Hi,
so, ich hab noch mal ein Foto angefügt, auf dem der Unterschied zwischen zwei Tasten zu sehen ist. Das "Q" ist gut, weil glatt aufgebracht, das "W" dagegen nicht. Und diese beiden Tasten gehen noch, am schlimmsten (auch bei der Austausch-Tastatur von Lenovo) sind die Extratasten oben (z.B. Rollen, Pos1, Ende...). Davon hatte ich ja schon ein Bild angefügt.
Zum Deckel-Fehler kann ich kein Foto beisteuern, den hatte ich beim X301 und ersten X200s, beim meinem jetzigen nicht. Es war ein leichter, runder "Gnuppel", wie man ihn z.B. auf der Tastatur beim F und J findet. Also eine Erhöhung und es sah aus, als ob beim Lackieren ein feines Sandkorn eingeschlossen worden war. Man konnte diese Stelle fühlen, wenn man mit dem Finger drüberstrich und wenn man schräg von oben guckte, auch gut sehen. Es sah aus wie ein Braille-Punkt. Nicht wirklich tragisch, aber ohne ist mir mein Deckel lieber.
Und die Beule bei der Handwallenauflage ist bei meinem Modell zum Glück auch nicht so ausgeprägt, wie beim ersten Modell. Da hatte man z.B. wenn Licht von der Seite auftraf schon mal eine dunkle Stelle, wegen des Schattens. Man merkt es bei meinem Gerät nur, wenn man mit dem Finger drüberstreicht, das da eine Beule ist (übrigens ganz vorne, direkt unter dem Finderprint-Sensor). Damit könnte ich aber gut leben, das hätte ich nicht reklamiert, wären da nicht auch noch die anderen Dinge.
Um noch kurz auf die Tastatur zurückzukommen. Ein Freund von mir hat vor kurzem ein X61s gekauft. Bei dem ist die Tastatur wirklich einwandfrei verarbeitet. Ich habe 3 Lenovos aus der 3000er Serie bei einem Händler stehen sehen, auch da war die Tastatur 1a verarbeitet. Nur die 3 Tastaturen vom X200s, die ich jetzt gesehen habe, waren derart schlecht. Warum das gerade bei einem so teuren Modell der X-Serie vorkommt, wollte der Support nicht beantworten.
Und es waren alle Geräte original verpackt und versiegelt von Lenovo. Es können keine Gebraucht-Geräte gewesen sein. Mir hat allerdings mal ein Händler gesagt, dass es vorkommt, dass zurückgenommene Geräte wieder nach China geschickt werden und die guten Teile wieder zu B-Ware verbaut wird. Das schliesse ich aber bei einem neuen Modell wie dem X200s einmal aus. Das gibt es ja noch nicht so lange.
Ich werde einfach weiter auf einen Austausch der defekten Sachen drängen, denn das Notebook als solches gefällt mir ja - sonst hätte ich es nicht bestellt
so, ich hab noch mal ein Foto angefügt, auf dem der Unterschied zwischen zwei Tasten zu sehen ist. Das "Q" ist gut, weil glatt aufgebracht, das "W" dagegen nicht. Und diese beiden Tasten gehen noch, am schlimmsten (auch bei der Austausch-Tastatur von Lenovo) sind die Extratasten oben (z.B. Rollen, Pos1, Ende...). Davon hatte ich ja schon ein Bild angefügt.
Zum Deckel-Fehler kann ich kein Foto beisteuern, den hatte ich beim X301 und ersten X200s, beim meinem jetzigen nicht. Es war ein leichter, runder "Gnuppel", wie man ihn z.B. auf der Tastatur beim F und J findet. Also eine Erhöhung und es sah aus, als ob beim Lackieren ein feines Sandkorn eingeschlossen worden war. Man konnte diese Stelle fühlen, wenn man mit dem Finger drüberstrich und wenn man schräg von oben guckte, auch gut sehen. Es sah aus wie ein Braille-Punkt. Nicht wirklich tragisch, aber ohne ist mir mein Deckel lieber.
Und die Beule bei der Handwallenauflage ist bei meinem Modell zum Glück auch nicht so ausgeprägt, wie beim ersten Modell. Da hatte man z.B. wenn Licht von der Seite auftraf schon mal eine dunkle Stelle, wegen des Schattens. Man merkt es bei meinem Gerät nur, wenn man mit dem Finger drüberstreicht, das da eine Beule ist (übrigens ganz vorne, direkt unter dem Finderprint-Sensor). Damit könnte ich aber gut leben, das hätte ich nicht reklamiert, wären da nicht auch noch die anderen Dinge.
Um noch kurz auf die Tastatur zurückzukommen. Ein Freund von mir hat vor kurzem ein X61s gekauft. Bei dem ist die Tastatur wirklich einwandfrei verarbeitet. Ich habe 3 Lenovos aus der 3000er Serie bei einem Händler stehen sehen, auch da war die Tastatur 1a verarbeitet. Nur die 3 Tastaturen vom X200s, die ich jetzt gesehen habe, waren derart schlecht. Warum das gerade bei einem so teuren Modell der X-Serie vorkommt, wollte der Support nicht beantworten.
Und es waren alle Geräte original verpackt und versiegelt von Lenovo. Es können keine Gebraucht-Geräte gewesen sein. Mir hat allerdings mal ein Händler gesagt, dass es vorkommt, dass zurückgenommene Geräte wieder nach China geschickt werden und die guten Teile wieder zu B-Ware verbaut wird. Das schliesse ich aber bei einem neuen Modell wie dem X200s einmal aus. Das gibt es ja noch nicht so lange.
Ich werde einfach weiter auf einen Austausch der defekten Sachen drängen, denn das Notebook als solches gefällt mir ja - sonst hätte ich es nicht bestellt