USB Stromanschluss X41

Tschensie

Member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Das X41 hat ja links unter dem USB-Anschluss so einen etwas schmalereren Anschluss, der laut Handbuch ein Stromanschluss für USB-Geräte sein soll.
Gibt es dafür auch ein spezielles Kabel damit ich z.B. die externe Festplatte oder den externen Brenner mit Strom versorgen kann ?

Wenn ja: Wo bzw. wie ist die FRU-Nummer zum bestellen ?

Lt. Beschreibung hat ja der neue externe Slimlinebrenner von Lenovo so eine Stromversorgung.

Auch wenn sich die Eingangsfrage erledigt hat, so ist es vielleicht doch angebracht darauf hinzuweisen, dass der Stromanschluss links am X41 nicht denselben Strom liefert wie ein normaler USB-Port, sondern irgendwas nicht genau spezifiziertes (im US-Forum hatte mal jemand um die 15V/5A gemessen, wenn ich mich recht erinnere).

Selbst wenn man also das Spezialkabel haben sollte, so könnte es riskant sein, einfach ein Gerät anzuschliessen, das im Normalfall mit zwei normalen USB-Ports betrieben wird.

Björn

die obere lösung geht eh nicht - merk ich gerade - da am gerät auch zwei anschlüsse vorhanden sein müssten.
:(
und an diesem port am x41 passt gar kein usb-stecker?!? ?(

Original von Tschensie
Naja, aber wenn er schon da ist und funktioniert könnte ich den gut für meine externe 160er Platte brauchen. Die benötigt nunmal leider einen extra Stomanschluss. Und wenn ich den 2. USB schon für was anderes benötige bin ich wieder auf eine Steckdose angewiesen.

Gibt es diese Stromkabel also irgendwo zu kaufen ?
Ich hatte mich damit mal beschäftigt. Ergebnis meiner Recherche war, dass der proprietäre USB-Anschluss ausschließlich zur Stromversorgung von externen Laufwerken von IBM/Lenovo geeignet ist und dass es keine Adapter auf dem Markt gibt, um andere Geräte anzuschließen.

Ich hab ne 120GB Fujitsu USB2-Platte (im Revoltec "Alu Book Edition"-Gehäuse) und die funzt astrein am X41 ohne zusätzliche Kabel.

Naja, es kommt ja wohl doch stark darauf an welchen Anlaufstrom die Platten brauchen.

Muss ich wohl beim nächsten mal drauf achten wenn ich eine Platte für ein externes Gehäuse kaufe.

Die Fujitsu hat dafür andere Nachteile, denn sie fährt durch die geringe Stromaufnahme recht langsam hoch und damit ist z.B. bei ungeduldigen Systemen wie meinem Amiga 1200 ein Softreset notwendig, bevor die Platte erkannt wird.

ist das eine option?

Bezeichnung: Maxxtro Dual USB 2.0 Power Kabel, 1.0 m, 2x Typ A - Mini-USB

Produkte-Nr: BB-8041-03
Beschreibung: ermöglicht die Stromversorgung über USB mit bis zu 1A, zweiter USB Anschluss nur für zusätzliche Stromversorgung mit 500mA
Anschlüsse: Stecker: 2 x A/M -> 1 x Mini-USB C/M
Länge: Kabellänge 1.0m

Hallo,

ich missbrauche mal diesen alten Thread für meine Frage: Ich würde am X41 gerne eine externe 2.5'' Festplatte betreiben. Da der Anlaufstrom dieser Platten anscheinend schon mal gerne über die USB Spezifikation hinausgeht, statten viele Hersteller die Teile mit einem Y-Kabel aus, um den Strom von zwei USB-Ports zu klauen. Häufig liest man, dies sei bei Notebooks völliger quatsch, da man davon ausgehen kann dass beide USB Ports an der selben Spannungsversorgung hängen. Oft wird auch darauf hingewiesen, dass man sich eventuell das Mainboard zerstören könnte, wenn die Festplatte beim Anlaufen zu viel Strom saugt ...

Meine Frage nun: Beim X41 liegen die USB Anschlüsse ja links und rechts, und da das Y-Kabel nicht von einer Seite zur anderen reicht, muss ich mich mit einem Port begnügen. Hat jemand von Euch schonmal auf diese Art und Weise eine 2.5'' Platte betrieben? Würdet ihr mir davon abraten, oder muss ich mir keine Sorgen machen, das X41 zu "zerstören"?

Danke!
Dalen

moin,

also , alle 2,5er platten, die ich kenne, laufen mit nur einem kabel, jedenfalls an thinkpads und desktops, billignotebooks haben da scon mal ne schwachbrüstigere usb.stromversorgung..

allerdings muss man das richtige kabel bzw. stecker nehmen, sonst wird das teil natürlich nicht erkannt. das eine kabel beim Y-kabel ist ne reine stromversorgung, nur das andere hat alle 4 kontakte.

wenn man sich nicht sicher ist, undes ausprobieren möchte, nimmt man am besten das kabeleiner digicam oder eines kartenlesers.

ich habe hier am x40, welches wohl ziemlich gefährdet ist im bezug auf abrauchende southbridges wegen überlast am USB anschluss, ein 80GB samsung zu laufen, mit nur 1 kabel.

und diese platte hat sogar nicht nur 900ma anlaufstrom, wie die 160er samsung sondern sogar 1000ma.

dass eine 160GB auf jeden fall an einem thinkpad mit nur einem kabel funktioniert, dürfte als tatsache angenommen werden, wenn eine 80er vom selben hersteller, mit 10% mehr strombedarf einwandfrei läuft!

nehmt halt den richtigen stecker vom y-kabel, und nicht nur die stromversorgung, dann läuft das auch. der richtige stecker ist derjenige, in dem man , wenn man von oben reinschaut, die 4 kontakte sieht. der andere dient nur der (zusätzlichen) stromversorgung.

und wenn ihr den letzgenannten nehmt, dann bekommt die platte zwar strom, und fängt bunt an zu lechten, hat aber natürlich keinerlei kontakt zum USB bus. das kann dann nicht funzen.

gruß

Also ich habe versucht eine externe HD mit Y-Kabel am X41 zu betreiben, indem ich den linken und den rechten USB-Port genutzt habe. Es hat nicht funktioniert - lass es lieber.

Ich empfehle auch bei 2,5"-HDs,nur solche mit Anschluß für ein Netzteil zu verwenden.

Andererseits finde ich es schon eine Zumutung, dass IBM einen spezifischen Port anbringt, zu dem ea so gut wie keine Geräte und keine Adapter-Kabel gibt.

... noch mal zu dem mini-port..

da liegen tatsächlich 15-16Volt an!!

Außerdem hatte ich mal geschaut, als ich das Book zernommen hatten, oben drüber ist auf dem Board eine 15V und glaube 5A Fuse(Sicherung SMD) eingelötet, genau wie auf der rechten Seite des Boards ist glaube eine 6V 1,3A Sicherung(SMD) eingelötet. Diese Sicherungen sind definitiv für USB gedacht. Und oder für die Zusatz-Strom-Versorgung.

Ich habe es gewagt, und es funktioniert :).
Externe Acer 80GB 2.5'' mit normalem USB-Kabel (ohne den Power-Teil des Y-Kabels).

It's a Thinkpad :)

habe an meinem x41t gleichzeitig links umts-stick vodaf. (verbr. mind. 5w) und rechts usb hub mit maus, dvbt-stick, drucker, und 2,5zoll festplatte.

läuft alles zusammen gleichzeitig ohne probleme ohne zusätzliche stromversorgung.

wüsste auch gerne ob das ein x40 auch machen würde?

moin,

gibts überhaupt irgendwo passende stecker für diesen zusätzlichen usb-power anschluss zu kaufen?

ich würde dann nämlich mal versuchen, so einen zigrettenanzünder- 12v-->5V adapter da anzuklemmen. eigentlich sollte das funktionieren, denn im auto muss der auch mit 14volt klarkommen, da macht 1 volt mehr den kohl auch nicht fett. so ein adapter kostet nur 4 euro. aber man bräuchte halt den passenden stecker, um das vernünftig an den powerusb-anschluss dranzubekommen.

gruß

Gibts irgendwo ein Foto oder eine Skizze von diesem "merkwürdigen" Anschluss am X41? Nur mal so aus Neugierde.

und wie wär es sich da was selbe zu basteln ?? Einfach parallel dranhängen bzw das 2. passr des Y_Steckers anpassen...

Morgen kommt mein X41t und muss mit meiner 160GB Samsung klarkommen ;)

[quote='Travelstar',index.php?page=Thread&postID=509335#post509335]und wie wär es sich da was selbe zu basteln ?? Einfach parallel dranhängen bzw das 2. passr des Y_Steckers anpassen...[/quote]
Wenn Du etwas extern damit grillen möchtest geht das natürlich. Da sollen um die 14 Volt drauf sein.

Gruß Flexibel

@kopernikus: Bist schon weitergekommen was Dein Projekt angeht.
Klingt ja nicht schlecht, gerade für unterwegens wo man nicht noch nen USB-Hub mit Strom versorgen muß, bloß damit der Brenner/die Platte läuft.

moin,

so einen zigarettenanzünder-adapter hab ich schon hier, mir fehlt nur ein passender stecker für den stromanschluss. und

mit fliegenden kabeln wollt ich das X ungern grillen....

so ein teil isses, das funktioniert auch im auto bei 14 volt, müsste also auch die 15volt abkönnen.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR8AACZ-TKwd697739822cdbaf5d86710527c09db2e

die elektrik in dem stecker ist ziemlich klein, das gehäuse ist fast leer. das kann man leicht im steichholzschachtelformat oder kleiner unterbringen.

das größte problem liegt in der beschaffung des passenden steckers...

gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben