USB Stromanschluss X41

Tschensie

Member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Das X41 hat ja links unter dem USB-Anschluss so einen etwas schmalereren Anschluss, der laut Handbuch ein Stromanschluss für USB-Geräte sein soll.
Gibt es dafür auch ein spezielles Kabel damit ich z.B. die externe Festplatte oder den externen Brenner mit Strom versorgen kann ?

Wenn ja: Wo bzw. wie ist die FRU-Nummer zum bestellen ?

Lt. Beschreibung hat ja der neue externe Slimlinebrenner von Lenovo so eine Stromversorgung.

Original von Tschensie
Lt. Beschreibung hat ja der neue externe Slimlinebrenner von Lenovo so eine Stromversorgung.

ja genau. für das ist er gedacht. aber die neuen exteren slimbrenner von lenovo kommen mittlerweile nur mit einem kabel aus, daher ist dieser anschluss mittlerweile obsolet.

Naja, aber wenn er schon da ist und funktioniert könnte ich den gut für meine externe 160er Platte brauchen. Die benötigt nunmal leider einen extra Stomanschluss. Und wenn ich den 2. USB schon für was anderes benötige bin ich wieder auf eine Steckdose angewiesen.

Gibt es diese Stromkabel also irgendwo zu kaufen ?

Original von Tschensie
Naja, aber wenn er schon da ist und funktioniert könnte ich den gut für meine externe 160er Platte brauchen. Die benötigt nunmal leider einen extra Stomanschluss. Und wenn ich den 2. USB schon für was anderes benötige bin ich wieder auf eine Steckdose angewiesen.

Gibt es diese Stromkabel also irgendwo zu kaufen ?

was ist das für eine hd? ?( eine moderne mobile usb2-hd sollte mit einem kabel auskommen.

ob und wo? keine ahnung.

Ist eine Samsung HM160JC in einem Gehäuse von IcyBox.

Die Festplatte läuft zwar an, wird aber z.B. von XP nicht erkannt. Erst wenn ich den extra Stromanschluss anschliesse.

Ist aber nicht nur bei dem Notebook so, auchbei meinen beiden Desktops ist das so.

Original von zigallah
was ist das für eine hd? ?( eine moderne mobile usb2-hd sollte mit einem kabel auskommen.
Welche moderne mobile usb2-hd hat 500mA oder weniger Stromaufnahme als Anlaufstrom und Arbeitsstrom? Beispiele?

@Tschensie
Das Kabel gibt es vielleicht als Ersatzteil bei Lenovo?

Bei Lenovo habe ich ja gehofft.
Aber wenn man keine FRU hat findet man da ja mal garnichts.

Original von Tschensie
Ist eine Samsung HM160JC in einem Gehäuse von IcyBox.

Die Festplatte läuft zwar an, wird aber z.B. von XP nicht erkannt. Erst wenn ich den extra Stromanschluss anschliesse.

Ist aber nicht nur bei dem Notebook so, auchbei meinen beiden Desktops ist das so.

habe ich auch eine (SATA)... dann sind eben 2 USB Ports futsch - mich habe sowieso eine Hub, da ist dies egal - Kabel ist da mit dabei- wo ist das Problem?

Original von zigallah
Original von notch
Original von zigallah
Welche moderne mobile usb2-hd hat 500mA oder weniger Stromaufnahme als Anlaufstrom und Arbeitsstrom? Beispiele?
äh, meine? ?(
...
habe eine samsung hm160...
Falsch.
Deine HD hat fast 1 Ampere Anlaufstrom ( http://www.samsung.com/Products/Har...nPointMSeries_HM160JC.asp?page=Specifications ):
Voltage +5V±5%
Spin Up Current (max.) 4.5 W

Original von notch
Original von zigallah
Original von notch
Original von zigallah
äh, meine? ?(
...
habe eine samsung hm160...
Falsch.
Deine HD hat fast 1 Ampere Anlaufstrom ( http://www.samsung.com/Products/Har...nPointMSeries_HM160JC.asp?page=Specifications ):
Voltage +5V±5%
Spin Up Current (max.) 4.5 W

im moment ist sie nicht dabei. aber es ist eine samsung 160gb und ich brauche nur ein kabel, wie alle meine anderen bisherigen mobile usb2 2.5" hd's...

Ja.
Viele USB-Ports können kurzfristig auch mehr liefern. Es gibt auch USB-Ports mit höheren Stromspezifikationen (PowerPort?).
Manchmal allerdings sind USB-Ports nach höherem Strömen defekt ...
Die offizielle Spezifikation ist max. 0,5Ampere.

Original von notch
Ja.
Viele USB-Ports können kurzfristig auch mehr liefern. Es gibt auch USB-Ports mit höheren Stromspezifikationen (PowerPort?).

habe dies da 8):
http://www.freecom.com/objects/00010170.pdf

"Stromversorgung über USB-Anschluss, kein Netzteil erforderlich"

Naja, das Kabelset kostet bei Lenovo 44,49.

und man weiß nicht mal ob dieses Kabel dabei ist.

Also hat sich die Sache wohl erledigt.

Original von zigallah
Original von notch
Ja.

habe dies da 8):
http://www.freecom.com/objects/00010170.pdf

Du hast das "Sternchen" vergessen.
Zitat Freecom:"...Stromversorgung über USB-Anschluss, kein Netzteil erforderlich*...
...* Gilt für die meisten Computer. Falls die vom Computer gelieferte Spannung nicht ausreicht, bestellen Sie unter www.freecom.com/support ein optionales Netzteil. ...

In der Chip /issue: 09/2006 ist ein Vergleichstest dieses Laufwerks in welchem auch die verbauten HDDs genannt werden. Es ist ein Samsung HM160JC mit 4,5 Watt Anlaufstrom...

Die Widerstandsfähigkeit des ToughdrivePro finde ich super. Ist dort tatsächlich so ein Beschleunigungssensor wie im Thinkpad eingebaut, der die Platte bei Erschütterung abschaltet?
Und wenn Dein x60s-USB-Port die Festplatte bisher überlebt hat ... =)
Du bist mit der Platte voll zufrieden?
Ist das kurze Kabel lang genug?

@Tschensie
Guter Preis 8o .

Original von notch
Du hast das "Sternchen" vergessen.
Zitat Freecom:"...Stromversorgung über USB-Anschluss, kein Netzteil erforderlich*...
...* Gilt für die meisten Computer. Falls die vom Computer gelieferte Spannung nicht ausreicht, bestellen Sie unter www.freecom.com/support ein optionales Netzteil. ...

In der Chip /issue: 09/2006 ist ein Vergleichstest dieses Laufwerks in welchem auch die verbauten HDDs genannt werden. Es ist ein Samsung HM160JC mit 4,5 Watt Anlaufstrom...

Die Widerstandsfähigkeit des ToughdrivePro finde ich super. Ist dort tatsächlich so ein Beschleunigungssensor wie im Thinkpad eingebaut, der die Platte bei Erschütterung abschaltet?
Und wenn Dein x60s-USB-Port die Festplatte bisher überlebt hat ... =)
Du bist mit der Platte voll zufrieden?
Ist das kurze Kabel lang genug?
[/quote]

ja, ist auch ein erschütterungsmechansimus drin. aber nicht mit sw gesteuert, wie beim thinkpad. finde das thoughdrive super. verwende es auch am t43. habe ein bericht hier im forum geschrieben:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=4635&hilight=freecom+toughdrive
(dazumal für das neue 120gb)
das kurze kabel ist ganz praktisch fürs notebook (muss nicht noch extra ein kabel mitgepackt werden), für desktops muss man dann eher das beiligende verlängerungskabel verwenden.

übrigens das thougdrive läuft auch mit usb1 ohne zusätzliches kabel oder netzadapter. 8) hauptsache der usb-port ist bus-powered.

Original von Tschensie
Und wenn ich den 2. USB schon für was anderes benötige
bin ich wieder auf eine Steckdose angewiesen.

http://www.reichelt.de Bestell-Nr.: EXTERN 2,5 ALU
Das 2,5" Gehäuse ist mit einer einfachen Hülle und Kostet nur 7,70 EURO.
Es ist von Delock.de und hat das was man für einen ThinkPad unbedingt
braucht. Ein Super USB Kabel. Auf der einen Seite sind zwei Anschlüße damit
der ThinkPad USB-Port auch ja keinen Schaden nimmt. Aber trotzdem kann
auf dem zweiten USB-Stecker noch eine Maus gesteckt werden. Aber nur
etwas was wenig Strom verbraucht. Am externen ALU-Gehäuse ist ein
Mini-USB-Anschluß.

Die 160 GB 2,5", 9,5mm Samsung HD funktioniert bei mir.

Gruß
Flexibel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben