sich mehr mit der Rechtschreibung auskennen. Wenn der Techniker jedes Wort kontrollieren müsste, so würde er auf eine schnelle Antwort wohl verzichten. Außerdem ist der Zeitaufwand und die Konzentration auf die technische Sache zu antworten schon Arbeit genug und das nächste Fred wartet auch schon auf eine Beantwortung.

Man kann mit diesem Forum nur leben wenn man damit so zurecht kommt wie es ist, ändern lässt es sich auch langfristig nicht.

Gruß Flexibel

PS: Meine Rechtschreibfehler - keine Rücknahme, Garantie und Gewährleistung

Mornsgrans' schrieb:
delius' schrieb:
wenigstens die alte Rechtschreibung beherrscht werden müsse.
Was machen die Linkshänder? :D

Du meinst sicher Linkshändler oder auch Addclickreseller ;-)

....wo wir dann gleich beim Marketender sind.
Die Dirne und die Magd sind auch nicht mehr so geläufige Begriffe und viele junge Menschen brauchen wohl für das bekannte Zitat " Der Dirne Neugier leistet Magddienste der Dirne Geschwätzigkeit" eine Übersetzung....dabei ist dies im Zeitalter von Google und Facebook wirklich ein ganz vorzügliches Zitat.
Und wenn man heute etwas als hanebüchen ist dies trotz ähnlich klingender Sportler immer noch kein Kompliment...
Und wenn ich eine Dame in meine Kemenate einlade, will ich nicht mit ihr segeln gehen....

dann jetzt ein wort aus alten zeiten, was eher mädchen oder junge frauen höfters hören mussten:

"Mach bloß keine Fiesematenten!"

jetzt bin ich gespannt auf die übersetzungen hier aus dem forum :elch:

gruß in't huus

gatasa

gatasa' schrieb:
jetzt bin ich gespannt auf die übersetzungen hier aus dem forum
Die Sache mit den Maedels und den Franzosen wird zwar oft herangezogen, stimmt aber nicht.

„Fisimatenten Plur. ›Flausen, Umständlichkeiten, Ausflüchte‹. Visae patentes (literae) ›ordnungsgemäß verliehenes Patent‹, im 16. Jahrhundert als visepatentes reichlich belegt, wird durch spöttische Auffassung des Bürokratischen ›überflüssige Schwierigkeit‹. Unter Einfluss von visament ›Zierrat‹ tritt m an die Stelle von p, so schon 1499 ›it is ein viserunge und ein visimatent‹. Alle Nachweise bei Spitzer, Teuthonica 1, 319 und Schoppe, Mitt.d.schles.Ges.f.Volkskde. 29, 298“
Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache

das ging jetzt aber auch schnell, halt das thinkpad-forum :thumbup:

du hast beide mir bekannten lösungsmöglichkeiten genannt und nimmst mir damit die möglichkeit, hier ein wenig zu "strunzen". :D

wieder ein schönes wort und hat mit thomas strunz flasche leer nix zu tun.

gruß in't huus

gatasa

bäh, mit solchen leuten spiele ich nicht mehr :crying:

ups, da ist gerade meine infantile seite bei mir durchgebrochen :D

aber gemein ist und bleibt gemein

gatasa

EuleR60' schrieb:
Wenn das jemanden nicht "konveniert" moege er sich meine Sig "zu Gemuete fuehren".

Oh "konvenieren"! Auch so ein Wort, welches so kangsam verschwindet...

gatasa' schrieb:
bäh, mit solchen leuten spiele ich nicht mehr :crying:

Och gatasa..... krieg Dich wieder ein. So schnell wirft man seine Flinte doch nicht ins Korn ;)

keine angst, so schnell wirft mich nichts um. und bei uns heißt das: nich' so full snakken, kopp in nacken (und hier kommt dann der korn ins spiel :D )

übrigens, bei uns hier in der ecke wird von den ganz alten leuten, also älter als ich, noch viel plattdütsch gesprochen. wenn die dann vom trottoir oder parapluie sprechen, schauen die jungen leute immer leicht verwirrt aus der wäsche.

soll angeblich aus der zeit stammen, als ein bruder napoleons im schloß bentlage residierte.

gruß in't huus

gatasa

p.s.. und ich bin noch immer ein verfechter der alten rechtschreibung, obwohl ich in foren die für mich leichtere form der kleinschreibung gewählt habe. und deshalb schreibe ich immer noch delphin und portemonnaie (u.ä.) :D

gatasa' schrieb:
trottoir oder parapluie

Bürgersteig und Regenschirm, oder?

Neue Rechtschreibung? Ja, da pfeiffe ich bis auf die Nutzung von "dass" nach dem Komma drauf :)

In den Threads benutze ich schon Groß- und Kleinschreibung, im Chat allerdings nicht - muss ja schnell gehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben