Lenovo baut in IBM-TP's Akkus rein, die hauptsächlich von Sanyo, Sony und Panasonic gebaut werden. Zwei davon sitzen in Südkorea, Sony (noch) in Japan.
Wenn Du China mit Billigproduktion meinst, dann sind das jetzt auch die IBM/Lenovo-Teile selbst. Die Threads von den neuen X6x und T6x mit ihren Qualitätsmängeln quellen hier über.
Werden nur noch von Fragen nach Windoof und R&R übertroffen, wobei es mich immer wieder erstaunt, dass Leute nicht als aller erstes ein Backup machen, na ja...
Tut mir leid, der Mythos IBM ThinkPad ist angekratzt, es knarzt und fiept, die Dinger sind schief und krumm, die Displays kann man in der Sonne (!) nicht benutzen, die Studies stöhnen ob der Gewichte, die Lüfter lassen vermuten, man sei am Flugzeughangar und sogar einzelne Tasten QuIETSCHEN !
Hinzu kommt, dass man seine Bratpfanne nicht mehr braucht, um ein Spiegelei zu braten, dass kann man jetzt auf der winzigen Handauflage eines 60p nebenbei auch noch machen oder die Dinger im Winter als Heizdecke benutzen.
Haare fönen ? Einfach das neue Ding hochheben (Vorsicht: Display könnte abbrechen !) und seitlich links die Abluft nutzen.
Ja Herrgott, dass ein Akku ein Gerät ist, das sich selbst auch ohne Benutzung alt macht und Lenovo den Schreien der Jungs nach immer mehr Akkupower nachgibt, ist doch klar ! Dann werden eben diese kleinen Bomben auf den Markt gebracht.
Gibt es heute in den Unis keine Steckdosen mehr ?
In der Vorlesung genügt ein Diktier-/Tonbandgerät, eine halbwegs funktionierende Birne oder Stenokenntnisse.
Und für alle, die Stunden in der Bahn brauchen, um an ihren Studienplatz zu kommen und ihr Ballerspiel brauchen, um in der Welt zurecht zu kommen: 1.Klasse mit Steckdose buchen. Ist im Jahr mit Bahnkarte genauso teuer wie ein neuer Akku.
Schönen Grüss