R60 an HDMI-TV anschließen

Frank online

New member
Themenstarter
Hallo,

seit gestern bin ich nun stolzer Eigentümer eines R60 9457W8D. Über die hiesige SuFu habe ich schon diverse Probleme lösen können. Zum aktuellen finde ich aber keine Lösung.

Ich möchte Filme nicht nur auf dem Display wiedergeben, sondern auch auf dem TV anschauen. Hierzu benötige ich einen HDMI-Anschluss. Gibt es eine Lösung über PCIe? PCMCIA und USB scheiden wegen der Übertragungsgeschwindigkeit wohl aus.

Vielleicht hta ja jemand eine Idee.

Frank

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum R60.

Mit einer Dockingstation solltest du schon mal einen DVI Ausgang haben (sofern keine Intel GMA Grafik im R60 steckt, meine ich, mal gucken was die anderen sagen)
Dann nur noch für 2-3 € einen DVI --> HDMI Adapter und schon kannst du etwas auf dem TV gucken.

Allerdings wird der Ton nicht mitübertragen, somit brauchst du nochmal 1-2 Kabel um den Ton zum TV/AV Receiver zu bekommen.

Filme in SD Qualität? Viel mehr dürfte das SD nicht schaffen.
Mit Glück 720p (habe nicht nachgesehen welche Grafikkarte im R60 steckt)

Im R60 steckt eine ATI M Radeon X1300 oder ATI M Radeon X1400 oder eben Intel Grafik verbaut.
In meinem steckt die X1300 :love:

Product: ThinkPad R60 9457-W8D [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based on 9457-CTO: T2300E(1.66GHz), 512MB RAM, 40GB 5400rpm HD, 14.1in 1024x768 LCD, Intel 950, CDRW/DVDRW, Wireless upgradeable, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

So, erstmal das ;)
Inwieweit dvi und intel gma jetzt zusammenspielen, kann dir sicherlich gleich ein Experte hier verraten :)

mfG

Die GMA 950 wird über die Dock kein DVI-Signal ausgeben, 90% sicher.
720p Material läuft, 1080p aber nicht, das packt die CPU nicht und die 950 beschleunigt nicht.
Sonst ginge nur eine externe Grafikkarte über PCI-Express-Lösung. Das geht aber ins Geld.

Fast jeder TV hat doch einen D-SUB (VGA) Anschluss, kannst du ihn denn nicht einfach darüber anschließen?

Salut,

ich bin auch mit dem R60 am Fernseher unterwegs - aber mit ATI X1400.

Bisher konnten alle Formate wiedergegeben werden. Verbunden ist das Gerät via d-sub 9polig.

Falls dein fernseher auch d-sub 9polig hat würde ich das zunächst versuchen - ich finde das qualitativ mehr als ausreichend.

Hat jemand aus dem Echtleben Erfahrungswerte, die den HDMI Einsatz empfehlen?

N.I.C.E' schrieb:
Die GMA 950 wird über die Dock kein DVI-Signal ausgeben, 90% sicher.
Genau das meinte ich. Die Intel IGP funktioniert dann über die Dock auch nicht mit DVI.
Aber recht hast du, fast jeder LCD/Plasma müsste ja noch einen VGA haben, den habe ich nie auf der Reihe...

bendermon' schrieb:
Verbunden ist das Gerät via d-sub 9polig.

Falls dein fernseher auch d-sub 9polig hat würde ich das zunächst versuchen - ich finde das qualitativ mehr als ausreichend.

Wohl eher D-Sub 15 (also drei-reihig), oder? D-Sub 9 sind normalerweise serielle Schnittstellen, und die findest du heute kaum noch an einem Gerät. VGA ginge da auch gar nicht drüber, da die 9 Pins nicht ausreichen.

Hi!

Das Problem könnte sein das über den VGA Eingang nicht die volle Auflösung genutzt werden kann, ist zum beispiel bei meinem Toshiba LCD so. Über VGA gibts nur HD, über HDMI HD+

Salut,

Danke matthias (: - du hast Recht ist 15polig [drei Reihen] . . .

. . . und das es über VGA nur HD gibt wusste ich auch nicht Nommo.

Nommo' schrieb:
Hi!

Das Problem könnte sein das über den VGA Eingang nicht die volle Auflösung genutzt werden kann, ist zum beispiel bei meinem Toshiba LCD so. Über VGA gibts nur HD, über HDMI HD+

Ist bei meinem Toshiba auch so, der schafft kein FullHD über VGA, nur HDready. mich stört es zum Glück nicht weiter, da ich für hochauflösende Medien meinen WD media player hab.
Andere LCD/Plasmas können aber auch über vga FullHd wieder geben, z.B. der Panasonic von meinem Vater kann das. Ist bei jedem TV halt unterschiedlich.

mfG

Nommo' schrieb:
Hi!

Was ist denn HD+ für eine Auflösung? :)
HD+ ist eine digitale Austrahlungsplattform von Astra.

Du meinst HD Ready und Full HD?

Ich habe an einen LG schon einen Laptop via VGA mit Full HD angeschlossen, klappt einwandfrei.
Kann natürlich aber immer am jeweiligen Gerät liegen.

@ingope: genau das meinte ich, bin was Mediakram angeht nicht auf der Höhe der Zet :-) Und klar, ich kann das nur für meinen Fernseher sagen, muss man halt jeweils gucken

Edit: Zu nahe getreten bist Du mir sicher nicht, habe das als freundliche korrektur verstanden, alles gut :-)

Vielen Dank für die vielen Beiträge. Zur Hardware: Es ist eine Intel GraKa. Eine Docking bekomme ich in der nächsten Woche. Dann kann ich auch testen, ob am DVI was raus kommt oder nicht. Mein TV hat zwar einen HDMI-Eingang, ist aber eine Röhre. Von daher ist leider kein VGA-Anschluss vorhanden.

"Sonst ginge nur eine externe Grafikkarte über PCI-Express-Lösung. Das geht aber ins Geld."
Wie würde denn die von "N.I.C.E." genannte Lösung heissen? Ich finde keine passende Hardware.

Frank

Nommo' schrieb:
@ingope: genau das meinte ich, bin was Mediakram angeht nicht auf der Höhe der Zet :-)
Ah ok, dann sorry. Wollte dir da nicht zu nahe treten.
Dachte nur ich habe mal wieder irgendwas verpasst (was ja nicht das erste mal wäre :) )

Es ist ein Philips 32PW9951. Ein top Gerät. Eine der letzten Röhren-Serien. Daher wahrscheinlich auch HDMI. Der Unterschied zwischen ARD/ZDF SD und HD ist unglaublich. Das Bild steht einem LCD IMHO in nichts nach.

Den verlinkten Faden lese ich mir gleich mal durch. Danke vorerst für den Link.
edit: Habe angefangen es zu lesen. Ups, ich dachte es gäbe eine Lösung wie mit einer PCMCIA-Karte. Reinstecken und gut. Diese Lösung ist sicherlich ein Weg, aber nicht meiner. Trotzdem danke.

Frank

Gäbe es denn eine Lösung, einen Composite S-Video Ausgang an USB anzuschließen? Im Prinzip dieses Teil, aber als Ausgang, nicht Eingang. Dann könnte ich das Notebook an den TV anschließen.

Jetzt habe ich noch diesenUSB-HDMI Konverter gefunden. Hat jemand Erfahrung damit?

Alternativ noch dieserhier.

Frank

Frank online' schrieb:
Jetzt habe ich noch diesenUSB-HDMI Konverter gefunden. Hat jemand Erfahrung damit?

Alternativ noch dieserhier.

Nicht speziell mit diesem aber ich weiß z.B. das ein ähnlicher von Belkin, sogar mit HDMI Ausgang (soviel ich noch weiß)
sehr gut funktioniert. (Ein Kumpel hat den als zweiten Monitorausgang für sein T43)
Also das wäre in der Tat eine Lösung.
Achte nur auf die max. Auflösung die diese Dinger können, viele sind auf SXGA (1280x1024) Beschränkt.
Schau vorher genau in die Beschreibungen dieser Teile - generell sind sie aber sehr ok.

Die sind OK für statische Inhalte wie Office oder Browser. HD-Material über sowas wiederzugeben kannst du abhaken, das ruckelt nur.
Ich hab bei der Arbeit mit meinem Thinkpad grad os ein Teil im Einsatz, um einen 24" digital anzusteuern. Flash von youtube geht grade noch so, aber dann hörts auf.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben