Usere Thinkpads sind auch betroffen

kurze Antwort zu meinen Modellbau-Kollegen.
Mit NiMH/NiCd fliegt heute fast keiner mehr.
Im Elektroflug werden nur noch LiIo`s und LiPoly`s eingesetzt.
Was die brandsicheren Behälter betrifft.
Beim Modelbau handelt es sich um basteln, ausprobieren und Grenzen suchen.
Deshalb sind die Voraussetzungen etwas anders alls die beim Verkauf und Einsatz von Massenware.
Sorry, aber die Hersteller haben dafür zu sorgen, daß die Technik sicher bleibt.
Helmut

ja, seh ich grundsätzlich ja ähnlich. Aber der Markt schreit gleichzeitig nach Mehr Kapazität...weniger Gewicht ...mehr Leistung...
Das ist dann die quittung dafür wenn alle mehr wollen als technisch 100% sicher möglich.
Wie gesagt, demnächst wird das Problem mit den beschädigten Metallschichten gelöst sein, ein Restrisiko bleibt dennoch.

Derzeit möchte ich LiIon auch als sicher bezeichnen (mal von den betroffenen Sony-Zellen und Nachbauten abgesehen). So häufig ist es dann auch nicht das etwas passiert, öfter schneiden sich Leute finger mit ner Kreissäge ab weil der hersteller hier auch ein Risiko nicht 100%ig ausschließen kann ;-)

Deine Vergleiche hinken doch sehr stark.
Das Bedienen einer Kreissäge ist sicherlich mit einem Risiko behaftet.
Das Fahren mit einem Auto auch.

Aber keiner der beiden Hersteller kann sich damit herausreden, daß er angibt.

Ihr wollt einen immer schnelleren Schnitt, deshalb kann es schon passieren das ab und zu mal ein Blatt durch die Gegend fliegt.

Ja, Ihr wolltet doch 250 km/h fahren, das dabei ab und zu mal ein Reifen weg fliegt ist normal.

Alle Artikel, besonders auch die die von Kindern benutzt werden haben sicher zu sein. Ich meine sicher und zwar ohne Restrisiko aus dem eigentlichen Gebrauch.
Verschlucken, ins Feuer werfen und auf den Kopf hauen natürlich ausgeschlossen.
Oder, was haltet Ihr von diesem Spruch.
" Der Verbraucher verlangt immer günstigeres Fleisch, deshalb darf er sich nicht wundern, wenn man Ihm dieses Gammelzeugs anbietet" Restrisiko ??
Helmut

Das schlimme ist: Der Spruch entspricht der Realität. Nein klar darf es nicht passieren aber es ist auch kein Wunder das es soweit kommt...

Original von zigallah

es beginnt sich das abzuzeichnen, was ich befürchtete und schon immer meinte: der qualitätsverlust durch die china-übernahme zeichnet sich nicht dadurch ab, dass billigere materialien verbaut werden (magnesium etc), sondern, dass sich schlampereien einschleichen. krumme chassis, pfeiffende tp's und ein explodierender akku von hersteller x fügt sich prima in das aufkommende bild. :roll:

freue mich schon riesig auf mein x60s... :?

also bei den akkus muss man lenovo in schutznhemen, es ist nur ein zuliefererteil :) siehe dell & apple

Naja Grundsätzlich: Der Preisdruck seitens des Bestellers bestimmt die Qualität der zugelieferten Teile. So ist es im Automobilbereich, so wird es bei Notebooks sein.

Sollte jetzt trotzdem keine Aussage zu dem abgebrannten Akku darstellen bevor sich hier wieder gewisse Leute bestätigt fühlen ;)

hm. Langsam wird doch interessant ... mal schauen wie das weiter geht, vielleicht bekomm ich ja doch noch nen gratis-Akku für unser T40.

oh ja, das gäbe was. dann ziehen die gebrauchtpreise für akkus an :lol:

g.

Bin ja schon lange dafür, dass mein 61%-Akku, dem man beim Abbauen zusehen kann, getauscht wird.

Wenn man sich die Produktionsjahre der betroffenen Akkus anschaut glaube ich weniger das ein T40 da noch reinfaellt :-)

Aber der im Mai gekaufte Ersatzakku evtl der auch schon gut totgelutscht ist :D

Original von herbie

Bin ja schon lange dafür, dass mein 61%-Akku, dem man beim Abbauen zusehen kann, getauscht wird.

das wäre super deal für dich, drück dir die daumen, ich habe neuen auch von apple neuen bekommen, den alten wollten sie nicht haben, da habe ich es noch für 49 euro verkauft mit 1 cyclen :)

ich habe ihm aber gesagt, dass es ein austuach akku ist, er meinte kein problem ist nur als ersatzgedacht. ich denke so ist meine seele rein :)

Welche Produktionszeiträume sind denn überhaupt betroffen?

Ich bin auch mal gespannt, ob IBM/Lenovo eine Rückrufaktion für Sony-Akkus startet. Zwar bin ich mit meinem (Sony-) Akku zufrieden, aber gegen einen Neuen hätte ich nichts einzuwenden, wenn ich dann davon ausgehen kann, der mir nicht eines Tages im Zug um die Ohren fliegt... ;)

Solange IBM/Lenovo noch keine Rückrufaktion gestartet hat, dürfte man sich ja keine Sorgen machen müssen, denn die müssen ja auch geprüft haben, ob die erhaltene Ware von Sony auch betroffen ist, bei dem ganzen Mediengerummel das im Moment herscht.

Erst wenn ein Notebook von $hersteller publikumswirksam abfackelt wird $hersteller einen Rueckruf starten. Bis zu dem Zeitpunkt ist alles nur das Problem anderer Hersteller, das eigene Produkt ist perfekt und nicht betroffen.

In Fight Club wurde das schoen erklaert :) Wenn Kosten-fuer-Rueckrufaktion < Kosten-fuer-Beilegung-der-"Einzelfaelle" gibts keinen Rueckruf.

trixter schrieb:
Original von herbie

den alten wollten sie nicht haben, da habe ich es noch für 49 euro verkauft mit 1 cyclen :)

ich habe ihm aber gesagt, dass es ein austuach akku ist, er meinte kein problem ist nur als ersatzgedacht. ich denke so ist meine seele rein :)

Du hast Deinen alten - explosionsgefährdeten - Akku als einen umgetauschten verkauft?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben