Verarbeitung x200s

petzi

New member
Registriert
2 Jan. 2009
Beiträge
10
Hi all,
sorry, bin neu hier und muss gleich einen Menge Last abladen. Vor Weihnachten wollte ich mir -noch schnell- ein neues Notebook bestellen und dieses Mal sollte es ein ThinkPad sein. Bis jetzt war es immer nur mein Traum, leider ist es jetzt irgendwie ein Alptraum geworden. Nachdem ich mir ein X301 bestellt hatte und nicht sonderlich von der Verarbeitung des Gerätes überzeugt war (der Gehäusedeckel war nicht einwandfrei lackiert) und es mir eigentlich auch eine zu geringe Akkulaufzeit hatte, habe ich es an den Händler zurückgeschickt. Es sollte dann doch ein X200s mit LED-Display sein. Das erste was kam, hatte eine leichte Delle in der Handballenauflage und auch der Deckel war wieder nicht einwandfrei lackiert. Ausserdem war die Tastatur grottenschlecht verarbeitet (die Tasten nicht gleichmässig aufgeklebt). Also habe ich auch das wieder an den Händler zurückgeschickt und ein zweites Modell bestellt. Bei diesem war die Lackierung diesmal einwandfrei und die Delle nur ganz leicht vorhanden. Die Tastatur dafür genauso schlecht verarbeitet, wie bei dem ersten Modell. Ich entschied mich dennoch, dieses Gerät zu behalten und die Tastatur bei Lenovo zu reklamieren. Lenovo schickte mir daraufhin auch eine neue Tastatur, die leider in keinster Weise besser verarbeitete Tasten hatte, so dass ich dieses reklamierte und die Tastatur wieder zurückschickte.
Mittlerweile gesellte sich jetzt überdies auch noch ein C4-Fiepen zu den weiteren Mängeln und auch einen defekten Pixel (leider nur einen) habe ich noch ca. zwei Wochen jetzt zu beklagen.
Lenovo will nun aber weder für eine einwandfreie Tastatur sorgen, noch das C4-Fiepen beheben und auch der Pixelfehler, da es ja nur einer ist, interessiert sie nicht.
Wie gesagt, das Gerät ist jetzt zwei Wochen alt und hat schon diverse Defekte.
Kann mir einer von euch mit Erfahrungen bzgl. des Lenovo-Services weiterhelfen und hat ähnliches erlebt, oder hat evtl. eines Tipp, wohin man das Gerät zur Begutachtung einschicken könnte? Ich denke, ich werde wohl mein Recht einklagen müssen. Oder hat jemand anstandslos eine dieser Mängel behoben bekommen? Das würde mich dann auch interessieren.
Beste Grüsse
Petzi
 
was solln sie gegen das c4 fiepen machen, dafür is ja eher intel verantwortlich. aber du kannst es deaktivieren, dann sollt ruhe sein, braucht dann halt mehr strom.
wegen einem pixelfehler wird dir auch kein anderer hersteller umtauschen.
wegen der tastatur wende dich mal an den händler.
 
Ein Pixelfehler ist zumutbar und das C4-Fiepen lässt sich nur durch Abschalten des C4-CPU-State erreichen, egal bei welchem Notebook mit Core-CPU.

Eigentlich hättest Du das Gerät zurückschicken sollen, nachdem es Dir nicht gefallen hat.
 
Spiele auch mit dem Gedanken, mir in nächster Zukunft ein X200s zuzulegen. Kannst Du nicht mal ein Photo von den aufgeklebten Tasten machen? Ist der Deckel wirklich lackiert??? Ist das nicht einfach Plastik mit dieser aufgeklebten Gummierungsfolie?
 
@T42p

Wie ich schon schrieb, war am Anfang nur die schlechte Tastatur zu beklagen. Warum auch immer haben sich das C4-Fiepen und der Pixelfehler erst danach eingestellt. Glaub mir mal, dass ich das Notebook vorher "fünfmal umgedreht" habe, bevor ich mich entschied, es zu behalten.
Leider ist es so, dass andere Hersteller das C4-Fiepen erfolgreich abstellen konnten. Warum schaffen die das? Ausserdem ist es nicht mein erstes Notebook bzw. Display. Jedoch das erste mit einem Pixelfehler.
In der Summe ist das Notebook leider nicht so verarbeitet, wie ich es von einem 1700 EUR Gerät erwarte und entspricht IMHO nicht mehr dem gewohnten Lenovo-Standard.
Ich kenne diverse Leute, die ein Lenovo-Notebook ihr eigen nennen und habe mir in den letzten zwei Wochen bestimmt fünfzig, teilweise alte, Lenovo-Notebooks angesehen. Bei diesen war z.B. die Tastatur einwandfrei verarbeitet. Nur mal so...
Und wer hat bitte hier alles ein Gerät, bei dem nach kurzer Zeit ein Pixel fehlerhaft ist? Das kenne ich, wie gesagt, so auch nicht...
Es handelt sich hier ja um ein neues Modell, vielleicht sind das die "Kinderkrankheiten"?
Ein Bild der Tasten habe ich mal beigefügt. Es sieht für mich so aus, als hätte man die Buchstaben zu stark erhitzt und sich dabei dann die Folie (oder was auch immer da aufgebracht wird) gekräuselt. Wenn das Licht nun ungünstig auf die Tastatur fällt, kann man sie leider nicht mehr anständig ablesen. Und das war bei beiden bestellten Geräten und auch bei der Austausch-Tastatur, die mir Lenovo zugeschickt hatte, immer das gleiche. Es sind nicht alle Tasten betroffen, aber leider ziemlich viele. Bei den X60/X61 und der 3000er Serie konnte ich das so nicht beobachten. Die Geräte, die ich da gesehen hatte, waren in Ordnung.
Tritt irgendwie nur bei dem X200(s) auf. Lenovo sagt dazu nur die Tastatur sei 'works as designed'. Mit anderen Worten: es ist halt so.
 

Anhänge

  • tastatur.jpg
    tastatur.jpg
    205 KB · Aufrufe: 154
RE: @T42p

[quote='petzi',index.php?page=Thread&postID=501010#post501010]...
Leider ist es so, dass andere Hersteller das C4-Fiepen erfolgreich abstellen konnten. Warum schaffen die das? [/quote]

Ich wollte den Troll eigentlich nicht füttern :D
Aber das würde mich mal interessieren ... :!:

WIE haben es andere NOTEBOOKHERSTELLER geschafft das "C4-Fiepsen" zu verhindern?
Etwa durch ein BIOS- seitiges Deaktivieren des C4- State?? Wie professionell :D
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=501009#post501009]Zu dem Thread sag ich nur:

Please don't feed the troll!![/quote]zustimm X(
 
@tgraupne

Warum denkst Du, das ich hier nur trollen will? Eigentlich wollte ich nur wissen, ob andere änliche Erfahrungen gemacht haben und wie man sich da am besten verhält. Ist das bei Dir schon trollen? Meinst Du, ich habe nichts besseren zu tun, als die Leute in einem Forum mit meinen Fragen zu nerven? Es tut mir leid, dass ich Dich belästigt habe, aber trollen will ich hier bestimmt nicht.

btw: ist mein Foto eigentlich angekommen? Irgendwie bekomme ich das im Beitrag nicht angezeigt. (Die Frage geht jetzt mal an alle)
 
Nein das ist kein Foto, auch keine URL zu einem Imagehoster oder ein Dateianhang.

Wie hast du das Bild eingefügt/angehängt?

Wenn es bis 1 MB groß ist, geh auf Beitrag bearbeiten, dann unten Dateianhänge.
Aussuchen --> Hochladen --> Irgendwo in den Beitrag gehen --> In Beitrag einfügen anklicken.

Anhang anzeigen 10988
 

Anhänge

  • tastatur.jpg
    tastatur.jpg
    205 KB · Aufrufe: 46
@t42p

Tja, wie die das geschafft haben, weiss ich nicht. Frag die anderen hier - ich habe das in einem Thread in diesem Forum gelesen. Es handelt sich dabei um Apple. Bei der ersten Revision (die ich übrigens auch hatte) trat das C4-Fiepen noch auf, bei den letzten beiden Modellen soll Apple es geschafft haben, das Problem abzustellen. Wie weiss ich, wie gesagt nicht. Ich hatte schon zwei Apple: ein iBook und ein MacBook. Mit beiden konnte ich nicht so recht warm werden und daher wollte ich nun endlich ein Lenovo haben. Auch, weil ich davon nur gutes gehört hatte. Deshalb bin ich jetzt ein wenig angefressen.
Und um es noch einmal deutlich zu sagen: ihr müsst mich nicht füttern. Wenn ihr dazu nichts schreiben wollt, lasst es einfach. Dann wäre mein Beitrag der einzige geblieben, ihr müsstet euch nicht ärgern und gut ist.
 
Hm.. komisch.

Bei dir geht das Bild nicht einfügen, warum auch immer, ich habe es in meinem letzten Posting eingefügt.. da gehts.
 
Hm...

Hallo, Ingope,
ja, kann irgendwie keine Bilder einfügen. Warum auch immer. Wenn ich bei Dir auf den Link klicke, kommt auch nur ein Hinweis "fehlende Zugriffsrechte". So what. Vielleicht klappts bei den anderen und das Bild wird angezeigt.
Aber da hier wohl niemand ausser mir das Problem mit der Tastatur hat, können wir den Thread ja auch beerdigen.
Vielen Dank für eure Geduld.
 
@ petzi - Versuch es bitte jetzt nochmal.
bzw. log dich einmal aus dem Forum aus und wieder ein, siehst du dann die Bilder hier im Thread?

Ich glaub ich habs heile gemacht :)
 
[quote='petzi',index.php?page=Thread&postID=501010#post501010]Leider ist es so, dass andere Hersteller das C4-Fiepen erfolgreich abstellen konnten. Warum schaffen die das? [/quote]

Nämlich? Das C4-Fiepen kann man nicht abstellen, das ist technisch bedingt. Außer man deaktiviert wie gesagt den C4-Modus und büßt dadurch Akkulaufzeit ein.

Warum auch immer haben sich das C4-Fiepen und der Pixelfehler erst danach eingestellt.

Pixelfehler können zwar nachträglich auftreten, das ist aber eher selten. Und das C4-Fiepen ist immer da, das taucht nicht mal eben so auf. Aber gut, vielleicht hast Du es anfangs nur nicht bemerkt.

Und wer hat bitte hier alles ein Gerät, bei dem nach kurzer Zeit ein Pixel fehlerhaft ist? Das kenne ich, wie gesagt, so auch nicht...

Meine beiden Vorgänger Notebooks hatten je 2 Pixelfehler. Je höher die Auflösung, desto wahrscheinlicher sind Pixelfehler.

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob andere änliche Erfahrungen gemacht haben und wie man sich da am besten verhält.

Damit leben oder das Gerät verkaufen.
 
ich machs kurz:

- Pixelfehler (1 defektes Pixel) sind je nach Pixelfehlerklasse normal und in Ordnung. Wenn du einen Display mit Pixelfehlerklasse I geordert hast, wird Lenovo sicherlich nicht wiedersprechen, dieses zu tauschen.

- C4- Fiepsen link
wie ich mir dachte...."einige" Herseteller deaktivieren die C4 States einfach, dass steht auch dir frei...nur dann nich jammern über mehr Stromverbrauch

- Ich glaube ich erzähle nichts neues, wenn ich sage, dass ein Großteil der Fachpresse der Meinung ist, dass ThinkPad- Tastaturen immernoch einen sehr hohen Standart haben....ich weiß ja nicht welche Tastaturen dein Händler verbaut hat?!?

- der Deckel ist nicht lackiert, sondern gummiert...Kratzer oder abgenutzte Kante weißen auf ein gebrauchtest Gerät hin, meiner Meinung nach...

- ohja...die alte Leier: "Die Thinkpad Qualität ist so schlecht geworden, vorallem seit Lenovo da ist...schon tausendmal diskutiert!
Zu Zeiten eines T23 oder T4x waren ThinkPads für "Normalsterbliche" auch noch unerschwinglich und der Notebookmarkt nicht so riesig und mit Billigware aus Fernost überflutet...Das nennt sich Marktwirtschaft!
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=501042#post501042]
Pixelfehler können zwar nachträglich auftreten, das ist aber eher selten. Und das C4-Fiepen ist immer da, das taucht nicht mal eben so auf. Aber gut, vielleicht hast Du es anfangs nur nicht bemerkt.

[/quote]Ich meine, daß ich das hier schon öfters im Forum gelesen habe (also daß es am Anfang nicht da war, und erst irgendwann auftrat). Bin aber zu faul danach zu suchen ;) Und das mit der Tastatur ist natürlich unschön - für mich wäre es aber egal, da ich eh nicht auf die Tasten schaue beim Tippen. Was war denn nun mit der fehlerhaften Lackierung des Deckels?
 
Jaja, da will einer wohl nur Dampf ablassen und soll es auch tun.

Wenn er meint er würde mit einer anderen Marke glücklicher werden, umso besser für uns da wir die "Retourwaren" und "Sinnlosservice" auch mitbezahlen müssen.
 
ad c4-fiepen: ich habe auch ein x200 und es fiept definitiv NICHT (bin sehr empfindlich was hochfrequente geräusche betrifft). Meine CPU hat allerdings im Akkubetrieb den C4-Modus deaktiviert. ich habe nichts im BIOS verändert. das thinkpad wurde so ausgeliefert.
Im Akkubetrieb: C0, C1, C2 und C6
Im Netzbetrieb gibts den C4-Modus, dafür keinen C6 falls ich mich recht erinner.

aber wie gesagt: weder im netzbetrieb noch im akkubetrieb fiept das thinkpad und die akkuleistung ist auch sehr gut, da sich die CPU die meiste zeit im C6-Zustand befindet.

ccc1
 
Ah, jetzt ist das Bild da, wie schön. Falls einer von euch ein X200(s) hat, würde mich nun aber doch noch interessieren, ob die Tastatur da auch so aussieht. Vielleicht habe ich auch nur eine schlechte Serie (quasi aus dem gleichen Container) erwischt. Wäre dann ärgerlich, aber es bestünde Hoffnung.
Mögt ihr mir mal schreiben, ob die Tastatur bei euch in Ordnung ist? Dann werde ich einfach auf die nächste Lieferung aus China warten und es vielleicht noch einmal wagen.
Ich hoffe noch, das ich beim Support etwas erreiche, ansonsten muss ich das Gerät wohl verkaufen. Ich "schiele" ständig auf die Tasten und den Pixel. Und ja: ich bin pingelig, sorry :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben