X2xx/s (X200/s-260) USBtoDVI Adapter X200

• Ersteller Ersteller paokara
  • Erstellt am Erstellt am
P

paokara

Guest
Themenstarter
Hallo miteinander

Ich besitze ein X200 mit Ultrabase, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Mein Hauptmonitor ist ein HP LP2475w. Heute ist mein zweiter Bildschirm angekommen (ein HP LA2205wg), welcher eigentlich in Ordnung ist. Das Problem ist, dass der Bildschirm am VGA Port der Ultrabase betrieben wird. Das Bild ist, nun ja, "bescheiden"! :D Deswegen halte ich Ausschau nach Möglichkeiten, um meinen 22" Bildschirm digital zu betreiben.

Im Internet bin ich auf sog. USB zu DVI Adapter gestossen. Z.B. dieser hier von Kensington:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

Taugen die Dinger was? Hat jemand von euch ein solches Ding im Einsatz? Was für Nachteile oder Einschränkungen müsste ich in Kauf nehmen? Ich habe gehört, dass diese Adapter die CPU zusätzlich beanspruchen. Ist das jemandem von euch auch aufgefallen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Freundliche Grüsse

paokara

Taugen die Dinger was?
Je nach Einsatzzweck, Ja. Hab den für die X6x er. Für Spiele und irgendwelchen 3D Graphikkram taugen die nix, brauch ich aber auch nicht. Sonst geht alles. Die Teile nutzen alle die DisplayLink Technik und die CPU wird je nach Anwendung etwas beansprucht.
Gilt aber nur unter Windows, bei Linux sind die Dinger nur was für Masochisten.

Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Leider ist der Adapter bei uns in der Schweiz nicht verfügbar....

Gibt es irgendwelche Kriterien die man speziell beachten muss?

Der Kensington ist im Vergleich zum Lenovo nicht nur billiger, sondern auch verfügbar! :D

Gruss

Also ich habe mich ein bisschen informiert. Der Kensington scheint auf den selben "Chip" zu setzen wie der Lenovo.

Mein Einsatzzweck ist eigentlich nur: Arbeiten, sprich, Dokumente schreiben (Latex, Word), Programmieren, PDF Dateien lesen. Was man halt so tun muss wenn man studiert! :D

Die Qualität des Bildes ist nicht "schlecht". Sie ist verglichen mit meinem anderen HP verbesserungswürdig! :D

Wie sieht es mit der Konfiguration aus? Kann ich die Einstellungen (erweiterter Desktop, etc.) ein Mal vornehmen oder muss ich sie bei jedem Hochfahren wieder setzen?

In einem anderen Forum wurde auf die hohe Bandbreite hingewiesen, die dieser Adapter benötigt, welcher den Einsatz von anderen USB-Geräten fast unmöglich macht. Kann das sein? Habe nämlich noch Tastatur, Maus, Webcam und Kopfhörerverstärker an meinem Notebook via USB angeschlossen.

Danke für eure Antworten!

Gruss

Ja, das kann schon sein. VGA verschlechtert eigentlich nur die Bildschärfe, Schriften wirken unscharf und Linien sind nicht mehr Pixelgenau sondern verschmieren etwas. Wäre ein hochwertiges VGA-Kabel nicht sinnvoller als so eine Frickellösung? Vorallem würden damit deine Ressourcen wie CPU und USB nicht belastet werden. Mit guten VGA-Kabeln geht sogar 2048x1536, da sollten deine 1680x1050 locker auch scharf drin sein...

Hallo T23-Besitzer

Danke für deine Antwort!

An ein neues VGA-Kabel habe ich auch schon gedacht. Und zwar ist mir folgendes Kabel ins Auge gestossen:

http://www.amazon.de/Professionelle...4M9G/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1350018047&sr=8-2

Was mich hier stört ist jedoch folgendes:

"für Auflösungen SUXGA/QXGA bis 2048 × 1536 Pixel geeignet"

Mein Bildschirm ist WSXGA. Dieses Kabel unterstützt demnach nicht die Auflösung von 1680x1050 oder?

Welches Kabel kannst du mir empfehlen?

Gruss

Dieses hier ist mir auch noch aufgefallen:

http://www.amazon.de/deleyCON-Premi...BG/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1350018299&sr=8-15

Zum Kabel selbst kann ich nichts beitragen,aber warum sollte es 1680x1050 nicht unterstützen ? Es seht ja "bis" 2048x1536 Auflösung da,also werden die niedrigeren Auflösungen (Wie dein WSXGA) auch unterstützt. Gruss Uwe

Habe mir jetzt mal das zweite VGA Kabel bestellt. Mal schauen wie das Kabel die Qualität beeinflussen wird. Es wäre auf jeden Fall eine kostengünstigere Alternative zum USBtoDVI Adapter!

Klasse, war eine gute Wahl. Bis 2048x1536 Heisst natürlich, alles darunter geht auch problemlos, egal welches Seitenverhätnis. Nach den Bewertungen geht sogar 1080p damit ohne Störungen. Ich wünsche dir viel Glück, dass das Bild schön scharf ist. Diese Lösung ist nicht nur deutlich billiger, sondern auch deutlich simpler und vorallem nicht so ruckelig und CPU-asulastend

Hallo T23-Besitzer

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mich auf jeden Fall melden, sobald das Kabel bei mir angekommen ist.

Da ich schon einen Thread offen habe kann ich meine zweite Frage auch hier stellen:

Gestern ist mein neuer 9 Zellen Akku gekommen. Über Nacht habe ich ihn, angeschlossen am Notebook, über die Ultrabase aufladen lassen. Heute morgen habe ich dann die Akkulaufzeiten überprüft und war beeindruckt: 12 - 15h, Klasse!

Da ich noch was erledigen muss habe ich das Notebook nach einer halben Stunde wieder in die Ultrabase gelegt. Während dem Arbeiten ist mir immer wieder einen "Zischen" aufgefallen, welches in unregelmässigen Abständen auftritt. Der Akku ist, gemäss Energie Manager, jetzt vollständig geladen. Das Zischen ist jetzt auch weg.

Kann es sein, dass während des Aufladeprozesses der Akku einen komischen "Zischlaut" von sich gibt? Muss ich speziell was beachten bei einem neuen Akku? Habe immerhin 100 Euro für das Ding bezahlt... Im Energie Manager habe ich unter Akkuwartung den Punkt "Optimale Akkulebensdauer (automatisch ändern)" ausgewählt.

Danke für eure Antworten!

Gruss

Also das Kabel ist gerade angekommen. Und ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht, denn das Bild ist im Vergleich zu einem normalen VGA-Kabel schlecht. Das Bild ist verschwommen, die Kanten sind unscharf und mit der Zeit fängt das Bild zu flimmern an. Dann muss ich immer auf den Auto Knopf drücken.

Hätte mir irgendwie mehr erwartet von solch einem Produkt (vergoldete Kontakte, Ferritfilter, etc.)

Gruss

Es gibt leider bei VGA bestimmte Kombinationen die einfach kein brauchbares Bild ergeben. Da hilft auch kein noch so goldenes Kabel.
Bei mir war der Monitor und W7 schuld.

Servus,
ich hab zur Zeit mein X200 über die Dock per VGA Kabel an einem billigen ACER FHD-Monitor angeschlossen und bin von der Qualität bei nativer FHD-Auflösung ziemlich überrascht wie gut das Bild ist. :D

heute ist der bestellte DisplayPort / HDMI Adapter angekommen... ich werd das gleich mal vergleichen....

Hallo taco

Und, konntest du einen Unterschied feststellen?

Vielleicht bin ich einfach ein bisschen zu verwöhnt vom HP 24". Hab den mal von meinem Arbeitgeber bekommen. Der hat ungefähr 600 Euro gekostet und besitzt ein IPS Panel.

So, ich werde mir Ende Monat einen Kensington Adapter zulegen. Ich bin von der Qualität des VGA Anschlusses enttäuscht (es könnte auch am Bildschirm liegen). Kann man die Bildqualität des Adapters gleichsetzen mit der eines herkömmlichen Digitalanschlusses?

Gruss

Also, das Kabel ist Müll! :( Am Anfang war die Bildqualität ok. Dach mit der Zeit fängt das Bild an zu rauschen. Das ältere 0815 Kabel war in dieser Hinsicht deutlich besser! Hat jemand von euch den Kensington Adapter im Einsatz? Könnte sich jemand vielleicht dazu äussern? Gruss

ich habe zwar nicht den Kensington-Adapter ausprobiert, aber einige andere, siehe hier

So... nun konnte ich endlich bei mir den analogen VGA Ausgang der Dock mit dem digitalem DisplayPort Ausgang vergleichen... (an dem DisplayPort Anschluss war noch n Adapter auf HDMI dran)

beides funktioniert in nativer FHD-Auflösung prima. Insgesamt gefällt mir das Bild über VGA sogar besser. Bei digitaler Übertragung gefällt mir das schriftbild nicht so gut... die franst leider ein wenig aus... aber vielleicht muss ich mal ClaerType neu einstellen...

Die "schlechtere" Qualität über VGA fällt hier nicht auf, da der FHD Monitor nur 21,5" groß ist...

VG
taco3000

Danke für deine Rückmeldung.

Vielleicht ist der VGA Anschluss meines Bildschirms nicht gut genug, keine Ahnung woran das liegt. Ich habe jetzt mal einen Kensington Adapter geordert. Ich werde mich melden, sobald der Adapter bei mir angekommen ist. Das könnte aber noch eine Weile dauern... Ich habe umgerechnet ungefähr 35 Euro bezahlt (50 CHF). Geht noch in Ordnung der Preis.

Hab jetzt ClearType neu eingestellt... jetzt ist die schrift schön scharf und knackig schwarz... jetzt ziehe ich dem VGA port den DisplayPort vor. :thumbsup:

Ich werde mich melden, sobald der Adapter bei mir angekommen ist.
Eine Rückmeldung würde ich auch interessant finden. Bin zwar bis jetzt mit meiner FHD-Monitor/X200-Display Kombi recht zufrieden... aber wer weiß... ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben