USB-Stick, Empfehlungen?

floba

New member
Themenstarter
Hallo!

Da mein 512er Cruzer langsam aber sicher zu klein wird soll ein neuer Stick her.
Das gute Stück wird rein zum Datentransport gebraucht, U3 Unterstützung ist also nicht zwingend erforderlich. Eine ordentliche Datenrate beim Schreiben und Lesen setzte ich als selbstverständlich vorraus(oder ist das nicht der Fall bei vielen Sticks?).
Der Stick sollte eine Kapazität von 4 bis 8 GB haben und natürlich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Hat jemand einen Stick in diesem größenbereich und kann ihn empfehlen?

Achja, mein derzeitiger Favorit ist der CnMemory Mirco X Pro mit 4GB für 45? im nächsten MM.

Schonmal danke!

Ich bin mit meinem SuperTalent Pico C sehr zufrieden. Lesen 26 MByte/s, Schreiben 16 MByte/s.
Mein Aenon Stick (Quimonda) ist sogar noch einen Tick schneller, aber die gibt es nicht mehr zu kaufen.

High-Speed Stick

Ich habe schon einige ausprobiert, aber den hier hat bislang kein anderer Stick geschlagen:

CnMemory Mistral Ultra High Speed 16GB USB-Stick

Ultra High Speed USB-Stick
Lesegeschwindigkeit: 267x (40 MB/s)
Schreibgeschwindigkeit: 173x (26MB/s)
- Keine Blockierung anderer USB-Ports
- Mit LED-Funktionsanzeige
- Hochwertiges Metallgehäuse
- Inkl. CnMemory Software Suite:
1. Norton Internet Security 2010 (90 Testversion)
2. Radiotracker (Audio)
3. FILEminimizer Pictures (Optimize)
4. O&O MediaRecovery

Technische Daten:
- Kapazität: 16 GB
- Abmessung: 74,5 mm x 18,5 mm x 8,5 mm
- Gewicht: 15 g
- Anschluss: USB 2.0
- Ultra schnelle Lesegeschwindigkeit: 267x (40 MB/s)
- Ultra schnelle Schreibgeschwindigkeit: 173x (26 MB/s)
- Hyper-Speed druch 4channel Technologie
- Speichert eine 700 MB DVD Film in weniger als 1 Min.

Zum Beziehen hab ich dir eine PN geschickt.

Tachinger,

für Notfälle nutze ich gelegentlich noch den "Flash Voyager" von Corsair in der 8GB Variante. Damit kann man ganz passabel arbeiten. Wenn das Teil in die Hosentasche passen soll, ist ein Stick ja ok. Irgendwann habe ich dann die PortableApps aber auf eine externe Festplatte umgesattelt. Das ist dann halt sehr flott und komfortabel im Vergleich zu einem Stick.

Gruß zz

Sandisk Cruzer Contour
25 MB/s lesen
18 MB/s schreiben

Sehr schick, sehr stabil, robuster Schiebemechanismus der den Stecker sauber hält.
hier im täglichen Einsatz seit 1 1/2 Jahren mit PortableApps, ohne Probleme

Die 4GB Variante gibts übrigens grade für 12 Euro bei Amazon über mymemory, IMHO Mörderangebot (normalerweise ca 20 €)

PS: Halbwegs aktueller test zum Thema:
http://ht4u.net/reviews/2009/highend_usb_stick_roundup/

Hallo,

Empfehlung meinerseits: OCZ Rally2 Turbo USB 2.0 Flash Drive (OCZUSBR2TDC-8GB) mit SLC-Speicherchips.

Wie oben schon geschrieben mit festem Alugehäuse. Kleiner Nachteil: Die Kappe sitzt nicht sehr fest. (Aber für 5 $ gibt's 5 Ersatzkappen :))

Grüße, pepun.

Ich habe seit über einem Jahr den OCZ ATV in der 4GB Version in Gebrauch.
Ich habe so ziemlich alle meine Daten auf dem Stick und arbeite auch des öfteren mit PortableApps (vor allem PuttY, WinSCP und FileZilla). Zudem Compiliere ich auch oft Software-Projekte vom Stick aus. Aus meiner Sicht ist die Geschwindigkeit gut. Eines der Nachteile des Sticks ist, dass er etwas dicker ist und daher dazu neigt einen weiteren USB-Slot mitzubelegen. Aber vom Preis- / Leistungsverhältnis bin ich absolut überzeugt und kann den Stick eigentlich weiterempfehlen.
Der Rally2 ist natürlich noch einmal eine Klasse höher anzusiedeln. Da sah mir die Kappe allerdings eher zerbrechlich aus.

RE: High-Speed Stick

[quote='MuGG',index.php?page=Thread&postID=806963#post806963]Ich habe schon einige ausprobiert, aber den hier hat bislang kein anderer Stick geschlagen:

CnMemory Mistral Ultra High Speed 16GB USB-Stick

Lesegeschwindigkeit: 267x (40 MB/s)
Schreibgeschwindigkeit: 173x (26MB/s)[/quote]
Hast Du die Werte selber gemessen? womit? Würdest bitte mal den CrystalDiskMark drüber jagen und 'n Screenie davon posten?

Die Daten zum Stick habe ich tatsächlich unbesehen übernommen.
Vom Feeling her ist er schnell, deutlich schneller als andere.

@ TheGrey
Einen eigenen Test habe und werde ich nicht durchführen.

@ T42p
>>Fantasiewert ...<<
Du musst das ja wissen!

:?: Seit wann muss man sich in diesem Forum für Tipps rechtfertigen :?:

[quote='MuGG',index.php?page=Thread&postID=807380#post807380]Die Daten zum Stick habe ich tatsächlich unbesehen übernommen.[/quote]

Das war bei den 40 MB/s schon klar.

Schade, hätte mich mal interessiert was davon übrig bleibt.

@ T42p
>>Fantasiewert ...<<
Du musst das ja wissen!

Das tue ich in der Tat, deswegen melde ich mich zu Wort (100% bezahlen aber nur 75% der versprochenen Leistung bekommen klingt nach einem mäßigen Deal). Kein Grund sich angegriffen zu fühlen.

:?: Seit wann muss man sich in diesem Forum für Tipps rechtfertigen :?:

Muss man das?

[quote='MuGG',index.php?page=Thread&postID=807380#post807380]
@ TheGrey
[/quote]Schade, damit hilfst du uns nicht weiter.

Wir können ja alle unsere USB Sticks Benchmarken mit HDTune oder sowas und die Benchmarks hier posten. 8o 8o 8o :thumbup: :thumbsup:

Bzw. einen "Wie-Schnell-Ist-Mein-USBStick-Thread" aufmachen.

:D

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=807386#post807386]
Bzw. einen "Wie-Schnell-Ist-Mein-USBStick-Thread" aufmachen.[/quote]Ja warum denn nicht? Gibts sowas nicht evtl schon irgendwo im Netz? Ich such mal. Wenn nicht machen wir ne standartisierte Liste mit einem Benchmark, kA Atto oder HDTune was man so nimmt..

CnMemory Mistral 16GB Highspeed (NTFS Format) ---> Test CrystalDiskMark 2.2

immer 5 Durchgänge

--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/

Sequential Read : 34.871 MB/s
Sequential Write : 19.394 MB/s
Random Read 512KB : 34.912 MB/s
Random Write 512KB : 2.106 MB/s
Random Read 4KB : 8.188 MB/s
Random Write 4KB : 0.024 MB/s

Test Size : 50 MB
Date : 2010/03/19 5:20:05

Sequential Read : 34.681 MB/s
Sequential Write : 21.121 MB/s
Random Read 512KB : 34.532 MB/s
Random Write 512KB : 1.214 MB/s
Random Read 4KB : 7.918 MB/s
Random Write 4KB : 0.013 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2010/03/19 5:28:43

Keine Ahnung ob das jetzt schnell genug ist für deine Belange. Kannst ja mal eine Rückmeldung geben.

Bei mir ist im Moment ein kombinierter eSata/USB-Stick von RAM-Componentsim Einsatz. Am eSata-Port ist der sauschnell:

Sequential Read : 89.165 MB/s
Sequential Write : 52.307 MB/s
Random Read 512KB : 83.927 MB/s
Random Write 512KB : 37.880 MB/s
Random Read 4KB : 12.676 MB/s
Random Write 4KB : 1.910 MB/s

Date : 2010/03/19 8:19:48

Und am USB-Anschluss immer noch sehr anständig:

Sequential Read : 32.284 MB/s
Sequential Write : 26.600 MB/s
Random Read 512KB : 32.072 MB/s
Random Write 512KB : 23.484 MB/s
Random Read 4KB : 5.505 MB/s
Random Write 4KB : 1.722 MB/s

Date : 2010/03/19 8:22:45
Zusammen mit der AKE-eSATA-Karte eine echte Empfehlung, die Portable-Apps-Suite rennt darauf wie von einer SSD. Nur schade, dass die TPs immer noch keinen eSATA-Port haben...

Gruss, maculae

Hi

danke für den Test. Im Lesen sieht der Stick (CNMemory) echt super aus. Schreiben kann man auch lassen solange die Stückchen nicht zu klein werden.

Hab gerade mal zum Vergleich meine Samsung S1 Mini (1,8 " externe Festplatte 120 GB) an USB durchlaufen lassen.

Sequential Read : 30.750 MB/s
Sequential Write : 31.460 MB/s
Random Read 512KB : 18.085 MB/s
Random Write 512KB : 26.677 MB/s
Random Read 4KB : 0.345 MB/s
Random Write 4KB : 1.187 MB/s

Date : 2010/03/19 8:06:46

Sequential Read : 31.032 MB/s
Sequential Write : 30.768 MB/s
Random Read 512KB : 17.580 MB/s
Random Write 512KB : 24.416 MB/s
Random Read 4KB : 0.320 MB/s
Random Write 4KB : 0.937 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2010/03/19 8:30:25

Gruß MISZOU

Edit: Ui der RAM Stick sieht ja mal super aus, aber der Preis ist auch nicht schlecht, werde den auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Hallo zusammen.

Uff... erst gar nichts und dann werd' ich erschlagen... :D

Ich werd' mir jetzt mal die ganzen Vorschläge durchgucken und ein wenig nach den angegebenen Typen googlen und
dann bestellen.

Habt vielen Danke für Eure Hilfe! :)

applecookie

... wir haben doch irgendwo noch einen USB-Stick-Thread ? Threads zusammengefügt

Ansonsten: Supertalent Micro bei Ebay für 9,99 (nicht wirklich, dafür kauft man eine Congster Prepaid mit 10 Euro Startguthaben und kriegt den als Bonus).

Schafft lesend ca. 27 MB - reicht mir.

.

Kann mir jemand ein benchmark programm für linux empfehlen?

Hier erstmal "gefühlte" eindrücke:

-älterer CN memory. 1GB, USB 2.0. Schnarchlahm. Auch bei Sachen im zweistellingen MB bereich kann man gemütlich Kaffe trinken gehen bis der fertig ist. Livelinux von booten ist Selbstgeiselung. CN memory scheint mir ziehmlich "hit or miss" zu sein. Kann es sein das die einfach kaufen was grad billig ist und es in eine ihrer trölfhundert Gehäusevarianten stecken und irgendeinen supertollen Marketingblabla draufschreiben. Wenn man glück hat bekommt man was schnelles, wenn man pech hat ne gurke. Bei meinem steckt ein hynix modul drin.

-Sandisk Cruzer 4GB. gut und immer noch recht günstig. Hatte da auch ne weile mal einen portable firefox drauf laufen, das ging ohne Probleme. Auch größere Datenmengen hin und herkopieren läuft recht flott.
Nachteile: U3. Nicht schlimm aber nervig. Und irgendwie lässt sich das nicht komplett killen. Der dinger taucht immer wieder mal als U3 medium auf :cursing:
Etwas breit. Blockiert an vielen Rechnern Nachbarports
Hat eine StatusLED. Die blinkt und leuchtet und ist recht hell. Finde ich recht ablenkend. Und durch den Schiebemechanismus kann man nicht einfach so drüberlackieren ohne den mechanismus zu blockieren.

-Supertalent pico 8GB. Hammerteil. Auserdem recht günstig und schnell. Winzigklein, sollte also in wirklich jeden port passen ohne die nachbarn zu blockieren. Sehr stabil. Habe den ungeschützt am schlüsselbund dran.
Nachteile: Fast schon zu klein. Hätte ich den nich eh immer am Schlüsselbund, hätte ich ihn garantiert schon verloren. Der gesamte schlüsselbund dran ist dann wiederum gerne mal etwas im Weg.
Ziemlich dick am Anschluss. geht in viele Ports nur mit ordentlich druck rein, und dann schwierig wieder raus.
Weis nicht ob das ich/die rechner an den ich ihn gesteckt habe waren, aber anfangs hat sich das ding öfters mal "entformatiert" und musste dann mit testdisk gerettet werden. Ist mir aber inzwischen nie mehr passiert.
Und da man bei dem winzteil quasi direkt auf den speicher langt, kann der manchmal regelrecht heiss werden.

vert

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben