UXGA Display für T60 von ebay-Verkäufer cgsplcd aus Taiwan

deshu

Member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2010
Beiträge
35
Kurzer Bericht

Ich hatte mir ein UXGA Display vom ebay Verkäufer cgsplcd bestellt, kam auch recht zügig mit Fedex
und war gut vepackt, alledings nur in einem einfachen Karton (das Display nochmal in einfache Schutzhülle).
also alles keine originale Verpackung von BOE-Hydis.

Hier zunächst ein paar Daten und Links:

Ebay Verkäufer: cgsplcd
Seine Auktion: Link
(mittlerweile schon wieder neue)
Beschreibung in Auktion: 100% compatible , A grade , New , guaranteed !!

Firmenseite:
http://www.cgsp.com.tw
http://www.cgsp.com.tw/cgsp/index.php?language=en > HYDIS HV150UX1-100 UXGA


Beschreibung auf Firmenseite:
Product Name: HYDIS HV150UX1-100 UXGA
Part Number: HV150UX1-100
Brand: HYDISBOE
Part Number: HV150UX1-100
Surface: Matte
Backlight: 1 CCFL
Q'ty: 320 pcs
Aspect Ratio: WVA; 4:3
A grade,Original Packing, Brand New ,on sell !!

Vor einer Woche stand bei dieser Beschreibung auch noch Manufacturer: CMO
Das Bild ist noch das gleiche und zeigt wahrscheinlich eine originale Verpackung von BOE-Hydis.

Und gleich noch die Beschreibung/Daten von meinem Display:
Das Aussehen neuwertig, Label ok. FRU und S/N stimmen, Displayplatine auch mit BOE-Hydis
gestempelt.

Everest Daten:

Code:
---[ Monitor ]-----

  [ Lenovo HV150UX1-100 ]

    Monitor Eigenschaften:
      Monitor Name                                      Lenovo HV150UX1-100
      Monitor ID                                        LEN4046
      Hersteller                                        HV150UX1-100
      Monitor Typ                                       15" LCD (UXGA)
      Herstellungsdatum                                 2005
      Seriennummer                                      Keine
      Maximale sichtbare Bildschirmgröße                30 cm x 22 cm (14.6")
      Bildpunktraster                                   4:3
      Maximale Auflösung                                1600 x 1200
      Gamma                                             2.20
      DPMS Mode Unterstützung                           Standby, Suspend, Active-Off

Warum schreibe ich das alles hier?

Nachdem ich das Display eingebaut hatte (es war schon dämmerich) schaltete ich mein T60 ein

... und bekam ein S H O C K

der Startbildschirm sah aus wie eine dreckige Milchglasscheibe, wolkig, ungleichmässig ausgeleuchtet
und streifig auch noch, sowas schlimmes hab ich noch nicht gesehen ...

Mein Schreck war so gross das ich gleich erstmal eine Warnung an einige User geschrieben habe,
die mich per PN nach dieser Auktion gefragt hatten.

Völlig apatisch habe ich diesen Abend im Dunkeln! dagesessen und habe das Display so ein bisschen
getestet, Anwendungen sahen eigenentlich sehr gut aus - grosse Helligkeit, keine Schatten wie beim
starten zu bemerken, schönes weiss (6500K), schöne Farben, super Auflösung usw.
Die Blickwinkel hor. und vert. ausgezeichnet. Leichter Glitzereffekt (wie IPS Panels).
Dann Screensaver probiert - oh Graus - der Hintergrund wie beim Start, habe dann die Helligkeit
für Scrensaver im Energiemanager runtergesetzt - dann wars gut(fast schwarz), von der Seite betrachtet
zieht er Schlieren.

Bei Tageslicht und abends mit Kunstlicht sieht alles so aus wie es eigentlich sein sollte.

So, soll erstmal reichen,
bin totunglücklich und weiss auch nicht was ich da überhaupt gekauft habe.

Gruss d.
 
Ich habe leider auch schon derartige Erfahrungen machen müssen, die X60-SXGA-Umrüstwilligen hier im Forum ebenfalls. ;(
Dagegen ist leider kein Kraut gewachsen. :(

Hast du schon Kontakt mit dem Händler aufgenommen ?
Auch wenn die Rückabwicklung nicht ganz so einfach sein wird, würde ich das versuchen...
 
Hallo deshu,

das tut wirklich weh, wenn man sowas liest. Mein Beileid. Ich habe auf Deinen Rat hin mal die Webseite aufgesucht, aber sie sah völlig harmlos aus. Komisch. ;(

Ich hatte ja letzte Woche in meiner Thinkpad Kiste gewühlt und zwei T60p Hydis Displays gefunden. Es ist vom Typ das gleiche LCD wie Deins, aber eine neuere Generation. Nach dem Einbau war es wie Weihnachten und Ostern gleichzeitig.
Top-Display. Keine Wolken und alles sehr gleichmäßig. keine Rauchfähnchen, nichts. Und superhell. Habe mal den Screensaver laufen lassen, gab aber keine Schlieren. Einfach perfekt. :thumbsup: :thumbsup:

Dieses leichte Glitzern ist typisch für die AFFS Displays weil sie das Licht mehr nach vorne richten. Das hatte ich auch bei mehreren Hydis/Hitachi LCDs an verschiedenen T41p gesehen. An einem R61 WSXGA+ hatte ich das gleiche bemerkt, es war ein Hitachi LCD (die die Lizenz von Hydis gekauft haben).
Die IDTech haben diese Beschichtung nicht und sind eher gleichmäßig, aber dafür leider dunkler weil das Licht mehr zerstreut wird. Ist halt Ansichtssache. An meinem IDTech T42p arbeitete ich genauso gerne wie jetzt an meinem Hydis T60.

Kannst Du mal ein Photo von Deinem LCD machen?
Das klingt alles gar nicht gut. Wolken/Flecken kommen normalerweise entweder von degradierten Cholesterinkristallen (falsche Lagerung) oder von oxidierten Fingerprints (Hautfett) auf den Folien während des Zusammenbaus (das ist mir beim Tausch einer CCFL selber mal passiert, als nach 4 Wochen auf einmal meine Fingerabdrücke weisse Wolken ergaben). Hast Du vielleicht B-Ware bekommen oder den Nachlass aus der Liquidation eines Hydis Werkes? Die gingen ja pleite, wurden aufgekauft und hatten dann neue Fabriken gebaut.

Soll ich mal schauen, ob ich nächste Woche in meiner Kiste vielleicht noch ein LCD finde? :whistling:


P.S. Ich sehe gerade, daß Du doch 4 Monate Garantie von dem Taiwanesen hast. Dann schick's doch zurück. Oder?
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Wolken/Flecken kommen normalerweise entweder von degradierten Cholesterinkristallen (falsche Lagerung)
Cholesterin ?! :P
Wie kommt das dazu ?

"Weiße Flecken" habe ich bisher immer als eine Folge unsachgemäßen Transports des TPs angesehen...
 
Innocent' schrieb:
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Wolken/Flecken kommen normalerweise entweder von degradierten Cholesterinkristallen (falsche Lagerung)
Cholesterin ?! :P
Wie kommt das dazu ?

"Weiße Flecken" habe ich bisher immer als eine Folge unsachgemäßen Transports des TPs angesehen...
Die Flüssigkristalle gehören zu der Gruppe der Cholesterine.
Ich habe unsachgemäßen Transport mal ausgeschlossen, aber es könnte natürlich auch sein, dass die Luftpolsterfolien durch Druck diese Flecken erzeugt haben. Aber wenn deshu schreibt, normaler Karton, dann waren da keine Luftpolster drin.

Jetzt müßte man mal schauen, ob man durch Thermocylcen die Wolken wieder weg kriegt. Wo habe ich nur die Literatur hin verlegt, wie man das noch mal macht...
 
@deshu: Bist du mal so nett und machst Fotos von dem Display? Mich würde mal interessieren wie das ausschaut. Besten Dank!
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Die Flüssigkristalle gehören zu der Gruppe der Cholesterine.
Danke !
Habe schon gedacht, das Display hätte eine Stoffwechselstörung ! :D

Wie würde das "Thermocyclen" funktionieren ?
 
Hallo

Kontakt mit dem Verkäufer mach ich noch auf jeden Fall.
Bilder kann ich auch machen, aber eventuell erst Anfang nächste Woche.

Vepackt war es gut, Display in neue Schutzhülle, Displayseite hatte auch noch extra Schutzfolie drüber, das ganze war eingewickelt in Noppenfolie und der Karton steckte nochmal im Fedex Karton.
Was mich auch noch ärgert - meins ist von 2005, das Foto auf der Firmenseite zeigt 2008, die vielen kleinen Widersprüche - mMn der absolute Trickser.

Dilbert wäre schön wenn Du da nochmal was gutes hättest.

Gruss d.
 
deshu' schrieb:
Was mich auch noch ärgert - meins ist von 2005, das Foto auf der Firmenseite zeigt 2008, die vielen kleinen Widersprüche - mMn der absolute Trickser.
Würde die Theorie von Dilbert (Konkursware) bestätigen.

Leider sind die meisten dieser Displays vermutlich schon recht alt.
Zur Markteinführung der T6x eben für Reklamationen produziert, zurückgelegt und nun nach Ablauf auch der verlängerten Garantie kommen die Displays auf den freien Markt.
 
deshu' schrieb:
Hallo

Kontakt mit dem Verkäufer mach ich noch auf jeden Fall.
Bilder kann ich auch machen, aber eventuell erst Anfang nächste Woche.

Vepackt war es gut, Display in neue Schutzhülle, Displayseite hatte auch noch extra Schutzfolie drüber, das ganze war eingewickelt in Noppenfolie und der Karton steckte nochmal im Fedex Karton.
Was mich auch noch ärgert - meins ist von 2005, das Foto auf der Firmenseite zeigt 2008, die vielen kleinen Widersprüche - mMn der absolute Trickser.

Dilbert wäre schön wenn Du da nochmal was gutes hättest.

Gruss d.
Das sieht dann sehr danach aus, dass der Verkäufer einfach ein LCD aus dem 10er Pack Bulk Karton genommen hat und es ordnungsgemäß verschickt hat. Getestet hat er das ja nicht, die sind ja ein großer LCD Versand.

Daher würd ich vermuten, der Verkäufer hat keine Ahnung was da mit seinem LCD passiert ist. Ohne Photo kann man jetzt nur fabulieren, aber wenn das LCD großflächig ungleichmäßig ist, ist das meiner Erfahrung nach auf jeden Fall ein Zeichen von ungleichmäßiger Lichtverteilung der Rückfolie (Schimmel/Oxidation von der Luftfeuchtigkeit im tropischen Taiwan) oder defekten Kristallen (falsche Lagerung mit Hitzeeinwirkung).
Zumal mein LCD keine Schlieren zieht, sieht es eher nach Kristallfehler aus.

Die Hydis LCDs sind eigentlich absolutes High-End. Ich glaube nicht, dass die wissentlich 320 LCDs defekt hergestellt und verpackt haben.
 
Ich versuch mal morgen Fotos zu machen mit Nachbars Kamera, meine ist unterwegs. Mein 30000€ Handy hat auch keine Knipse drin :)

Gruß d.
 
deshu' schrieb:
Kurzer Bericht

Ich hatte mir ein UXGA Display vom ebay Verkäufer cgsplcd bestellt, kam auch recht zügig mit Fedex
und war gut vepackt, alledings nur in einem einfachen Karton (das Display nochmal in einfache Schutzhülle).
also alles keine originale Verpackung von BOE-Hydis...

Ich habe vom gleichen Verkäufer das gleiche UXGA Flexview Panel in meinem T60.
Ich habe keinerlei Makel, das Panel war neu, keine Wolken, keine Fehler, keine Schlieren.

Du hattest einfach Pech.
Mir erschien der Verkäufer sehr nett und bemüht, sende Ihm ein Foto auf dem man den Fehler sieht und schau wie kulant er ist.

Schönen Abend
 
Wieso in Übersee wenn nicht gleich "vor Ort"? Ich habe mein Sharp UXGA Panel hier in Deutschland für 90€ (eBay) gekauft und bin voll zu frieden (T60 XGA auf UXGA).
 
Das ist aber keines der begehrten IPS-Displays sondern nur ein billiges TN mit all den bekannten Nachteilen und dafür imho schon sehr teuer.
 
Punisher198' schrieb:
Das ist aber keines der begehrten IPS-Displays sondern nur ein billiges TN mit all den bekannten Nachteilen und dafür imho schon sehr teuer.
Aber Du siehst, er ist voll zufrieden und freut sich über den billigen Preis. Das ist ja meistens die Hauptsache

Das ist ja auch der Grund, warum die hochwertigen IPS LCDs in Notebooks verschwunden sind. Die Leute kennen den Unterschied nicht bzw. interessiert die nicht. Aber der Preis muss stimmen, und billig ist immer besser als teuer.

Deshalb sind ja die "Discounter" voll mit Plastikbombern mit TN Riesenbildschirmen, Full HD und SchlagMichTot Features. Die Qualität ist dann meistens unterirdisch, aber das merkt man dann immer erst viel später. ;)
 
Stimmt schon, Qualität wissen viele nicht zu schätzen und setzen andere Prioritäten.
Wenn man einmal an einem hochwertigen TFT gearbeitet hat mit stabilen Blinckwinkeln, satten Farben und tollen Kontrasten, will man nie mehr zurück.

Ich dachte immer mein 14" SXGA im T61 ist schon was feines, letztenendes aber nur billiger TN-Schrott.
Total blickwinkelabhängig, grobpixelig, blasse Farben...eigentlich nur gut um es in die Tonne zu treten.
Sowas tue ich meinen Augen nicht mehr an, die Flexviews sind einfach um längen besser und jeden Cent wert...
 
Punisher198' schrieb:
Stimmt schon, Qualität wissen viele nicht zu schätzen und setzen andere Prioritäten.
Wenn man einmal an einem hochwertigen TFT gearbeitet hat mit stabilen Blinckwinkeln, satten Farben und tollen Kontrasten, will man nie mehr zurück.

Ich dachte immer mein 14" SXGA im T61 ist schon was feines, letztenendes aber nur billiger TN-Schrott.
Total blickwinkelabhängig, grobpixelig, blasse Farben...eigentlich nur gut um es in die Tonne zu treten.
Sowas tue ich meinen Augen nicht mehr an, die Flexviews sind einfach um längen besser und jeden Cent wert...
Das 14" SXGA ist aber eigentlich ein eigenständiges Problem. Dieses Displays wurden seit der T40 Serie nicht mehr weiter entwicklet, weil alle neuen Technologien in Wide screen flossen. Ich vermute, die 14" SXGA Fertigungslinien waren nur noch Cash Cows, weil abzusehen war, dass 4:3 ausgephast wird.

Ich hatte bei einem R60 ein modernes 15" SXGA Torisan LCD eingebaut und war erstaunt wie gut und blickwinkelstabil es im Vergleich zum T60 SXGA war. Die hatten da tatsächlich moderne Materialien in ein altes Format gepresst. Torisan ist aber auch nicht der Marktführer und ich schätze die haben da eine lukrative Nische für Ersatzdisplays gefunden.

Aber alles kein Vergleich zu PVA, MVA, IPS, etc. Technologie.
TN ist halt billig und das ist wichtig. Ich frage mich mittlerweile, wo die Margen bei einem EUR 250,- Notebook liegen. Die sind wohl nur noch 1-2% vom Sales Price.
Kein Wunder dass Apple so prächtig verdient. Die halten sich aus dem ganzen Markt raus.
 
Da ich das Notebook anhand seines flexiblen Bildschirms im Grunde immer optimal ausrichten kann, bin ich auch mit einem TN Panel zufriedengestellt. Zu Hause schau ich schon seit 2007 auf meinen DELL 2407WFP 24" ISP ;-).
 
Habe mal versucht brauchbare Fotos zu machen, sind aber nicht so richtig gut, weiß nicht welche Einstellungen sinnvoll sind.
Stativ habe ich auch nicht, das zweite ist ziemlich verwackelt wegen langer Belichtung.

Gruß d.

Wie fügt man hier die Bilder richtig ein?
Edit: glaube ich habs
 

Anhänge

  • displ01.jpg
    displ01.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 194
  • displ02.jpg
    displ02.jpg
    12 KB · Aufrufe: 162
Backlight leakage. Nicht gut.
Entweder ist die Reflektorfolie nicht plan am Display oder an der Seite wurde starker Druck auf den Rahmen ausgeübt.

Ich persönlich wäre bei dem LCD etwas ziemlich traurig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben