USB-Stick, Empfehlungen?

floba

New member
Themenstarter
Hallo!

Da mein 512er Cruzer langsam aber sicher zu klein wird soll ein neuer Stick her.
Das gute Stück wird rein zum Datentransport gebraucht, U3 Unterstützung ist also nicht zwingend erforderlich. Eine ordentliche Datenrate beim Schreiben und Lesen setzte ich als selbstverständlich vorraus(oder ist das nicht der Fall bei vielen Sticks?).
Der Stick sollte eine Kapazität von 4 bis 8 GB haben und natürlich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Hat jemand einen Stick in diesem größenbereich und kann ihn empfehlen?

Achja, mein derzeitiger Favorit ist der CnMemory Mirco X Pro mit 4GB für 45? im nächsten MM.

Schonmal danke!

@ Computerproll

Wann wurde der Stick gekauft? Früher, als die 2GB-Sticks neu waren, wurden sehr schnelle Speicher verbaut, nachdem Corsair nun die GT-Serie anbietet, wurden die richtig schnellen nur noch dort eingebaut und nicht wie vorher in die normalen Voyager.

Früher:
Voyager = sehr schnell

Heute:
Voyager = schnell
GT = sehr schnell

Mfg sightus

Quelle: Finde ich leider nicht mehr, war auf irgendeiner Hardware-Review-Seite auf Englisch, die den Produktleiter interviewed hatten.

Hallo Sightus,

Danke für die Antwort.

Ich habe den Stick heute erhalten. Es handelt sich um die neue GT-Serie! Der Stick hat schon diese teilweise rote Ummantelung!

@Computerproll

Der GT müsste sehr schnelle sein! Welche Größe hast Du gewählt? Leider gibt es diesem GT (noch) nicht mit 16GB.

Mfg sightus

EDIT: Falls es ein Hotlink ist, bitte entfernen...

Der GT ist der schnellere von beiden.

Meiner hat einer Kapazität von 2GB.

Der GT geht nur bis 8GB.

Den alten Flash Voyager in Blau gibt es bis zu 16GB.

Hotlink?

Hmm, ist nur eine Vernüpfung zu einem Bild von einem Review.
Ist das erlaubt?

@Computerproll

Ich weiß, dass die GT-Serie die schnellere ist ;) , denn ich besitze bzw. benutze fast jedes Modell. Kannst Du deinen GT mal "benchen"?

Also das Bild ist ein Hotlink, was m.w.n. nicht erlaubt ist.

Mfg sightus

Der ist wirklich schnell. Im Anhang ist ein Bench von meinem uralt Voyager mit 2GB. Getestet an einem (im Moment leider) völlig zugemüllten R51. Die CPU-Last ist so hoch, da ich im Hintergrund ein wenig gearbeitet habe. Die "Kurven" sehen irgendwie komisch aus.....muss ich mir mal Gedanken zu machen.

Mfg sightus

Anhänge

• HDTune_Benchmark_Corsair Flash Voyager.png
    HDTune_Benchmark_Corsair Flash Voyager.png
    26,9 KB · Aufrufe: 182
Interessant!

Schau mal du hast beim Benchen noch gearbeitet. Mein PC war absolut im Leerlauf. Bei dir erklärt wohl das Arbeiten die hohe Access Time und CPU Belastung. Auch dieses Gezacke erklärt sich wohl damit. Idealerweise wäre es ja eine Gerade, die sich von links nach rechts zieht.

Bin der Meinung, dass etwas mit dem Stick nicht stimmt.
Du erreichst schon mit deinem alten Voyager so hohe Transferraten. Wenn man es so sieht, hat sich der Aufpreis für die GT Version für 4 MB/sek ja nicht gelohnt.
Dann hätte ich mir auch die normale Version holen können.

Aber wie kommen bloß die ganzen guten Ergebnise bei den Reviews zusammen? Handverlesene Ware? Die Leute haben extra anonym in verschiedenen Shops gekauft.
Und Corsair gibt doch keine Lesegeschwindigkeit von 34MB/Sek und eine Schreibgeschwindigkeit von 21MB/Sek an, wenn man nur 18 MB/sek erreicht.

Also in den Voyger waren damals die schellsten Chips verbaut, die jetzt halt in die GT-Serie eingebaut werden. Die haben halt ihre Firmenpolitik geändert, Mid-Range ist jetzt Voyager und High-End ist jetzt GT.

Kann es nicht einfach sein, dass die Sticks bei der Erstbenutzung noch schneller sind, da wirklich keine Daten(reste) vorhanden sind? Liegt es vllt. an den verschiedenen USB-Treibern? Ich denke, dass die unterschiedliche Testplatform schon einiges Ausmacht. Und wenn ich eine große Dateii (700MB) auf den Stick kopiere, dann zeigt mir TotalCommander im Schnitt 26-28MB/sek an.

Mfg sightus

Hallo Sightus,

ich habe eben mal einen 700 MB großen Film mit dem TotalCommander auf den Stick und zurück kopiert. Beim Schreiben erreichte ich eine ungefähre Schreibrate 17 MB/sek und beim Lesen habe ich eine Leserate von 20-22 MB/sek erreicht.
Beide Raten waren durchgehend zu verzeichnen.

Wenn du sagst das es an den verschiedenen Systemen/USB 2.0 Treibern liegt, muss ich sagen, dass sich die Datenraten bei allen System bei 18 MB/sek liegen. Ich glaube, dass es nicht daran liegt, sondern am Stick selber.

Vielen Dank und schöne Grüße!

So, mir sind heute zwei neue Sticks über den Weg gelaufen, hab sie eigentlich mehr aus Gewohnheit ge"benchmark"t.

Kingston DataTraveler 1GB und 4GB:

Anhänge

• HDTune_Benchmark_KingstonDataTraveler 2.0 1 GB.png
    HDTune_Benchmark_KingstonDataTraveler 2.0 1 GB.png
    34,6 KB · Aufrufe: 88
  • HDTune_Benchmark_KingstonDataTraveler 2.0 4 GB.png
    HDTune_Benchmark_KingstonDataTraveler 2.0 4 GB.png
    34,8 KB · Aufrufe: 87
Ich hab einen Flash Survivor GT 8 GB von Corsair und erreiche Schreibraten im Benchmark von ca. 18-19 MB/s und Leseraten im Bereich von 24 MB/s ... getestet am T41 und einem nForce4-Board ...

Schreibgeschwindigkeit USB-Sticks

Ich habe im Blödmarkt mal wieder etwas zurückgegeben: einen USB-Stick
4 GB von INTENSO. Grund war quälend langsame Schreib- und Lösch- geschwindigkeit.
Hier mal die Daten für ca 950 GB im Vergleich mit einem 2 GB-Stick
Trekstor SE:
Schreiben Löschen
INTENSO 16 min 3 min
Trekstor 9 min 1 min

Die Jungs beim MM meinten, es stehe ja nicht drauf, dass es ein
Highspeed-Teil sei. Natürlich stand USB 2.0 au der Packung.

Das Teil wurde zurückgenommen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit USB-Sticks? welche Zeiten haben Eure?

RE: Schreibgeschwindigkeit USB-Sticks

Lexar 4GB 4 JumpDrive Lightning

* Minimum sustained speeds of 150X (21MB/second) write and 200X (30MB/second) read.

das ist ein USB Stick !

schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170212966617

4 GB Stick für 38 Euro incl. Versand, der Verkäufer ist zu empfehlen !

den kannst du deine 950 MB in ca. 46 Sekunden auf den Stick kopieren, und in ca. 32 Sekunden von Stick runter !

Ich habe auch den 4 GB Stick, die Geschwindigkeit ist genial, alles andere ist Schrott und zu teuer . (Meine Meinung)

Corsair (Flash Voyager), ja schon - aber nur die GT Serie (rote Backen :) ) - die sind sehr robust und extrem schnell...

Empfehlung für schnellen (richtig schnellen) USB-Stick für Portableapps

Hallo Leute.

Ich verwende in der Arbeit gerne meinen eig. Stick mit Portableapps (Openoffice portable und and. Tools). Leider ist mir
kürzlich mein Stick abgeraucht. Den mir ersatzweise gekauften LaCie IamaKey kann ich dafür absolut nicht nehmen -
er ist zwar superrobust... aber auch superlahm!

Hat jemand von Euch von den mom. aktuell erhältlichen Sticks eine Empfehlung für mich für einen Schnellen Stick?
Sollte >= 8GB Kapazität haben.
Bitte nur aus eig. Erfahrung mit Portableapps! Tests gibt's im Web zuhauf, aber die haben sich bisher nicht als sehr
praktischnah erwiesen.

Danke Euch!

Gruß
applecookie

Bin Anfänger was Portable Apps angeht , aber habe gestern eingekauft: Sandisk Cruzer Titanium 8GB grad für 25€ bei Saturn im Angebot. Der ist schon deutlich schneller als mein Kingston 4GB. Da in meinen Cardreader auch SDHC passen hab ich noch eine Panasonic silver 8GB mitgenommen. Die ist dann noch mal schneller.

HAb meine Portable Apps auf nem 8GB OCZ Rally 2. Der is schon recht schnell würd ich so gefühlsmäßig sagen. Mittlerweile gibts den auch als "Turbo" Version. Die Rally 2 Sticks sind aus Aluminium und fühlen sich absolut hochwertig an. Es gibt von OCZ auch noch einen mit Gummi drum gerum. Den hab och als 4 GB Stick. Kann ich auch nur empfehlen!

Einen Sandisk Cruzer Titanium U3 hatte ich auch mal mit portable Apps in Gebrauch (so wie du bei der Arbeit). Ein gutes Teil. In Sachen Geschwindigkeit (und Qualität) kann ich dir den corsair voyager GT sehr ans Herz legen!
Gruß Max

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben