USB zu DVI Adapter mit Suse 11.4 an R60 - wie?

Frank online

New member
Themenstarter
Hallo,

der von Euch empfohlene Adapter läuft unter Windows gut. Nun soll er das unter Linux auch tun. Hat das mal jemand erfolgreich hinbekommen? Auf der beiliegenden CD ist ein Linux-Treiber, der erst kompiliert wreden muss. Gesagt, getan. Die Tests, die dann automatisch ausgeführt wurden waren laut Terminal auch erfolgreich. Aber sehen kann ich nichts. Wie kann ich denn nun auf den Adapter umschalten? Oder läuft das nun unter Ubuntu?

Frank

Ich denke schon, in den Anleitungen im Web werden nur der Kerneltreiber (bei Ubuntu schon drin) und der Xorg-Treiber (eben das Paket) installiert.

Da Du es nicht explizit geschrieben hast: Du hast mit angestecktem Adapter+Monitor neu gestartet? Dann zeige davon deine /var/log/Xorg.0.log per http://paste.ubuntuusers.de

Steck außerdem den Adapter mal im laufenden Betrieb ab und wieder an und zeige:
Code:
dmesg | tail -20

Im Log sieht man, daß der Displaylink-Treiber seltsamerweise wieder entladen wird
[ 16.954] (II) UnloadModule: "displaylink"
[ 16.954] (II) Unloading /usr/lib/xorg/modules/drivers/displaylink_drv.so
[ 16.954] (II) UnloadModule: "fbdevhw"
[ 16.954] (II) Unloading /usr/lib/xorg/modules/libfbdevhw.so
Hier gab es einen Hinweis, daß man den Displaylink zum primären Bildschirm machen soll:
if you don’t set your USB screen as the primary screen the displaylink driver will be unloaded after the nVidia driver has been loaded.
Du hast zwar intel, aber was soll's. Mach eine Sicherung der xorg.conf
Code:
sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf-1
und ändere im Original den folgenden Abschnitt ab
Code:
Section "ServerLayout"
        Identifier      "Server Layout"
        Screen  0       "DisplayLink Screen" 0 0
        Screen  1       "ThinkPad Screen" LeftOf "DisplayLink Screen"
        Option          "Xinerama" "off"
EndSection
-> Neustart

Das war nicht sehr erfolgreich. Beim Booten bleibt der Bildschirm am Notebook schwarz. Ich habe dann manuell die Dateinamen getauscht und somit die -1 wieder aktiviert. Danach hatte ich wieder ein Bild. Der Adapter war eingesteckt und der TV angeschlossen. Ein Bild kam dort aber nicht an. Ein Booten ohne Adapter zeigte aber auch kein Bild am Notebook.

Frank

Mach bitte nochmal einen Start mit der nicht funktionstüchtigen xorg.conf, kopiere an der Kommandozeile die Xorg.0.log und paste sie.

Wie ich schon schrieb, war der Bildschirm schwarz. Da war rein gar nix. Keine Konsole, kein Curser. Werden vielleicht ältere Versionen der Datei gespeichert? Dann könnte ich das nochmal so machen wie beim letzten mal.

Frank

Das müßte dann die Xorg.0.log.old sein. Schau nach dem Timestamp der Datei.

So, nun bin ich endlich mal dazu gekommen, mich wieder mit dem Adapter zu beschäftigen. Gemäß Zeitstempel heißt die Datei Xorg.1.log. Den Inhalt habe ich hier eingestellt.

Die Datei Xorg.0.log.old hat den gleichen Zeitstempel. Trotzdem habe ich den Inhalt mal hier eingestellt.

Die aktuellste Datei heißt Xorg.0.log. Das dürfte die Logdatei nach dem Umbenennen und erfolgreichen Neustart sein. Der Inhalt steht hier.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen. Mir sagt das alles herzlich wenig.

Frank

der schwarze bildschirm kommt von einem abstürzenden x-server. das geht aus den beiden ersten logs hervor. da es ein segmentation fault ist, liegt irgendwo im code ein programmierfehler auf der lauer. auch gibt es probleme mit den gemeldeten edids. vielleicht hakt es auch da

Ziemlich viele Fremdworte in einem Satz für einen, dem das nichts sagt ;)

Heißt das auf Hochdeutsch, dass es nicht laufen wird? Oder gibt es vielleicht irgend ein Update, dass ich installieren müsste oder ähnliche Lösungsmöglichkeiten?

Frank

ich tippe auf eine verbugte, also fehlerhafte version, die in deiner konstellation nicht funktioniert. ne neuere version könnte helfen, wenn es denn eine gibt.

Es besteht weiterhin Hoffnung :D.

Der Absturz hängt vielleicht hiermit zusammen:
Code:
[    20.426] (II) DL(0): Creating default Display subsection in Screen section
    "DisplayLink Screen" for depth/fbbpp 24/32
Der DisplayLink-Treiber unterstützt lt. den weiter oben verlinkten Blogposts nur 16bit Farbtiefe.

Eigentlich hatte ich das in der xorg.conf vorgesehen, aber die Einstellung zieht wohl nicht. Hier eine angepaßte Version:

Code:
# /etc/X11/xorg.conf for DisplayLink
############ ThinkPad Video Settings ###########

Section "Device"
        Identifier      "ThinkPad Video Device"
        Driver            "intel"
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier      "ThinkPad Monitor"
EndSection

Section "Screen"
        Identifier      "ThinkPad Screen"
        Monitor         "ThinkPad Monitor"
        Device          "ThinkPad Video Device"
EndSection

#################################################

Section "ServerLayout"
        Screen  1       "ThinkPad Screen" LeftOf "DisplayLink Screen"
EndSection

############### DisplayLink Video Settings ###############

Section "Device"
        Identifier      "DisplayLink Device"
        driver          "displaylink"
        Option          "fbdev" "/dev/fb1"
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier      "DisplayLink Monitor"
EndSection

Section "Screen"
        Identifier      "DisplayLink Screen"
        Device          "DisplayLink Device"
        Monitor         "DisplayLink Monitor"
        DefaultDepth    16
EndSection
Bitte wieder das Log posten.

So, ich habe den von Dir geposteten Inhalt in die Xorg.conf gespeichert. Danach das Notebook runter gefahren, den Adapter angeschlossen, den wiederum an den TV. Das ganze dann wieder gestartet. Das Booten verlief normal. Bis es zum Anmeldedialog hätte kommen müssen. Der wurde nicht angezeigt. Lediglich dieser merkwürdig farbene Hintergrund von Ubuntu und der Mauszeiger waren zu sehen. Der Mauszeiger hatte seine normale Begrenzung oben unten und links. Aber nach rechts lief der Mauszeiger einfach durch. So, als wäre dort ein zweiter Monitor, auf dem der Mauszeiger weiter läuft. Auch das "Zurückziehen" dauerte in etwa so lange. Aber der TV blieb blau :(

Hier das Log.

Drücken von Fn+F7 brachte nichts. Auch Abziehen und wieder Anstecken brachte keine Änderung. Aber das Booten ohne Adapter verlief erfolgreich :) Ich brauchte die Xorg.conf nicht mehr zu ändern.

Frank

edit: Da der TV zur Zeit "belegt" ist, habe ich mal meinen VGA-LCD PC-Monitor an den Adapter angeschlossen. Im laufenden Betrieb den Adapter angesteckt. Bildschirm wurde grün. Dann habe ich das Notebook abgeschaltet und neu hochgefahren. Auf dem Notebook war wieder der merkwürdige Hintergrund zu sehen. Der externe Monitor wurde lila/rosa farben und der Mauszeiger war zu sehen. Aber kein Anmeldedialog. Oben links war ein schmaler grauer Streifen, aber ich konnte ihn nicht "runterziehen". Hier das Log.

Das hier müsste das Log sein, nachdem ich das Notebook wieder neu ohne Adapter gestartet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ...

Dann probieren wir jetzt mal eine reine DisplayLink-Konfiguration:
Code:
# /etc/X11/xorg.conf for DisplayLink
############ ThinkPad Video Settings ###########

Section "Device"
        Identifier      "ThinkPad Video Device"
        Driver            "intel"
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier      "ThinkPad Monitor"
EndSection

Section "Screen"
        Identifier      "ThinkPad Screen"
        Monitor         "ThinkPad Monitor"
        Device          "ThinkPad Video Device"
EndSection

#################################################

Section "ServerLayout"
EndSection

############### DisplayLink Video Settings ###############

Section "Device"
        Identifier      "DisplayLink Device"
        driver          "displaylink"
        Option          "fbdev" "/dev/fb1"
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier      "DisplayLink Monitor"
EndSection

Section "Screen"
        Identifier      "DisplayLink Screen"
        Device          "DisplayLink Device"
        Monitor         "DisplayLink Monitor"
        DefaultDepth    16
EndSection

Das war nicht erfolgreich. Notebookmonitor blieb schwarz. Externer VGA-Monitor zeigte nichts grafisches an. Habe mich eingeloggt und die Datei umbenannt. Dann eine der anderen Versionen umbenannt und nun läuft es ohne angesteckten Adapter wieder. Es gibt zwei Logs innerhalb einer Sekunde. Hier (Xorg.0.log.old) und hier (Xorg.1.log).

Frank

Okay, dann werde ich wohl vorerst ohne den Adapter unter Linux arbeiten müssen. Ich hoffe, dass eine der kommenden Linux Versionen den Adapter richtig unterstützt. Bis hierher schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Vielleicht hat ja irgendwann noch jemand anders eine Idee.

Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben