Verarbeitung x200s

Also ich kann den Threadersteller voll und ganz verstehen und finde da auch überhaupt nichts "trolliges" dabei!

Wenn ich ein Notebook aus einer Preisklasse kaufe, aus der das X200s nunmal kommt, dann darf ich ja eigentlich schon ein gewisses Maß an Qualität erwarten...
Und schon allein die Tastatur sieht mal überhaupt gar nicht danach aus, das ist eigentlich eine Frechheit. Da kann ja jeder blinde Einarmige bessere Aufkleber von Hand drauf machen - sorry, aber für den Preis ein absolutes no go!
Und das, wo die Tastatur eigentlich immer eines der Highlights der Thinkpads ist (war?), die ja sonst jetzt nicht gerade vor innovativen, neuen Features strotzen.
Lenovo soll es nicht möglich sein, eine solche Tastatur in eine bessere umzutauschen? Na dann gute Nacht!

Das C4-Fiepen, nunja... es ist ärgerlich, keine Frage. Dafür kann Lenovo zwar nichts, aber trotzdem finde ich es einfach blöd, dass Intel das auch in der neuesten Prozessor-Generation nicht gebacken kriegt. Das Problem ist ja mittlerweile schon recht lange bekannt - und C4 zu deaktiveren kann auf Dauer auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Aber klar kann man von Lenovo jetzt nicht verlangen, ein Notebook solange durchzutauschen, bis es zufällig mal eines ohne C4-Fiepen gibt. Das ist schon verständlich.
Ärgerlich wäre das - je nach Lautstärke - trotzdem, umso mehr eben auch wieder zu diesem Preis.

Und der Pixelfehler... Den einen störts mehr, den anderen weniger. Ich kann aber auch hier nachvollziehen, dass es einfach nicht ins Gesamtbild der so "hochwertigen" Thinkpads passt - gerade dann auch noch zusammen mit den anderen "Gimmicks". Und wenn man ihn einmal gesehen und sich darüber aufgeregt hat... ;)


Also ich habe - wie gesagt - volles Verständnis für petzi und würde vermutlich nicht viel anders reagieren.
Egal wer nun wie oder an was die Schuld trägt, für ein Notebook dieses Preissegments ist es einfach etwas enttäuschend.
Das was ich bisher insgesamt von der neuen Generation so gehört und gelesen habe, überzeugt mich in der Summe jedenfalls nicht übermäßig.

Was bleibt wäre eben weiterhin beim Support sein Glück zu versuchen, vielleicht kommt man dort irgendwann mal an einen kulanteren Menschen (schon erlebt), der für deine Situation eher Verständnis hat.
Ansonsten bliebe noch das Gerät (vermutlich mit Verlust) wieder zu verkaufen und entweder das Risiko nochmal einzugehen oder eben sich anderweitig umzusehen.
Wichtig ist in dieser Preisregion auf jeden Fall immer, die 14 Tage Rückgabefrist gut zu nutzen und das neue Gerät auf Herz und Nieren abzuklopfen, was du ja aber anscheinend getan hast.
Vielleicht kommen ja auch noch weitere Pixelfehler (das ist durchaus möglich) und das Notebook wird dann doch noch zum Garantiefall? ;)
Das mit der Tastatur würde ich jedenfalls nicht so auf mir sitzen lassen...

Kopf hoch und viel Erfolg - es gibt trotz allem Schlimmeres, auch wenn es zweifellos höchst ärgerlich ist! :)
Gruß, Jonny
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=501047#post501047]- Pixelfehler (1 defektes Pixel) sind je nach Pixelfehlerklasse normal und in Ordnung.[/quote]Gibts denn von Lenovo verschiedene Pixelfehlerklassen. Im HMM zum T60 steht klar:

xga, wxga
Bright dots: 5
Dark dots: 6
Bright and dark dots: 6

wxga+,sxga+,wsxga+
Bright dots: 5
Dark dots: 8
Bright and dark dots: 10

uxga,wuxga,qxga
Bright dots: 5
Dark dots: 13
Bright and dark dots: 13
 
Danke cyberjonny :) Tja, shit happens. Ich hoffe da auch noch auf einen verständnisvollen Lenovo-Support. Die "Gimmicks" wie Du sie so schön genannt hast, sind für sich genommen einzeln vielleicht auch hier und da zu verschmerzen. Aber alles zusammen genommen, ist das schon eben enttäuschent. Vielleicht hab ich auch nur Pech und eine schlechte Serie erwischt. Umso mehr ärgert man sich dann über einen Support, der einem zu verstehen geben will, das wäre alles "normal".
So, wie ich die Mail des Support-Mitarbeiter verstanden habe, tauschen sie bei 2 und mehr Pixelfehlern das Display. Vielleicht habe ich wirklich Glück und es gesellt sich noch ein weiterer Pixelfehler dazu. Und was ich in Sachen Tastatur machen soll, ist die nächste gute Frage. Die Ersatztastatur sah, wie schon geschrieben, genauso aus.
 
So steht es auch im HMM für das X200s (also das mit der Zahl der nötigen Pixelfehler für einen Displaytausch).
 
Na, dann kann ich ja noch hoffen. Lenovo gewährt ja 3 Jahre Garantie.
 
Danke cyberjonny, dass Du den armen Petzi mal etwas unter die Arme greifst. Was er hier schreibt, ist wohl alles andere als "trollen", sondern eine berechtigte Kritik an der Qualität SEINES Notebooks. Reißt euch mal ein wenig am Riemen, was soll das?

Diese verkrümpelten Tastaturaufkleber sind wirklich eine Zumutung, da würde ich nicht locker lassen. Den Deckel müsste man mal auf einem Foto ansehen, um sich eine Meinung zu bilden. Normalerweise sind die Deckel astrein beschichtet. Kann es sich, wie schon vorher geschrieben um ein gebrauchtes Notebook handeln? War es ordentlich versiegelt, als Du es erhalten hast?

Der Pixelfehler ist allerdings wirklich Pech. Evtl. kannst Du mal dieses Pixelfehlerbeseitungsprogramm testen, dessen Namen ich leider vergessen habe und das in einem Thread beschrieben wurde, von dem ich auch keine Ahnung mehr habe, um was es ging. :) Soll aber erstaunlicherweise wirklich funktionieren. Viel Erfolg beim Suchen und Ausprobieren.
 
[quote='der_henning',index.php?page=Thread&postID=501092#post501092]mal ein wenig am Riemen, was soll das?
[/quote]


Sir, Jawohl, Sir :)

Aber recht hast du schon, nur weil mal etwas kritik geübt wird, ist das ja noch kein Trollen.
Und T42p ist auch schon da, also alles im Lot ;)
 
dieser quatsch geht zurück nach lenovo. auch wenn das zeit und nerven kostet. aber durchgehen lassen ist hier nicht. :!: lenovo wird dir die maschine austauschen, wenn du nicht locker lässt.
 
Hm, mich würde aber mal interessieren, was beim Gehäusedeckel für ein Mangel war, und was das für eine Delle im Palmrest?
Denn das finde ich schlimmer als komische Tastaturaufkleber oder Pixelfehler.

Zur Tastatur: Gab es da nicht einige hier, die sagten, wenn sie sich über den Flex der neuen Tastaturen beschwerten, sie sogar eine vom T6x zugeschickt bekamen?
 
[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=501127#post501127]Zur Tastatur: Gab es da nicht einige hier, die sagten, wenn sie sich über den Flex der neuen Tastaturen beschwerten, sie sogar eine vom T6x zugeschickt bekamen? [/quote]

Bitte nicht alles in einen Topf werfen, dort ging es um das T400. Das X200 hat eine andere Tastatur. Aber es kann ja nicht so schwer sein mal bei den anderen X200-Besitzern in Erfahrung zu bringen ob ihre Tastaturaufkleber ähnlich aussehen.
 
Also ich finde nicht, dass man was die Tastatur angeht noch viel bei anderen (X200(s)-Besitzern) in Erfahrung bringen muss. So wie das auf den Bildern aussieht, ist es einfach nicht akzeptabel. Sieht ja aus wie Luftbläschen....schlimm für ein neues, teures Gerät. Wenn ich Petzi wäre, würde ich da alle Hebel in Bewegung setzen um ein vernünftig verarbeitetes Produkt zu bekommen.
 
Ich würde gerne mal alle Bilder sehen. Denn wenn Lenovo ihm auch im Austausch solch eine Tastatur hat zukommen lassen dürfte man dort wirklich nichts mehr kaufen.
 
Also wenn das nicht mal ganz anders aussieht, dann weiß ich auch nicht.

Und Lenovo sagt, das wäre "normal" so und ginge nicht besser... da kann man ja nur drüber lachen (solange man nicht selber betroffen ist)! ;)
 
Sprich es sind nicht alle Tastaturen betroffen. Also sollte doch eine Austauschtastatur Besserung bringen.
 
Um die Tastaturen miteinander vergleichen zu können sollte man auch Fotos von den gleichen Tasten machen. Bei den Funktionstasten wurden leider zu große Aufkleber genommen bzw. die weiße und die blaue Beschriftung sollten besser in zwei Teilen auf einer Taste aufgebracht werden als dieses mit einem Aufkleber zu lösen. Dadurch vergrößert sich natürlich die Fläche stark und das bedingt imo diese Struktur.
Dass die Aufkleber dadurch leider sichtbar werden find ich auch nicht sonderlich schön, aber lesbar bleiben sie trotzdem.
Natürlich gäbe es hier Verbesserungsbedarf, aber da müsste man schon ein anderes Beschriftungsverfahren nutzen. Also bliebe nur noch das Notebook gegen ein anderes Modell zu tauschen, aber ehrlich gesagt lege ich da Wert auf andere Dinge und mir ist es auch wichtiger, dass Lenovo mehr Entwicklungsarbeit in eben diese Dinge steckt. Anderenfalls würde ich mir ein Gerät aus dem Hause Apple kaufen.

Wer von euch wählt beim Autokauf das Modell nach der Farbe der Amaturenbeleuchtung? Klar sind dies definitiv Dinge aus der Kategorie "nice to have", doch wenn man diese nicht hat geht die Welt trotzdem nicht unter und man sollte sich an den positiven Seiten erfreuen.
 
k4515w8_t.gif
[/url]

Also mit der Tastatur habe ich keine Probleme. Fühlt sich Top an. Fiepen hab ich bisher gar nicht gehört. Nur ein Ständiges Lüftergeräusch, welches sehr dezent ist. Hier könnte man sicherlich nochmals optimieren.
 
Ich würde auch mal gerne die beschriebenen Mängel auf dem Displayrücken sehen. Klingt wirklich nach Gebrauchtgerät. Wo gekauft @ Threadersteller?

Einen Pixelfehler hatte ich bei meinem jetzigen Gerät leider auch schon von Beginn an. Nach ein paar Wochen kann ich damit einigermaßen leben. Warum ich es nicht zurückgehen habe lassen? Na weil ich u.a vorher schon ein Gerät zurückgeben musste. Das machte mir dann doch zu verdächtige, knackende Geräusche beim Schließen des Displays. Und das obwohl es nicht nur dem Anschein nach ein absolutes Neugerät war. Kann mir schon vorstellen, dass bei Lenovo die Endkontrolle nicht immer wirklich zuverlässig arbeitet. Letzteres ist aber nur ein Vermutung meinerseits. Dazu hatte ich bisher zu wenige Neugeräte von Lenovo in der Hand.

Das Fiepen habe ich hingegen gar nicht bei meinem T61, das R61i davor hat mich hingegen diesbezüglich komplett in den Wahnsinn getrieben, ebenso die restliche mindere "Qualität". Da liegen schon Welten zum jetzigen T61.
 
[align=left][/align][quote='vali',index.php?page=Thread&postID=501398#post501398]Bei den Funktionstasten wurden leider zu große Aufkleber genommen bzw. die weiße und die blaue Beschriftung sollten besser in zwei Teilen auf einer Taste aufgebracht werden als dieses mit einem Aufkleber zu lösen. Dadurch vergrößert sich natürlich die Fläche stark und das bedingt imo diese Struktur.[/quote]

das war früher auch nicht anders, aber es ging trotzdem. :cursing:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben