UXGA Display für T60 von ebay-Verkäufer cgsplcd aus Taiwan

deshu

Member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2010
Beiträge
35
Kurzer Bericht

Ich hatte mir ein UXGA Display vom ebay Verkäufer cgsplcd bestellt, kam auch recht zügig mit Fedex
und war gut vepackt, alledings nur in einem einfachen Karton (das Display nochmal in einfache Schutzhülle).
also alles keine originale Verpackung von BOE-Hydis.

Hier zunächst ein paar Daten und Links:

Ebay Verkäufer: cgsplcd
Seine Auktion: Link
(mittlerweile schon wieder neue)
Beschreibung in Auktion: 100% compatible , A grade , New , guaranteed !!

Firmenseite:
http://www.cgsp.com.tw
http://www.cgsp.com.tw/cgsp/index.php?language=en > HYDIS HV150UX1-100 UXGA


Beschreibung auf Firmenseite:
Product Name: HYDIS HV150UX1-100 UXGA
Part Number: HV150UX1-100
Brand: HYDISBOE
Part Number: HV150UX1-100
Surface: Matte
Backlight: 1 CCFL
Q'ty: 320 pcs
Aspect Ratio: WVA; 4:3
A grade,Original Packing, Brand New ,on sell !!

Vor einer Woche stand bei dieser Beschreibung auch noch Manufacturer: CMO
Das Bild ist noch das gleiche und zeigt wahrscheinlich eine originale Verpackung von BOE-Hydis.

Und gleich noch die Beschreibung/Daten von meinem Display:
Das Aussehen neuwertig, Label ok. FRU und S/N stimmen, Displayplatine auch mit BOE-Hydis
gestempelt.

Everest Daten:

Code:
---[ Monitor ]-----

  [ Lenovo HV150UX1-100 ]

    Monitor Eigenschaften:
      Monitor Name                                      Lenovo HV150UX1-100
      Monitor ID                                        LEN4046
      Hersteller                                        HV150UX1-100
      Monitor Typ                                       15" LCD (UXGA)
      Herstellungsdatum                                 2005
      Seriennummer                                      Keine
      Maximale sichtbare Bildschirmgröße                30 cm x 22 cm (14.6")
      Bildpunktraster                                   4:3
      Maximale Auflösung                                1600 x 1200
      Gamma                                             2.20
      DPMS Mode Unterstützung                           Standby, Suspend, Active-Off

Warum schreibe ich das alles hier?

Nachdem ich das Display eingebaut hatte (es war schon dämmerich) schaltete ich mein T60 ein

... und bekam ein S H O C K

der Startbildschirm sah aus wie eine dreckige Milchglasscheibe, wolkig, ungleichmässig ausgeleuchtet
und streifig auch noch, sowas schlimmes hab ich noch nicht gesehen ...

Mein Schreck war so gross das ich gleich erstmal eine Warnung an einige User geschrieben habe,
die mich per PN nach dieser Auktion gefragt hatten.

Völlig apatisch habe ich diesen Abend im Dunkeln! dagesessen und habe das Display so ein bisschen
getestet, Anwendungen sahen eigenentlich sehr gut aus - grosse Helligkeit, keine Schatten wie beim
starten zu bemerken, schönes weiss (6500K), schöne Farben, super Auflösung usw.
Die Blickwinkel hor. und vert. ausgezeichnet. Leichter Glitzereffekt (wie IPS Panels).
Dann Screensaver probiert - oh Graus - der Hintergrund wie beim Start, habe dann die Helligkeit
für Scrensaver im Energiemanager runtergesetzt - dann wars gut(fast schwarz), von der Seite betrachtet
zieht er Schlieren.

Bei Tageslicht und abends mit Kunstlicht sieht alles so aus wie es eigentlich sein sollte.

So, soll erstmal reichen,
bin totunglücklich und weiss auch nicht was ich da überhaupt gekauft habe.

Gruss d.
 
UXGA Display

deshu' schrieb:
Habe mal versucht, brauchbare Fotos zu machen, sind aber nicht so richtig gut, weiß nicht welche Einstellungen sinnvoll sind.
Moin,

hast Du schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen?
Du musst irgendwie Pech gehabt haben. Ich habe gerade ein baugleiches Display desselben Verkäufers erhalten, das ich kurz nach Deinem bestellt habe, und angeschlossen. Funktioniert tadellos. Die Effekte wie bei Dir auf den Bildern habe ich nicht. Das kriegst Du aber bestimmt umgetauscht.
 
Habe den Verkäufer angeschrieben, scheint so als ob er sich rausreden will.

Gruß d.
 
deshu' schrieb:
Habe den Verkäufer angeschrieben, scheint so als ob er sich rausreden will.

Gruß d.
Genau das habe ich befürchtet. Bin mal gespannt, wie das jetzt ausgeht.

Aber ich bin mit meinem LCD extremst zufrieden, das zweite LCD aus meiner Annonce hat auch höchsten Zuspruch gefunden. Ende gut, alles gut. ^^

Apropos: ich kann mich vage erinnern, dass ich in meiner Bastel-Kiste noch irgendwie ein weiteres Hydis gesehen hatte. Müßte aber nochmal genauer nachschauen...
 
bin mindestens ebenso gespannt.
Wenn Du nochmal nachgeschaut hast, kanst Du mir bitte eine Nachricht schicken?

Gruß d.
 
Es tut sich was :)
Ich soll es zurückschicken (auf meine Kosten - naja werd ich mal machen) und er schickt mir ein neues gechektes Display.

Hat jemand Erfahrung mit Paketen nach Taiwan - Procedere, DHL oder Fedex usw.?

Gruß d.
 
Kommando zurück, habe gerade mit Fedex telefoniert - würde mich ca. 120 € kosten.
Also gehts erstmal weiter mit mails an den Verkäufer.

Gruß d.
 
deshu' schrieb:
Kommando zurück, habe gerade mit Fedex telefoniert - würde mich ca. 120 € kosten.
Also gehts erstmal weiter mit mails an den Verkäufer.

Gruß d.
DHL will doch "nur" 40€? allerdings keine ahnung was mit zoll oder so ist...

-aranax
 
Du hast recht, habe gerade mit DHL telefoniert, 40€ - 12Tage unterwegs - Schneckenpost - soll aber ankommen.

Danke
Gruß d.
 
Wie sieht es mit der Erstatung der Einfuhrumsatzsteuer aus ?
 
deshu' schrieb:
Oh danke, muss ich noch fragen.

Gruß d.
Das ist ja alles ganz schön ärgerlich. Erst der Stress mit Zoll, dann mit dem Display, dann mit dem Verkäufer, dann mit dem Versand zurück und wieder Zoll. Und das Ganze geht bei Neusendung wieder von vorne los. Und in der Zwischenzeit ist man EUR 40,- zusätzlich los. :S

Wie ist denn das mit den QXGA LCDs aus USA ausgegangen? Sind die alle sehr gut gewesen oder gab es da auch Probleme?

Dilbert
 
deshu' schrieb:
Oh danke, muss ich noch fragen.

IMHO musst du einen Antrag bei deinem Hauptzollamt stellen. Mit Hilfe des Schriftverkehrs sollte klar werden, dass du eine Rücksendung bzw. einen Austausch vornehmen willst.
 
Oh mein Gott,
morgen früh werde ich als erstes auf den Friedhof gehen und mir eine schöne Grabstelle aussuchen. :D

Danke und Gruß d.
 
Innocent' schrieb:
deshu' schrieb:
Oh danke, muss ich noch fragen.

IMHO musst du einen Antrag bei deinem Hauptzollamt stellen. Mit Hilfe des Schriftverkehrs sollte klar werden, dass du eine Rücksendung bzw. einen Austausch vornehmen willst.
Das ist richtig. Allerdings braucht der Zoll eine Empfangsbestätigung vom Empfänger, dass die Ware auch wirklich zurückgeschickt wurde und eine Rückerstattung stattgefunden hat.
Da wird sonst allerhand Unfug (i.e. MWSt. Betrug) betrieben und das sehen die Beamte gar nicht gerne.
 
Habe mir (nachdem Dilbert so davon geschwärmt hat) vom selben Verkäufer wie deshu das Panel besorgt und hatte jetzt schon Bammel, dass das alles ganz schrecklich wird. Meins ist von 2004 und ich kann das Bildschirmschonerbild prinzipiell nachvollziehen, die Kritik scheint mir trotzdem ziemlich überzogen.

Ich arbeite seit Jahren mit einem SXGA+ Flexview und will IPS/AFFS nicht mehr missen. Bei Ebay hatte ich mir einen T42p-Deckel mit IDTech UXGA inkl. Inverter, Kabel etc. geholt um da das Panel einzubauen (um es anschließend gegen das SXGA+ Flexview meines T42 zu tauschen). Habe das nun am letzten Wochenende durchgezogen. Ganz ehrlich, das Panel ist um Welten besser als das alte IDTech (das war gelbstichig und hatte Schatten/Wolken an den Rändern): super hell, kontrastreich und gleichmäßig ausgeleuchtet. Trotzdem: Die Effekte von deshu kann ich prinzipiell nachvollziehen (auch wenn Ich natürlich nicht weiß, wie grau das Bild bei deshu nun in echt ist). Die Bilder wurden jeweils bei völlig abgedunkeltem Raum mit völlig identischen Einstellungen aufgenommen.

Anhang anzeigen 35685

Ob das backlight bleeding ist muss jemand sagen, der mehr davon versteht.
Wenn ich aber statt des Bildschimschoners mal ein Testbild laufen lassen dann sehe ich da kein grau mehr.

Anhang anzeigen 35686

Den Vergleich mit meinem SXGA+ habe ich leider nicht mehr (das ist ausgebaut, habe nur ein 15"-Gerät). Wie auch immer, ich finde das Panel Klasse, im normalen Betrieb merke ich nichts von backligth bleeding oder anderen Unzulänglichkeiten.

Dem Verkäufer kan man m.E. vorwerfen, dass er mit dem Foto (Produktionsdatum 2008) suggeriert, jüngere Panels zu verkaufen (auch TFTs werden wohl durch Lagerung nicht besser) und dass er so bekloppte Angaben wie X60 in seinem Angebotstitel stehen hat. Aber von fehlerhafter Ware ist das meines Erachtens meilenweit entfernt.

der tomatenfisch
 
Salut,

ich habe auch von diesem Verkäufer ein Panel bezogen (Danke an Dilbert und deshu für Support).

Operation geglückt und sehr zufrieden. Deadpixeltest und Testbildgenerator zeigen ebenfalls

ansprechende Ergebnisse. Mein Panel ist ais 2007 - heh | nur ein Jahr nach Artikelbildsuggerierung.

Nicht ganz fair, gerade wenn das Produktionsdatum wie bei anderen 200X ist.
 
Falls jemand die Möglichkeit hat und sich die Mühe machen will: Vergleichsfotos zum ID-Tech fände ich äußerst interessant (also beide direkt nebeneinander).
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
deshu' schrieb:
Habe den Verkäufer angeschrieben, scheint so als ob er sich rausreden will.

Gruß d.
Genau das habe ich befürchtet. Bin mal gespannt, wie das jetzt ausgeht.

Aber ich bin mit meinem LCD extremst zufrieden, das zweite LCD aus meiner Annonce hat auch höchsten Zuspruch gefunden. Ende gut, alles gut. ^^


Vorweg: etwas verspätet - ich bin der glückliche Besitzer des zweiten LCDs.

Vorgeschichte: ein Bekannter bot mir vor Monaten sein T60 (15") mit Fingerprintsensor an, weil er ein neues Notebook brauchte mit einer seriellen Schnittstelle (Grund: Umprogrammieren von Steuerungen in Elektroautos). Beim Preis von EUR 280,00 habe ich natürlich sofort zugeschlagen. Erst zuhause merkte ich den penetranten Zigarettengestank beim Aufklappen, der mir in der Raucherbude des Verkäufers nicht aufgefallen war. Also sofort Tastatur und Bezel entfernt und das Ganze vorsichtig mit einer Aftershave-Duftwolke sterilisiert. Danach einige Tage ausgelüftet, zusammengebaut und hochgefahren. Erst da fiel mir das dunkle, gelbe Display auf und der ganze Kauf war mir vergällt, obwohl ansonsten technisch und optisch alles bestens. Das T60 landete unbenutzt in einer Ecke.

Glücklicherweise hatte ich einige Zeit später wieder mit Dilbert Kontakt, der von seinem "neuen" LCD schwärmte. Spontan wollte ich ihm mein inzwischen angenehm duftendes T60 für den "Umbau" senden, aber er überzeugte mich - mit einer super Anleitung - dass ich dies sicher selbst durchführen könne. Auch die Portokosten von Vorarlberg nach München und retour waren ein weiterer Grund.

Naja, mit dünnen Baumwollhandschuhen (damits ja keine Fingerabdrücke gibt) machte ich mich nach Empfang des Pakets (da waren noch zwei weitere Thinkpads drinnen) mit Bauchweh ans Werk des LCD-Tausches. Es gelang aber alles bestens! Alle LEDs flammten nach dem Einschalten auf und nach dem Hochfahren war es, wie es Dilbert trefflich formulierte, Ostern und Weihnachten gleichzeitig! Strahlend hell, fast zu hell und ebenso kontrastreich, 1600x1200, 4:3.

Ich stellte zum Vergleich dann ein X60S, ein refurbishtes T60 (14" vom Andy) und ein T61p (15") daneben. Da merkte ich erst den Unterschied. Am ehesten konnte mit Abstand noch das X60S mithalten. Da ich das T61p, mein bestes Stück, in einer Dock mit externem Bildschirm betrieb, war mir das vorher nie so extrem aufgefallen.

Resumee: jetzt habe ich richtig Freude mit dem T60, verschiebe aber das Umschaufeln vom X60S wegen des immensen Zeitaufwands einmal vorläufig. Ich kann das neue LCD, soferne man es noch irgendwo aus einer seriösen Quelle auftreibt, zum Austausch nur bestens empfehlen. Ich möchte aber auch nicht versäumen, dem Dilbert für seine Hilfe und seine bisherigen Lieferungen" (insgesamt bereits 6 entflexte Thinkpads) herzlich danken und ihn für allfällige künftige Angebote, egal was, hier im Forum nur bestens empfehlen. Da stimmt Preis und Qualität.

Alles was er bisher lieferte rennt im Bekanntenkreis problem-, klaglos und fehlerfrei.

Nochmals vielen Dank!

siager
 
könntest du davon mal bilder machen (ohne blitz)? vorallem neben dem t61p wäre für mich sehr interessant...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben