Vergessene oder aussterbende Worte/Begriffe

ingolf

New member
Themenstarter
Hallo ins Forum:

Dieser Beitrag ist zwar sehr Off-Topic (liebe Moderatoren, Ihr könnt den Beitrag auch gerne wieder schließen), aber mich würde schon interessieren, welche Worte oder Begriffe aus Eurer Sicht (müssen nicht unbedingt technischen Bezug haben) in Vergessenheit geraten oder vom Aussterben bedroht sind.
Ich mache einfach mal den Anfang:
- Telegramm
- Bildschirmtext
- Mikrocomputer
- Heimcomputer

Grüße, Ingolf :whistling: .

Erschreckender beim Durchforsten von Foren sind viel mehr die vorhanden Schwächen vieler User hinsichtlich Rechtschreibung, Zeichensetzung, Unterscheidung von "dass" und "das", Groß- und Kleinschreibung etc.

Es ist wirklich erschreckend, aber eine traurige Entwicklung. Selbst User, die gerne betonen, dass sie einen Uni-Abschluss vorweisen, aber nicht mal 5 Sätze ohne Fehler schreiben können, sind nicht selten zu finden.

Gruß

- Fernschreiben
- Videorecorder
- Cassette
- (Dia)Film
- vermittels
.....

den Einwurf von Ingope unterstütze ich auch, aber dies ist leider keineswegs ein TP-Forum-spezifisches Problem.... :(

delius' schrieb:
Erschreckender beim Durchforsten von Foren sind viel mehr die vorhanden Schwächen vieler User hinsichtlich Rechtschreibung, Zeichensetzung, Unterscheidung von "dass" und "das", Groß- und Kleinschreibung etc.

Es ist wirklich erschreckend, aber eine traurige Entwicklung. Selbst User, die gerne betonen, dass sie einen Uni-Abschluss vorweisen, aber nicht mal 5 Sätze ohne Fehler schreiben können, sind nicht selten zu finden.

Gruß

och, ein staat , in dem eine rechtschreibreform entgegen einer anders entschiedenen volksabstimmung dennoch eingeführt wird, erfordert zivilen ungehorsam.

und was passt als reaktion besser, als eine eigene, von jedem für sich selbst erstellte und dann benutzte rechtschreibreform?
großschreibung ist in meinen augen überholt, da man sowieso das meiste an der tatstatur schriebt, und hier das großschreiben viel zu umständlich ist.
die beim kleinschreiben eingesparte zeit kann man dann gut verwenden, um sich weitere private rechtschreibreformen auszudenken - und die shift-tasten koennen dann, wenn alle gemerkt haben, wie gut die reform ist, für andere zeichen verwendet werden ;)..

back to topic:

man merkt erst wie alt man ist, wenn man im fenrsehen sieht, das sehr viele befragte personen das wort

wählscheibe

nicht mehr kennen.

gruß

Ich hab noch ein schönes, das fast keiner kennt:

Forumregeln.

:D

ich hab auch was....

Toleranz und Bescheidenheit

aber moment, irgendwie schon wieder ein Thread total vom Thema ab...auch dank der fleißigen sonst so auf Regeln pochenden Moderatoren....und "Gleichheit" fällt mir auch noch ein :P

kopernikus' schrieb:
och, ein staat , in dem eine rechtschreibreform entgegen einer anders entschiedenen volksabstimmung dennoch eingeführt wird, erfordert zivilen ungehorsam.

Du beherrscht ja nicht einmal die Regeln der alten Rechtschreibung. Von daher ist deine Argumentation relativ sinnfrei.

Und nun zurück zum Thread :thumbup:

delius' schrieb:
Du beherrscht ja nicht einmal die Regeln der alten Rechtschreibung. Von daher ist deine Argumentation relativ sinnfrei.
und weshalb wirst DU nun wieder persönlich??

@ deep

werde ich das? Ich habe lediglich auf ein Argument mit einem Gegenargument geantwortet.

Wenn ich die neue Rechtschreibung kritisiere und auf die gute alte Rechtschreibung verweise, kann doch angenommen werden, dass man diese wenigstens beherrscht.
Aber sei es drum.

Persönlich ist es aber definitiv nicht.

Grüße

kopernikus brachte einen allgemeinen Einwand, Du schriebst auf seinen Kommentar "Du beherrschst ja nicht einmal..."

Wo ist das bitte nicht persönlich?!

Erinnere Dich bitte mal zurück, wir beide hatten diese Diskussion schonmal vor einiger Zeit...

kopernikus schrieb, dass meine Kritik an der nachlassenden Beachtung von grundsätzlichen Regeln der deutschen Rechtschreibung irrelevant sei, da die moderne Entwicklung andere Formen benötige.
Er argumentierte darüber hinaus mit der vom Volk nicht gewollten neuen Rechtschreibreform, die sozusagen boykottiert werden müsse.

Ich argumentierte mit dem Hinweis, dass, wenn man derartig argumentiert, wenigstens die alte Rechtschreibung beherrscht werden müsse.
Darüber hinaus schreibe ich, dass es nicht persönlich gemeint war.

Ich denke, dass wir nicht weiter darüber reden müssen, auch wenn du auf mich sensibilisiert zu sein scheinst.
Und ja, ich kann mich noch genau erinnern.

Grüße

:D[/quote]
delius' schrieb:
kopernikus schrieb, dass meine Kritik an der nachlassenden Beachtung von grundsätzlichen Regeln der deutschen Rechtschreibung irrelevant sei, da die moderne Entwicklung andere Formen benötige.
Er argumentierte darüber hinaus mit der vom Volk nicht gewollten neuen Rechtschreibreform, die sozusagen boykottiert werden müsse.

sorry, aber das habe ich nirgends geschrieben. lies Dir bitte mein posting nochmal genau durch, bevor Du meine aussage falsch interpretierst bzw. zitierst.

und ob ich die frühere rechtschreibung beherrsche, kann man derzeit kaum noch feststellen, da ich ja eine eigene durchgeführt habe, und nach meiner reform ist alles vollkommen korrekt geschrieben.
übrigens habe ich die reform schon nachgebessert, sodaß jetzt auch alle anderen texe in diesem forum und sonstwo für mich vollkommen fehlerlos sind, solange der leser verstehen kann, was der verfasser meint..

und es handelte sich 1998 übrigens nicht einfach um einen durch umfragen ermitttelten volkeswillen, sondern um einen volksentscheid, der mit viel aufwand zuerst herbeigeführt , und dann 1999 einfach ignoriert wurde.

dort ist der vorgang ganz verständlich zusammengefasst nachzulesen --> http://www.vrs-ev.de/pm270903.php

insofern kann das wort

demokratie

wohl auch dem vergessen anheim gegeben werden

das ganze hat zwar nicht direkt etwas mit dem verfall der sitten, dem verfall der rechtschreibung usw. zu tun, aber indirekt wohl doch.
denn aauch die umwelt formt die charaktere.
und wenn alles , was man früher über rechtschreibung gelernt hat, plötzlich falsch ist, weil das ein paar politiker entgegen dem eindeutigen rechtmäßig festgestellten volkeswillen so festlegen, dann kann man halt leicht die freude daran verlieren, sich daran zu beteiligen.
dazu kommen dann noch die medien, die an der hetze gegen diese oder jene gern teilnehmen (vom hundehalter über arbeitslose und rentner bis zu islam und geländewagenfahrer....)
da wundert mich , dass der umgang hier im forum überhaupt noch so nett ist.
vorgebetet bekommt ja jeder täglich ganz andere umgangsweisen.

ich wollte mich eigentlich nur kurz zu der verfälschung meines postings äussern, und werde mich auch nicht auf weitere diskussionen dazu einlassen.
und ich bin auch nicht traurig, wenn ein mod es für richtig erachtet, die nicht zum thema gehörigen postings (wie auch dieses), zu entfernen, auch wenn ich glaube, dass eine menge wahrheit in diesen zeilen steckt. ;)

gruß

An dieser Stelle passt finde ich ein Wort perfekt, dessen Bedeutung bedauerlicherweise auch immer mehr Leute vergessen:

Großschreibung

Ohne jemandem auf den Fuß treten zu wollen: Für Großschreibung sollte sich niemand zu schade sein, ganz egal nach welcher Rechtschreibreform er sich richtet (oder eben auch nicht). Es erhöht die Lesbarkeit ungemein und gehört in meinen Augen fest zur deutschen Sprache.

kopernikus' schrieb:
die beim kleinschreiben eingesparte zeit kann man dann gut verwenden, um sich weitere private rechtschreibreformen auszudenken
Ist das (d)eine Form von Outsourcing? Die Zeit, die du sparst, muessen deine Leser mehr aufwenden, um deinen Text zu entziffern.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben