PD + PPS + 5A Kabel mit E-Marker(den haben sie dann alle) und die versprochene Leistung muss bei nem Lader mit mehreren Ports auch raus kommen wenigstens wenn das Gerät als Einziges und an nem bestimmten Anschluss hängt.
Mit den zwei Protokollen und 5A Kabeln sollte jeder Ladecontroller von jedem Gerät dann klar kommen, ich glaub aber nicht und obwohl alle Voraussetzungen stimmen könnte das Endgerät so zickig sein, daß man doch noch nen anderen Lader braucht.
Mein Xiaomi Poco ist besonders empfindlich und dabei unverzichtbar. Den komplett proprietären Lader braucht man außer für allerschnellstes Laden eigtl gar nivht, weil das Ding auch PD und Dank Snapdragon SoC Quickcharge 1 bis 3 kann.
Trotzdem funzte es nicht mit nem Lader für zuhause und gleich zwei im Auto,außer man hängte es an USB-A, wo dann immer BC 1.2 mit 5v 1,5A verwendet wird.
Bei USB-C konnte es an einem Lader sporadisch zu mehreren Verbindungsmeldungen pro Sekunde kommen, also unbedienbar dann und geladen wurde auch nicht dabei. Und wenn man sich nicht gleich kümmerte ging das auch nach dem Abstöpseln weiter bis zum Handy - Reboot.
Nächster Lader brachte an USB-C nur 5v mit 0,5A,das hatte gar keinen Wert.
Der Letzte hatte dann gleich je 2x USB- A und USB-C. Die eine USB-C Buchse kommt ganz ohne PD aus und das heißt 5v mit 3A nach USB-C Norm, was die Wenigsten wissen dürften und schon ganz gut ist bei nem Phone.
Der zweite Port hat PD bis 30 Watt. Und mit beiden Ports klappt es ausgezeichnet und auch ne Unterbrechung bei Zündung macht keinen Ärger wie bei allen anderen Ladern,das hab ich erst später gemerkt, weil ich mir schon angewöhnt hatte das Kabel erst nach dem Anlassen rein zu stecken.
Fürs 65w Thinkpad hab ich noch nen Lader, der das Minimum von 40/45w bei 20v leistet, wird dann als 38w Lader von Vantage erkannt,wie auch der Monitor daheim. Bei asynchronen Tasks wie Surfen wird da auch im Betrieb geladen und ausgeschaltet sowieso.
Ich nehme sn, daß bei Überschreiten der Schwelle die Verbindung zum Stromnetz dann jedes Mal unterbricht und auf Akku geswitcht wird und der sich Extremfall mit Hochlast dann genauso schnell leeren würde wie ohne Netzteil, aber ist nicht praxisrelevant.
Beim Handy aber sehr wohl, wenn man zB beim Navigieren bloß BC1.2 mit 7,5 Watt bekommt wie ich bis vor ein paar Monaten. Hat aber auch immer gereicht zum Betrieb mit ladender Tendenz.