USB-Speicher ohne "Sicheres Auswerfen" entfernen (Umfrage 2011)

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

da vor kurzem das Gespräch darauf kam, wie potenziell schädlich oder nicht schädlich das einfache "Rausziehen" eines USB-Speichers (Stick, externe HDD, Digicam, Cardreader, etc.) ohne vorheriges "Sicheres Auswerfen" eigentlich ist, würde mich mal interessieren, wie eure Erfahrungen damit so sind.

Also ich selbst ziehe schon seit Jahren USB-Sticks und -HDDs einfach so raus und mir ist dabei noch nichts passiert.
Glücklicher Zufall oder war das zu erwarten?

Die Umfrage ist selbsterklärend, in den Posts könnt ihr berichten, was ihr zum Thema wisst und wie es euch damit schon so ergangen ist.
Falls man eine Antwort wählt, die einen kaputten USB-Speicher beinhaltet, sollte die betroffene Person natürlich hinreichende Gründe dafür haben, um anzunehmen, dass der Defekt unmittelbar mit dem "Rausziehen" und nicht mit normalem Verschleiß, Runterfallen, o.ä. zu tun hat.

Gruß, Jonny

P.S.: Die Umfrage richtet sich natürlich nicht ausschließlich an Thinkpad-Nutzer!

Massenspeicher entferne ich (eigentlich) immer auf die sichere Tour (Windows), habe keine Lust auf Datensalat. Nur letztens hatte ich ein selbstgeschriebenes Programm, das sollte auf WM_DeviceChange reagieren, da war es mir beim Testen zu doof, ständig den Stick erst abzumelden. Da habe ich aber auch keine Daten geschrieben und die Sticks haben es alle überlebt.

Gruß, der tomatenfisch

Benutze fast immer die Abmeldung über Windows, da ich meinen Stick und externe Platten noch lange benutzen möchte :squint: ..

Edit: wenn man sowieso immer das sichere Entfernen benutzt kann man auch die Entfernungsrichlinien umstellen ;)

Anhänge

• Entfernungsrichtlinien.png
    Entfernungsrichtlinien.png
    77,7 KB · Aufrufe: 18
Sorry, dass manche Optionen nicht enthalten sind (z.B. "verschiedene OS" und "nur einmal und dann kaputt"), aber ich wollte die Umfrage möglichst einfach halten.
Und ich denke, um eine halbwegs stimmige Aussage zu kriegen, reicht das auch.

Nun wären vor allem noch Beiträge von denen interessant, welchen auf diese Art schonmal ein USB-Speicher kaputt gegangen ist (und die sich bisher noch nicht geäußert haben): Wie kam das genau? Um welches Modell hat sichs gehandelt? Unter welchem OS?

Ansonsten freut es mich wie Herrentorte, dass ich nicht allein bin, als "Rauszieher". :D

Schon kaputt gegangen:

512 MB Billigstick
Runcore MiniPCie SSD, teilweise als USB-Stick verwendet(da USB-Anschluss)
Jetflash 8 GB USB-Stick

Ersterer ging irgendwann gar nicht mehr(nicht mehr erkannt.
Letztere sind so kaputt gegangen, dass Sie die Daten die drauf waren nicht zuverlässig behandelt haben. Mal wurden Daten nicht geschrieben, obwohl der KOpiervorgang zu Ende ware und mal verloren sie Daten einfach so von einem Tag auf den anderen. (Installiertes XP bekam Bluescreens beim booten --> neuinstalliert, ging wieder ne Weile --> das gleiche Spiel) Beim Stick hat sich mehrfach der Explorer beim Zugriff aufgehängt(lesend)

Jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich als Alltags-USB-Stick nur noch billigmüll kaufe, da selbst die guten/teuren Sachen eben nicht halten.....

Persönlich glaube ich nicht an eine Beeinflussbarkeit der STick-Haltbarkeit. Die Runcore wurde recht pfleglich behandelt, der Stick oft in der Tasche rumgetragen. Muss ein stick meiner Meinung auch abkönnen, immer in der Hosentasche oder am SChlüsselbund zu sein. Ist ja schließlich der Sinn von sowas.

Ich selbst nutze das nie, gehe aber vorher sicher, dass kein Zugriff mehr auf das Medium besteht. Anderen, nicht so technisch versierten Leuten gebe ich aber immer den Rat es zu nutzen.

Also ich melde meine sticks meist ab, zumal ich keine blinkedinger dran habe, bzw. an dem mit blinkeding selbiges schwarz übermalt habe, da es nervt.

Habe natürlich auch schon mal sticks einfach "rausgerupft" und es ging auch, aber ich habe mir auch schon sticks "zerschossen".

Aber "kaputt" im sinne von "alles weg" und "geht nie wieder" hatte ich noch nie. Das ganze war eigentlich immer mit 2 minuten testdisk, oder in härtefällen 30min photorec + neuformatieren erledigt.

vert

Ich finde das Ergebnis bisher sehr interessant.
Zum einen, dass es in der Masse betrachtet wohl relativ egal zu sein scheint, ob man den USB-Speicher nun einfach rauszieht oder vorher "sicher entfernt".
Zum anderen, dass gerade bei denen, die immer/meistens "Sicheres Auswerfen" verwenden, die Probleme trotzdem etwas häufiger sind.
Das ist ungerecht... ;)

Gruß, Jonny

Ohne "Sicheres Auswerfen" zu benutzen sollte den Mem-Stick auch nicht beschädigen. Allerdings ist es möglich, dass die Daten dann eben korrumpiert werden. Deshalb nutze ich diese Funktion auch immer und für diesen Zweck wurde sie ja auch ins System integriert.

Gruss Uwe

Ich habe noch nie "sicheres Auswerfen" benutzt und mir ist auch noch nie ein Stick kaputt gegangen.
Ich passe halt nur auf das keine Zugriff mehr stattfindet.

Nein... defekt wird ein Stick normalerweise auch nicht ohne "Sicheres Auswerfen" zu verwenden (gilt auch für externe HDDs). Es geht mir aber um die Daten, welche einen "Knacks" bekommen könnten, läuft gerade noch ein Schreibvorgang auf dem Stick/HDD.

Wie hoch das Risiko ist seinen Stick oder die Daten zu schrotten ist von versschiedenen Faktoren abhängig. So ist das Risiko bei Fat formatierten Sticks geringer bis Null, Stichwort Cache, unter XP auch geringer da dort der Cache standardmäßig deaktiviert ist wenn ich mich nicht irre. Wer seinen Stick für große Dateien NTFS formartiert hat sollte grundsätzlich den "schweren" Weg des abmeldens wählen.

Yep stimmt zu spät gesehen, also ergänze ich:

Nein, auch noch nie Datenverlust gehabt :)
Aber wie gesagt, ich achte vor dem herausziehen auch darauf das kein offensichtlicher Schreibvorgang mehr stattfindet.

Unter Win 2000/XP zieh ich Stecker/Sticks einfach so ab.
Kaputtgegangen ist bisher noch nie irgendwas, Datenverlust hatte ich auch nur 1 oder 2 mal, also nicht weiter tragisch.

Unter Win98 melde ich USB Geräte aber immer brav ab, hab einfach schon zu oft erlebt das sich Rechner dabei ganz aufhängen.

... und dazu sei gesagt, dass man sich NIEMALS auf Datensicherheit bei einem Stick verlassen sollte.
Hab ich in der Uni bei Kommilitonen oft erlebt. Wichtige Präsentation eines Projektes und beim Einstecken: "Soll der Datenträger formatiert werden?". Wer die Daten dann nicht noch auf mindestens einem weiteren Datenträger hat ist selbst Schuld.
"Ich versteh das gar nicht, der Stick geht sonst immer" ist da gern genommen. Oder "zu Hause ging das aber noch"... Amüsant.

Ja, das ist sicherlich ärgerlich. Datenverlust ist gerade das, was ich mir nicht erlauben kann -> somit immer "Sicher Abmelden" und die (sensitiven) Daten ausserdem auf einem zweiten Medium speichern, wie Du bereits angesprochen hast.

Man hätte in der Umfrage vielleicht Datenverlust mit zufügen sollen, denn das tritt eher auf als den ganzen Stick zu schrotten. Es ist ja auch außerdem möglich das ein Stick ins Nirwana eingeht trotz sicheren auswerfens weil er halt "schei*e" war.
Ich denke man könnte ausserdem ne Umfrage starten "Wer hat seinen Stick geschrottet weil er ihn einfach so in der Hosentasche trägt", was ja auch nicht das gelbe vom Ei ist und würde ähnliche Ergebnisse erhalten. ;)

Da hast Du nicht Unrecht. Wäre eine sinnvolle Ergänzung zur Umfrage.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben