USB-Speicher ohne "Sicheres Auswerfen" entfernen (Umfrage 2011)

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

da vor kurzem das Gespräch darauf kam, wie potenziell schädlich oder nicht schädlich das einfache "Rausziehen" eines USB-Speichers (Stick, externe HDD, Digicam, Cardreader, etc.) ohne vorheriges "Sicheres Auswerfen" eigentlich ist, würde mich mal interessieren, wie eure Erfahrungen damit so sind.

Also ich selbst ziehe schon seit Jahren USB-Sticks und -HDDs einfach so raus und mir ist dabei noch nichts passiert.
Glücklicher Zufall oder war das zu erwarten?

Die Umfrage ist selbsterklärend, in den Posts könnt ihr berichten, was ihr zum Thema wisst und wie es euch damit schon so ergangen ist.
Falls man eine Antwort wählt, die einen kaputten USB-Speicher beinhaltet, sollte die betroffene Person natürlich hinreichende Gründe dafür haben, um anzunehmen, dass der Defekt unmittelbar mit dem "Rausziehen" und nicht mit normalem Verschleiß, Runterfallen, o.ä. zu tun hat.

Gruß, Jonny

P.S.: Die Umfrage richtet sich natürlich nicht ausschließlich an Thinkpad-Nutzer!

Hi Jonny, das hängt ja auch maßgeblich davon ab, ob der Schreibchache des Betriebssystems für den USB-Stick aktiviert ist. Wenn er deaktiviert ist, sollte es im Allgemeinen auch keine Datenverluste geben, wenn man den Stick einfach nur abzieht.

Ob man sich einen Stick wirklich kaputt machen kann, wenn man ihn einfach rauszieht kann ich nicht beurteilen, persönlich würde ich nur Datenverlust erwarten. Mir ist glücklicherweise beides noch nie passiert, ich benutzt aber auch das Sichere Entfernen.

Ich benutze es eigentlich immer.

Grund ist, dass ich dann sicher bin, dass alle Daten geschrieben wurden.
Wurde der Stick länger nicht benutzt, ist das aber hinfällig.

Warum sollte das was kaputt gehen? Es werden höchstens nicht alle Daten geschrieben bzw. das Dateisystem erleidet einen Defekt. (noch nie mit ext2 passiert, nur mal mit FAT)

Um Datenverlust geht es nur sekundär.
Primär geht es tatsächlich um einen defekten Stick/HDD/etc. als Resultat vom einfachen "Rausziehen".

Wenn ich einen USB-Stick während einem Schreibvorgang einfach rausziehe, habe ich natürlich auch Datenverlust.
Das liegt aber dann mehr an eigener Dummheit als am "Rausziehen" an sich... ;)

Ich nutze die Funktion unter Windows nie, ist auch noch nie etwas passiert. Ich kopiere die Daten aber über den Explorer auf die Sticks, daher denke ich dass dies der Grund sein dürfte. Ich kenne einige im Bekanntenkreis die aus Programmen (PS & CAD) heraus auf die Sticks schreiben, dort ist der eigentliche Schreibvorgang z.T. nicht vernünftig visualisiert und man kommt leicht zu dem Trugschluss, dass die Datei schon zu Ende geschrieben wurde.
Unter linux nutze ich die Funktion immer, da die Kopiervorgänge je nach Systemkonfiguration im Hintergrund ablaufen.

Ich benutze sicheres Entfernen nur nach Schreibvorgängen.
Abgesehen davon gibt es zahlreiche USB-Geräte, die gar nicht "sicher entfernt" werden können.

Bitte definiere Kaputtgehen :)

Der Speicher (Flash) kann dadurch nicht kaputtgehen. Dieser geht nur durch Abnutzung putt.
Was dir beim Rausziehen ledeglich putt geht ist das Dateisystem aufm Stick...

Also ich nutze das "Sichere Entfernen" nur bei wichtigen Sachen, wie bei meiner externen HDD.
USB-Stick´s ziehe ich immer einfach so raus, achte dabei aber immer darauf, dass diese seit mindestens 5sec. nicht mehr blinken.

Gruß,
Flubb0r

Flubb0r' schrieb:
Also ich nutze das "Sichere Entfernen" nur bei wichtigen Sachen, wie bei meiner externen HDD.
USB-Stick´s ziehe ich immer einfach so raus, achte dabei aber immer darauf, dass diese seit mindestens 5sec. nicht mehr blinken.

Gruß,
Flubb0r

Sehe ich genau so. Was mich nur stört ist die Fehlermeldung bei Windows 7, wenn ich den Stick enifach gezogen habe.

Gruß aus Trier

Jahrelang so rausgezupft... bis letzten Monat ein 8 GB SDHC Kärtchen,( beim Edge11 Test) obwohl schon 5 Minuten kein Lämpchen geblinkt hatte (externer Kartenleser) , hat Windows 7 die Karte zerledert... Nicht mehr lesbar/zugreifbar unter "allen Systemen" mit allen möglichen Rescue Verfahren/Programme/Tools ... (ja da hilft auch kein Linux ) .. kein gar nix das Teil ist mausetot ...

Seit dem benutze ich auswerfen ... egal unter welchen System ... auch wenns jahrelang gut gegangen ist :)

Ich nutze es so gut wie nie!
Letztens ging mein OCZ 16GB Stick flöten, aber sicher nicht dadurch, dass blöde das die 2 Jahre schon rum sind...
Mein "uralter" Apacer HT203 inzwischen nackt läuft immer noch!
Glaub der hat schon 5 Jahre aufm Buckel:-)

hi,
in der umfrage fehlt mir der eintrag gemischte BS.
den stick den ich nur an windows benutze ziehe ich immer so ab ohne sicheres auswerfen.
backup HDD/stick immer mit sicherem auswerfen.

die HDD/stick die an linux, windows und OsX gebraucht werden, immer mit sicherem entfernen/auswerfen, da hat es mir ,
beim einfachen abziehen, schon öfters die partitionstabelle zerwürfelt.
allerdings geht es mir dabei immer "nur" um die daten-sicherheit zur schonung der hardware währe ich noch nie auf den gedanken gekommen.

der erste USB stick der mir kaputtgegangen ist war letzten dezember, aber für mich unmöglich zu sagen,
ob das einfach vom abziehen kommt oder der stickeinfach schrott war.
auf jedenfall ist es geschehen während installationen und der stick wude gebraucht um instalationsdateien drauf zu haben.
wurde auch einfach so abgezogen.
aber einen zusammenhang darin zu sehen währe nur spekulation.

greeTz, lyvi

ich selbst habe noch kene verluste erlitten und nutze immer die auswurfsfunktion. habe mal für bekannte mehrere stunden lang an einer externen platte zu tun gehabt, die beim anschließen xp sofort zum einfrieren brachte, da sich die explorer.exe, wie sich später herausstellte, beim einlesen einiger defekter thumbs.db-dateien aufgehängt hat. das einzige was half, war die platte unter linux zu mounten und dann jedes verzeichnis einzeln zu kopieren, weil es immer wieder zu lesefehlern kam. das fs hatte schaden genommen. ein paar fotos, unter anderem vom nachwuchs, waren hinüber und konnten nicht mehr gelesen werden. am ende konnte ich 99 % retten. die erleichterung war gewaltig, da auf der platte alle fotos vom nachwuchs drauf waren. sonst nirgends. die externe platte wurde für sicherer gehalten als der laptop. die abmeldefunktion war denen völlig unbekannt, genau wie der zweck 3. steckers am usb-kabel. aber das ist offtopic

Also ich kann nicht abstimmen, da mir die Option "Ich mache es meistens mit "sicheres auswerfen" aber einmal hab ichs nicht gemacht und n USB-STick geschrottet" fehlt

Danke für die Umfrage! Dachte immer, ich bin ein Desperado-schlimmer-Finger-Rebell-Hallodri, weil ichs nie mache. Ging ja auch immer gut, ne. Jetzt weiß ich mich in großer Gesellschaft :D

Selbst benutze ich die Funktion immer. Hat ja auch ihre Berechtigung, andernfalls wäre sie gar nicht im System integriert. Ausserdem bereitet es ja auch keine Mühe, schnell mal auf "Auswerfen" zu drücken. So ist man auf der sicheren Seite.

Hatte dadurch noch nie einen Datenverlust erlitten.

Unter Windows habe ich es nie gemacht. Egal ob Stick oder Wechselplatte. Ich wusste nichtmal das es die Funktion gibt. Unter Mac OS mache ich es jetzt da immer ein entsprechender Hinweis kommt wenn man es nicht macht.

Gruß
Bountykiller

vielleicht liegts an meiner beamtenseele oder der guten erziehung durch meine frau (sitzpi.... ;) ) , aber ich benutze immer die funktion "hardware sicher entfernen".
hatte bisher aber auch noch nie einen kaputten usb-stick oder card-reader. woran das gelegen hat, kann ich aber auch nicht sagen.

vielleicht bin ich auch nur ein glücksprinz :D

gruß in't huus

gatasa

Unwahrscheinlich, dass ein Stick/HDD kaputt geht, es kann eben nur sein, dass Daten vom Cache noch nicht geschrieben wurden und daher weg sind.

Es gibt aber USB Stick Chargen gewisser Hersteller die sehr allergisch reagieren und dann auch mal gar nicht meh gehen oder komplett neu formatiert werden müssen...

Ich benutz es meisten . Hatte einfach Angst vor Datenverlust (war vielleicht Gewohnheit vom Mac).
Verzichte aber immer öfter darauf, da mir die Wartezeit immer länger vorkommt, bzw. immer öfter die
Meldung kommt, dass blabla nicht zur Entnahme bereit ist, obwohl ich den Stick abgemeldet habe und
auch kein Lämpchen mehr blinkt.
Gruß,
stoffi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben